Saison 2021 - wird das was?

  • Wie schaut die Entwicklung eigentlich in Österreich aus? Hier in NRW ist es wohl endlich rückläufig, heute gelesen das sie unter 100 pro 100000 Einwohner liegt.

    Wir wollen ja immer noch Mitte März los.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Mittelmäßig. Die Zahlen sinken sehr langsam. Die 7-Tages-Inzidenz liegt aktuell so bei 120, wobei Salzburg stark nach oben ausreißt. Es wird auch regelmäßig davon gesprochen, die Skigebiete wieder stillzulegen. Besonders in den westlichen Bundesländern (also: wo es Lifte gibt), scheint der aktuelle Lockdown verhältnismäßig vielen verhältnismäßig egal zu sein.

  • Vielleicht interessiert das ja jemand von Euch:

    https://kurier.at/chronik/oester…ahren/401171092

    LEIDER verstehen sehr viele unter "Schifahren" etwas anderes, als Schifahren.

    Trotz Lockdown: Ungebetene Party-Gäste sorgen für Ärger in St. Anton am Arlberg - Landeck (meinbezirk.at)

    Merke: Corona mag auch Idioten treffen, aber sie sterben nicht aus.

  • LEIDER verstehen sehr viele unter "Schifahren" etwas anderes, als Schifahren.

    skywalker: Netter Beitrag, aber worin besteht nun der Zusammenhang zwischen meinem Artikel über das geringe Infektionsrisiko beim Wintersport und dem Ski-Bums-Partygängern-Artikel?

    Mir ging's eigentlich um die geringe Ansteckungsgefahr beim Snowboarden 8)

    Hab gedacht das ist für die meisten hier relevant.

    Wespennest?

  • Nunja, als Kantenentzugsgeplagter find ichs zum einen positiv, dass Schifahren ansich keine Ansteckungefahr bietet. Andererseits, wenn man das als Argument gelten lässt dem Tourismus wieder freien Lauf zu lassen ....

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • skywalker: Netter Beitrag, aber worin besteht nun der Zusammenhang zwischen meinem Artikel über das geringe Infektionsrisiko beim Wintersport und dem Ski-Bums-Partygängern-Artikel?

    DIE werden UNS die Restsaison versauen.

  • Ums Skifahren oder Snowboarden als solches gehts gar nicht. Nicht einmal ums Anstellen und Seilbahnfahren.

    Es wär wahrscheinlich sogar argumentierbar, dass die offenen Lifte eine positive Auswirkung auf die Coronazahlen haben. Die Leute wollen irgendwas tun, sie wollen raus und was erleben, und es is wohl sicherer wenn sie auf die Piste gehen als zur heimlichen Party.

    Aber es entsteht langsam ein Stadt-Land-Gefälle. Nicht nur, dass die Provinzler sich weniger sch... um das was die Obrigkeit in Wien sagt, sie haben auch viel mehr Möglichkeiten, legale und illegale. Viel mehr Ecken wo die staatliche Macht oder der neidige Nachbar nicht hinschauen können, viel mehr Natur die keine Coronasperre kennt im Gegensatz zu städtischen Spassbringern, und dann jetzt bitte auch noch Skifahren. Skifahren!!! Was für eine Gemeinheit. Das kann man doch den Provinzlern ned erlauben!

    Dazu kommt dass die Zahlen auf dem Land wirklich höher sind als in den Ballungsgebieten. Wo sich die Leute anstecken ist zumindest offiziell nicht bekannt. Aber das einzige was man noch abdrehen kann ist das Skifahren.

    Ich schätz auch, das wird noch kommen. Zumindest für ein paar Wochen, je nachdem was diese Mutationsdinger noch mit den Diagrammkurven machen.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Wie schaut die Entwicklung eigentlich in Österreich aus? Hier in NRW ist es wohl endlich rückläufig, heute gelesen das sie unter 100 pro 100000 Einwohner liegt.

    Wir wollen ja immer noch Mitte März los.

    Das sind die Aktuellen Zahlen der jeweiligen Bundesländer pro 100 000 EW.

    Stand: 27.01.

    207 Salzburg

    159 Vorarlberg

    149 Kärnten

    115 Tirol

    112 Steiermark

    106 Burgenland

    101 Niederösterreich

    93 Oberösterreich.

    Bis März kann sich noch so Einiges tun...

    Trotz des harten Lockdowns gehen die Zahlen langsam runter...

  • So wie das Wetter gerade ist, habe ich sowieso beschlossen, auf absehbare Zeit keinen Groschen mehr in Wintersport zu investieren. Ich kann froh sein, wenn ich das Zeug noch auftrage, das ich eh schon besitze. Die zweite Saison in Folge, die völlig zum vergessen ist - endlich Schnee (eh mit sechs Wochen Verspätung), und am nächsten Tag geht es mit dem Schiffen los :cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Mm... hab gerade gelesen das Österreich seine Grenzkontrollen massiv verstärken will?

    Langsam habe ich so meine Zweifel das das diese Saison noch was wird...

    wie werden eigentlich die Beherbergungsbetriebe in Österreich entschädigt?

    So eine komplette Saison ohne Gäste und das in der doch eigentlich viel stärkeren Saison (Umsatz) Gibts auch eine Entschädigung für die Seilbahnen?

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Soweit ich weiß, gibts für die Seilbahnen keine Entschädigung, weil die ja im Gegensatz zu den Hotels etc. öffnen dürfen. Dass mangels Beherbergungsbetrieben nur ein Bruchteil der Leute kommt - auf diesem Problem bleiben die Seilbahnen sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Fokus:

    "Allerdings versuchten sich einige Betriebe - etwa Skilift-Besitzer, die Saisonkarten verkauft hatten - mit geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor einer Rückzahlung zu drücken: Plötzlich ist diese nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr vorgesehen. "Solche Klauseln sind unseres Erachtens meist gröblich benachteiligend und daher unzulässig", erklärt Rechtsexpertin Gelbmann. Der VKI habe deshalb einige Skilift-Betreiber bereits abgemahnt. Weil diese aber Unterlassungserklärungen abgegeben hätten, sei es noch nicht zu einem Gerichtsverfahren gekommen, auf das sich Verbraucher berufen könnten. Der VKI vertritt nur Konsumenten, die in Österreich leben - die Kontrolle von Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann aber jeder anregen."

  • Habe in dieser Saison bis jetzt schon die Dienste der Skiliftbetreiber 30 mal in Anspruch genommen. Ich glaube daher nicht, dass ich wegen des eingeschränkten Angebots was vom Kaufpreis der Saisonkarte zurückbekomme.

  • Das Video vom Werner hat mich grad richtig angefixt. Ich will jetzt irgendwie aktiv werden. Die Vorschriften hier werden immer noch mehr. Wegen eines Fehlers in der KRI-Statistik ist Augsburg-Land für einen Tag um 0,4 über die 200 gekommen, und schon gilt für uns bis Do. die 15km-Regel. Nachdem die Einschränkungen immer mehr werden und ich nicht so richtig dran glaube, dass das heuer noch was wird, unter normalen Umständen durch ein Skigebiet zu carven, will ich jetzt irgendwas anleiern.

    Nachdem Italien wieder verschiebt bis Mitte Feb., bleibt noch die Schweiz. Die Fallzahlen sind je nach Kanton auch nicht viel höher als bei uns. Außer meine Freunde aus Sachsen dürfen auch gerade alle einreisen. Und wenn man ein paar Tage bleibt, dann rentieren sich auch die 5-6 Tage Quarantäne mit anschließendem Freitesten nach der Rückkehr.

    Ja, ich weiß, man soll nicht so viel reisen. Aber ich war die letzten Monate echt sehr sparsam im Umgang mit Freunden und bin auch nirgendwo sonst hingefahren. Ggfs würde ich auch versuchen Gondeln zu meiden... :boarden:

    Hat irgendjemand Lust? :megafon:

    Wie schon angedeutet: Ich "muss" dann mal weg... d.h.: Wer mich noch kurzfristig treffen will zum gemeinsamen Pistenschlitzen findet mich von Di. 9.2. - Mi. 10.2. in der Lenzerheide, von Do. 11.2. - Fr. 12.2. In Flims-Laax und Sa-So noch auf der Moon&Carve (Berggasthaus Höchst). Würd mich freuen. :wink:

    P.S. Natürlich mit Hygienekonzept, d.h. ohne "fette Weiber stemmen und fremdknutschen" :zwinker2:

    Push Pull PAUSE :schwitz: Das mit der Pause klappt schon ganz gut ... , der Rest ist allerdings noch reine Theorie :boarden2:

  • Zitat Fokus:

    "Allerdings versuchten sich einige Betriebe - etwa Skilift-Besitzer, die Saisonkarten verkauft hatten - mit geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor einer Rückzahlung zu drücken: Plötzlich ist diese nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr vorgesehen. "Solche Klauseln sind unseres Erachtens meist gröblich benachteiligend und daher unzulässig", erklärt Rechtsexpertin Gelbmann. Der VKI habe deshalb einige Skilift-Betreiber bereits abgemahnt. Weil diese aber Unterlassungserklärungen abgegeben hätten, sei es noch nicht zu einem Gerichtsverfahren gekommen, auf das sich Verbraucher berufen könnten. Der VKI vertritt nur Konsumenten, die in Österreich leben - die Kontrolle von Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann aber jeder anregen."

    Wenn der Staat eingreift (bspw Slifahren verbietet), ist dies Force Majeure; also höhere Gewalt. Dies entbindet den Vertragspartner (Liftbetreiber) von jeglicher Wiedergutmachung. Alles Andere ist Kulanz.

    Lachsbruder - 1%er

  • Wie schon angedeutet: Ich "muss" dann mal weg... d.h.: Wer mich noch kurzfristig treffen will zum gemeinsamen Pistenschlitzen findet mich von Di. 9.2. - Mi. 10.2. in der Lenzerheide, von Do. 11.2. - Fr. 12.2. In Flims-Laax und Sa-So noch auf der Moon&Carve (Berggasthaus Höchst). Würd mich freuen. :wink:

    P.S. Natürlich mit Hygienekonzept, d.h. ohne "fette Weiber stemmen und fremdknutschen" :zwinker2:

    Yaiiii das ist mal eine Ansage :anna:

    Schon mal viel Spass bei der Tour de Suisse und bis am Weekend

  • Wenn der Staat eingreift (bspw Slifahren verbietet), ist dies Force Majeure; also höhere Gewalt. Dies entbindet den Vertragspartner (Liftbetreiber) von jeglicher Wiedergutmachung. Alles Andere ist Kulanz.

    Ich empfehle ganz allgemein, juristischen Meinungsäußerungen im Internet nicht zu glauben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!