Frozen Backside
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender

» F.A.Q
zur Linkliste
- Diverse Links
- Snowboard
Termine
- 29.10.2010 Opening & Training Session Sölden
- 30.10.2010 Das wirkliche "Einrutschen"
- 18.11.2010 -21.11. Pitztal
- 02.12.2010 Schirmbarcarver Opening Sölden
- 18.12.2010 Lenzerheide Pre-X-Mas (Ed.) 18.-24.12.2010
- 05.02.2011 5.-12.2. Serfaus Carving (Ed)
- 06.03.2011 - 18.03.2011 : Carving - Session "Kitzbüheler Alpen"
- 29.04.2011 29.04. - 01.05.2011 - CARVING MASTERS 20Eleven
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Macu (22)
mostro (38)
Sim243 (23)

Frozen Backside » Rund ums Thema Carven » THE BASICS / F A Q » Snowboardpflege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snowboardpflege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impi
Ultimativer Supercarver

images/avatars/avatar-191.jpg

Vorname: Sascha
Herkunft: Salzgitter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

@Schakal, kurz gesagt BLÖDSINN nuts

@Tim, na und ich würde meine Frau doch auch nicht in eine Halle hängen. Naja vielleicht eher als meine Boards duck&weg

09.08.2010 12:31 Impi ist offline Homepage von Impi Beiträge von Impi suchen Nehmen Sie Impi in Ihre Freundesliste auf

wolfhound
I`m Not A Number

Vorname: wolf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

@ impi
Gröhl Thump

@ schakalcarver

....nennt sich "Planschleifen", der Mann meinte nicht vorne hinten der Länge nach
sondern der Breite nach, zwischen den Kanten.

Planschleifen sollte schon gelegentlich mal sein, jedes Jahr aber nicht unbedingt.

09.08.2010 12:51 wolfhound ist offline Beiträge von wolfhound suchen Nehmen Sie wolfhound in Ihre Freundesliste auf

Mani Mani ist männlich
Laydown Kangaroo Carver

images/avatars/avatar-765.jpg

Vorname: Fred
Herkunft: Schweiz-Bern

Themenstarter Thema begonnen von Mani

Das mit Planschleifen ist so eine Sache....
Kaum ein neues Board ist wirklich Plan
Du kannst es einmal im Jahr zum Service bringen nach 3 Jahren wirst du kein Belag mehr Haben :)
Ich schleife die Kanten nur von Hand.
Weil die Sportgeschäfte einfach keine Ahnung mehr haben. Ausser du findest ein ehemaliger Service man oder ein wirklichen Freak. (dann lass mich das sofort wissen)
Mach dir keine Gedanken von wegen Kante vorne und hinten dünner als in der Mitte. das variiert den Radius um Millimeter.

Zitat:
Original von schakal-carver
bin heute beim intersport gewesen und wollte mir neue schlafsäcke für mich und meine freundin holen.

da traf ich den verkaufer und interviewte ihm wegen service,

seine aussage : das board sollte mind. einmal pro saison per maschine geschliffen werden da es lt. ihm nie komplett gerade geschliffen wird, das heist den fachausdruk kenn ich nicht, vorne und hinten ist ja die kante dünner als es in der mitte ist deswegen würde man es nicht schaffen per hand gerade zu schleifen What? komisch komisch dachte ich mir ....

einige von euch schleifen ja nur mit hand oder ??? stimmt die aussage ??? ich hab ihm dan gesagt das ich eig. das snowboard nicht mehr ins service mit maschineler schleifung geben möchte den beim letzten mal kam mein silblerpfeil nicht mehr so schön zu mir nach hause wie ich es abgab WAND

und mein neues virus kommt da sicherlich nicht hin.........

ach ja schlafsäcke gefunden freundin und ich glücklich we wird gezeltet Freu

09.08.2010 13:28 Mani ist offline Beiträge von Mani suchen Nehmen Sie Mani in Ihre Freundesliste auf

schakal-carver schakal-carver ist männlich
WOK Weltmeister

Vorname: Thomas
Herkunft: Kärnten Austria

@ impi das dachte ich mir eigentlich auch.

@wolf Planschleifen danke für die info

@mani genau das wollte ich nähmlich auch vermeiden zum boardservice bringen,
danke ! ich machs mir einfach selber nuts ich meinte ich mach es selber

hihiihihihihii Thump
09.08.2010 14:24 schakal-carver ist offline Beiträge von schakal-carver suchen Nehmen Sie schakal-carver in Ihre Freundesliste auf

wolfhound
I`m Not A Number

ZITAT Mani:
Weil die Sportgeschäfte einfach keine Ahnung mehr haben. Ausser du findest ein ehemaliger Service man oder ein wirklichen Freak. (dann lass mich das sofort wissen)
Mach dir keine Gedanken von wegen Kante vorne und hinten dünner als in der Mitte. das variiert den Radius um Millimeter.

Thump
Da gebe ich dir recht....ist schwer so einen Freak zu finden und dann auch zu erkennen.

Ich würde mich schon darüber freuen, wenn jemand fragen würde mit wieviel Grad ich meine Kante gern geschliffen bekommen würde.

Wenn er mich dann noch fragen würde ob Fronsides und Backsides gleich, würde ich mich wundern aber Freu

Wenn er jetzt noch frägt spezielle Wünsche Vorn und Hinten, dann wärs ein wirklicher Freak, der zudem mit Sicherheit auch schon Asy gefahren ist, sich Gedanken über Breit vs. Schmal gemacht hat und auch Speziellen persönlichen Schwierigkeiten feim fahren etc. Wink

10.08.2010 07:05 wolfhound ist offline Beiträge von wolfhound suchen Nehmen Sie wolfhound in Ihre Freundesliste auf

Af0701 Af0701 ist männlich
Nicht mehr blaue Pisten-Carver

images/avatars/avatar-470.gif

Herkunft: Unterland Tirol(zugroast)

@ Maschinenschleifen:

Also ich hab meine alten Boards (Rossignol GTX, Renntiger, Silberpfeil) schon hier in der Nähe zum Service gegeben. Allerdings war das ein älterer Herr, der schon sehr viel Erfahrung im Service hatte.

Unsere Viren würd ich allerdings nur mehr zum Konrad oder evtl. Glanzer & co. nach Sölden geben. Die wissen wenigstens noch, was ein Raceboard ist und was man damit machen muss.

Ansonsten hilft nur eines: Mit demjenigen, der den Service machen soll kurz Reden. Hat er relativ wenig Ahnung, Finger weg(meist sind das Ferialaushilfen, die die Teile einfach in die Maschine prügeln).

[f]ODER:[/f]

Man spricht mit Pogo, und schickt ihm das Board für den Service. Schliesslich fährt er selber.

@ 1x pro Jahr Maschinenschleifen:
Totaler Schmarren. Wer innerhalb eines Jahres sein Board dermassen unrundschleift macht IMO etwas falsch. Es sei denn er hat >60 Boardtage....dann könnt ichs mir noch einreden lassen.
Man kann anhand des Nachschleifens der Kanten(Seitenkante+Belagskante) doch ganz gut abschätzen, obs in die Maschine sollte.
Unsere beiden "alten" Viren bekommen im Januar(vorher lohnts ned, da evtl. Steine durch zu wenig Schnee) ne Behandlung von Konrad.
Nach 3 Jahren....ist aber vollkommen ausreichen. Bis dahin muss ich nur die Kanten in der Vorsaison bearbeiten, da diese beim letzten Besuch am Tuxer überraschen stumpf gewesen sind. (obwohl se nach dem Einmotten 2 Wochen zuvor noch scharf waren...) Gewachst warens letztes Jahr komplett, dieses Jahr wurde nur kurz nachgewachst und mittels Sonnenwärme eingeschmolzen. Reicht wieder. Nächstes Jahr wird wieder Wachs aufgetragen über den Sommer.

Verkaufe Goltes Pro Race Carbon BJ 2008
10.08.2010 09:01 Af0701 ist offline Beiträge von Af0701 suchen Nehmen Sie Af0701 in Ihre Freundesliste auf

Impi
Ultimativer Supercarver

Also, man sollte das Maschinenschleifen nicht verteufeln. Es ist auch Blödsinn, dass eine Maschine das Board zerstört. Tatsache ist nur, dass eine Maschine deutlich mehr Material abnimmt und die Qualität bei handgeschliffen besser ist (wenn man weiß was man tut) Wink

10.08.2010 10:40 Impi ist offline Homepage von Impi Beiträge von Impi suchen Nehmen Sie Impi in Ihre Freundesliste auf

wolfhound
I`m Not A Number

Spätestens wenn Du im Schlepper bei eisigen Verhältnissen, trotz Frischen Kantenschliffs keinen Griff/Führung bekommst, würde ich mal sagen ists Planschleifen schon mal fällig.

Aber das stimmt, man sollte sehr sparsam damit sein.

Obwohl so oft wie die Boards hier ihre Besitzer wechseln tounge duck&weg

10.08.2010 12:04 wolfhound ist offline Beiträge von wolfhound suchen Nehmen Sie wolfhound in Ihre Freundesliste auf

Mani Mani ist männlich
Laydown Kangaroo Carver

images/avatars/avatar-765.jpg

Vorname: Fred
Herkunft: Schweiz-Bern

Themenstarter Thema begonnen von Mani

Es liegt auch nicht an den Maschinen...
sondern an denen die an den Maschinen stehen! Ski und Softboards sind auch keine Raceboards, und heute kennen sie sich nur noch mit Skies aus. Softboards werden eh nie gepflegt.

Eine Frage hab ich noch? Was hat Pflege mit Wechsel mit von Besitzer zu tun?
Bei mir ist das ein Grund weshalb ich nur neue Boards kaufe.. da weiss ich was gemacht worden ist und was nicht.

10.08.2010 12:59 Mani ist offline Beiträge von Mani suchen Nehmen Sie Mani in Ihre Freundesliste auf

JUST CARVE JUST CARVE ist männlich
Die Tucke

images/avatars/avatar-640.jpg

Vorname: Christian
Herkunft: Metropolregion Erlangen/Nürnberg/Fü rth

Zitat:
Original von Mani

Eine Frage hab ich noch? Was hat Pflege mit Wechsel mit von Besitzer zu tun?

na wenn im auto der aschenbecher voll gibts doch auch ein neuesGrinzzzz

also ich halts da ehr mit der persönlichen beziehung zwischen fahrer und board und die will gepflegt werden. also viel handarbeit.

wobei bei uns hier um die ecke ein kleiner skiladen ist und der seine sache eigentlich ganz gut macht. frägt zumindest nach der gewünschten gradzahl und hey was der da macht sah echt gut aus. ist ein kleiner zweimann-betrieb.

10.08.2010 13:13 JUST CARVE ist offline Homepage von JUST CARVE Beiträge von JUST CARVE suchen Nehmen Sie JUST CARVE in Ihre Freundesliste auf

wolfhound
I`m Not A Number

@ mani

jetzt widersprichst Du dir aber teilweise selbst oder verstehe ich das jetzt falsch,
Du überarbeitest doch schon die ganz Neuen.
Bei einem eigenen alten weißt Du doch auch was Du gemacht hast.

Achso Du meinst - beim gebrauchten weißt DU nicht was die schon damit gemacht haben.

Das mit dem Wechsel war nicht so ernst gemeint, bloß wenn ich mein Board nach kurzer Zeit abgebe bräuchte ich nicht so mit Kanten/Belagschleifen "geizen"
obwohl es schon auch angebracht wäre.

10.08.2010 13:15 wolfhound ist offline Beiträge von wolfhound suchen Nehmen Sie wolfhound in Ihre Freundesliste auf

Impi
Ultimativer Supercarver

Soviel zu der persönlichen Beziehung. Alles andere ist lieblos und respektlos gegenüber euren geliebten Boards.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Impi: 10.08.2010 14:49.

10.08.2010 14:48 Impi ist offline Homepage von Impi Beiträge von Impi suchen Nehmen Sie Impi in Ihre Freundesliste auf

joemzl joemzl ist männlich
Meister of Koppheister

Vorname: Jörg
Herkunft: wo Varus gemetzelt wurde

.... sagte der, der seinen Liebling verstoßen will. tounge
10.08.2010 18:25 joemzl ist offline Beiträge von joemzl suchen Nehmen Sie joemzl in Ihre Freundesliste auf

wolfhound
I`m Not A Number

....isn Kuschel Carver Zwinker2 , ....aber die Frau in die Garage verbannen wollen No No .....wie heißt dat Dingens, da zum Essen duck&weg

10.08.2010 18:33 wolfhound ist offline Beiträge von wolfhound suchen Nehmen Sie wolfhound in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Frozen Backside » Rund ums Thema Carven » THE BASICS / F A Q » Snowboardpflege

Views heute: 8.482 | Views gestern: 8.545 | Views gesamt: 14.790.351

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, Entwickelt von WoltLab GmbH