You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.frozen-backside.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mephisto21121983

Carbon statt Kondition

• "mephisto21121983" is male

Date of registration: Nov 12th 2007

wcf.user.option.userOption98: Martin

• Send private message

301

Wednesday, June 13th 2012, 3:55pm

Hoffentlich. An meiner Kettenstrebe ist ein geklebtes Lager, dass hatte sich schonmal gelöst. In der Beschreibung stand großzügig mit Loctide xy Lagerkleber die Lagerschale und das Lager einstreichen und dann einkleben. Bei mir waren werksseitig 4 Kleberpunkte dran....soviel zur Verarbeitung. Alle anderen Lager sind gesteckt.
:evil2: Boarden fetzt :evil2:

nordlicht

0,082t gefederte Masse

Date of registration: Oct 15th 2007

wcf.user.option.userOption98: Skinny Albert

• Send private message

302

Wednesday, June 13th 2012, 4:41pm

@Loddi

Wenn Du was haltbares willst: Shimano SLX. Vorn das 32er ist aus Verbundmaterial (innen Stahl und eingefasst in Kunsstoff). Dazu die 11-28er Stahlkassette (215g ohne Ring).

Weiterer Vorteil: kann Shortcage am Schaltwerk fahren.

Vorteil: Gewicht gespart durch kürzere Kette und kürzeres Schaltwerk.

Ausserdem mehr Bodenfreiheit und feinere Schaltabstände.

Kette XT oder SLX tut sich nix, die XT ist nur rostfrei beschichtet.

Das Zeug hält gefühlt ewig und kost nix! Leicht ist die Kombi auch!

Hab zur Zeit mal eine SRAM Kasette getestet, aber das Teil ist entweder nicht 100% Shimano kompatibel oder verschleisst beim zusehen oder beides.

Fazit: nie wieder!!!

Ach ja, ich schmiere mit Altöl und wechsle immer alles zusammen wenn die Geschichte anfängt zu springen.

Glaube da hat jeder eine andere Philosophie...

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."

(Walter Röhrl)

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

303

Wednesday, June 13th 2012, 5:12pm

@Maddin

Wieviele Hunde verschleisst Du bei deiner Fahrweise?? :P

Ernsthaft, bei 1500Km irgendwas wechseln zu müssen kann ich mir nicht vorstellen.

Wie ich schon schrieb: Lagerqualität ist echt sekundär. - Jedenfalls an der Schwinge.

Da fahre ich billige Chinaqualität.

Es gibt einfach keine Industrielager mit vernünftiger Dichtung.

Die Radialdichtungen der Lager sind auf niedrige Reibung und hohe Drehzahlen optimiert.

Deshalb ist das Zeugs am Bike generell für die Tonne.

Ist also nicht etwa wegen Geiz ist geil.

Gibt auch hochwertige Lager am Bike: als Steuersatz fahre ich z.B. Chris King.

Da macht es wieder Sinn Kohle auszugeben.

Der eine Steuersatz hält inzwischen seit über 35.000 Km und muss nur ein bis zweimal pro Jahr nachgestellt werden.

Hab 3 Stück im Einsatz und noch nie einen kaputt bekommen.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."

(Walter Röhrl)

Monti

seit Jahren Anfänger ;-)

• "Monti" is male

Date of registration: Oct 8th 2006

wcf.user.option.userOption98: Mario

• Send private message

304

Wednesday, June 13th 2012, 5:29pm

Suche Schneeketten oder Winterreifen für mein MTB,
will diesen Sommer mal auf über 1500müM. ;)

Da oben ist es immer noch (wieder) Winter.
(Kettenpflicht auf der Silvretta Passstraße usw.)

Der Sommer lässt sich noch etwas Zeit.

Schöne Grüße
Mario

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

305

Wednesday, June 13th 2012, 5:58pm

Hier ist die Temp. trotz null Höhenmetern auch nicht unbedingt sommerlich.

Wenigstens regnets mal grad nicht.

Rauf aufs Bike :thumbup:

(Walter Röhrl)

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

306

Wednesday, June 13th 2012, 6:24pm

Also bei mir war die Kette nach Palma und einigen harten Bergtouren jetzt gut 2cm länger - ich bau keine XTR mehr ein. Das Teil hält nix aus....Mal sehen wie lang die XT Kette mitspielt...es wird auch wieder öfter gewechselt.

Wollte noch mal ein bischen "böse Öl ins Feuer" kippen: wenn die Kette 2cm gelängt ist, kannst Du den Rest komplett entsorgen.

Passen Teilung von Kette und Ritzel nicht mehr zusammen, liegt die Kette trotz Umschlingung auch am Ritzel vorn nur auf einem einzigen Zahn auf..

Resultat: entweder die Geschichte springt oder Alukränze werden innerhalb weniger KM auf die neue Teilung "angepasst".

Der Druck ist am "tragenden" Zahn dadurch einfach jenseits aller Specs. Eine Kette aus Stahl gewinnt dieses "Armdrücken" immer.

Das ist der Grund warum ich komplett Stahl fahre und alles kombiniert tausche (auch das 22er oder 26er).

Richtig halbar und leicht ist das Zeug erst seit der Einführung der Verbundzahnkränze vorn.

Meine billige SLX Kombi kostet dabei komplett weniger als eine XTR Kette.

Rechne doch mal die Gewichte von SLX 9-Fach mit 11-28 und XTR 10-Fach aus.

Uuuups..?

Ja, das Marketing von Shimano macht schon einen geilen Job :P

So, genug gesucramt, äh gespämmt

(Walter Röhrl)

mephisto21121983

Carbon statt Kondition

• Send private message

307

Thursday, June 14th 2012, 12:04am

Fränki, ich hatte ne Kmc sl 10 drauf (werksseitig) die sind sauteuer und taugen mal garnichts. Es fing mit Geräuschen bei bestimmten Gängen an, dann hab ich die Kette gewechselt, danach nahm das mittlere Kettenblatt die neue Kette mit und der Umwerfer machte Disco, dann hab ichs gewechselt und alles lief gut.

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

308

Thursday, June 14th 2012, 3:58am

Hehe, bin ja wieder friedlich. Sorry, hatte wohl zuviel Kaffe heute.

Schei** Drogen :D

(Walter Röhrl)

This post has been edited 1 times, last edit by "nordlicht" (Jun 14th 2012, 3:59am)

McFussel

Diagnose: MTB positiv

• "McFussel" is male
  • "McFussel" started this thread

Date of registration: Apr 9th 2006

wcf.user.option.userOption98: Furomsflitchen

Occupation: Linksträger

• Send private message

309

Thursday, June 14th 2012, 9:55am

Also Frank.....Luft anhalten...nachdenken.

Ich fahre keine 28er Kassette - ich will bergauf fahren....hinten eine 36er und vorne 22er und 32er Blatt. Macht in den Bergen absolut Sinn - deshalb da auch leicht.

Die Kassette läuft noch prima....werde ich im Sommer ersetzen...Blätter mache ich jetzt dann Morgen. Die Kette hatte was um die 0.75....ich hab vergessen zu sagen, das ich bei der XTR Kette schon 2 Glieder weg hatte - ist ja schliesslich gerissen. Aber war schon gelängt. Ich vermute, die Kette schalte nicht mehr gut, weil das XTR Blatt einfach abgenudelt ist. Sollte sie mit dem neuen Blatt AUCH schlecht schalten, hab ich ein anderes Problem....

Ich hoffe also!

:huh:
Zitat Newton: "Carven ist immer extrem , ists nicht extrem , ists nicht gecarvt.Und Punkt." ----- WORD!!

:les: "... man kann die Meßlatte für menschliche Intelligenz noch so tief legen, irgendwann kommt wieder einer daher, der fröhlich pfeifend und aufrecht darunter durch hüpft! ...".
Oder: "Wenn man nich die Fresse halten kann - Einfach mal Ahnung haben!" :dududu:

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

310

Thursday, June 14th 2012, 12:20pm

Apnoetraining? Woher weisst Du? :D

22:36 benutzt Du? OK...

Wäre aber auch ne Möglichkeit vorn auf ein 20er zu gehen. Gibts auch. Muss man evtl die Kurbel etwas anpassen.

Was ich meinte, ist eher der Versuch, alles leichter zu machen und dabei völlig untaugliches Zeug in 10fach zu entwickeln.

Allein dieses 36er hinten wiegt schon fast 50-60 Gramm.

Braucht man das? Ich meine: braucht man ein zusätzliches Ritzel? Was machen die armen Rohlofffahrer in den Bergen?

Da fahre ich lieber oldscool 9fach in Stahl mit ner billigen haltbaren Kette. Wenn man die vernünftig vernietet reisst da auch nix.

Meiner Meinung nach ist der wichtigste Part: bei günstigem Stahlzeugs trenne ich mich einfach von dem kompletten Satz ohne nachzudenken.

Bei Zeugs auf XTR-Niveau wird solange gefahren, bis nix mehr geht und einzelne Komponenten getauscht.

Dadurch funktioniert das Zeug immer nur für kurze Zeit vernünftig.

Alles nur, weil man auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau ist... 8)

Aber ganz ehrlich: mein ersts mtb hatte auch anfangs XTR (960), komplett :love:

Hab damals immer über die LX-Fahrer gelächelt: nur LX , Alter???

Man fällt da einfach zu schnell aufs Marketing rein.

(Walter Röhrl)

McFussel

• "McFussel" is male

• Send private message

311

Thursday, June 14th 2012, 12:53pm

:whistling: Wenn Du mal ne halbe Stunde 25% Steigung hochkurbelst, bist Du um jedes Gramm dankbar, das Du nicht mitschleppen musst und auch um eine gelungene Übersetzung.

Mir ist absolut bewusst, was Marketing Gag ist und was nicht.

Und Du weisst ja, es gibt Leute, die fahren ein Brett aus und denen bringt ein Slayer noch was und es gibt die, die die Kohle haben oder das tun, weil es andere haben und den Wert / Nutzen des Materials NIE merken werden....ich weiss, wohin ich gehöre!

Ich verstehe Deine Argumente, für Dich mögen sie richtig sein - aber wie so oft in diesem Forum habe ich eine eigene Sicht, bin anders unterwegs und suche dementsprechend meinen eigenen Weg, der zu mir passt!!!!
Zitat Newton: "Carven ist immer extrem , ists nicht extrem , ists nicht gecarvt.Und Punkt." ----- WORD!!

:les: "... man kann die Meßlatte für menschliche Intelligenz noch so tief legen, irgendwann kommt wieder einer daher, der fröhlich pfeifend und aufrecht darunter durch hüpft! ...".
Oder: "Wenn man nich die Fresse halten kann - Einfach mal Ahnung haben!" :dududu:

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

312

Thursday, June 14th 2012, 2:02pm

Ich verstehe Deine Argumente, für Dich mögen sie richtig sein - aber wie so oft in diesem Forum habe ich eine eigene Sicht, bin anders unterwegs und suche dementsprechend meinen eigenen Weg, der zu mir passt!!!!

Da sind wir uns einig, das sollte jeder so machen. Ich wollte auch nur zum Nachdenken anregen.

XTR 10fach ist halt nicht mehr sehr viel leichter als SLX 9fach bei der 34er Kassette sinds gerade mal 35g. Und die SLX 34er ist echt Bockschwer!

Gemessen an der Laufleistung kostet der Krams Faktor 10-50 mehr und funktioniert in der Praxis nicht mal besser.

Die gesparte Kohle lässt sich meiner Meinung nach besser in andere Leichtbauteile investieren.

Ich will fahren und nicht dauernd schrauben. Wenn ich viel schraube, dann weil ich viel fahre :P

(Walter Röhrl)

wolfhound

I`m Not A Number

Date of registration: Mar 12th 2010

wcf.user.option.userOption98: wolf

• Send private message

313

Thursday, June 14th 2012, 2:26pm

Ich hab ein 22 jahre (BJ 1990) altes hardtail (13,5kg) alle teile noch original, super zustand, sogar die bereifung, noch kein einziges teil ersetzt, Ausstattung Exage 500 LX mit 3fach kettenblatt (noch 5arm) und 7fach kassette, nur der schalthebel für vorne müsste mal ersetzt werden(da bricht man sich beim hochschalten fast den daumen ab, bzw. beim runterschalten wird das mittlere übersprungen) ist aber eine STI- Kombination. Und wenns zu steil wird halt geschoben - wenn ich denn mal fahren sollte :)
Attention!: Gentle When Stroked, Fierce When Provoked! :nuts:

156/162/168

This post has been edited 1 times, last edit by "wolfhound" (Jun 14th 2012, 2:27pm)

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

314

Thursday, June 14th 2012, 2:34pm

He, gleich haut Loddi uns 8)

Du bist aber nicht ernsthaft auf 22 Jahre alten Reifen unterwegs?

(Walter Röhrl)

wolfhound

I`m Not A Number

• Send private message

315

Thursday, June 14th 2012, 2:36pm

.....doch im ernst (edith mit SCCR-MTX Comp. 26x1.95 auf Araya RX7 hart anodisiert schwarz), aber damit trau ich mich momentan nur noch um den "block" bzw. mal ins dorf runter :D

edith aber nur wegen der reifen bzw. auch den schläuchen sonst ist alles im super zustand

156/162/168

This post has been edited 2 times, last edit by "wolfhound" (Jun 14th 2012, 2:40pm)

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

316

Thursday, June 14th 2012, 2:54pm

Naja, viel mehr "als mal eben ins Dorf" kanns ja auch nicht sein, wenn nach 22 Jahren noch Profil drauf ist :clown:

edith meint: gerade noch mal meine "kaputte" RS Revelation/Pike Dual Air auf dem Hof getestet. Wenn es dauerhaft hält, hat die Reparatur 0,7 € für die 2 Dichtringe und ungefähr 1 € für Öl gekostet.

Funktioniert eher besser als vorher, bin deshalb etwas mißstrauisch...

edith sagt: geil! Hab mal weniger Schmieröl ins Casting getan, ich dachte ich muss das Ding sowieso gleich wieder öffnen. Resultat: deutlich weniger Progression. Federt jetzt bis 5mm unter die Gabelbrücke.

Dämpfer ist dicht, gut investierte 1,70 € :thumbup:

(Walter Röhrl)

This post has been edited 2 times, last edit by "nordlicht" (Jun 14th 2012, 10:10pm)

McFussel

• "McFussel" is male

• Send private message

317

Thursday, June 14th 2012, 6:25pm

LaPalma - Reifen.....11 Tage (ca) und aus die maus.....

mephisto21121983

Carbon statt Kondition

• Send private message

318

Thursday, June 14th 2012, 8:56pm

LaPalma - Reifen.....11 Tage (ca) und aus die maus.....

Bei scharfem harten Untergrund, also nur auf Fels ist das aber normal...Und du wirst bestimmt ein paar km geradelt sein...wieviel wars so ungefähr bis der Reifen aufgab??

wolfhound

I`m Not A Number

• Send private message

319

Thursday, June 14th 2012, 10:03pm

So rein fürs scharf "scherbige" vulkangestein taugen da die alten (classiker) eher grosstolligen reifen wohl eher als die neueren kleinstolligen mit viel freiraum, da dürfte wenigstens aufgrund der eher grossen stollen zumindest etwas (länger) stehn bleiben. Ähnliches gabs ja früher zu hauf, große stollen und auch noch enger gesetzt wie hier. Wenn er dann hinüber ist, ists bei dem preis net so schlimm.

http://www.google.de/imgres?q=mountainbi…,r:21,s:77,i:70

Obs fürs nicht vulkangestein getaugt hätte, wer weiss - das nächste mal am besten ein serviceteam mit tauschrädern/-bereifung für unterwegs anheuern ;)

156/162/168

McFussel

• "McFussel" is male

• Send private message

320

Friday, June 15th 2012, 8:41am

*gähn* Ja...klar Wolfi.....

Keine Ahnung wie viele km das waren - ich fahre inzwischen ohne Tacho - Zahlen vor dem Auge erzeugen nur inneren Druck. Ich bike um Spaß zu haben! :thumbsup:

Aber ich gestehe: Ich war echt entsetzt, das der Reifen soooo schnell abgebaut hat!

Counter:

Clicks today: 396 | Clicks yesterday: 859 | Clicks record: 18,589 | Clicks total: 348,714
Rate this thread