| |
|
Snowboardpflege |
Impi
Ultimativer Supercarver

Vorname: Sascha Herkunft: Salzgitter
 |
|
@Schakal, kurz gesagt BLÖDSINN
@Tim, na und ich würde meine Frau doch auch nicht in eine Halle hängen. Naja vielleicht eher als meine Boards
__________________ www.schirmbarcarver.de
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
|
|
09.08.2010 12:31 |
|
|
wolfhound
I`m Not A Number

Vorname: wolf
 |
|
@ impi
@ schakalcarver
....nennt sich "Planschleifen", der Mann meinte nicht vorne hinten der Länge nach
sondern der Breite nach, zwischen den Kanten.
Planschleifen sollte schon gelegentlich mal sein, jedes Jahr aber nicht unbedingt.
__________________ Attention!: Gentle When Stroked, Fierce When Provoked!
|
|
09.08.2010 12:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mani
Laydown Kangaroo Carver

Vorname: Fred Herkunft: Schweiz-Bern
Themenstarter
 |
|
Das mit Planschleifen ist so eine Sache....
Kaum ein neues Board ist wirklich Plan
Du kannst es einmal im Jahr zum Service bringen nach 3 Jahren wirst du kein Belag mehr Haben :)
Ich schleife die Kanten nur von Hand.
Weil die Sportgeschäfte einfach keine Ahnung mehr haben. Ausser du findest ein ehemaliger Service man oder ein wirklichen Freak. (dann lass mich das sofort wissen)
Mach dir keine Gedanken von wegen Kante vorne und hinten dünner als in der Mitte. das variiert den Radius um Millimeter.
| Zitat: |
Original von schakal-carver
bin heute beim intersport gewesen und wollte mir neue schlafsäcke für mich und meine freundin holen.
da traf ich den verkaufer und interviewte ihm wegen service,
seine aussage : das board sollte mind. einmal pro saison per maschine geschliffen werden da es lt. ihm nie komplett gerade geschliffen wird, das heist den fachausdruk kenn ich nicht, vorne und hinten ist ja die kante dünner als es in der mitte ist deswegen würde man es nicht schaffen per hand gerade zu schleifen
komisch komisch dachte ich mir ....
einige von euch schleifen ja nur mit hand oder ??? stimmt die aussage ??? ich hab ihm dan gesagt das ich eig. das snowboard nicht mehr ins service mit maschineler schleifung geben möchte den beim letzten mal kam mein silblerpfeil nicht mehr so schön zu mir nach hause wie ich es abgab
und mein neues virus kommt da sicherlich nicht hin.........
ach ja schlafsäcke gefunden freundin und ich glücklich we wird gezeltet
|
__________________ Boards: Virus Asy 195 / SG Full Race 185 / Coiler 190 / F2 Speedster RS WC 187 / Oxygen Proton 185
Bindung: Intec Titanium
Schuh: Upz RC 10
|
|
09.08.2010 13:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
schakal-carver
WOK Weltmeister

Vorname: Thomas Herkunft: Kärnten Austria
 |
|
@ impi das dachte ich mir eigentlich auch.
@wolf Planschleifen danke für die info
@mani genau das wollte ich nähmlich auch vermeiden zum boardservice bringen,
danke ! ich machs mir einfach selber
ich meinte ich mach es selber
hihiihihihihii
|
|
09.08.2010 14:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
wolfhound
I`m Not A Number

|
|
ZITAT Mani:
Weil die Sportgeschäfte einfach keine Ahnung mehr haben. Ausser du findest ein ehemaliger Service man oder ein wirklichen Freak. (dann lass mich das sofort wissen)
Mach dir keine Gedanken von wegen Kante vorne und hinten dünner als in der Mitte. das variiert den Radius um Millimeter.
Da gebe ich dir recht....ist schwer so einen Freak zu finden und dann auch zu erkennen.
Ich würde mich schon darüber freuen, wenn jemand fragen würde mit wieviel Grad ich meine Kante gern geschliffen bekommen würde.
Wenn er mich dann noch fragen würde ob Fronsides und Backsides gleich, würde ich mich wundern aber
Wenn er jetzt noch frägt spezielle Wünsche Vorn und Hinten, dann wärs ein wirklicher Freak, der zudem mit Sicherheit auch schon Asy gefahren ist, sich Gedanken über Breit vs. Schmal gemacht hat und auch Speziellen persönlichen Schwierigkeiten feim fahren etc.
|
|
10.08.2010 07:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Af0701
Nicht mehr blaue Pisten-Carver

Herkunft: Unterland Tirol(zugroast)
 |
|
@ Maschinenschleifen:
Also ich hab meine alten Boards (Rossignol GTX, Renntiger, Silberpfeil) schon hier in der Nähe zum Service gegeben. Allerdings war das ein älterer Herr, der schon sehr viel Erfahrung im Service hatte.
Unsere Viren würd ich allerdings nur mehr zum Konrad oder evtl. Glanzer & co. nach Sölden geben. Die wissen wenigstens noch, was ein Raceboard ist und was man damit machen muss.
Ansonsten hilft nur eines: Mit demjenigen, der den Service machen soll kurz Reden. Hat er relativ wenig Ahnung, Finger weg(meist sind das Ferialaushilfen, die die Teile einfach in die Maschine prügeln).
[f]ODER:[/f]
Man spricht mit Pogo, und schickt ihm das Board für den Service. Schliesslich fährt er selber.
@ 1x pro Jahr Maschinenschleifen:
Totaler Schmarren. Wer innerhalb eines Jahres sein Board dermassen unrundschleift macht IMO etwas falsch. Es sei denn er hat >60 Boardtage....dann könnt ichs mir noch einreden lassen.
Man kann anhand des Nachschleifens der Kanten(Seitenkante+Belagskante) doch ganz gut abschätzen, obs in die Maschine sollte.
Unsere beiden "alten" Viren bekommen im Januar(vorher lohnts ned, da evtl. Steine durch zu wenig Schnee) ne Behandlung von Konrad.
Nach 3 Jahren....ist aber vollkommen ausreichen. Bis dahin muss ich nur die Kanten in der Vorsaison bearbeiten, da diese beim letzten Besuch am Tuxer überraschen stumpf gewesen sind. (obwohl se nach dem Einmotten 2 Wochen zuvor noch scharf waren...) Gewachst warens letztes Jahr komplett, dieses Jahr wurde nur kurz nachgewachst und mittels Sonnenwärme eingeschmolzen. Reicht wieder. Nächstes Jahr wird wieder Wachs aufgetragen über den Sommer.
__________________ www.Alpinforum.com - Das Forum für Berg/Lift/Ski/Boardverrückte
Verkaufe Goltes Pro Race Carbon BJ 2008
|
|
10.08.2010 09:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Impi
Ultimativer Supercarver

Vorname: Sascha Herkunft: Salzgitter
 |
|
Also, man sollte das Maschinenschleifen nicht verteufeln. Es ist auch Blödsinn, dass eine Maschine das Board zerstört. Tatsache ist nur, dass eine Maschine deutlich mehr Material abnimmt und die Qualität bei handgeschliffen besser ist (wenn man weiß was man tut)
__________________ www.schirmbarcarver.de
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
|
|
10.08.2010 10:40 |
|
|
wolfhound
I`m Not A Number

|
|
Spätestens wenn Du im Schlepper bei eisigen Verhältnissen, trotz Frischen Kantenschliffs keinen Griff/Führung bekommst, würde ich mal sagen ists Planschleifen schon mal fällig.
Aber das stimmt, man sollte sehr sparsam damit sein.
Obwohl so oft wie die Boards hier ihre Besitzer wechseln
|
|
10.08.2010 12:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mani
Laydown Kangaroo Carver

Vorname: Fred Herkunft: Schweiz-Bern
Themenstarter
 |
|
Es liegt auch nicht an den Maschinen...
sondern an denen die an den Maschinen stehen! Ski und Softboards sind auch keine Raceboards, und heute kennen sie sich nur noch mit Skies aus. Softboards werden eh nie gepflegt.
Eine Frage hab ich noch? Was hat Pflege mit Wechsel mit von Besitzer zu tun?
Bei mir ist das ein Grund weshalb ich nur neue Boards kaufe.. da weiss ich was gemacht worden ist und was nicht.
__________________ Boards: Virus Asy 195 / SG Full Race 185 / Coiler 190 / F2 Speedster RS WC 187 / Oxygen Proton 185
Bindung: Intec Titanium
Schuh: Upz RC 10
|
|
10.08.2010 12:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
JUST CARVE
Die Tucke

Vorname: Christian Herkunft: Metropolregion Erlangen/Nürnberg/Fü
rth
 |
|
| Zitat: |
Original von Mani
Eine Frage hab ich noch? Was hat Pflege mit Wechsel mit von Besitzer zu tun?
|
na wenn im auto der aschenbecher voll gibts doch auch ein neues
also ich halts da ehr mit der persönlichen beziehung zwischen fahrer und board und die will gepflegt werden. also viel handarbeit.
wobei bei uns hier um die ecke ein kleiner skiladen ist und der seine sache eigentlich ganz gut macht. frägt zumindest nach der gewünschten gradzahl und hey was der da macht sah echt gut aus. ist ein kleiner zweimann-betrieb.
__________________ ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.
|
|
10.08.2010 13:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
wolfhound
I`m Not A Number

|
|
@ mani
jetzt widersprichst Du dir aber teilweise selbst oder verstehe ich das jetzt falsch,
Du überarbeitest doch schon die ganz Neuen.
Bei einem eigenen alten weißt Du doch auch was Du gemacht hast.
Achso Du meinst - beim gebrauchten weißt DU nicht was die schon damit gemacht haben.
Das mit dem Wechsel war nicht so ernst gemeint, bloß wenn ich mein Board nach kurzer Zeit abgebe bräuchte ich nicht so mit Kanten/Belagschleifen "geizen"
obwohl es schon auch angebracht wäre.
|
|
10.08.2010 13:15 |
|
|
joemzl
Meister of Koppheister

Vorname: Jörg Herkunft: wo Varus gemetzelt wurde
 |
|
.... sagte der, der seinen Liebling verstoßen will.
|
|
10.08.2010 18:25 |
|
|
wolfhound
I`m Not A Number

|
|
....isn Kuschel Carver
, ....aber die Frau in die Garage verbannen wollen
.....wie heißt dat Dingens, da zum Essen
|
|
10.08.2010 18:33 |
|
|
|
|
|
 |
|