PSL aus Olympiaprogramm gestrichen

  • Schon gehört?
    Nicht dass es sehr überraschend wäre... Aber bitter für einige, zB Nevin oder die Julia ausm Burgenland...

    Stattdessen gibts jetzt Big Air.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • ... und einen Teamwettbewerb bei den Skifahrern...

    ganz großer Käse. Diese Entscheidung ist unverständlich - erst recht, wenn man die Einschaltquoten betrachtet.

    Das Bessere ist des Guten Feind :thumbup:

  • Für die Fahrer mag es bitter sein, aber wenn schon die meisten von uns sich nicht wirklich für die Wettbewerbe interessieren, wer soll es dann sonst tun?

    Bei Big Air hab ich schon öfter mal reingeschaut, wenn es im Fernsehen lief, und fands ganz nett zum Anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic (10. Juni 2015 um 10:07)

  • Ja schon gehört. Echt schade :( , gerade die letzten Übertragungen aus Sochi 2014 waren echt klasse und interessant anzuschauen, damals hatte ich auch die Hoffnung und den Eindruck dass es evtl. etwas aufwärts für den alpinen Snowboardsport gehen könnte.

    Der Parallel- Riesenslalom (PGS) wird aber doch als Diziplin gehalten - oder?

  • Naja, sonderlich überraschend find ich's nicht. Ich hätt zwar keinesfalls nach einem weiteren Freestyle-Bewerb gerufen (frag mich auch warum man angesichts der Riesensprünge beim Slopestyle noch einen speziellen Sprungbewerb braucht), und der alpine Teambewerb ist sowieso ein Kasperltheater, aber ich glaub dass man eigentlich froh sein muß dass wenigstens der PGS noch bleibt.

    Unser Sport is ein Minderheitensport dem der Nachwuchs fehlt. Und er leistet sich den Luxus zweier Bewerbe, die selbst für den Informierten mit freiem Auge kaum voneinander zu unterscheiden sind, umso weniger für den Laien. Der Benjamin Karl hat jetzt - völlig richtigerweise - gesagt man könne doch zur Unterscheidung den GS als Einzelbewerb durchführen. Is halt ein bisl spät..

    Ok man kann jetzt sagen im Langlaufen gibts fast für jede Km-Strecke einen eigenen Bewerb, und manche noch doppelt und dreifach (klassisch, skating, sprint, teamsprint, einzelstart, massenstart, verfolgung, usw..) und dasselbe gilt für Eisschnelllauf und wahrscheinlich noch einge andere Sportarten, aber das sind halt auch Massensportarten.

    Ich find unsere Racer - deren Künste großartig sind und die überhaupt nix dafür können - mühen sich in Bewerben ab, die schon längst einer grundlegenden Reform bedurft hätten. Die nicht einmal wir selber uns anschauen. Die unseren Sport nicht aussenwirksam genug wiedergeben.
    Wir haben da eh schon das eine oder andere Mal drüber geredet. Und jetzt passiert halt das womit man rechnen musste. Hoffentlich bleibt uns wenigstens der PGS erhalten, auch im Interesse von uns Freecarvern.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Hey Fruno,

    da hast den Nagel aber aufn Kopf troffen!

    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich 'Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    Lachsbruder
    Erste Regel der Lachsbruderschaft: Rede nicht über die Lachsbruderschaft!

    Lala

  • Mahlzeit!

    Servus Gery!

    Einerseits überrascht mich das, andererseits.... wenn wir ehrlich sind...nicht mal WIR die selbst so fahren (zumindest artverwandt) zeigen durchgängig großes Interesse...
    Also wer sonst?

    Mir tut´s leid für die betroffenden Athleten, die teils großes leisten!

    Ich persönlich glaube, dass die Einschaltquoten direkt abhängig davon sind, was der Zuschauer selbst "kann". Oder glaubt zu können.
    Formel 1 vs. MotoGP: Auto fahren meint jeder zu können - Motorradfahrer gibts deutlich weniger (und noch weniger, die auf Rennstrecken fahren)
    BigAir vs. PSL: Jeder meint Sprünge und Figuren zu können - auf der Kante auf Eis fahren... eher weniger...

    Ehrlich gesagt, rätsel ich gerade, wie lange es bei dieser Entwicklung den GS oder anders gesagt "Raceboard-Disziplinen" bei wichtigen Veranstaltungen wie Olympia überhaupt noch gibt?

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von TimTaylor (11. Juni 2015 um 07:54)

  • hallo zusammen,

    dann will ich auch mal meine senf dazugeben: weiss nicht, ob es die mangelnde massensporttauglichkeit ist, schispringen ist ja auch nicht gerade ein breitensport. glaube auch nicht, dass es daran liegt, ob wer glaubt, dass "er es auch kann". möglich, dass dies allles mitspielt, aber aus meiner sicht nicht entscheidend. abgesehen davon, dass ein snowboard - zumindest aus meiner sicht - einfach nicht dafür geeignet ist, sich zwischen torstangen zu bewegen. ich erinnere mich, wie es in den anfängen noch rennkurse gegeben hat, wo die tore möglichst breit auseinander gesteckt waren, um den peter bauer und konsorten zum vitelli zu "zwingen". hat aber auch nicht funktioniert, genauso wie der aktuelle parallelslalom, wo ein tor wie das andere gesteckt ist und es -wieder aus meiner sicht- halt einfach irgendwann eintönig zuzusehen ist. so ehrlich muss man sein, dass es im snowboarding nie so vielseitige rennen geben wird wie im schifahren, wo es schon in einer disziplin grundverschiedene rennhänge (slalom auf steilen eishängen oder flachem sulz, abfahrt in kitz oder auf typischen gleitstrecken) gibt. aber auch das ist nicht der grund. selbst bei den skirennen gibt es ja unterschiedlichste zuschauerinteressen. in USA fahren sie unter auschluss der öffentlichkeit und in kitz drängen sich die a-b- und c-promis um die wette. im grunde glaube ich liegt es allen voran am jeweiligen verband bzw. noch konkreter an den jeweiligen pesönlichen interessen der verbandsvertreter. muss ja nicht gleich jeder ein blatter sein, aber bei unserem hrn schröcksnadel geht es wohl auch nur homöopathisch um sportliche interessen. ach ja, und dann sind da auch noch die medien sowie die vermarkter. beim skifahren ist der verband praktischerweise auch gleichzeitig der vermarkter, wie man schön am aktuellen beispiel der anna fenninger sehen kann. a wahnsinn noamal...und warum sich keiner motorradrennen im gegensatz zur formel 1 ansieht. naja, weil es halt keinen eccelstone im motorradrennsport gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von gerho (11. Juni 2015 um 09:51)

  • Serwas Wolfi zurück!

    Ich glaub eigentlich nicht, dass es viel mit dem persönlichen Bezug der Leute zum Sport zu tun haben muss. Skispringen is ein gutes Gegenbeispiel. Es muß ja noch nicht mal besonders spektakulär sein, damit sich's die Leute anschaun. Wer von euch hat noch nicht den gemütlichen Curling-Schlaf genossen? Oder Snooker um 2 Uhr früh? Darts?
    Ich glaub auch dass es nix bringt Leute gegeneinander fahren zu lassen. Das ist im Skisport trotz unzähliger Versuche jahrzehntelang immer wieder gescheitert. Jetzt versuchen sie's wieder mit dem Nationenbewerb, und es is genauso öd wie eh und je. Dass das jetzt olympisch wird, kann nur am Einfluß der FIS liegen. Zum Anschaun ises ein Graus.


    Genau wie du sagst, Gerald, interessant ist das Gelände. Abwechslung. Echter sportlicher Wettkampf unter spektakulären wechselnden Bedingungen, nicht diese Arcade-artige Show (nicht falsch verstehen, Arcade nicht vom Niveau sondern von der Aufmachung her).
    Warum sind denn alle so begeistert von Kitz, Bormio, Adelboden? Oder auch Spa, Laguna Seca, Nordschleife, Monaco? Oder sagen wir mal Cliffdiving in La Rochelle, Erzberg-Rodeo, Alpe d'Huez? Weil dort die natürlichen Gegebenheiten in spektakulärer Weise genützt und bezwungen werden, weil das Gelände genauso der Star ist wie die Sportler, die richtig an die Grenzen gebracht werden. Das will man sehen.

    Und daher sind auch Halfpipe, Big Air und Parallelbewerbe öd. Die ersten zwei haben halt den größeren Markt. Wie schön wär ein Snowboardrennen bei dem das Gelände spektakulär genützt wird! Wie geil war der ISF-Super-G selig! Wie lustig wär ein Snowboard-Slalom in Adelboden oder aufm Ganslernhang! Und bistuteppert, wie gern würd ich sehen wie einer mit einem 215 cm-Super-G Board das Doppel-Rechts-Tor in der Kompression nachm Direttissima-Starthang gerade noch kriegt, dann nach zwei Vertikalen über die Kante in den zweiten Steilhang springt, mit einem endlosen Links-Turn Schwung in die Traverse zum Zielhang mitnimmt um selbigen in feinen weiten Turns abzureiten und ins Ziel zu springen...

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Ich weiss auch nicht genau woran es liegt, aber es werden wohl mehrere verschiedene Gründe sein.

    Skispringen z.B. ist weder vom Gelände noch von Variantenreichtum in jeglicher Beziehung spektakulär, der eine kommt ein paar Meter weiter der Andere weniger weit - ansonsten immer das gleiche.

    Langlauf egal welche dissziplin, ebenso. Und ein Skislalom gibt wohl auch nicht mehr her als ein Snowboardslalom, indem zwei gleichzeitig antreten finde ich`s persönlich sogar noch interessanter.

    Abfahrtslauf Ski hingegen finde ich interessant und schaue ich selber an. Aber die Wiedereinführung von Super G Board wäre schon ein Sache und sicherlich Interessant. Und die letzten Übertragungen PGS Board aus Sochi waren wie schon gesagt auch sehr spannend und schön anzusehen, wie wurde da gefightet, imho interessanter als ein Skislalom.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Zusätzlich würde ich BigAir und SlopeStyle (Ski wie Snowboard) noch eher in die Kategorie "Zirkusartisitk" einordnen, nicht Sport. Extrem gefährlich, nicht Olympiageeignet. Das einzig interessante dabei ist was sich die Leute so trauen.

    (aber das hatten wir schon vor ein paar Jahren schon mal festgestellt, glaube ich)

    Einmal editiert, zuletzt von RideWithStyle (11. Juni 2015 um 15:41)

  • Wolfhound, ich hab auch nix dagegen wenn 2 gleichzeitig antreten, das hat schon was, obwohl man sich de facto als Zuschauer nicht beide anschaun kann, sondern immer hin und herspringen muß.
    Mein Problem damit ist, dass die Austragung als Parallelbewerb eine spektakuläre Geländeausnutzung meistens unmöglich macht. Im Ergebnis wird immer ein mehr oder weniger langes Rechteck auf einem geraden, nicht allzuschwierigen Hang mit fast komplett rhythmischen Toren ausgesteckt, die halt im Steilen mehr und im Flachen weniger drehen, und das wars dann.

    Bei einem Skirennen kannst - wennst einigermaßen infomiert bist - nach einer halben Minute sagen wo das is, auch wennst die Vorschau nicht gelesen hast.
    Snowboardrennen schaut überall auf der Welt m.o.w. gleich aus.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Ihr seid bestimmt schon darüber gestolpert: https://www.change.org/p/don-́t-let-the-ioc-remove-snowboard-parallel-slalom-from-the-2018-olympic-winter-games? Die Aktion erfährt jedenfalls prominente Unterstützung.

    Auch wenn ich selbst akzeptieren kann, dass PSL nicht zu den Riesenkrachern bei der Olympiashow gehört (hier liegt dann ja der Schwerpunkt), so kann ich eine Reduktion des Alpine-Anteils nicht gut heißen. Also gibt's einen Eintrag.

    Grüße
    Daniel

  • Mahlzeit!

    Danke für den link! Hätt ich selbst nicht gefunden bzw. gesucht...

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!