Bastelthema: Splitboard mit Tourenschuhen

  • just arrived :freu:


    Sehr geil! Gratuliere! :thump:

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
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    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Schreib dann bitte mal ein Feedback bzgl. der fehlenden Knöchelschnalle am Boot...

    > bin immer noch auf Stiefel - Suche

    Der Atomic Backland passt zum Splitboarden recht gut, da er von Haus aus recht gut zur Seite flext (ich hab aber nicht die Carbon Version - die könnte evtl. steifer sein). Mein Setup mit dem Federmechanismus musste ich im Downhill-Modus noch etwas optimieren, da v.a. beim vorderen Fuß die Federschraube nicht in der Winkelaufnahme blieb (weil man das vordere Bein ja öfter nach hinten zieht und damit die obere Feder komplett entlastet wird. Ich habe jetzt die Federn relativ stark vorgespannt und jetzt hält der Federmechanismus im Winkel. Bei den Federn kann man beliebig rumspielen, je nach Vorliebe eben härtere, kürzere, längere Federn nehmen, etc. Der Federmechanismus für die Abfahrt ist m.E. ein unschlagbarer Vorteil!


    Zum Boot und der fehlenden Knöchelschnalle möchte ich folgendes zu Bedenken geben: Der Backland Pro ist super leicht (deswegen habe ich ihn ja gekauft). Das hilft schon enorm im Aufstieg. Allerdings ist der Innenschuh und auch die Schale schon relativ dünn (irgendwo muss der Gewichtsvorteil ja her kommen). Da man am Gipfel dann mit dem Board- & Bindungsumbau etwas beschäftigt ist, macht sich ein anderer Effekt bei kalten Temperaturen massiv bemerkbar: Wenn man im Schnee steht und leicht kalte Füße bekommt dann hat man recht schnell Eisfüße, da so ein leichter Boot kaum isoliert. Dann macht man die Abfahrt erst mal recht gefühlsarm. Mir helfen da nur Heizsocken, aber dann hat man das Extra-Gewicht (der Akkus) halt am Unterschenkel ;-).


    Die fehlende Knöchelschnalle ist für mich im Powder kein Problem. Erst wenn es härter und technisch schwieriger wird, würde mehr Fersenhalt manchmal etwas helfen. Aber ich geh ja auf Tour, um im Pow zu surfen und muss dann ja keine Carving-Performance abliefern. Für mich also nicht wirklich relevant, es sei denn es ist recht abgeblasen oder harschig. Allerdings sollte man sich überlegen, wo man am häufigsten unterwegs ist. Wer oft auf 3000m geht und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich mit Wind ausgesetzt ist, sollte (neben dem Gewichtsfaktor) auch die Wärmeisolation im Auge behalten (zumindest, wenn man empfindlich ist). Die schwereren Boots haben dann oft auch eine Knöchelschnalle. Evtl. sollte man sich ansehen, ob man einen Boot ohne Knöchelschnalle mit einer Schnalle oder einem Strap nachrüsten kann. Beim Atomic Backland Pro ist das nicht ganz so easy (ich hab erst mal aufgegeben, da auch der Boa Verschluss im Weg ist).


    Fazit: Im Vergleich zum Scott Orbit II (den ich vorher hatte) ist der Atomic Backland Pro (mit Federmechanismus --> den Goldstandard gibt's dazu von Phantom) um einiges besser.

  • Mahlzeit,


    danke erst mal für die Tipps und Erfahrungen zum Splitboardn!


    gegen kalte Füße veerwende ich seit Jahren beim Boarden

    Zehenwärmer, meist von "Heatpaxx".


    z.b. hier


    Die halten 6-8h warm, sind keine Chemiebomben und wirklich praktisch!


    Viele Grüße

    Wolf

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  • Der Atomic Backland passt zum Splitboarden recht gut, da er von Haus aus recht gut zur Seite flext (ich hab aber nicht die Carbon Version - die könnte evtl. steifer sein). Mein Setup mit dem Federmechanismus musste ich im Downhill-Modus noch etwas optimieren, da v.a. beim vorderen Fuß die Federschraube nicht in der Winkelaufnahme blieb (weil man das vordere Bein ja öfter nach hinten zieht und damit die obere Feder komplett entlastet wird. Ich habe jetzt die Federn relativ stark vorgespannt und jetzt hält der Federmechanismus im Winkel. Bei den Federn kann man beliebig rumspielen, je nach Vorliebe eben härtere, kürzere, längere Federn nehmen, etc. Der Federmechanismus für die Abfahrt ist m.E. ein unschlagbarer Vorteil!

    Den Backland gibt es in mehreren Versionen. Der Atomic Backland Ultimate hat die Knöchelschnalle und nicht einfach einen BOA wie z.B. der Backland Expert oder Carbon. Das ist im Übrigen auch der Boot, den die Phantomjungs als ihren Slipper verkaufen.


    Die Änderungen, welche Phantom gemacht hat, sind der Federmechanismus mit verschiedenen Federn und ich meine, die haben die Fersenschnalle tiefer ansetzen lassen. Das haben sie bei dem Boot-Mod von meinem TLT6 schon so gehabt ...


    Für mich ist die Fersenschnalle unverzichtbar, da ich mit dem AFT 168 überall unterwegs bin und auch so wie am Wochenende bei plötzlich wechselnden Bedingungen (Powder, Harsch, Eis, Nassschnee, Sulz) gerne ein wenig mehr Kontrolle habe.



    Des Weiteren hält sie beim Aufsteigen die Ferse unten und gibt mehr halt bei heiklen Spitzkehren. Man hat mit dem Splitboard halt deutlich mehr Hebel.

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