• Darüber wird viel diskutiert. Ich würds ungern zu einer Diskussion über Zahlen ausarten lassen. Mir gehts eher ums Tempoempfinden. Und vor allem gehts mir ums GECARVTE Tempo.

    Nur soviel: 70, 80 oder gar 90 km/h sind eine gewaltige Hausnummer. Den Handy GPS ist da nicht sehr zu trauen. Ich glaube in meiner wilderen und jüngeren Zeit einmal bei so einer Lichschranke-Messstrecke einen hohen 80er erreicht zu haben. Besser als an die Zahl kann ich mich aber erinnern wie sehr ich mich angesch.... hab. Bin zutiefst überzeugt auf der Piste nie annähernd so schnell gefahren zu sein (mit Snowboard).

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Ok hab jetzt ein bissl gerechnet, ausgehend von dem Drohnenvideo von Werner vom Rittisberg, mit ein bissl google earth Messung (und verstoss natürlich damit sofort gegen mei eigene Ansage dass es ned um Zahlen gehen soll.. was geht mich mein Blödsinn von vor ein paar Minuten an!):

    Ich komm dort mit dem langen Board maximal auf etwa 10 m/s in gerader Linie, also 36 km/h, damit (annähernde aber etwas offene Halbkreise vorausgesetzt) auf vielleicht 50 km/h Fahrtempo. Mit dem 202er mit 20 m Radius.

    Ich glaub viel mehr wirds ned. Bissl was geht vielleicht noch, aber abgelegt dürfte das nahezu das Ende der Fahnenstange sein. Also für mich.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

    Einmal editiert, zuletzt von frunobulax (1. April 2022 um 18:11)

  • Die Topspeed Werte sind natürlich immer nur Schuss Fahrten. Rettenbach Steilhang, letztes Stück ab letzter Kanonen im Schuss gefahren sind ca 90 km/h.

    50 km/h im Falllinie Carven sind schon amtlich. So schnell schätzte ich die schnellsten Lachse auch ein. Bruno und Rolli sind nochmal etwas schneller.

  • Soweit zu den Apps, die eingekreiste Zahl spricht ganz für sich... :/

    Persönlich liebe ich wenn Speed in einem sehr gut gecarvten Turn steckt... das schraubt bei mir den Adrenalinpegel rauf! Allerdings stellt sich bei mir nur ein Grinsen im Gesicht ein, wenn der Turn wirklich perfekt gelingt, sonst finde ich das Ganze nur doofe Raserei. (Obwohl das bei mir manchmal auch sein muss :pfeif: )

    Was gefühlt schnell oder langsam ist, da hat wahrscheinlich jeder sein eigenes Empfinden.

    Ich glaube zu meinen, es hängt vom Board vom Untergrund und von der Kraft ab, wieviel Speed ein Turn verkraftet, oder man selbst. Bei einer griffigen Piste kann ich gefühlt mehr Speeeeed in einen Turn setzen, als wie auf einer vereisten Piste. Zudem meinte ich je härter ein Board um so mehr Kraft braucht man, aber kann mehr Speeed aufbauen.

  • 1197 km/h... sehr schön :D i glaub i bin mal mitn Radl so schnell gefahren, und zwar quer durch einen Gebirgsstock. Schon toll was einem diese Apps so ermöglichen.

    Also was ich erleb:

    Es fällt mir relativ leicht auf der Frontside mit Überspeed zu carven. Da kann ich die Schräglage leicht zurücknehmen (wodurch der Turn weiter wird) , hab die Unruhe die das Board aufbaut in den Zehen und kann sie gut wegfedern, und wenns zu arg wird kann ich sicher in den Drift gehen.

    Aber auf der Backside tu ich mir schwer. Meine beste Art in den Turn zu gehen (stark einrotiert, dann möglichst stabil bleibend, wenig Hüftknick) funktioniert vor allem mit hoher Schräglage, wahrscheinlich wegen der Abstützung zum Hang hin. Sonst fühl ich mich da nicht wohl. Ausserdem ist da viel Druck quf der Schaufel, so kann ich nicht schnell werden (ausser die Bedingungen sind so perfekt dass ich mich ohne Rücksicht auf Grip in den Turn werfen kann).

    Schnelle Backsides mit geringerer Schräglage versuch ich normal in annäherndem RaceStyle fahren, offener, mehr Angulation. Aber so richtig funktionieren will das nicht, und es ist ein ungemein anstrenger, wilder, unsicherer Ritt.

    Ich hätt gern von den Schnellen unter Euch (zB die Lachse oder crack676) gehört: was sind Eure Tricks, schnell und sicher zu carven?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Was ist denn schnell?

    Bin ich mit 78kmh schon bei den schnellen oder bin ich noch gemütlich unterwegs?

    Und wie steil muss es dabei sein?

    Im Ernst??? 78 kmh ist fast schon freier Fall.
    Pisten, auf denen solche Fahrer unterwegs sind, meide ich grundsätzlich - allein aus Überlebensinstinkt.

  • 1197 km/h... sehr schön :D i glaub i bin mal mitn Radl so schnell gefahren, und zwar quer durch einen Gebirgsstock. Schon toll was einem diese Apps so ermöglichen.

    ^^ Wir könnten uns für Guinness World Records anmelden.


    Ich hätt gern von den Schnellen unter Euch (zB die Lachse oder crack676) gehört: was sind Eure Tricks, schnell und sicher zu carven?

    Das würde ich auch gerne wissen!!!

    Da ich die Backside gefühlt langsamer fahre und auf der Frontside wieder mehr Speed aufbauen, es fühlt sich undynamisch an und sieht sicher auch undynamisch aus. Um den Turn auf der Backside bei höherer Geschwindigkeit halten zu können, fahre ich zusätzlich überrotiert.

    Bei geringer Geschwindigkeit ist bei mir glaube ich, die Front- und Backside dynamisch.

    Ich will mehr!!! Hohe Geschwindigkeit und dynamische Turns!!!

  • Ich bin damals durch so eine Messstrecke durch, oben und unten mit Lichtschranke, nachdem wir die Einfahrt frei geräumt hatten waren die Zeiten auch OK. Hat aber irgendwann Ärger mit dem Betreiber gegeben... wir haben natürlich alles geleugnet und behauptet das der Eingang schon vorher frei zugänglich war, am nächsten Tag war dann das Netz mit zwei dicken Holzpflöcken gesichert, da konnte man dann nur wieder seitlich einfahren und kam nicht mehr auf die hohen Geschwindigkeiten... :(

    Auf der normalen Piste lasse ich die Apps aus, da ich dann dazu neige herauszufinden was noch geht werde ich so zur Gefahr für mich und andere...

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Ich hätt gern von den Schnellen unter Euch (zB die Lachse oder crack676) gehört: was sind Eure Tricks, schnell und sicher zu carven?

    Hab mir das lange überlegt, aber viel Schlaues ist dabei nicht rausgekommen... Denke, so kompliziert ist es nicht: Grundvoraussetzung ist ein schnell ausgelegtes Board, bspw. ein Oxess RG 189 mit 18-23m Radius in der richtigen Härte. Muss nicht bockhart sein, aber halt schon eine gewisse (u.a. gewichtsabhängige) Stabilität bringen. Persönlich bevorzuge ich Bretter zwischen M und H bei rund 85kg. Der Belag sollte gewachst und die Kanten scharf sein. Aber auch hier: alles mit Mass. Bspw. schadet es überhaupt nicht, vorne (bis zu 25cm) und hinten (ca. 10cm) die Kanten mit dem Schleifgummi zu brechen, das Ganze wird so harmonischer (weniger bissig), ohne dass Grip verloren geht. Entscheidend ist dann, die Kurven nicht auszufahren, d.h. eher in Falllinie bleiben beim Kantenwechsel. So lässt sich der Speed beliebig steuern. Wenn ich zu schnell werde, entweder ein/zwei Kurven mehr ausfahren (wenn genug Platz vorhanden) und/oder über Druck auf die Nose enger ziehen. Wenn kein Platz, dann quer/andriftend in die Kurve, bis das Tempo passt. Ganz wichtig ist die Druckverteilung: Je weiter hinten belastet wird (insb. ausgangs Turn), umso schneller wird man. Wenn das alles noch nicht reicht, kann optional bspw. eine Allflex montiert werden, was nochmals zusätzlich Speed bringt (Vibrationen komplett weg, weniger Durchbiegung des Bretts, dadurch etwas weitere Turns bei super Stabilität). Zwingend ist eine Platte aber nicht und wenn, dann sollten die Beine / Rumpf entsprechend trainiert sein.

    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -- Lesley Saunders

  • Entscheidend ist dann, die Kurven nicht auszufahren, d.h. eher in Falllinie bleiben beim Kantenwechsel. So lässt sich der Speed beliebig steuern.

    Vielen Dank Crack!!!!

    Das Stichwort Falllinie und die Kurve nicht ausfahren, das dürfte es bei mir voll auf den Punkt gebracht haben!!!

  • crack676 : dankeschön!

    Was ich vor Augen hab is immer die Situation wenn ich eigentlich zu schnell auf eine BS zusteuere.

    Mehr Druck auf die Schaufel is eigtl genau das was ich vermeiden möchte wg Katapulteffekt. Ok FS mehr ausfahren oder andriften, seh ich ähnlich. Was aber, wenn ich nicht anders kann oder will als die BS eben mit diesem Überspeed zu fahren? Wie würdest du reingehen, eher offene oder eingedrehte Haltung? Gewicht nach hinten? Tief und Hüftknick oder gestreckt und Aufkantwinkel niedrig halten? Extremvariante: hinlegen und textilbremsen?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • ....über die Nose andriften, Grip antimen, ordentlich Hüftknick, sobald Du stabilen Grip hast hinteres Knie bissi rausdrehen ( macht besser Druck und angenehm weit hinten )

    ride on
    ----------------------------------------
    nur die G´störten fahrn mit Burton

  • Also im wesentlichen Racetechnik?

    ok Knie raus auf BS und Druck hinten verlängert den Turn... mach ich wenn ich Druck von der Schaufel nehmen will, und akzeptier dass ich den Turn nicht zumachen werd. Aber begeb ich mich damit nicht von vornherein in eine wackelige Position die ich nur mit mächtigen Oberschenkeln halten kann? Noch dazu hab ich ja grad durch den Hüftknick den Radius verkürzt und noch mehr Druck aufgebaut.

    Verstehst was ich sagen will? Eigentlich will ich ja wenig Aufkantwinkel um den Turn weit zu halten. Und das krieg ich gut hin wenn ich einrotiert und gestreckt reingeh. Dadurch bin ich aber dann in einer Hopp-oder-dropp-Position.

    Nach deinem Rat hab ich die vielseitigere Position aber noch mehr Druck.

    Ich hätt gern beides.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Nö, da wackelt nix, ist eine super stabile Position.

    Hüftknick erhöht den Druck nicht unbedingt, sondern erzeugt überhaupt einmal Grip (Du fährst ja schnell hast gemeint, da musst auch Druck aufbringen, um die Carve nicht brechen zu lassen = hoppel hoppel), und Dein Schwerpunkt sollte reaktionsbereit nah an der Carve liegen.

    Und bei wenig Aufkantwinkel brauchst noch einmal mehr Gewicht auf der Kante, sonst schmierst weiter....

    Überleg amal, wie Du andriftest und dann auf Zug gehst, Du machst nicht viel mehr, als Dein Gewicht ein wenig nach aussen zu bringen (Hüftknick) bius das Board greift...

    ride on
    ----------------------------------------
    nur die G´störten fahrn mit Burton

  • crack676 : dankeschön!

    Was ich vor Augen hab is immer die Situation wenn ich eigentlich zu schnell auf eine BS zusteuere.

    Mehr Druck auf die Schaufel is eigtl genau das was ich vermeiden möchte wg Katapulteffekt. Ok FS mehr ausfahren oder andriften, seh ich ähnlich. Was aber, wenn ich nicht anders kann oder will als die BS eben mit diesem Überspeed zu fahren? Wie würdest du reingehen, eher offene oder eingedrehte Haltung? Gewicht nach hinten? Tief und Hüftknick oder gestreckt und Aufkantwinkel niedrig halten? Extremvariante: hinlegen und textilbremsen?

    Eine zu schnell angefahrene BS mit Druck auf die Schaufel bremsen zu wollen ist sehr ambitioniert.

    Wenn ich zu schnell werde, passiert es eher auf engeren Pisten, das mir diese ausgeht. Wenn es zu eng wird, dann versuche ich es so ähnlich wie bei Martin(Crack) im Video, mit voll andriften.

    Bei Überspeed und Platz gehe ich sehr sanft und wenig agressiv in die Kurve und lege natürlich nicht voll ab, weil da die Kante weg schmieren kann oder wegratterert, wenn es sehr hart ist.

    Edit 1. Satz.: Ich meine damit, mit Vorlage und Druck auf der Schaufel diese in einen engen Carve zu drücken.

  • bulwei: das ist nicht das was ich erleb (Grip finden durch Hüftknick), ich würd fast sagen im Gegenteil. Nach meiner Empfindung: wenn ich einen Turn andrifte, dann in etwas gegenrotierter Position, und ich darf keinen Druck aufm Board haben (vor allem nicht hinten). Auf Aufnahmen von mir (aber auch von crack676 der das noch deutlicher macht) seh ich in diesem Moment (ich red von Einleitung BS; auf der FS ises ganz schwer zu sehen) eine leichte Hüftknickposition, nach außen rotiert. Dann beginnt der Oberkörper mitzudrehen, ich finde weich aus den Knien heraus den Grip, der Körper wird GESTRECKT und gleichzeitig greift die Kante und man fährt der Kante entlang.

    Ich stimm dir schon zu, eine angulierte Position produziert (auf rutschigem Untergrund) viel Grip, aber deinen Ablauf kann ich ned nachvollziehen. Wenn ich Druck auf die Kante bringen will muß ich gegen die Zentrifugalkraft drücken, und in der Hüfte knicken macht erstmal das Gegenteil, solang bis ich in der Bewegung ansteh. Und diese Geschichte mit Gewicht nach außen bringen bringt Kantengriff glaub ich seit 20 Jahren nicht.

    Ich glaub aber dass du insgesamt recht hast, überschnelles Carven funktioniert wahrscheinlich am besten so wie's die Racer machen, kurz und hart Kante geben und Steuerung per Andriften und Angulation, wenig Zeit im Turn verbringen.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Was ich vor Augen hab is immer die Situation wenn ich eigentlich zu schnell auf eine BS zusteuere.

    Mehr Druck auf die Schaufel is eigtl genau das was ich vermeiden möchte wg Katapulteffekt. Ok FS mehr ausfahren oder andriften, seh ich ähnlich. Was aber, wenn ich nicht anders kann oder will als die BS eben mit diesem Überspeed zu fahren? Wie würdest du reingehen, eher offene oder eingedrehte Haltung? Gewicht nach hinten? Tief und Hüftknick oder gestreckt und Aufkantwinkel niedrig halten? Extremvariante: hinlegen und textilbremsen?

    Also die sichere Variante bei "Überspeed" besteht darin, vor dem Turn das Tempo durch andriften zu reduzieren (analog Frontside). Mit Druck auf die Schaufel meine ich nicht, den Turn voll auf der Nose einzuleiten, sondern bzgl. Gewichtsverlagerung neutral resp. anfangs mit Gewicht hinten reingehen und im Turn durch Gewichtsverlagerung nach vorne die Kurve mehr zuzumachen. Katapulteffekt resultiert daraus nicht zwingend, wenn du vor dem Kantenwechsel das Gewicht wieder nach hinten verlegst.

    Persönlich würde ich einrotiert reingehen, eingangs tiefe Haltung ("Pull") ohne Hüftknick, dadurch naturgemäss Gewicht anfangs Turn hinten, während Turn strecken ("Push", aber nicht zu 100%, wollen ja variabel bleiben, Schläge ausgleichen etc., Beine = Federung) bei gleichzeitiger Gewichtsverlagerung in die neutrale Position, im Bedarfsfall (steil, wenig Platz) bis stark auf die Nose, um enger zu ziehen. Ausgangs Turn dann wieder Gewicht nach hinten, um tief in die nächste Frontside zu kommen usw. Aufkantwinkel je nach Bedarf, tendenziell stark aufgekantet.

    ...über die Nose andriften, Grip antimen, ordentlich Hüftknick, sobald Du stabilen Grip hast hinteres Knie bissi rausdrehen ( macht besser Druck und angenehm weit hinten )

    Geschmackssache... über Nose andriften und Grip antimen ist schon sehr geil! Hüftknick finde ich persönlich für uns schlecht trainierte Laien instabiler, da wir uns mit dem Knick nicht in einer Linie über dem Board befinden. Wäre an sich kein Problem, wenn man den Knick stabil halten könnte. Aber die wenigstens von uns verfügen über die nötige Rumpfstabilität und Power in den Oberschenkeln. Will damit nicht sagen, dass die Technik nicht funktioniert. Die Racer beweisen uns ja ständig das Gegenteil und ist sicher die schnellste Technik in den Gates.

    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -- Lesley Saunders

  • cool... so viele fundierte Meinungen...

    Wenn ich aus der Beobachtung raus an die schnellsten Burschen aus unserer Truppe denk (Ben, Roli, Bruno, Mäxle als er noch jung war.. :floet: ) ... das sind alles (ja, Schmalbrettler) Tiefflieger mit Orientierung nach vorne, wenig Hüftknick zur Seite.

    Die absolut schnellsten Piloten sind aber wohl die Racer, die wiederum komplett anders fahren...

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!