Liebe Freunde,
viele unter uns kämpfen massiv mit schmerzenden Schienbeinen, egal, ob mit originalen oder personalisierten Innenschuhen.
So sind diverse Utensilien, wie Shintronics, Gelpads oder sogar richtige Schienbeinschützer in vielen Boots zu finden.
Seit ich fast notgedrungen auf UPZ umgestiegen bin, plagen auch mich diese Probleme. Der original Liner ist für mich überhaupt nicht fahrbar und so bin ich gleich nach dem Kauf des ersten Paares UPZ zu STROLZ Innenschuhen geschwenkt.
Ich habe diese in Innsbruck bei SCHUH STAUDINGER (einem der Mitentwickler des Strolz Systems) schäumen lassen.
Die Passform ist zwar unschlagbar, aber trotz einiger Nachbearbeitungen (ohne Aufpreis!!!!) , war das Schienbeinproblem nie
endgültig in den Griff zu bekommen, sodaß ich einige Jahre zwar mit nur einem (hinterer Fuß) Shintronic fahren musste, aber eben nicht ganz ohne auskam (bei annähernd 1k für Schale plus Innenschuh nicht ganz zufriedenstellend).
Zu Beginn dieser Saison ließ ich mir ein weiteres Paar Strolz Liner schäumen, mit dem Versuch, dem Schuhmacher die Problematik von Anfang an zu vermitteln und ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Leider sah es zunächst nach einer Verschlechterung aus und ich kämpfte mit massiven Problemen, musste am Katschberg sogar für zwei Tage auf die alten Liner umsteigen.
Das Problem ist, dem Bootfitter korrekt zu vermitteln, was genau gebraucht wird, und wieviel davon.
So gut der Schuh prinzipiell passt, die Zunge drückt und drückt.
Nun sieht es aber endlich so aus, als wäre ich auf einen grünen Zweig gekommen.
Ich habe mir die Mühe gemacht, direkt zu Strolz in Lech am Arlberg zu fahren, um vor Ort eine Lösung zu finden. Der Vorteil ist der, dass man dort Möglichkeiten und Ressourcen hat, die eben nur direkt der Hersteller bieten kann.
Es hat sich dort ein Bootfitter für mich Zeit genommen und direkt die nötigen Arbeiten ausgeführt, will heißen, ich habe dort drei Stunden verbracht in denen zwei komplett neue Zungen mit wunschgemäßer Breite und Polsterung gebaut wurden.
Nach zwei bisher absolvierten Testläufen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es werden noch zwei kleine Anpassungen ausgeführt, um das zu finalisieren, aber beim zweiten Testlauf bin ich schmerzfrei gefahren, ohne zusätzliche Hilfsmittel im Schuh. Die verbliebenen Problemchen sind schlimmstenfalls als lästig zu bezeichen, im Grunde aber vernachlässigbar.
Das wichtigste dabei ist aber, dass es jetzt zumindest zwei Adressen gibt, die mit dem Problem vertraut sind und das auch beheben können.
Solltet Ihr also mit dem Gedanken spielen, Strolz Innenschuhe zu kaufen, die ich Euch wirklich empfehlen kann, wendet Euch bitte an Strolz in Lech, oder Schuh Staudinger in Innsbruck.
Herr Staudinger hat mir versichert, dass er die Zungen, wie ich sie habe, ohne weiteres nachbauen kann und jetzt genau weiß, worauf es dabei ankommt.
Den Bootfitter in Lech, der mir das angepasst hat, möchte ich hier nicht nennen, da ich nicht weiss, ob ihm das so öffentlich recht ist. Wer sich aber direkt an ihn wenden will,
bekommt gerne via PN den Kontakt (das ist mit ihm abgesprochen).
Liebe Grüße,
bulwei