Test UPZ RC8 gegen DeeLuxe

  • Ob dies nun ein Test, oder eher ein Erfahrungsbericht ist, soll jeder für sich entscheiden.

    Ausgangslage sind meine schmalen Füße in Naturgröße Mondo 27,5 , dünne Beine und spitze hervorstehende Knöchel.
    Damit bin ich lange Jahre den Raichle SB325 in Mondo 27 gefahren. Passte gut, bis in den letzten Jahren die Schmerzen im Knöchelbereich so stark zunahmen, daß auch Anpassungen am Liner nicht mehr halfen.
    Aber ich hatte ja auch noch Suzukas in 27,5. Da hatte ich zwar keine Schmerzen im Köchelbereich, dafür aber an den Zehen,
    weil die Boots einfach zu kurz waren. Mit dem Heißluftfön die Schale geweitet, brachte Besserung, war aber trotzdem nur ein Behelf.
    Dann probeweise die Track700 in Mondo 28 gekauft. Ging so was von überhaupt nicht. Waren mir an der Ferse/ Knöchel so eng,
    daß es zum Blutstau mit Kribbeln kam.
    Auf die Empfehlung von Ben hier im Forum hatte ich mir vorher schon die Bama Outdoor und Hiking Einlegesohlen zugelegt.
    Damit war der Schuh aber noch enger. Also 700er sofort wieder verkauft.
    Trotzdem sind ja viele hier mit dem Track 700 zufrieden. Vielleicht liegt es an meinen Knöcheln oder sonstwie an der Ferse. Keine Ahnung.
    Obwohl die eine ganze Mondopointgröße mehr hatten als meine alten 325, saßen sie mir zu eng!! Das ist doch crazy, oder?
    Mit anderen Worten: jedes Modell von Deeluxe saß anders, passte anders, hatte andere Problemzonen. (Soll jetzt aber nicht heißen, daß die schlecht sind- im Gegenteil)

    Im Frühjahr bin ich nun durch Zufall auf einen gebrauchten RC8 (aus 2012?) in 9,5 (also etwa Mondo 28,5 gestoßen).
    An sich etwas zu groß, aber mit dem Federsystem von Arnaud - da musste ich einfach zuschlagen.

    Paket kommt an, ausgepackt, angezogen, zu groß. Viel zu viel Volumen im Innenschuh. Außerdem das Gefühl, daß es irgendwie von der Höhe im Schuh nicht passt. Ben´s Bama Sohlen wieder rausgesucht und reingelegt - perfekt - fühlt sich super an.
    Erste Fahrversuche bestätigen: ich habe den perfekten Schuh gefunden.
    Obwohl er mir theoretisch etwas zu groß sein müsste, ist der Halt im Schuh super.
    Allerdings kommt das nur daher, weil ich herumprobiert habe. Ohne die dickeren Einlegesohlen hätten sie lange nicht so gut gepasst.
    Geil ist, daß die Zunge vom Innenschuh mit einem Klettverschluß befestigt ist - geniale Idee. So konnte ich sie etwas versetzen.
    Also wer das noch nicht ausprobiert hat - ich kann´s nur empfehlen.
    Im Folgenden will ich noch auf ein paar Dinge eingehen, die zeigen, daß die sich bei UPZ/Virus wirklich Gedanken zu dem Schuh gemacht haben. Da sind viele kleine Details, wo der Schuh weiterentwickelt wurde. Danke schon mal.

    Die Zunge vom Liner hat weiterhin kleine Aussparungen, damit sie sich besser biegen kann - einfach, aber besser als bei DeeLuxe.
    Die Idee mit den Volumenpads ist gut - gefällt mir. Die sogenannten Ankle Hooks sind Stäbchen, die hinter dem Knöchel platziert werden können. Sie fehlen zwar bei meinem RC8, dürften beim RC10 aber gute Dienste leisten.
    Sehr praktisch: die stabilen Haltegriffe für bessere Handhabung des Innenschuhs.
    Schale: die Absätze gefallen mir besser, als die von DeeLuxe. Tolles Detail: sie sind einen Zentimeter höher. Ähm, ja und ???
    Wenn man an einen DeeLuxe-Schuh einen Intec- Absatz schraubt, steht man hinten einen Zentimeter höher und verändert damit seine Standposition. Da hat bei UPZ jemand wirklich mitgedacht.
    Bei der Montage der Intec-Absätze stellt man fest, daß das Loch für den Seilzug von vornherein groß genug gebohrt wurde und inzwischen auch die Kerben für die Einschlaghülsen vorhanden sind, die bei älten Modellen noch fehlten.
    Verbesserungsvorschlag: wenn man die Einschlaghülsen gleich bei der Herstellung der Boots einsetzen würde .... (würde das viel teurer?)
    Shoxxter-Strap: ein altes Bauteil neu erfunden - super gelungen.
    Versatzmöglichkeit der Zahnplatten - damit kann wirklich jeder die Schnallen fest genug zuziehen.
    Im Gegensatz zu Deeluxe befinden sich am gesamten Schuh keine Nieten. Damit können alle Bauteile schnell und einfach ausgetauscht werden.

    Viele Kinderkrankheiten wurden inzwischen behoben: Schrauben lösen sich nicht mehr so schnell.
    Die Sohlenschrauben stehen nicht mehr hervor.
    Bei den Modellen ab Saison 2015/2016 bewirkt die neue Schnallenkonstruktion, daß sie sich nicht mehr kreuz und quer verhaken - super Idee.
    Wenn man beizeiten noch eine Kabelführung in der Schale für die Intec-Absätze integrieren könnte, ...

    Urteil: da hat sich jemand mit dem Schuh richtig Mühe gegeben und tut das auch weiterhin. Der RC8 ist seinen Preis eindeutig wert.

    Und - das was ja eigentlich alle wissen: jeder Schuh sitzt bei jedem anders. Da wo ich Probleme mit dem Track 700 hatte, passt anderen vielleicht die Paßform des RC nicht - und sei es nur, weil sie nicht alle Möglichkeiten des Schuhs ausgenutzt haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von joemzl (8. November 2015 um 10:10)

  • Die Wasserdichtigkeit der UPZ´s war ja schon mehrfach Thema.
    Nun, bei meinen DeeLuxe war ein klatschnasser Strumpf am Ende des Carvingtags fast normal.
    Bei den RC8 (und auch RC10) ist die Zunge der Schale dort unten an 2 Stellen befestigt.
    Wenn ich nun die für mich wohl relativ große Schale an meine dünnen Beine zuknalle, biegt sich unten die Zunge mit einer Wölbung auf.
    Wenn ich die Zunge oben zur Seite biege/drehe, wird es besser.
    Ansonsten wäre das für den Schnee eine hervorragende Stelle, um einzudringen.
    Wer also eine passendere Schale und/oder dickere Beine hat, wird das Problem eher seltener haben.

    Dagegen hat Frank ja auch immer gewettert, daß er gesagt hat, daß es ein Problem einzelner ist.
    Trotzdem hat er sich das anscheinend zu Herzen genommen.
    Mit der Saison 2015/2016 ist die Zunge nur noch vorn befestigt und Richtung Knöchel geht nun ein drüberliegendes Schnallenband.
    Geniale Lösung.
    Das mit dem eindringenden Schnee ist damit höchstwahrscheinlich wesentlich besser geworden.
    Außerdem hat sich der Ein- und Ausstieg verbessert. Einsetzen des Liners in die Schale ebenso.

    Einmal editiert, zuletzt von joemzl (8. November 2015 um 11:51)

  • Die neuen Modelle mit dem zusätzlichen Schnallenband zur Befestigung der Zunge sagen mir sehr zu.
    Dazu muß man nicht gleich die neuen Modelle kaufen.
    Bei Carvers Paradise gibt es einen Umbausatz. Besteht aus wenigen Einzelteilen und ist mit etwas handwerklichem Geschick gut umzubauen.
    Dazu wird die Zunge abmontiert und die Niete der Zahnplatte von hinten mit einem großen Bohrer angebohrt. Die Niete löst sich und gibt die Zahnplatte frei.
    Nun ist da natürlich ein Loch in der Zunge. Ob und wie Ihr das schließt, überlasse ich jedem selbst.
    Ich habe die Niete in aufwendiger Kleinarbeit wieder eingesetzt.
    Als nächstes muß der überschüssige Kunststoff der alten Zungenbefestigung entfernt werden.
    Der ist ziemlich widerstandsfähig, sodaß ich dafür ein Multifunktionswerkzeug genommen habe.
    (Mit der Elektrostichsäge geht es ziemlich miserabel. Kleine Eisensäge?)
    Ich weiß nicht, was sonst noch gut funktionieren würde, aber selbst wenn man das Teil dafür anschaffen müsste, ist das immer noch deutliche günstiger als die neuen Ersatzzungen zu nehmen.
    Ränder etwas anschleifen, fertig. Fehlt nur noch die Montage.

    Ein-, Ausstieg ist nun super easy. Ebenso das Herausnehmen und Einsetzen des Innenschuhs.
    Aber das Beste, die Socken sind nicht mehr so naß wie früher.
    Ein dickes Lob für das Umbauset. Diese Geldausgabe hat sich wirklich gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von joemzl (26. Mai 2017 um 11:33)

  • Die neuen Modelle mit dem zusätzlichen Schnallenband zur Befestigung der Zunge sagen mir sehr zu.
    Dazu muß man nicht gleich die neuen Modelle kaufen.
    Bei Carvers Paradise gibt es einen Umbausatz. Besteht aus wenigen Einzelteilen und ist mit etwas handwerklichem Geschick gut umzubauen.
    [...]

    Ich habe gerade kurz auf der Seite nachgeschaut, aber den Umbausatz nicht gefunden. Kannst du bitte die genaue Artikelbezeichnung nennen? - Danke!

  • UPZ outer tongue replacement kit. 29 Euro plus Versand.
    Die 6 Zahnplatten sind dabei über. Keine Ahnung, wofür die gut sein sollen.
    Wahrscheinlich nur, um den Preis zu rechtfertigen.
    Egal, falls jemand Zahnplatten mit Schrauben benötigt - ich habe reichlich über.

    Einmal editiert, zuletzt von joemzl (16. Mai 2017 um 20:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!