Bastelthema: Splitboard mit Tourenschuhen

  • das ist natürlich Geschmacksache, was Dir wichtiger ist ... der 4-Schnaller oder der Komfort beim Aufstieg :-? ich hab mich damals bewusst für der 2-Schnaller entschieden, gerade weil es auch mal länger dauert auf dem Weg nach oben. Man hat auf der Piste vielleicht nicht den maximalen Halt im Stiefel, aber m.E. völlig ausreichend.

    Ich hab' das nie verstanden: Warum zählen Tourengeher immer (nur) Schnallen?

    Faktisch brauche ich zwei Schnallen: Eine am Knöchel und eine am Schaft. Ein Zweischnaller ohne Knöchelschnalle ist fürs Boarden für mich fürn Arsch.

    Ristschnallen habe ich noch nie gebraucht.

    Und ich will beim Boarden 'ne gewisse Schafthöhe.

    Warum glaubst Du, dass Zweischnaller im Aufstieg komfortabler sind?

  • coolsavag: Hab den Schuh für schlanke 80 Fränkli bekommen. Da konnte ich nicht wiederstehen

    bin auf Deinen Bericht gespannt - vor allem beim Hochlatschen ... hier noch meine beiden Boards mit den Problemen Stance, Bildungen, Aufstiegshilfen:

    Stompede Dawn Patrol Split 163 - Stance 57,5cm

    Virus AFT Avalanche 168 - Stance 56,5cm

    Beim Stompede hab ich die Voile Pucks und Aufstiegshilfen verbaut und vorne und hinten Platzprobleme, beim Virus die Phantomsnow Platten und die Dynafit light - hier beschränkt sich das auf den Hebel vom Vorderbacken.

  • Ich hab' das nie verstanden: Warum zählen Tourengeher immer (nur) Schnallen?

    Faktisch brauche ich zwei Schnallen: Eine am Knöchel und eine am Schaft. Ein Zweischnaller ohne Knöchelschnalle ist fürs Boarden für mich fürn Arsch.

    Ristschnallen habe ich noch nie gebraucht.

    Und ich will beim Boarden 'ne gewisse Schafthöhe.

    Warum glaubst Du, dass Zweischnaller im Aufstieg komfortabler sind?

    m.E. nach viel Geschmacksache ... für den Aufstieg so bequem wie möglich, Hauptsache die Ferse bleibt unten. Das erreiche ich beim TLT6 mit der Ristschnalle - beim hochlaufen hab ich oben offen und nur die Seilschlaufe eingehängt. Maximaler Komfort bei knapp 1400g pro Fuss.

    Bei der Abfahrt - hast Du Recht - spielt der Schaft eine große Rolle. Der ist beim TLT6 ziemlich passend (für mich). Auch hier gibt's gute Mods (spiltboard.com). Ich hab nur die Nase bei der Schnalle weggeflext (hinterer Schuh) und vorne mach ich ihn zu. Zusätzlich verwende ich die schwarzen Zungen (Steifigkeit nach vorne). Es ist kein UPZ oder Deeluxe, aber als Allrounder gut.

  • Zumindest vorn, würde die Voile Toe mehr Freiheit bieten.

    ...und dann die Dynafit Aufstiegshilfen (die coolsavag eh' am Vius verbaut hat), bei denen beide Bügel nach vorn klappen.

    In Kombination gewinnst Du da 8 cm

    (Ich habe auch hier Verständnisprobleme. Warum baut man sich eine zweite Bindung ans board? Um beim Aufstieg 50g pro Ski weniger Gewcht im Schuh und insgesamt 200g mehr zu haben? Und dann geht mir der Platz auf dem board aus? :wacko: )

  • ...und es gibt Aufstiegshilfen, bei denen beide Bügel nach vorn klappen.

    In Kombination gewinnst Du da 8 cm

    (Ich habe auch hier Verständnisprobleme. Warum baut man sich eine zweite Bindung ans board? Um beim Aufstieg 50g pro Ski weniger Gewcht im Schuh und insgesamt 200g mehr zu haben? Und dann geht mir der Platz auf dem board aus? :wacko: )

    ich bin bei Voile wohl nicht auf dem neuesten Stand :daeumchen: hab grad gesehen, dass die jetzt auch Aufstiegshilfen haben, wo beide Bügel nach vorne klappen. Ich bin kein Gewichtsfreak - die Dynafit Vorderbacken hab ich geschenkt bekommen :floet:

    Auf dem Virus sind es übrigens die Aufstiegshilfen von Phantomsnow. Für mich passt das alles so, wie es ist, es kam ja weiter vorne im Fred die Frage bzgl. der Winkel auf.

    Hat jemand Erfahrungswerte mit den Voile Toes? Kann man die Verriegeln?

  • ich bin bei Voile wohl nicht auf dem neuesten Stand :daeumchen: hab grad gesehen, dass die jetzt auch Aufstiegshilfen haben, wo beide Bügel nach vorne klappen. Ich bin kein Gewichtsfreak - die Dynafit Vorderbacken hab ich geschenkt bekommen :floet:

    Auf dem Virus sind es übrigens die Aufstiegshilfen von Phantomsnow. Für mich passt das alles so, wie es ist, es kam ja weiter vorne im Fred die Frage bzgl. der Winkel auf.

    Hat jemand Erfahrungswerte mit den Voile Toes? Kann man die Verriegeln?

    Frage gerade selber beantwortet (Auszug Wildschnee.de):

    "Spannend: STS Tour Bindings Toes ist ein neuer Vorderbacken für Hardboots. Der große Vorteil dieser Version: Die Dinger bauen kürzer, als alles andere auf dem Markt. Besonders interessant wird das für alle, die steilere Winkel und einen schmaleren Stance fahren. Denn so ist das Bracket dem Slider nicht im Weg.

    Das Paar wiegt leichte 250g. Die seitliche Verriegelung funktioniert wie alles von Voile: einfach und zuverlässig. Eben Simple. Solid. Backcountry. Beim Material hat man sich in Salt Lake City auf rostfreien 300er Stahl geeinigt, daneben kommen getempertes Aluminium und glasfaserverstärkter Kunststoff zum Einsatz.

    Wenn du lange Touren vorhast, macht dieses kleine Ding einen großen Unterschied. Denn auf dem Weg nach oben bist du mit dem Splitboard Tech System (STS) deutlich effizienter unterwegs als mit jeder Softbootbindung."

  • Ja, wenn Du Dich für die Phantom entscheidest brauchst Du die Cleats ($200) und die Bindung ($400). Den gleichen Vorderbacken wie von Phantom bekommst Du auch bei Spark R&D (oder Du findest einen alten Dynafit irgendwo) und eine (billigere und sogar leichtere) Steighilfe gibt's auch z.B. von Spark R&D (die Dual Heights Hardboot). Wenn Du direkt nach Europa liefern lässt musst Du aber auch noch Versand dazu rechnen (bin mir nicht sicher, wie das berechnet wird, da sind aber schnell $50 oder mehr fällig) und den Zoll (ca. 19% + ein paar Spesen für UPS) dazu rechnen. Wenn Du einen guten Bekannten in USA hast wo Phantom hin liefern kann, dann kannst natürlich andere kreative Lösungen finden ;)

    okay - ich nehme die PLUM SOK :vogel:

    Geschwindigkeit bringt Sicherheit:boarden:

  • Die PLUM SOK gibt es im komplett Set - mit allen Parts für den Aufstieg und die Abfahrt; Hat jemand Erfahrung mit einer Bindung dieser Bauart, welche schon beim Aufstieg komplett am Schuh klebt? (wahrscheinlich Gewicht usw.)

    https://www.splitboards.eu/bindungen/plum…0/plum-sok?c=94

    Scheint mit rein technisch logisch und könnte funktionieren.

    Bei Voile ist das Standard. Bei Spark glaub auch.
    Der Slider, mit dem die beiden Boardhälften verbunden werden (und auf den entweder die komplette Bindung oder nur die Backen montiert werden) wird vorn nur drehbar eingehängt.


    http://www.team-split.com/uploads/7/1/0/…301660_orig.jpg

    flach:

    1982-521a41fa-large.jpg


    Board, Sliderpucks, Slider, Bindung, Boots

    1980-e4911355-large.jpg

    Boots drehen sich mit Backen und Slider um den Vile Walk Pin

    1981-c864b9ba-large.jpg

    Subsidiarität: Die Entscheidungen sind am Ort der größten Kompetenz zu treffen, in der Regel auf der hierarchisch niedrigsten Ebene.
    skywalker's Blog: https://bikesboardsandphotos.wordpress.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker (9. Dezember 2020 um 19:44)

  • Das Ergebnis eines harten Tages und einer wilden Bastelei am Vorabend:

    Das Graffl funktioniert.

    Vor allem funktioniert mein selbsterdachter walk mode (übertragbar auf m.o.w. alle Federmechanismen :D )

    Die Federn dürfen noch deutlich weicher.

    Das günstige gebauchte board ist vielleicht eine Schlechtwetterschlampe - Kanten sollte man trotzdem schleifen.

    Ich brauche für das Rocker-Board Harscheisen

    Und vor allem: Die Schuhe drücken noch am Knöchel und am Mittelfußknochen.

    Ich hatte schon lange keine so fiesen Schmerzen mehr.

    Abbruch nach knapp 800hm, 200hm unterm Gipfel.


  • Schön das Dein Federmechanismus gut funktioniert.

    Wegen den Druckstellen. Vielleicht hilft ja backen. Mehr zum Thema:

    https://www.freeskiers.net/community/show…ll-Alternativen

    Ich hoffe Du konntest wenigstens die Abfahrt geniessen.

    Mir fehlt immer noch die Bindung. Wenigstens hab ich die Voile Teile aufs Board geschraubt und das Fell schon mal zugeschnitten.

    PS: Sehr schöne Fotos. Machen Lust auf mehr.

  • Ja, ist ein Intuition Liner.

    Das Netz sagt, die laufen sich ein. :o

    ich werde in dn kommenden Tagen mal schauen, ob die Druckstellen noch drücken. Wenn ja, dann wird vor Weihnachten noch gebacken

    Wo bistn da?

    Zirbitzkogel.

    Der Berg in der steirischen Heimat für einfallslose (nicht: einfältige!)

  • Voile Adapter Platten hätte ich Dir welche :wink:

  • Mir fehlt immer noch die Bindung. Wenigstens hab ich die Voile Teile aufs Board geschraubt und das Fell schon mal zugeschnitten.

    Wie gesagt: Profex / F2 - Backen habe ich noch ein paar.

    Passen auf die Voile-Slider ohne Bohren.

    ;)

    Subsidiarität: Die Entscheidungen sind am Ort der größten Kompetenz zu treffen, in der Regel auf der hierarchisch niedrigsten Ebene.
    skywalker's Blog: https://bikesboardsandphotos.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker (15. Dezember 2020 um 21:03)

  • coolsavag & luc
    Ihr seid Schätze, aber die Bindung hab ich mir schon (zu früh/unüberlegt) bestellt :nixweiss:
    Sie sollte demnächst bei mir ankommen, hoffe ich wenigsten.

    Ich muss aber sagen, Tom's Lösung mit Voile Adapter Platten und direkt aufgeschraubten F2-Backen finde ich echt cool, weil einfach, funktional und budget freundlich.

  • coolsavag & luc
    Ihr seid Schätze, aber die Bindung hab ich mir schon (zu früh/unüberlegt) bestellt :nixweiss:
    Sie sollte demnächst bei mir ankommen, hoffe ich wenigsten.

    Ich muss aber sagen, Tom's Lösung mit Voile Adapter Platten und direkt aufgeschraubten F2-Backen finde ich echt cool, weil einfach, funktional und budget freundlich.

    n.p. wenn Du sonst noch was brauchst, meld Dich einfach. Ich hab noch einiges hier rumliegen von meinen anfänglichen Optimierungsorgien 🤪

  • Ergebnis meiner Bastelarbeiten am neuen Touren-Boot. Muss den Feld-, ... äh Bergtest aber erst noch bestehen.

    Schreib dann bitte mal ein Feedback bzgl. der fehlenden Knöchelschnalle am Boot...

    > bin immer noch auf Stiefel - Suche

    Geschwindigkeit bringt Sicherheit:boarden:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!