Virus Platte Isolator / Test

  • Im Folgenden erhaltet Ihr einen subjektiven Eindruck der Virus Bindungsplatte Isolator aus dem März 2021.

    Am 23. Februar erhalte ich per WhattsApp von Frank kommentarlos ein Bild von zwei Boards und einer "komischen" Platte oben drauf . Ich denke, der D. hat das Bild fälschlicherweise an mich gesendet (meine Boards sendet er auch in andere Erdteile). Nach einer Zeit frage ich nach, ob ich was tun kann. Es kommt die knappe Antwort "Das ist super. Schicke Dir Morgen eins."

    Ich fand den Gedanken etwas Neues zu probieren spannend. Andererseits stehe ich dann mit ner komischen Platte am Berg, habe keinen Spass und muss alles umschrauben (für Viele hier besonders aktuell ein Luxusproblem). Ich war kritisch: Ich habe über die Jahre einige Platten getestet und fand die Platten alle "grotten-schlecht". Schwer. Sie machen das Board und meinen Stil träge. Platten dämpfen super und lassen das Board frei flexen. Aber ich spürte von der Piste wenig; fühlte mich unwohl. Fener fürchtete, dass die Platte "zurück schlägt". Das schwere, gedämpfte Board kommt ans Limit und bestrafft mich für Übermut. Die erhöhte Stellung kommt als Hebel dazu. Ich weiss, dass quasi alle echten Racer mit Platte fahren und das Platten offenbar sinnvoll sind. Mein Fazit war: Für Rennfahrer offenbar gut / für mich Nix.

    Die Isolator Platte kam pünktlich am 25.2. an und da ich am 26.2. mit Thomas & Co in der Lenzerheide verabredet war, liess ich Thomas zuerst testen (die Platte war ja eh bei mir). Die Montage ist trivial; sind mit der Catek einige Schrauben. Über die Fahreindrücke von Thomas kann nur Thomas berichten. Von aussen war Thomas auf jeden Fall sehr schnell. Mein Junior meinte nur "hoffentlich müssen wir Thomas nicht ins Spital fahren - das sieht gefährlich aus". Aber als Jet-Pilot liebt man einen gewissen Speed.

    Heute 2.3. habe ich die Isolator Platte getestet (und Alles für die Demontage im Rucksack). Testboard: Virus Black Death (Platte ist schmal genug). Es ist (leider) recht warm, so dass die Pisten tagsüber stark sulzen. Nachts friert es; Morgens sind die Rillen hart gefroren / die Piste hart. Wir waren früh da. Das Board fährt genauso variabel und spielerisch wie vorher. Man verliert (gefühlt und beobachtet) absolut nicht an Agilität. Das Board wird leicht schwerer (1.5 kg?) - habe ich beim Fahren nicht bemerkt. Flex und Radius sind gefühlt unverändert. Was man deutlich spürt ist die "Dämpfung": Wenn man möchte, kann man in andere Geschwindigkeitssphären vordringen. Das Board läuft absurd ruhig! Dies ist die grösste Veränderung. Man muss aber nicht zwingend schnell fahren; enge Radien sind genauso wie vorher möglich. Der zweite (ggf. eingebildete) Effekt ist, dass man entspannter fährt / weniger ermüdet. Vielleicht hatte ich heute einen starken Tag. Aber ich war meistens der Schnellste und musste nie erschöpft "absitzen" (was sonst fast normal ist). Zusammen mit Claire (die Ausdauer-Fahrerin schlechthin) konnten wir Abfahrten auch am Stück ziehen und die lokalen Skifahrer mussten nicht wirklich auf uns warten. Thomas hat heute geblutet (nachdem ich nun die Dope-Platte hatte und er auf menschliche Kräfte angewiesen war). Sicherlich hat man durch die leicht erhöhte Stellung (15mm; 20mm?) mehr Druck - ich habe dies aber nicht erspürt. Meine Begeisterung für die Virus Isolator Platte war bis Mittag sehr gross. Die Piste wurde dann zunehmend weich (teilweise angesulzt und unten schön hart / teilweise aber tief sulzig). Am Nachmittag hatte ich mich an die Platte gewöhnt und konnte die Unterschiede zu vorher (ohne Platte) weniger spüren. Daher werde ich am Samstag (hoffentlich) nochmal den Direktvergleich mit / ohne Platte anstellen und dann berichten. Ferner werde ich die Platte vorne dirketer machen um mehr Druck auf die Nose zu bekommen.....

    Insgesamt ist die Isolator Platte die erste Platte, die mir (als Hobby Carver) spürbar Etwas bringt und mich nicht entkoppelt. Rein subjektiver Eindruck eines Tages.

    Feedback, andere Meinungen, Kritik und Fragen willkommen.

    Lachsbruder - 1%er

  • Hi Ed, sag hast du noch Fotos bzw weitere Infos wie das funzt?

    Ich seh die Platte auf der Virus HP, sieht für mich aus wie die Apex Gecko Plate. Is da was drunter, eine Art Gummi oder wie geht das? Und in welche Inserts wirds geschraubt, brauch ich da Extra Inserts?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Aus der Sicht des Normalsportlers (Der Begriff Hobby Carver ist oben leider komplett missbraucht worden) , der physikalische und körperlische Limits akzeptieren kann, werde ich hier noch meine Eindrücke ergänzen. Das verwendete Board ebenfalls Virus BD2. Nach 3 Tagen Unterbruch wechselten wir das Skigebiet von der Lenzerheide auf Madrisa/Klosters. Die Bedingungen blieben vergleichbar, ausreichend Schnee, der gut verdichtet und aufgrund der + Temperaturen und viel Sonne am Tag durchsulzt und über Nacht wieder anzog. Der Pistenzustand top präpariert und im Tagesverlauf von frostig hart über griffig fest bis sulzig am Nachmittag. An den sonnenexponierten Teilstücken dann auch mit den aufgeschobenen Haufen und eisigem Untergrund, blieb aber bis zum Ende carvbar. Meinen erster Eindruck zum Isolator vom Freitag habe ich gestern "oben ohne" auf ähnlichem Untergrund nochmal überprüfen können, und wir können ein Fazit aus gefühlt Erlebtem und Aussenwahrnehmung ziehen. Meine Vermutung, dass die Agilität evt dezent leidet, wurde von Ed spätestens in der engen und kurvigen Talabfahrt nach Klosters pulverisiert. Sah gestört aus wie immer. Piste zu schmal? Fehlanzeige! Schneller als sonst? Eventuell.. eher aber im freien Gelände. Vermutlich war genau das mein Denkfehler vom Freitag, an dem ich selber mit dem Teil nicht mehr aus dem Autobahnmodus rausgekommen bin? Die Dämpfung bügelt die Piste glatt, die mit der Geschwindigkeit zunehmenden Schläge dringen nicht mehr ungefiltert zum Fahrer durch. Man ist zügig unterwegs, ohne dass es sich je zu schnell anfühlt.. bis die Pistenbegrenzung naht!

    Der Running-Gag am Freitag von der Platte, die das Board schneller macht, bringt es auf den Punkt. Du fühlst dich auch bei hohem Speed immer wohl auf dem Fahrwerk. Wer faul ist, lässt einfach laufen und freut sich über den Fahrtwind ohne Pippi in der Hose. Aktiv gefahren verschiebt sich der Grenzbereich des Boards noch oben, ohne das Flexverhalten bei langsamerer Fahrt zu limitieren.

    Kantenhalt? Die leichte Erhöhung sollte mehr Druck erzeugen, was gut gelingt. Hat das Brett besser "gebissen"? Kann ich nicht sagen, Griffverlust führe ich bei mir zu 99% auf mangelhafte Fahrtechnik zurück.

    Lohnt sich das Teil? Für den Gelegenheitsfahrer meiner Meinung nach kein Must-Have. Die Vorteile spielen sich aber für den ambitionierten Nutzer aus, der 7 Stunden am Tag Material und Körper malträtiert.

    Die Idee ist gut umgesetzt und ein spannendes Upgrade. Die technische Ausführung ist solide mit ausreichend Verstell/Optimierungsmöglichkeiten. Als kleiner Tip, Loctite an den Schrauben der Auflagergummis verwenden und den Sitz der Bindungsbefestigungsschrauben nach einigen Abfahrten überprüfen/nachziehen.

    Gruss Thomas

  • Hoi Fruno

    Danke für Euren Hinweis auf die Apex Gecko Platte. Diese kannte ich nicht. Zu den Unterschieden sollte Frank D etwas sagen.

    Zur Virus Platte.

    - Du schraubst spezielle Schrauben mit Innengewinde oben drauf - in die normalen 4x4 Inserts Deines Boards.

    - Über diese Insert-Verlängerungen steckst Du eine Gummidämpfer-Platte ca 10 x 6cm.

    - Auf den Gummidämpfer / Platte kommen diese Fingerplatten.

    - Dort oben drauf kommt Deine Bindung / geschraubt in die Insert Verlängerungen.

    Seh Die die Fotos an.

  • Hallo Ed, hallo Fruno,

    ich war gestern bei Frank in Großwallstadt. Die Platte, die über die 4 Insertverlängerungen gelegt wird ist nicht aus Gummi, sondern vermutlich aus Polyamid oder einem vergleichbarem Werkstoff. Dieses Bauteil stellt Frank mit einem 3D-Drucker her. Unter den 5 chromfarbigen Schrauben an den „Fingern“ der Platten sind runde Gummiteller (rund 30mm Durchmesser) montiert. Ed hat die Platten aus Kohlefaser. Es gibt die aber auch aus Glasfaser. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die etwas günstigere Variante für der Freeridebereich.

    Einmal editiert, zuletzt von nimbus_2 (3. März 2021 um 20:32)

  • Hallo zusammen,

    danke für die Berichte!

    Hört sich doch gut an, und mal keine Versprechen dass der Kantenhalt sich

    dadurch um Faktor 1000 erhöht... :thump:

    Demnach geht´s bei der Platte wirklich um das was unsereins (also alle die nicht um Geld auf der Zehntel-Sekunden-Jagd sind) wirklich hilft, oder?

    @Ed:

    Wie kann die Platte "direkter" gemacht werden? Sind unterschiedliche Zwischenplatten dabei oder wird dann anders montiert?

    Bei der Gecko geht dies m.W. über unterschiedliche Zwischen-Scheiben (verschiedene Farben).

    Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder

    Wolf

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Offenbar kann man die Platte nach vorne / hinten und zur Seite verschieben.

    Zudem kannst Du die Gummis durch Unterlags-Scheinen härter ans Board drücken und so mehr Druck ausüben.

    Das probiere ich am Samstag aus - Infos folgen.

    Lachsbruder - 1%er

  • Hoi Ed,

    wo findet denn dein Test am Samstag statt? Bist Du wieder in Lenzerheide oder sonstwo in GR unterwegs? Bin mit meinem BD eigentlich maximal zufrieden aber wenn die Platte noch einmal einen Kick gibt würd' mich das evtl. auch interessieren. Bin aktuell in Davos, hab aber für morgen das Stätzerhorn in Lenzerheide im Visier - Wetterbericht ist ja top.

    Martin

  • Also: Test 2 in der Madrisa:

    Board 1 ohne Platte

    Board 2 mit Platte

    Die Ergebnisse vom ersten Test wurden bekräftigt:

    - Das Beste ist: Du wirst mit der Platte viel weniger müde. Den ganzen Tag (8:40 Uhr sm Lift; 17:00 Uhr im Tal) geballert. Fit beim Apres Ski bei Sandra. Heute - keine Müdigkeit.

    - Board bleibt genauso agil und spielerisch wie vorher.

    - Eisgriff gleich oder besser.

    - Dämpfung viel besser.

    Verändert habe ich:

    - Platte leicht asymetrisch gestellt.

    - Platte vorne geshimt mit Unterlagscheibe.

    Tolle Innovation - mir taugts! Isolator Platte gekauft.

    Kostet 470 oder 370 Euro - je nach Variante - bei Virus. Happy Rest-Winter.

    Lachsbruder - 1%er

  • So jetzt gebe ich mal meinen Senf und eine Erklärung zu der Platte hinzu und die Idee die dahinter steckt. Ich bastele und entwickele an Platten, bzw. Dämpfungssystemen schon seit über 20 Jahren herum. (Werde diesbezüglich auch mal eine entsprechende Ahnengalerie posten). Wie Ed schon im Eingangspost beschrieben hat, sind die durchgehenden Plattensystem diverser Hersteller nicht erstrebenswert. Erst mal vorab, was eine solche Platte aus Aluminium bewirkt, wie sie derzeit im Worldcup wohl als unumgänglich gilt. Was mir aufgefallen ist, entkoppelt die Platte in erster Linie das Gefühl zum Untergrund. Auf einer top präparierten Worldcuppiste mag das noch vertretbar sein. Auf einer Piste die wir normalerweise befahren brandgefährlich! Zumindest ich habe mich beim Testen dieser Kackdinger 2 mal verletzt und zwar nicht unerheblich. Das Board hat beim Wechsel von einer eisigen Stelle in eine Stelle in die es weichen Schnee verblasen hat, sich die Platte vorgespannt, mir hat es den Fuß aus dem Schuh gezogen und dann gleich wieder reingestaucht... Ergebnis 4 Wochen Krücken! Beschleunigung des Boards aus den Kurven mit der Aluplatte ...Null! Fahrspasserhöhung...Null! Dämpfung für schnelleres fahren....ja aber für normalgebrauch gefährlich (ist meine persönliche Meinung, sollte jeder für sich selbst entscheiden) Weitere Nachteil, das hohe Gewicht an ungefederter Masse, schnellere Ermüdung.

    Die Grundidee auf einer stabilen Plattform zu stehen und das Brett biegt sich unter der Platte frei durch, das die Knie von einer Ausgleichsbewegung unbeeinflusst sind und was auch der einzige Grund wäre der so eine Platte sinnvoll macht, ist auch nicht der Fall, da sich die Platte zusammen mit dem Board durchbiegt. Meine persönliche Meinung zu diesem System...kompletter teurer Schrott. Die Lemmingfraktion im Worldcup scheint aber der Meinung zu sein es geht nicht mehr ohne, also muss das wohl State of the Art sein...sei es drum wer 1200 Euro übrig hat und zum Inner Circle dazu gehören möchte brauch so ne Aluplatte... unbedingt... kann man auch nicht wegdiskutieren weil die schnellsten der schnellsten so ne Platte fahren.

    Corona sei Dank und Dank der 3 D Druck Technologie konnte ich endlich mal mein Projekt Isolator Platte zu ende führen, an dem ich nun schon seit mehr als 3 Jahren rum entwickelt habe und aus irgendwelchen Gründen immer vor mir her geschoben habe... die Platte funktioniert auch auf jedem Board, Freeride, Boardercross, Carving, Extremcarving... wo auch immer!

    Was macht die Platte werden sich viele von euch fragen!

    Die Platte macht vieles und zwar gleichzeitig!

    -Sie dämpft Vibrationen raus und vor allem die Vibrationen die eure Muskulatur recht schnell ermüden lassen und weshalb viele ins Fitnesstudio rennen und sich auf eine Rüttel- oder Vibrationsplatte stellen um den Muskel zu trainieren und schnell müde zu kriegen! Das heißt eure Muskeln ermüden langsamer und ihr habt mehr und länger Fahrspass.

    - Sie beruhigt das Board extrem von der Laufruhe her...ähnlich einem Aktivfahrwerk beim Auto!

    - Sie erhöht den Stand um 15-16 mm das heißt sie generiert mehr Kantendruck und verteilt zudem den Druck auf einen längeren Bereich der Kante ohne die Biegeline des Boards zu beeinflussen. Fazit mehr Kantengriff und mehr Grip!

    - Die Platte spannt sich in der Kurve mit dem Board vor, speichert die Energie und gibt diese aus der Kurve wieder frei...mehr Beschleunigung aus der Kurve...dies ist zudem noch einstellbar!

    - Gleiches kann ich bei der vorderen Bindung machen und den Druck auf die Nose erhöhen damit das Board schneller greift bzw. reagiert.

    Das gute dabei ist man verliert in keinster Weise das Gefühl zum Untergrund und was unter dem Board passiert aber im positiven Sinne. - durch den etwas höheren Stand kann man zudem etwas flachere Winkel fahren und kommt beim Carven nicht mit dem Schuh in den Schnee... mehr Kantengriff und weniger Gefahr eines Bootouts... dies macht sich auch besonders gut bei Freerideboots bemerkbar die meist noch etwas klobiger sind.

    Jetzt wird der ein oder andere Zweifler noch anführen...ist ja ne Apex Gecko Kopie... nein ist es nicht! Die Jungs haben wohl einen ganz guten Ansatz gehabt aber das ganze nicht zu Ende gedacht. Da Form follows function und physikalische Gesetze nun mal nicht auf den Kopf stellen lassen, ergibt sich Form und Ausführung der Isolator Platte mehr oder weniger automatisch!

    Die Platten gibt es in 3 Versionen die Boards der breiten von 15-28 cm Mittelbreite abdecken

    15-20 cm 20-25 cm 23-28 cm

    Die breite Platte kann problemlos auch für Boards mit mehr als 28 verwendet werden da die Grundplatten der Bindungen nie Länger als 24 cm sind!

    Es gibt die Platte in Glasfaser und in Carbonausführung... die Carbonplatten beschleungen besser als die Glasfaser und sind für Alpinboard Race und Carving zu empfehlen... die Glasfaser für Freecarve Freeride Xtremecarving Boards.

    Durch die individuelle Einstellbarkeit könnt ihr aus jedem Board das Optimum heraus holen und dessen Performance nochmals verbessern! Zudem vermindert ihr wiederum Gefahr eines Bruchs da es die Last gleichmäßiger auf die Fläche verteilt und es nicht zu einem Knickpunkt kommt wie vor oder hinter einer aluplatte und der Kern des Boards nicht durch zusätzliche Inserts geschwächt wird.

    Einführungspreis für euch FB ler 400 Euro für die Carbon Ausführung statt 479Euro

    330 Euro für die Glasfaser Variante statt 389 Euro.

    Bei Interesse bitte Mail direkt an mich! Angebot gültig bis 01.05 2021!

    frank@virus-snowsports.com

    VIRUS - fast and furious since 1987!

    Einmal editiert, zuletzt von Snowstorm13 (9. März 2021 um 13:11)

  • Super Erklärung, Frank. Ich find das auch das bessere Konzept als die Riesenplatten, schon aus Preisgründen, aber überhaupt.

    Jetzt hab i no 2 Fragen:

    1. an alle: ich hör immer mehr Kantendruck durch den erhöhten Stand, das is ja ned nur bei Snowboards ein Thema, sondern auch bei Ski. Ich kanns sogar aus der Erfahrung irgendwie bestätigen. Was ich nur nicht versteh is: warum bitte? Kann mir das jetzt irgendwer erklären, ich bin zu deppert dafür..

    2. an Frank: macht die Platte was mit dem Lateralflex der Bindung/Schuhe? Oder anders gefragt: kann ich mir damit mehr Lateralflex holen, zB auch durch zusätzliche Maßnahmen, ich weiß ned, unterschiedliche Shims oder so? Die Bindung steht doch innen gummigelagert, oder? Das muß sich doch bewegen können?

    Du weißt wo ich hinwill: ich fahr auf dem Breitboard die Bügelbindung, damit ich mir ein bisschen Lateralflex hol, den brauch ich dort. Nur bin ich ein alter Sack, dessen Kreuz sehr viel jammert beim Bügel schließen/öffnen. Kann ich mit deinen Platten wieder auf Intec umstellen?

    Hast du da vielleicht ein EC-Tool gebaut 8) ?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Hi Gerry, das mit dem Kantendruck ist ganz einfach Hebelgesetz, größerer Hebel = mehr Kantendruck!

    VIRUS - fast and furious since 1987!

  • Hi Frank, kannst du auch nochmal erklären was es physikalisch / praktisch macht, wenn man die Platte versetzt montiert?

    du kannst die druckeinleitung bzw Druckpunkt auf Front und Backside anpassen ahnlich wie bei einem asymetrischen Board und oder durch versetzen der Platte in Laengsrichtung druck auf Nose oder Tail verstaerken bzw mindern

    VIRUS - fast and furious since 1987!

  • du kannst die druckeinleitung bzw Druckpunkt auf Front und Backside anpassen ahnlich wie bei einem asymetrischen Board und oder durch versetzen der Platte in Laengsrichtung druck auf Nose oder Tail verstaerken bzw mindern

    O.K., das wäre wirklich ein Argument... Sehr geil... :thump:

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!