Selbstgebastelte Hülsenmutter für F2 Intec

  • Moin,

    da bei meinen F2 Bindungen sämtliche Hülsenmuttern Risse aufweisen habe ich mir über Weihnachten neue aus Einschlaghülsen gebastelt. Den Tipp hierzu gab's natürlich im FB-Forum.

    Bestellt habe ich das "Rohmaterial" hier in der Bucht: Einschlagmuttern M5, M6, M8, M10 Edelstahl A2 (Gewinde-Einschlagmutter V2A) - 20 St. für 20,47€.

    Parallel habe ich mir auch bei Obi "normale" besorgt wobei man die von Obi getrost vergessen kann, da sie viel zu weich sind.

    Zuerst die "Zähne" abgebrochen und dann die Nuten mit einer Flex (3mm Scheibe) herausgearbeitet wobei die Nut gut 4mm breit sein sollte.

    Entgraten und gut ist.

    In folgenden Bild sind die beiden linken vom Obi (ganz links original, Mitte Zähne herausgebrochen), die rechte ist aus Edelstahl (fertig geflext und Unterseite entgratet):

    Die Oberseite habe ich dann auch noch entgratet.

    Mit Bindungsplatte (Unschärfe by Apple):

    Bleibt nur noch der Test aus...

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBanana (4. Januar 2020 um 13:02)

  • ...also gerade an diesen Teilen hängt ziemlich viel dran (bei mir 80kg). Da muss es das Original, oder besserer Nachbau sein, sonst nix.

    Fahre seit immer Proflex/F2. Bis jetzt sind mir ERST!!! 2 solche Dinger gebrochen, weil ich ständig kontrolliere und ab und an tausche.

    Diese Quote möchte ich keinesfalls erhöhen.

    ride on
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    nur die G´störten fahrn mit Burton

  • CrazyBanana: Hast du das Gefühl, dass die Nachbauhülsen robuster sind als die original ? Von den Bildern her würde ich das bezweifeln.

    Ich verwende jetzt verstärkte Nachbauhülsen extra konstruiert für diese Bindung.

    Die machen mir einen soliden Eindruck. Der Stahl ist sicher hochwertig gewählt und sowohl die Grundplatte als auch der Schaft sind viel dicker. Habe sie seit Anfang dieser Saison verbaut. Laut meiner Info verwenden sie etliche Racer. Preis 4.90 Euro per Stück.

    Bisher sitzt alles bombenfest ohne Verbiegung oder Ansätze von Rissen. :thumbup:

    Bezugsquelle: i-carve.com per email.

    Bild: links original F2 Stahl Nut, rechts special Nut.

  • das sieht ja man gut aus.

    Mich würde jetzt nur noch der Radius zwischen Schaft und Platte interessieren - so von wegen Kerbwirkung. Hast Du davon auch noch ein Bild?

    Durchmesser Schaft ist konstant 8,98 mm dick - also oben so dick wie die original konischen unten. Passt exakt streng in das Loch der Plastik Führung von unten. Wie dick das Loch der Metall Grundplatte ist, habe ich nicht geschaut. Ich glaube, das sitzt ziemlich dicht.

  • Ist ein richtiger Brummer, das Teil :sumo:

    Mal sehen, was LTL dazu sagt, der ist ja auch in gewisser Weise ein Brummer

    ride on
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  • Die größere Materialstärke verbessert die Haltbarkeit der Muttern sicher deutlich.

    Ganz wichtig ist aber auch der Radius im Übergang von Schaft zu Platte. Wenn da gar kein Radius ist gibt´s ne üble Kerbwirkung an der Stelle, was zum Riss führt.

    Ist da ein Radius von 1 bis 2 mm passiert da (meiner Meinung nach) nix.

    Im Bild ist auf jeden Fall schon mal ein Radius zu erkennen. Von daher sehen die Teile gut aus.

    :denkdenk: ... Shut up... and carve!

  • Die Hülsen vom Luci sehen schon gut massiv aus, die Platte trägt aber stärker auf. Da befürchte ich, dass sie sich auf dem Board verewigen.

    Ich denke die Edelstahl Eigenbau Variante taugt auch.

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • Bei der anderen Bindung hoffentlich(!) auch egal, da ist ebenfalls an der Stelle ein 2mm dicker Schaumstoff.

    Die Hülsen kann man nur ohne Canting und Heel-Lift fahren, weil sie eben nicht konisch sind. Stimmt das? (Ich fahre 'eh so, wollte es nur geklärt haben)

    Die Höhe der Hülsen-Grundplatte ist schon signifikant dicker und wird nur durch die dünne Gummiplatte vom Untergrund (Board) geschützt. Das könnte gerade reichen für direkte Board-Montage, bin mir aber nicht sicher. Weiters liegt die Platte auch um diesen ca 1mm höher und wird mit den 4x4 Inserts etwas mehr gebogen beim runterschrauben des Tellers.

    Ich verwende eine Race Titanium mit dem kleinen Heel+Toe Lift ohne Canting auf einer Allflex Type Platte montiert. Wie die Hülsen mit dem grossen Lift und/oder Canting sitzen, müsste man sich anschauen. Ich denke dass das nicht schlechter ist als mit den original Hülsen.

    Obwohl die original Hülsen einen schönen Konus haben, entstehen genau dort die ersten Haarrisse schon nach einer Saison bei allen meinen F2s in dieser Konfiguration und ich traue mir nicht länger als 1 Saison damit fahren obwohl bei mir auch nach 2 Saisonen und mehr und schlimmen Rissen und Verbiegungen der original Hülsen noch nichts schlimmes passiert ist. Mir sind die original Hülsen halt zu filigran und ich möchte nicht so oft kontrollieren müssen und Buch führen über die Betriebsstunden diverser Boards ||

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