Sicherheit - F2 Titanium Race

  • Die Saison steht vor der Tür und die ersten Vorbereitungen laufen...

    Ich würde deswegen gerne meine F2 Titanium Race bzw. F2 Race CNC Bindungen einem ausgiebigen Sicherheitscheck unterziehen.

    Auf was sollte ich achten?

  • Ja, altes Problem. Tritt insbesondere bei Nutzung von canting / lift auf, da der Teller der Gewindehülse dann nicht planar auf der Grundplatte anliegt.

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • planar aufliegen... das hast Du perfekt ausgedrückt, Martin... man erkennt sofort deinen Background :)

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Muttern im Laufe der Jahre hinsichtlich dieses Problems verbessert worden:

    Gewindehülse konisch und Übergang zwischen Teller und Gewindehülse mit größerem Radius wider die Kerbwirkung. Das verbessert zwar die Dauerfestigkeit der Teile - die Ursache bekämpft es aber nicht. Und da lässt sich bei Keilen und Lifts leider auch nicht viel machen.

    Wichtig in dem Zusammenhang ist aber definitiv, dass die beiden Nuten der Gewindehülse immer in den Nasen der Platte sitzen. Wenn das nicht gegeben ist, dann beschränkt sich die Anlagefläche zwischen Gewindehülse auf die beiden Nasen in der Grundplatte. Dann ist die Materialbelastung an der Hülse übelst...

    Auf dem Bild von Spacelord sieht es so aus, als wäre genau das mit der linken Hülse passiert - Die Druckstelle neben der Nut im Vordergrund dürfte sonst nicht sein.

    Und ein Verdrehen der Gewindehülse passiert ziemlich schnell, wenn man die Schlitten verstellt. Ich habe die Hülsen deshalb bei mir eingeklebt.

    Ansonsten:

    Die Bügel kontrollieren, Kerben im Bügel verursachen auf Dauer auch da gerne einen Bruch.

    Bei den Intec-Adaptern ob die beiden Seitenwangen noch senkrecht stehen - manchmal biegen die sich seitlich weg.

    Dann am besten auch direkt die Stifte an den Schuhen kontrollieren. Ich hatte da mal einen, der war - warum auch immer - oben schräg "weggeschrappt" - das hält dann nicht mehr

    Und die Grundplatte mal auf Risse kontrollieren.

    :denkdenk: ... Shut up... and carve!

    Einmal editiert, zuletzt von Long Tall Lollo (12. Dezember 2019 um 08:42)

  • Statt planar oder konisch müsste der Teller eine kugelfömige Anlagefläche haben (und das Gegenstück an der Grundplatte natürlich auch) - da wirds nur schwierig eine Verdrehsicherung fürs Festziehen von der Gegenseite umzusetzen.

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • Statt planar oder konisch müsste der Teller eine kugelfömige Anlagefläche haben (und das Gegenstück an der Grundplatte natürlich auch) - da wirds nur schwierig eine Verdrehsicherung fürs Festziehen von der Gegenseite umzusetzen.

    SG hat einfach die Schrauben umgedreht. Oben sitzen die "Washer" plan. Der Kopf sitzt unten mit halbkugelförmiger Beilagscheibe in halbkugelförmiger Vertiefung. ;)

  • Ja, SG hat das Problem mit den Nuts gelöst.

    Die F2 Steel Nuts sind problematisch und müssen mindestens 1x jährlich kontrolliert und/oder getauscht werden. Ob nach 20, 40 oder mehr Schneetagen in Verbindung mit Alterung ist sehr individuell.

    Auch wenn die Nuts noch gut aussehen und nicht verbogen sind, können sich bereits feine Haarrisse als "Sollbruchstelle" gebildet haben (s. Fotos).

    Ich habe jetzt verstärkte Nuts montiert und werde das beobachten. Diese machen einen soliden Eindruck und sollen angeblich lange funktionieren - im Race Einsatz (Foto mit 3 verstärkten Nuts, dickere Grundplatte und dickerer gerader Schaft - wirken sehr solide). Bezugsquelle: http://i-carve.com per email für ca. 5 Euro / Stk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!