You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.frozen-backside.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wolfhound

I`m Not A Number

Date of registration: Mar 12th 2010

wcf.user.option.userOption98: wolf

• Send private message

101

Wednesday, April 14th 2010, 10:54am

@ mäxle

....wen meinst jetzt mit "sie" die auf der CM oder die vom Laden? Ehrlich gesagt ich trau mich auch nicht hin. :angst:
Wenn se dann noch sehen das ICH gar net :boarden: fahren kann :wand:
wie heissen die"Entarnten" schnell wieder im Forum? :grinzzzz:
Attention!: Gentle When Stroked, Fierce When Provoked! :nuts:

156/162/168

This post has been edited 1 times, last edit by "wolfhound" (Apr 14th 2010, 12:09pm)

USER

AUFSTEIGER?

• "USER" is male

Date of registration: Oct 17th 2007

wcf.user.option.userOption98: DEFAULT

• Send private message

102

Wednesday, April 14th 2010, 10:59am

bezüglich der allgemein geltenden meinung über boardfachgeschäfte muss ich leider zustimmen.
ich wollte meine boards vor 2 jahren zum service in einen shop bringen, der soagr viren veräußert und verleiht - dachte ich könnt nix falsch machen. die dame am telefon meinte auch man könne mir alle meine wünsche erfüllen.
im shop mit 2 boards angekommen und ein kurzes gespräch später bin ich enttäuscht wieder gefahren. die hätten meine boards wie jedes andre auch durch die fest eingestellte maschine geschoben und ich hätt die kante im 90° winkel wieder bekommen. :vogel:
fazit: wer sein board liebt der schiebt äh schleift selbst.
"Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

USER

AUFSTEIGER?

• "USER" is male

Date of registration: Oct 17th 2007

wcf.user.option.userOption98: DEFAULT

• Send private message

103

Wednesday, April 14th 2010, 11:01am

Quoted

Original von wolfhound
wie heissen die"Entarnten" schnell wieder im Forum? :grinzzzz:

hier scheint es viele zu geben, aber nur einen äh zwei, ach oder auch mehrere :grinzzzz: :grinzzzz: :grinzzzz:
"Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

• "noboarder" is male

Date of registration: Mar 19th 2010

wcf.user.option.userOption98: Uwe

• Send private message

104

Wednesday, April 14th 2010, 1:14pm

Meine F2 Boards haben in der Regel 2-3 mal Belag abschleifen erduldet, danach hat der Servicemann in der Regel angefangen zu lachen.

Ich hatte aber in der Vergangenheit bei 3 verschiedenen Servicepunkten nie ein Brett zurückbekommen, daß ähnlich guten Eisgrif hatte wie bei eienm Neuen Brett.
Das liegt aber vielleicht auch nur daran, daß ich lediglich Kantenservice mit belagseitigem Abschleifen verlangt habe und sonst keine Wünsche geäußert habe.

Jetzt war ich in einem neuen Laden, der auch ne schicke Maschine hat und habe konkrete Wünsche (inspiriert aus dem Forum) geäußert und zwar 0,7° hängend und 88° seitlich. Endlich ist das Brett so scharf wie ein Neues.

Ich denke, wenn der Laden versteht, wovon du redest, wenn du von 0,7° hängend und 88° seitlich sprichst und die die richtige Technik im Laden stehen haben, sollte das auch funktionieren.

Mein Laden arbeitet mit einer Maschine namens MONTANA Snow Cruiser max
Living on the edge

Olli

macht 'nen Abgang

• "Olli" is male

Date of registration: Mar 2nd 2010

wcf.user.option.userOption98: Oliver

• Send private message

105

Sunday, April 25th 2010, 8:48am

kurze Rückmeldung:

Belag ist nun ab und wie besprochen hat niemand die Kante angerührt. Sofweit ich das im Laden richtig verstanden habe, haben die das Board zum Schleifen nach Kiel geschickt. Kennt da jemand von Euch einen guten Laden mit Werkstatt?

An der Kante versuche ich mich nun selbst, wobei die Riefen teilweise so tief sind, dass wohl nur noch eine Totalentfernung der Kante und Umbau zum Wakeskate helfen würde. Aber immhin passen nun die 0,7°. Für mich als Anfänger wird's reichen.

Danke für die vielen Tipps und bis nächste Woche!

crack676

Laydown Kangaroo Carver

Date of registration: May 13th 2008

wcf.user.option.userOption98: Martin

• Send private message

106

Sunday, April 25th 2010, 8:56am

RE: Bitte um Hilfe für Belag/Kante

Quoted

Original von Olli
Bei meinem Board hängt die Kante bereits deutlich gegenüber dem Belag. Außerdem hat sie quer zur Kante verlaufende Riefen (ich gestehe, ein typisches Rutscher-Problem). Somit ist es mir nicht ohne weiteres möglich, diese Kanten glatt und 0,7° hängend zu schleifen. Es sei denn, ich nehme vom Belag deutlich etwas ab. Ich schätze, dass es etwa 2/10 mm sein müssen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Hi Olli! War letzte Woche gerade mit einem gebraucht ersteigerten Board beim Service. Hatte genau das gleiche Problem wie deins (Belag höher als die Kante = Belagseitiges Schleifen mit Tooltonic Set 20 nicht mehr möglich). Habe im Shop erklärt, was ich möchte. Nur Belag plan schleifen, soweit möglich nichts an den Kanten. Hat mich keine 20 Euro gekostet und der Belag sieht wieder aus wie neu und schleifen ist auch wieder möglich. Für Schweizer evtl. interessant: Berger Sport(haben Alpinmaterial, allerdings nicht sooo viel)
Boards: Coiler NSR 189 16.5 & 20.0, Kessler GS 185, V-Asy 186, F2 Proto RS 185, V-Cyborg Zylon (for sale), V-Undertaker (for sale), Oxess 160, Hot 1.76, Genius, Trans Bastard, Thias Skwal
Bindung: Proflex Intec Titanium & Bomber TD3 Intec
Boots: Deeluxe T700 & BTS

• "Martl" is male

Date of registration: Apr 11th 2010

• Send private message

107

Sunday, April 25th 2010, 11:24am

Hallo Boarder !

Bitte macht keine Wissenschaft aus dem Kantentuning. Wichtig ist die Kanten sauber von einem
Fachmann tunen zu lassen oder sie selber zu bearbeiten. Ich persönlich bevorzuge 87und 0,5 Grad. Leider muss ich der Meinung zustimmen das viele Sportgeschäfte tolle Maschinen und Tuninggeräte besitzen, aber die Leute keine Ahnung haben ihr Equipment richtig zu bedienen. Besser sind da die Ski u. Boardverleiher in den Skigebiten aufgestellt die diesen Dienst anbieten. Die Typen haben da mehr Erfahrung und werden täglich damit konfrontiert. Schnee ist weis und Eis ist durchsichtig und bei sehr harten Kunstschneepisten ist ja der Handschuhverschleiss höher als der an der Kante.
Ach ja ! Bin neu im Forum und fahre seit Anfang der 80iger Board und war auch einige Jahre im Rennsport tätig.

So long,
Martl

nordlicht

0,082t gefederte Masse

Date of registration: Oct 15th 2007

wcf.user.option.userOption98: Skinny Albert

• Send private message

108

Friday, May 7th 2010, 12:46am

Alter Schwede, dieses Tooltonic-Zeugs ist wirklich Pflicht. - Ich hab gerade 5 Boards geschliffen und gewaxt. Das reicht als Schnellkurs zum lernen.

Damit lassen sich ja sogar grob misshandelte Kanten wieder top herrichten. Das war jedenfalls das letzte Mal, dass ich mich über einen stümperhaften "Fachmann" geärgert habe.

Ich hätte gleich die belagseitigen Feilen mit kaufen sollen, aber mit dem 3er-Satz von Ibäh und einem Stück Papier als Winkel gings auch einigermaßen.

Wenn ich mir so überlege, dass ich ab jetzt bei Bedarf jeden Morgen mit so genial geschärften Kanten antreten kann, hat es sich also richtig gelohnt das Zeug zu kaufen.

Was macht man eigentlich mit kleinen Ausbrüchen (<0,5 mm) der Kante? So lassen? Vorher verrunden? Richtig rausschleifen würde zuviel Material kosten und extra wegen einer Macke einen Belagservice machen halte ich auch nicht für schlau.

Muss ich was beachten wegen Kerbwirkung etc.? Ansonsten wird die Macke irgendwann nach 2-3 Behandlungen von selbst verschwinden.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."

(Walter Röhrl)

Pogokoenig

Korallenpisser und Blödmann

• "Pogokoenig" is male

Date of registration: Apr 10th 2006

wcf.user.option.userOption98: Berserker

• Send private message

109

Friday, May 7th 2010, 12:58am

Quoted

Original von nordlicht
Was macht man eigentlich mit kleinen Ausbrüchen (<0,5 mm) der Kante?

Damit leben. Ändern kannst Du es nicht mit vernünftigem Aufwand. Sollte wegen der Macke aber irgendwas abstehen oder überstehen, dann nimm das weg und schleif die Kante ganz normal ein.

Bin übrigens auch begeistert von Tooltonic. Hab mir gleich das ganze Doktorköfferchen gegönnt. Nichtsdestotrotz kommt das Board einmal pro Jahr in die Profiwerkstatt.
Say good night to the bad guy!

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

110

Friday, May 7th 2010, 1:21am

Schlaue Tat mit dem Köfferchen. Ich hab erstmal Racefeile und 400er Roto gekauft. Irgendwie stand mir wieder mal der Geiz im Weg.

Bei meinen eigenen Boards reicht es eigentlich auch seitlich zu schleifen. Bei denen von meiner Maus waren durchs (an)driften belagseitig schon üblere Kratzer drin.

Die Macke ist genau an der Kante und bleibt erhalten obwohl ich belagseitig und seitlich geschliffen habe. Steht nix über und bleibt dann also drin.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."

(Walter Röhrl)

Mäxle

Onkel Doktor

• "Mäxle" is male

Date of registration: Apr 10th 2006

• Send private message

111

Friday, May 7th 2010, 1:30am

Einfache Frage: Wie lang ist die Macke verglichen mit der Gesamtkantenlaenge?
The more I sweat in training the less I bleed in battle (Sizilianische Bauernweisheit, 05/13)

Lala

nordlicht

0,082t gefederte Masse

• Send private message

112

Friday, May 7th 2010, 1:38am

Silence voices, or I poke you with my earstick!

(Walter Röhrl)

0815-fahrer

SuperModel

Date of registration: Jan 9th 2007

wcf.user.option.userOption98: Eric

• Send private message

113

Friday, May 7th 2010, 2:01am

tf mit race, und 400er roto reichen total aus...

irgendwann noch nen belagseitige sache und du bist fertig für die grobe und feine klempnerarbeiten...

wer´s noch feiner haben will, soll´s sich bestellen, oder im DuftÖlLaden gehen. :wink: :wink:
:0815:

• "red-bulli-69" is male

Date of registration: Oct 1st 2009

wcf.user.option.userOption98: Lars

• Send private message

114

Friday, May 7th 2010, 7:36am

Moinsen !!!

Nachdem ich letzte Woche das erste mal mit dem Tooltonic bearbeiteten Board gefahren bin, muß ich sagen, es ist der Hit :thump:, und vor allem echt einfach nachzuschärfen.... :freu:
Also ich kann es auch nur jedem empfehlen, der sich nicht auf einen ortsansässigen Fachman verlassen möchte... :duck&weg:

Ich hatte mir TF Race, die belagseitige Feile mit 0,5° und 1° Halter und den Roto 400 zugelegt... einfach klasse...

Zu meinen Boards hatte ich auch die Ski der ganzen Familie geschliffen und es waren alle begeistert.... :grinzzzz:

Das hat sich doch schon mal gelohnt....

So den

Gruß vom Lars
Sella Gruppe

Don´t call it Monoski !!!

• "hotfrontside" is male

Date of registration: Jul 17th 2008

• Send private message

115

Friday, May 7th 2010, 7:22pm

hallooo experten! wer ist schon mal kantenwinkel kleiner als 87 gefahren? ich fuhr früher 87/1 ,derzeit 88/0,5 .ist überhaupt schon jemand z.b. 86/1 oder 85/1 gefahren und wie war das?
ich

crack676

Laydown Kangaroo Carver

Date of registration: May 13th 2008

• Send private message

116

Friday, May 7th 2010, 8:31pm

180er Hot Blast Stiff mit 84er Winkel. Aber das bringts nicht!
Boards: Coiler NSR 189 16.5 & 20.0, Kessler GS 185, V-Asy 186, F2 Proto RS 185, V-Cyborg Zylon (for sale), V-Undertaker (for sale), Oxess 160, Hot 1.76, Genius, Trans Bastard, Thias Skwal
Bindung: Proflex Intec Titanium & Bomber TD3 Intec
Boots: Deeluxe T700 & BTS

Olli

macht 'nen Abgang

• "Olli" is male

Date of registration: Mar 2nd 2010

wcf.user.option.userOption98: Oliver

• Send private message

117

Friday, May 7th 2010, 10:23pm

kurze Rückmeldung zum Zweiten:

die mit Tooltonic bearbeiteten Kanten haben sich auch in Sölden bestens bewährt. Das ist schon schockierend, erst fehlt mir das Kantenargument, dann gibt es diesen Film mit dem carvenden Gummistiefler. Womit soll ich meinen Fahrstil denn jetzt noch entschuldigen?

Macken in der Kante, wie die von Nordlicht erwähnte, habe ich massenhaft. Der Kollege von Tooltonic meinte auch, dass die kein Problem seien (der gleiche Hinweis wie von Mäxle).

Er hat die Kanten am Samstag freundlicherweise nochmals mit dem Rotofinish nachgearbeitet. Ich hatte mir mit der einfachen Kantenfeile noch Mühe gegeben, alles schön nass zu halten. Er meinte aber, das sei unnötig. Nur der Metallstaub färbt prima! Jedenfalls ging es wesentlich flotter als bei mir. Ich werde aus reiner Bequemlichkeit wohl irgendwann doch noch zum Rotofinish greifen.

Alles in allem war der Kauf eine gute Investition: bei den diversen Boards in meiner Familie rentiert sich das nach kurzer Zeit.

:-? So langsam müssten wir mit diesem TT-Lobhudelfred doch ordentlich Prozente kriegen ...

118

Sunday, May 9th 2010, 7:00pm

Quoted

Original von hotfrontside
hallooo experten! wer ist schon mal kantenwinkel kleiner als 87 gefahren? ich fuhr früher 87/1 ,derzeit 88/0,5 .ist überhaupt schon jemand z.b. 86/1 oder 85/1 gefahren und wie war das?

Deutlich schneller..........................futsch :nuts:

119

Sunday, May 9th 2010, 7:48pm

zum Thema
hab eben mal mit dem Eiscatcher von TT meine Kante präpariert.

DAs Prinzip ist eigentlich nicht neu . Man nimmt nen Messerschärfer für Fleischmesser und zieht die Seitenkante damit in Richtung Belagseite ab. Die Kante wird dadurch etwas verformt , es bildet sich ein Messerscharfer Grat.

Der Nachteil : Ein paar Abfahrten damit , der Grat bröselt weg und das Board ist reif für nen Komplettschliff - beim Nachschleifen mit dem Diamanten passiert genau das gleiche.- Ende von Grip. Die Methode aus Muttis Küchenschrank taugt wirklich nur für den Notfall u auch dann nur im Sommer , wenn um 11 Uhr eh alles weich ist und man die Kante für den Rest des Tages nicht mehr braucht.

Beim Eiscatcher ist das möglicherweise anders. Der Grat läßt sich von der Belagseite her mit dem Diamant wieder entfernen und die Kante ist immer noch schärfer als vor der ganzen Prozedur. Nachdem ich das 2 oder 3* gemacht habe ist die Kante derartig bissig ,und zwar von beiden Seiten her , daß man den Hinweis "Arbeitshandschuhe beim Präparieren" tragen versteht. Winkel = 88 und 0,5 bis 1 Grad belagseitig abgehängt .

Der Grat scheint scheint tatsächlich durch das gleichzeitige Härten sehr widerstandsfähig zu werden.
Der Sommer in Tux und Saas Fee wirds zeigen , Was da nach ner klaren Nacht morgens um 9 Uhr funktioniert , funktioniert überall.
WEnn das Teil das hält , was die ersten Wetztversuche versprechen lohnt sich die Anschaffung.

:wink:Andreas

• "mufti" is male

Date of registration: Jan 8th 2008

wcf.user.option.userOption98: stefan

• Send private message

120

Monday, May 10th 2010, 12:18pm

Quoted

Original von Olli
...
:-? So langsam müssten wir mit diesem TT-Lobhudelfred doch ordentlich Prozente kriegen ...

so viel lob treibt den preis höchstens nach oben. ich kann aber leider auch nix schlechtes sagen!
one shot for every wrong i've done, i'll be hard to recognise (Friska Viljor)

make it idiot-proof, and somebody will make a better idiot!

Counter:

Clicks today: 8 | Clicks yesterday: 539 | Clicks record: 18,589 | Clicks total: 348,865
Rate this thread