| |
|
Bomber Plate Cominig Up! |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
wolfhound
I`m Not A Number

Vorname: wolf
 |
|
Mmmhh
...nochmal darüber Nachgedacht.
Also das Brett wird ja schwerer, heißt Körperschwerpunkt inkl. Brett wandert nach unten, Aufkantung wird dadurch erschwert, gleichzeitig findet eine Standerhöhung statt die den Hebel verlängert sprich den Hebel effektiver macht, dass könnte sich ausgleichen. Von Unten wird die Sache her durch mehr Gewicht Träger, schafft also Effektivität/Vorteil bei der Hochentlastung da das Trägheitsmoment steigt.
Schafft aber im Gegenzug auch Abnahme der Effektivität bei der Tiefbelastung, da ein größeres Trägheitsmoment dagegen steht, das durch mehr Kraft zu überwinden wäre.
Insgesamt betrachtet sind höhere Geschwindigkeiten von Nöten, steht das Brett dann aufgekantet im dynamischen Gleichgewicht spielt die Trägheit ihre Trümpfe aus, äußeren Kräften wird entgegen gesetzt, die haben weniger Einfluss, was Laufruhe bringt, Innere Kräfte zum Ausgleich der Unruhe (Einwirkung Äussere Kräfte) werden weniger nötig.
Mein persönliches theoretisches Fazit:
Summa sumarum wird sich mit Sicherheit erst mal träge anfühlen (einige habens ja schon angeführt),benötigt mehr Geschwindigkeit, wird aber dann Laufruhe in die ganze Geschichte bringen.
edith meint: Meine Betrachtungsweise steht aber ganz entgegen der hier angeführten leichten Carbonplatte, die zudem noch sehr niedrig gehalten sein soll.
Würde man die Platte schwer aus Metall machen, das gesamte Boardkonzept darunter "weicher" Abstimmen müsste sich die ganze Geschichte nicht so Träge anfühlen (auch insgesamt leichter zu Drücken sein), die schwere Platte würde sozusagen aber trotzdem wortwörtlich als stabilisierende Zwischenebene fungieren.
__________________ Attention!: Gentle When Stroked, Fierce When Provoked!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolfhound: 01.08.2010 10:51.
|
|
01.08.2010 08:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
mca
won´t take no prisoners

Vorname: harald Herkunft: von dr alp ra
 |
|
Der Gewichtsaspekt der Bindungsplatte ist eigentlich unerheblich, ausser wenns in sehr enge Passagen geht.
Das Gefühl der Trägheit kommt eher von der Standerhöhung / Hebelwirkung.
Lieber mal selber mit einer Platte rumcruisen. Idealerweise auf nem Asy-Board.
__________________ „Mein Betrag ist gering, aber meine Unterstützung kommt von Herzen.“
|
|
01.08.2010 16:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
wolfhound
I`m Not A Number

|
|
Versteh ich nicht ganz
Die Situation vereinfacht dargestellt entspricht doch einem Auf dem Kopf stehenden
"T".
der lange senkrechte Schenkel ist der Fahrer mit seinen inneren Kräften,
der kurze waagrechte Schenkel, das Board auf den den die äußeren Kräfte (als ein Beispiel Bodenunebenheiten) einwirken.
Am jeweiligen Ende des kurzen Waagrechten sitzen die Drehpunkte (Boarkanten)
Wird der senkrechte Schenkel verlängert, sprich der Fahrer "erhöht" hat er doch günstigere Hebelverhältnisse für seine erzeugten inneren Kräfte. Ausserdem wandert der Schwerpunkt doch eher über die Boardkante ( der liegt ja auch höher).
Das Verhältniss fällt zu ungunsten des kürzeren Hebels aus, sprich äußere Kräfte am kurzen Schenkel wirken geringer gegenüber dem Längeren, also dem Fahrer!
Ich vermute die Trägheit eher an den meist nach aussen wandernden Kraftansatzpunkten der Platte zu den Auflagern nach außen in Bordlängsachse.
Vergleiche hierzu Situation beidseitiges Balkenauflager, jemehr die Kräfte nach Aussen wandern desto geringer die Durchbiegung. (Hatte ich Anfangs hier schon mal erwähnt).
Ne, ich hab auch nicht vor mir eine Platte zuzulegen und am Board rumzuschrauben - werds/kanns nicht selber probieren. Würde bloß wirklich mal geklärt haben wollen, was es damit wirklich auf sich hat.
Edith: da gibts ein Update, hier das neue Video:
http://www.youtube.com/watch?v=CKEEXMMBuRs&feature=related
.....das Ding hat wohl nicht funktioniert, mich wunderts inzwischen nicht mehr - die Neue wirds genauso wenig
Gibts hier Statiker unter uns?
__________________ Attention!: Gentle When Stroked, Fierce When Provoked!
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von wolfhound: 02.08.2010 19:54.
|
|
01.08.2010 19:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Fechy
OXESS GOLDJUNGE

Vorname: Stefan Herkunft: OSTschweiz...
 |
|
Zum Glueck sind die Meisten gegen die Platten. Sonst muesste ich als klassischer
Mitlaeufer and bei Trends auch sone haessliche Platte auf meine schlanke
Schwarze kleben
Muss doch alles optisch ein wenig zusammen passen... Ich find meine TD1 sieht
aus wie ein Paar nette High-Heels an nem Model..
Wies zum fahren ist interessiert doch keinen, so schlecht wie ihr alle auf der Piste rumduempelt...
__________________ best regards
Féchy
If everything seems under control, your just not going fast enough.
Oxess-Schraubenzieher
|
|
05.08.2010 18:09 |
|
|
wolfhound
I`m Not A Number

|
|
|