• @ Wintergold: bist du schon mal mit einem von uns gefahren?

    Wir sind z.b. letztes Jahr bei den CM mit Nevin und Waldner gefahren. Die Fahrweise von uns unterscheidet sich hauptsächlich darin, dass der Oberkörper so weit es geht in Richtung der Kurve rotiert wird, während meiner Meinung beim Race Stil der Oberkörper fast gar nicht rotiert wird. Ausserdem wird bei uns (auch wegen der Bindungswinkel) kaum über die Zehen/Ferse gesteuert, wir arbeiten hautsächlich mit den Knien, um die Kurven enger/weiter zu machen.

    Bei beiden Techniken bekommt man trotz der großen Unterschiede einen super Grip auf der Kante. Aber die Philosophie dahinter ist eben ganz anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic (17. November 2014 um 13:44)

  • Geht es nur um Fahrtechnik? Die kann man doch anpassen?

    Manch einer rotiert, ein anderer anguliert. Ist doch völlig Hupe. Eine Technik ist nur Mittel zum Zweck und Philosophien dahinter kann ich gar nicht erkennen. Ich glaub aber, ich weiß, was Fussel meint. Ein GS Brett macht im normalen Pistenbetrieb wenig Spaß, wenn man Anderes gewohnt ist. Ich bin letzte Woche so ein Virus Riesenslalombrett gefahren. Das fühlt sich schon sehr nach Schienenfahrzeug an. Wenn Du aber mal Gas geben kannst, Halleluja.

    Andererseits bin ich mit meinem 177cm (17cm schmal) freecarver durch den Trainingskurs am Kühlschrank geballert. Das war bestimmt nicht die klassische Renntechnik, aber es hat nen mords Spaß gemacht. Ich bin da nen Mischmasch aus wenig rotiert, stark anguliert und Tiefentlastung gefahren. Eher unkonventionell, aber nicht langsam.

    Say good night to the bad guy!

  • Hallo!
    Ich hätte noch eine Frage zu den angesprochenen Boards von Georg Rabanser.
    Was unterscheidet die Boards von Georg Rabanser von anderen Boards (z.B. Virus, SG.....)
    VG
    Christian

  • @ König:
    Mit Philosophie mein ich, dass es bei uns nicht darum geht, möglichst schnell einen Kurs auf der besten Linie zu durchfahren, was auch mal ein andriften mit einschliesst, sondern um den Spass am Fahren auf der Kante an sich.

  • @Könich
    wem die RS Boards zu heftig sind, der findet mit den "kurzen" SL Geräten sicher was passendes auch und besonders zum Freecarven...;-)

    ostc
    nix - zumindest bei den SL Raceboards von SG, Oxess, Kessler, F2, Rabanser ...
    Die unterscheiden sich in Details der Abstimmung, sind aber allesamt als recht ähnlich im Fahrverhalten einzustufen. Die langen RS Hobel kenne ich nicht, kann dazu auch nix sagen.

  • Nicht heftig. Eher schwerfällig. Wenig variabel zu fahren - genau so, wie ich persönlich es nicht mag. Da steigst Du anschließend auf nen Gladiator und Du musst nur mit dem Fußzeh wackeln, damit was passiert.

    Klar, ein SL Board fährt anders. Ein reaktiver freecarver aber auch. Ich denke, die allermeisten Fahrer werden sich zwischen 170 und 180cm am wohlsten fühlen. Genau dafür gibt es eben die "Carving" Boards der meisten Hersteller.

    Schön finde ich hingegen die Breite der Rennmaschinen. Meistens sind die zwischen 18 und 19cm. Damit kann man viel anstellen.

    Say good night to the bad guy!

  • Magic, ich bin mit ein paar österreichischen Urgesteinen der FB gefahren. Leider sind die nicht mehr hier ... und du hast natürlich vollkommen recht, dass die etwas mehr rotiert haben, aber wie der Pogokoenig schon geschrieben hat, ist das doch nicht wirklich von Bedeutung.
    Wir sind alle in geschnittenen Kurven den Berg hinuntergedüst und hatten einen Heiden Spaß gemeinsam.
    (Vieles ergibt sich durch die andere Position, so wie du es auch geschrieben hast und ich auch schon erwähnt habe.)

    Wenn du mit Nevin und Ingemar frei fährst, dann haben die ja auch keine Stangen vor sich. Wahrscheinlich fahren sie etwas schneller, weil es einfach genial ist, wie es dich bei höheren Geschwindigkeiten in die Kurven quetscht. Aber auch das sind ja nur persönliche Präferenzen. Andere fahren langsamer und spüren lieber den Boden unter sich. Auch gut!

    Ich glaube auch nicht, dass es am Material liegt, sondern eher an den Gewohnheiten. Ich fand vor ein paar Jahren einige der Freecarver ziemlich einspurig. Das hat sich sicher auch verändert durch die neuen Shapes. Mein SL hingegen extrem vielseitig - "damit kann man viel anstellen" (laut Pogokoenig!).

    Lange Boards mit grossen Radien (GS) sind sicher Schienenfahrzeuge, aber genau das kann ja so genial sein, wenn man mal genug Platz hat. Und die Videos, wo Racematerial für Extremecarving verwendet wird, hatten wir ja auch schon.

    Pogokoenig, Raceboards für Herren sind eher 20cm und darüber. Die Damenboards haben sich so bei 19cm eingependelt - das wäre für meine Schuhgröße (27.0) ohne Platte zu schmal ...

    Aber ich höre eh schon wieder auf - ich sehe halt das Verbindende und Andere die Unterschiede - so ist das halt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Gemeinsam Spass haben? Sicher! Verschiedene Fahrstile? Aber natürlich, selbst bei den Laydown Turns gibt es schon Unterschiede. Erst wenn man sich auf genau eine Schule einschießt, etwa Sword mit Push Pull, Plus Minus, usw, erst dann sind wir nicht mehr kompatibel.
    Aber selbst da, keine Fahrtechnik kann nicht verbessert werden, und je mehr Unterschiede man beim gemeinsamen Fahren ausprobieren, diskutieren und annehmen kann oder nicht, um so besser.

    Mir persönlich gefällt der Rennfahrstil nicht, aber es ist auch nicht mein Ziel als schnellster unten zu sein. Das heißt aber nicht das dieser Stil schlecht wäre. Spätestens wenn jemand mit diesem Renn-Stil mir auch bei Bedingungen um die Ohren fährt, wo ich mit Laydowns den Vorteil gesehen hätte, spätestens da werde ich seehr leise.


    Bezüglich RS Boards:
    Gehört zu meinen liebsten Geschichten, als ich das F2 182 RS WC das erste mal ausprobiert habe: Ich lege mich in die Kurve, Brett fährt gerade aus. Das muss so komisch ausgesehen haben.
    Mit dem Brett bin ich letztes Jahr auch alles gefahren, schnell, EC, driften, Buckel. Der wesentlichste Unterschied ist dass es viel Arbeit braucht. Einfach in die Kurve legen is' nich'. Man muss saubere Hoch/Tiefentlastung fahren, mit viel Kraft. Damit bekommt man es auch in Enge Kurven gezogen und sobald man nicht mehr die Kraft oder das Vertrauen hat, ist es vorbei. Es fährt wirklich wie auf Schienen, aber nicht in dem Sinne von "man kann nur lange Radien und schnell fahren". Überhaupt nicht. Ich mag' es nach wie vor. Reine EC Bretter sind wesentlich flexibler, natürlich.

  • Wintergold, glaub mir, ich bin der letzte der irgendwas gegen den Racestil hat, ich bewundere die Stabilität, die dadurch insbesondere bei Buckeln/Schlägen erreicht werden kann, weil man im Unterschied zu der eingeschränkten Position bei der Fahrweise mit sehr viel Rotation viel beweglicher in den Beinen ist. Bei uns wird dagegen auch sehr viel mit den Armen/dem Ablegen aufgefangen, wenn mal ein heftiger Schlag kommt.

    Das wichtigste ist der Spass am Fahren, egal mit welcher Technik, und das verbindet uns definitiv.

    Komm doch mal zu einem Treffen, wenn es sich einrichten lässt, oder fahr mit anderen Wienern, wie z.B. dem Richard hier aus dem Forum.

    Gruß Stefan

  • Magic, gut beschrieben! Mit Richard war ich eh unterwegs! Leider fährt er nicht mehr ... oder nicht mehr mit mir ?(

    RideWithStyle - ich kenne dieses "mir gefällt dieser Stil nicht" persönlich gar nicht. Ich sehe einfach gerne guten Fahrern zu. Umso bunter umso besser ...
    Und um zu zeigen, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind - ich habe noch nie gehört, dass ein reines EC Board flexibel ist. Selbst eingefleischte EC-Fahrer haben mir schon öfter bestätigt, dass die Boards eigentlich nur mit der speziellen EC Technik gut funktionieren. Einige EC Fahrer sind sogar auf Raceboards umgestiegen. Mein Kessler habe ich damals an einen sehr guten EC Fahrer verkauft!
    Es kann sein, dass sich selbst das jetzt langsam ändert durch neue Entwicklungen (siehe das Pro Modell der Schweizer), aber bisher waren die Boards sehr speziell. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterGold (17. November 2014 um 20:53)

  • BobderB: ...mich würde interessieren welches Material du so fährst.........
    Hm, schwierig einfach so was zu sagen, aber ich habe da eine Idee: Mercedes-Benz C-Kombi schwarz, Kenzeichen S-B6512, schwarze Alpinboards, sind/waren das welche von euch?

  • Wer ist da nun am Verzweifeln? Ich, oder der Bergmann?
    Der fährt nun auf knallgelben, Polnischen Nobil Snowboards, hahaha, siehe Movie bei Snowboard-Germany.
    Nobil, das seit vielen Jahren bekannte und beliebte Polnische "Alpinboard-High-End Produkt" auf allen Pisten der Welt.
    Seine grauen 900er stören da was, er sollte 950er wählen. Ein .950 in gelb-gelb ist nun bei e-Bay.de gerade eben drin, nur 400 Eumel, er sollte sich beeilen! Wenns gut geht, kriegt er beide Zungen ohne ein Crack in der Biegung.

    ....Wir Snowboarder müssen einfach zusammenhalten!...
    Cheyenne, Dir ist schon klar, wer die Snowboard-Unity mit all ihr zur Verfügung stehenden Macht nachhaltig zerlegte?
    Wer heute als aktives Skiverbands-Mitglied nach ....Wir Snowboarder müssen einfach zusammenhalten!... aufruft, der erntet nur Hohn!

    ....Leute wie du sind genau das Problem, warum Snowboarden immer unpopulärer wird und Skifahren den ganzen Hype bekommt!......
    Cheyenne, wer hat Snowboarden, Alpin schon längst, platt gemacht, wenn nicht der Skiverband selbst? Das war schon immer erklärtes Ziel und Du hilfst da blind und in voller Überzeugung aktiv noch mit.

    Schau Dir mal die fallenden Stückzahlen beim Absatz von Snowboards an. Beim erzielbaren Umsatz ist's noch wesentlich schlimmer.
    Glaubst Du etwa die Jugend verfällt in Freudentänze, wenn Polizisten ihr Vorbild sein sollen? Was sollen uns Polizei-Schule-Sticker auf den Boards der Knirpse im Video von Snowboard-Germany sagen?

    Lese mal das: (Zitate aus dem Snowboard-Forum Thema "FIS Worldcup Winterberg" Beiträge vom Dienstag letzter Woche)
    "Die FIS ist ganz böse, Hardboots und Raceboards sowieso....."
    ".....ist der FIS Wettbewerb so verpönt das sich keiner Blicken lässt?...."
    "....die dortigen Fahrer wohl auch gehörig schämen, wenn Mitglieder dieses Forums dort auftauchen würden......"

    Alles klar?
    Seht her, die Leute vermögen gut Unterscheiden: zwischen dem echten und wahren Snowboarding und dem unsäglichen Bestreben mit Snowboards Ski zu fahren.

    Soll ich diesem Forum mal mitteilen, wieviele Fahrer am 14. Februar in Winterberg nicht als Menschen, sondern als angehende Bullen die Piste runter fahren werden. Der Aufschrei in der Snowboarder-Szene, der wäre gigantisch, ein Prügel-Kommando zum 14.2. in Winterberg nicht zu verhindern.

    • Offizieller Beitrag

    @Carvita...oder Schneewurm oder Whothefuckever:

    "Soll ich diesem Forum mal mitteilen, wieviele Fahrer am 14. Februar in Winterberg nicht als Menschen, sondern als angehende XXXXXX die Piste runter fahren werden. Der Aufschrei in der Snowboarder-Szene, der wäre gigantisch, ein Prügel-Kommando zum 14.2. in Winterberg nicht zu verhindern. "

    NEIN, sollst Du nicht.

    Wenn Du Argumente hast, bringe diese sachlich vor. Es kann nicht sein, dass Du einzelne Mitglieder hier angreifst! Ich hasse es, Verwarnungen auszusprechen....aber hier scheint es ja nicht anders zu gehen!

    Den nächsten Post in dieser Art werde ich entsprechend löschen!

  • Ich kenn zumindest einen Polizisten hier aus dem Forum. Der kann zwar kein Snowboardfahren, dafür hat er gesunden Appetit und Durst.


    Ich kann auf solche "echten und wahren Snowboarder" sehr gut verzichten. Verzieh Dich doch in das "Wurm"loch, aus dem Du rausgekrochen bist. Es wird schon wieder auf eine unsägliche Art beleidigend.

    Say good night to the bad guy!

  • Wenn ich mal alt bin werde ich auch so... das wird ein Spass :D:D:D

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • Wer ist eigentlich dieses "Carvita" von dem ihr immer schreibt? Ich hab in dem ganzen Faden hier noch keinen Beitrag von ihm/ihr gesehen... ;)

    "I could care less about going straight. I want to make the turns and feel that energy. It's a physical thing."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!