Wer segelt hier?

  • Mal eine Frage: wer segelt hier?

    Früher gabs hier den Nauticat, bist du noch dabei?

    Oder jemand anderes?

    Thema wäre Segelyacht, eventuell Katamaran.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Tja… ist noch nur eine Idee… kann auch midlife crisis sein…

    Wir sind jetzt 52, Haben also noch ca. 20 körperlich halbwegs gute Jahre.

    Davon müsste ich noch 15 Jahre bis zur Rente arbeiten.

    Ist noch was lang… und wozu?

    Also alles verkaufen und auf nen Katamaran ziehen? Noch etwas von der Welt sehen?

    Erst mal Ost oder Nordsee und dann runter zum Mittelmeer und nach zwei bis drei Jahren in die Karibik…

    So eine erste grobe Vorstellung.

    Anfangen mit SBF Schein machen und dann die nötige Segelpraxis erwerben.

    Haben es ja nicht so weit bis zur Nordsee. Dann Boot kaufen und los gehts…

    S3gelkurse für den Segelschein werden dort angeboten…

    Die Frage ist wieviel Praxis braucht man um selbstständig los zufahren.

    Wie gesag5, wir stehen noch ganz am Anfang der Planung und würden von 1-2 Jahren zur Umsetzung ausgehen, die Frage ist obs bis zum nächsten Sommer klappen kann.

    Soweit erstmal die Grundidee.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Also Segelschein machen ist auf jeden Fall eine gute Idee, alleine schon mal um zu sehen ob einem das überhaupt gefällt.

    Dein Plan hat sicher einige gute Seiten, zwei Punkte würde ich aber bedenken:

    1. Ein Schiff hat hohe laufende Kosten: Wartung, Reinigung, Liegegebühren
    2. Gerade im Alter benötigt man öfter mal einen Arzt und das ist dann aufwendiger als wenn man in der Stadt wohnt.
  • Zu 2. ich wohne nicht in der Stadt ;)

    Zu1. Ist mir bewusst, drum Frage ich ja.

    Wenn man zu dem Thema googelt findet man ja alles, ich suche Infos aus ersterHand, ich treffe mich heute Abend mit nen Ex-Kollegen. Der hat ein paar der Scheine und kann mir eventuell mehr zu den Kosten sagen, Er wollte auch mal ein Boot kaufen, ich hätte noch nen zweiten ExßKollegen der hatte immerhin mal so ein Boot auf nem Binnengewässer, Ich wohne ja an der holländischen Grenze und an der Maas gibts reichlich Seen die über die Maas verbunden sind. Der hatte aber was mit Motor

    Die Frage ist was soetwas wie die hier taugt.

    jaguar 36, 148.000 € | iNautia.de
    Segelkatamaran aus dem Jahr 2006 mit 10,9m Länge in Zeeland(Niederlande)
    www.inautia.de

    Wäre für mich ca 2h Autofahrt. Liegt in einem der großen Polder in Holland, kannst quasi erstmal auf dem Polder üben ehe es aufs Meer rausgeht, wir waren mal vor etlichen Jahren auf dem Ijsselmeer segeln.

    Im Monat betragen die Liegegebühren knappe 700€. Bei Jahresverträgen wird es günstiger.

    Das zahlen andere monatlich als Kaltmiete…

    Oder umgerechnet im Monat für neue Snowboards

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

    Einmal editiert, zuletzt von sucram (30. Juni 2022 um 06:26)

  • also du redest von richtig aussteigen, nicht von ein bissl segeln anfangen?

    Weiss nicht ob ich dir da helfen kann als Binnensegler. Das hat weniger mit Segeln zu tun als eher mit grundsätzlichen Überlegungen, auch sicherheitstechnisch. Wenn du noch gar keinen Zugang zum Segeln hast, dann wärs vielleicht schon gscheit mal soft in die Segelwelt einzusteigen, bevor ihr alles übern Haufen schmeisst. Am Ende stellt ihr fest ihr werdet leicht seekrank. So ein Kat krängt vielleicht nicht, aber dem Wellengang ist er trotzdem ausgeliefert.

    700/mon is stark. I hab natürlich dort keinen Vergleich, und mei Booti is ein Stückl kleiner, aber für des was da 2 mon kosten lieg i am Traunsee ein Jahr (theoretisch, praktisch ises im Winter trocken), noch ohne dass i wo Mitglied bin.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • ein 36er kat wird euch denk ich fürs küstennahe Erkunden gut passen. Übers grosse Wasser mit sowas würd i ma gut überlegen.

    Is das eigentlich immer noch so, wenn ein Kat mal liegt dann liegt er? Oder haben die irgendwelche Aufrichtsysteme?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Kannst ja mal den Flo Örley (ehemaliger Freeride Snowboardprofi) kontaktieren. Der war mal ein Jahr mit dem Kat weltweit unterwegs.

  • frunobulax

    ja, ich rede vom aussteigen. Klar würden wir erstmal soft einsteigen. Bis zur Umsetztung gehe ich von 1-2 Jahren aus. Den SportBootFührerschein kann man innerhalb eines Monats erwerben. Damit wäre die Grundlage geschaffen. Segelpraxis erwerben geht über VDS Segelschein Yacht

    Segeln Lernen (Cat-Grundschein Junior) - Segelschule Harlesail - Nordsee, Carolinensiel-Harlesiel

    Da wären wir zeitlich dann im September des Jahres und danach kann man dann sicherlich beurteilen ob man sich zutraut alleine sein Glück zu versuchen.

    Ob es dann vom Wetter hier noch Sinn macht ein Boot zu leihen und los zu segeln muss man dann sehen. Ich hoffe auch das die Preise im Herbst und Winter besser sind um zu kaufen.

    Bis dahin sollte man auch ein paar Kontakte haben die zumindest eine halbwegs fundierte Aussagen treffen können bezüglich eines Bootkaufes. Wenn man googelt findet man Aussagen in jede Richtung, ob wir je in der Karibik ankommen ist ja auch nicht gesagt. Ist ja keine Einbahnstraße. Wenn wir beide Häuser verkaufen bringen die bei uns in der Gegend ca. 1Mio. Euro, davon würde ich max. 350.000€ fürs Boot ausgeben wollen. Bleiben 650.000€ über für nen Zeitraum von ca. 16 Jahre. 450.000€ davon anlegen und 200.000€ für die ersten Jahre verfügbar halten. Ab 60 können wir noch auf ne Lebensversicherung und zwei Rentenversicherungen zurückgreifen... wir hatten nie vor bis 67 zu arbeiten. Geplant war immer ein Ausstieg zwischen 60 und 63. Das war aber eine Überlegung die wir mit ca. 30 getätigt haben... da war ein Alter von 60 unendlich weit entfernt... jetzt mit 52 sieht es anders aus. Rente würden wir ab 63 oder 65 auch noch bekommen.

    Wenn wir nach 2-3 Jahren feststellen das es doch nicht das ist was wir wollen, können wir das Boot verkaufen (sollte als Gebrauchtboot ja relativ wertstabil sein, wenn ich mir die Preise anschaue spielt es keine große Rolle ob das Boot 8 oder 12 Jahre alt ist) und Pisten nah in Österreich was mieten ;)

    Ich werde mal nach ein "Aussteiger-Bootforum" googeln. Hätte ja sein können das es hier schon Profis im Aussteigen gibt ;)

    Es ist auch eine Frage wie und wo man den Winter verbringt, wenn ich das so oberflächlich google verbringen viele Dauerbootbewohner den Winter im Mittelmeer in der Marina. Will ich 4-6 Monate an nem Bootssteg liegen wo dann auch nicht viel los ist? Kosten sind da dann geringer aufgrund der geringeren Nachfrage.

    Auch sollte der Cat nicht zu breit sein, über 7m breite kanns schwer sein nen Kran oder Liegeplatz zu bekommen, von der Länge her 15-16m maximal wenn man Einhand segeln möchte.

    Das regelt sich aber über den Preis ;) Ist anders als bei Snowboards, bei Cats kostet mehr Länge direkt überproportional mehr Geld. Wäre noch ein Geschäftsmodel für den Frank ;)

    Mal sehen was aus unseren Überlegungen wird, wenns was geben soll müssten wir spätestens nächsten Monat den SBF machen...

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Also ich Segel auch Hin und Wieder.

    Aber Hobbycat 14. Das auch nur auf dem See.

    Mich ruft aber nicht der Wunch nach Aussteigen.

    Mein 5 Jahresplan ist mit (im Nov. 58) 63/64 Aussteigen vom Berufsleben und Rente und vielleicht etwas nebenher machen wenn die Zeit reicht.

    bis dahin ganz wenig Kat.

    Ganz Viel Wingfoilen und ab und zu Kiten.

    Natürlich SUP und MTB.

    im Winter SB 8)

    :thumbup: Übrigens: mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit :boarden:

  • Die Idee mit dem Aussteigen wurde konkreter im letzten Urlaub auf Sardinen, war nur so ein Kurztrip, wollten uns erstmal nen Eindruck verschaffen. Also nur 5 Nächte gebucht.

    wir machen zwar gerne Urlaub haben aber immer mehr das Problem uns aufzuraffen, wenn wir unterwegs sind ist alles OK, aber das Drumherum vorher.

    Chaos am Flughafen Düsseldorf, wir zu. Vorabendcheckin… bei meinem alten Arbeitgeber geparkt und kurz rüber zum Checkin… und dort auf die Schlange mit gleichgesinnten gestoßen… 50 Minuten später waren wir dann endlich dran. Am nächsten Tag hin, Ok wir hätten eventuell nich am Samstagabend den Flug für Montag buchen sollen… aber egal, noch im letzten Parkhaus, das leider online nicht mehr buchbar war oben in der prallen Sonne einen der letzten Parkplätze bekommen, runter, rüber und raus um im anderen Parkhaus den Skytrain zu bekommen. Eurowings gehört ja zur Lufthansa und die haben ihre Sicherheitskontrollen im Bereich A, die Warteschlangen hinter dem Eingang sind ja schon lang wenn man durch alle durch muss aber es war wie am Vorabend, alles was am Vorabend vor der Gepäckaufgabe stand hatte sich jetzt vor dem Einlass versammelt und stand quer durch die Halle A… Frau schon kein Bock mehr auf Urlaub… ich bin ja die letzten Jahre viel geflogen und kenne die Tricks am Düsseldorfer Flughafen, wir sind rüber zum Bereich B, dort hatten wir ca 5-6 Leute vor uns und dann waren wir im Sicherheitsbereich B, dort kann mann dann rüber nach A wechseln und gut is :)

    Flieger hatte auch nur 20 Minuten Verspätung und die Stimmung von Frau besserte sich zusehends.

    Die Italiener haben es besser drauf, wir sind gelandet und bei Ankunft am Gepäckband kamen auch schon die Koffer, Mietwagen eingesammelt und los gings zum Hotel.

    Zurück auch alles gut bis zur Landung in Düsseldorf, der Flieger bekam nen Aussenplatz… also Busfahren bis zum Gebäude… ab zum Gepäckband und warten…. Warten…. Warten… 50 Minuten später dann endlich die Koffer…

    Wir würden uns ja noch mehr anschauen haben aber a) zu wenig Urlaub und b) kein Bock auf das nervige Drumherum

    Mit dem Auto wohin ist ja nicht besser, da stehste immer irgendwo im Stau.

    soulsurfer01

    Vor 2 Jahren (mit 50) hab ich nen entspannten Job im öffentlichen Dienst angenommen, der bisherige Plan sieht vor mit 56 auf ne 80% Stelle zu wechseln, also ne 4 Tageswoche und dann mit 60 auf 60% , 3 Tageswoche ums dann langsam ausklingen zu lassen…

    Ich könnte die freien Tage dann in der einen Woche vor dem WE legen und in der anderen Woche nach dem WE, so hätte ich dann immer 4 bzw später 6 Tage frei. Wenn du dann aber jedesmal was unternehmen möchtest ist An und Abreise das größte Problem, Kostenmässig und zeitmäßig. Und die Frage ist auch noch was man immer aufspielen will.

    Wir haben ja keine Kinder, wir müssen also eh beide Häuser irgendwann verkaufen, der ursprüngliche Plan war ja eins mit ca. 60 zu verkaufen und das andere in dem wir wohnen mit ca. 70, ist eh viel zu groß und bekommt man dann nicht mehr geregelt und wie hier schon angemerkt wurde sollte man näher Richtung Arzt und Krankenhaus ziehen…

    Drum die Frage: Wieso nicht schon jetzt?


    Segelboot hat den Vorteil das du wenn du nicht im Hafen ankern möchtest auch keine Kosten hast. Soll so möglich sein, und einzelne Tage sind auch nicht so der Kostenfaktor wenn du nicht gerade auf Malle anlegen möchtest.

    An der Nordsee hier mit nen 12m Cat sinds wohl zwischen 20 und 25€ inkl. Wasser und Strom ca. 30% Aufschlag gegenüber einem normalen Boot

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Also ich glaub nicht, dass ihr nach einem Segelkurs, sei er noch so gut (das schaut schon aufwendiger aus als ein BFA Binnen), umgehend auf ein Boot übersiedelt und in die Welt hinaus schippert.

    Segeln is eine sehr vielseitige mentale und körperliche Leistung, da braucht man einige Zeit bis man sich sicher in dieser Welt bewegen kann und daraus auch die Ruhe und Befriedigung schöpft, die man sich erhofft. Grad wenn man das ned mit der Muttermilch aufgesogen hat sondern erst im mittleren Alter anfängt. Ich segle einige Jahre, und schaffs auf dem Binnensee, den ich kenn wie meine Westentasche, heut noch mich in blöde Situationen zu bringen (sehr beliebt ist das ignorieren des Wetterberichts). Meine Frau hat einen Schein, hat in den letzten 2 Jahren sicher 50 Stunden mit mir am Boot verbracht, aber wenn ich ihr sag irgendwas is in Lee dann schauts erstmal 3mal im Kreis bevor das elementarste Lehrbuchwissen abrufbar wird..

    Stell dir vor du machst morgen den PKW-Führerschein, nachdem du ein Leben ohne Auto verbracht hast. Und in einem halben Jahr gehst du mit einem WoMo auf Weltreise. Auf die Idee würdest auch nicht kommen.

    Also i würd sagen machts es Schritt für Schritt, lassts die Schritte größer werden, und fällt den endgültigen Entschluß dann wenn ihr euch richtig wohl fühlt damit.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Naja… ich würde jetzt auch nicht die eigene Ehefrau als Beispiel für etwas ranziehen wenn es darum geht Anweisungen auszuführen… nach 25 Jahren Knechtschaft kann ich dir sagen das das nur andersrum funktioniert, sie gibt die Anweisungen und du machst….

    Da wären wir auch schon beim nächsten Thema, nach 25 Jahren Knechtschaft hat der sichere Tot vor Augen seinen Schrecken verloren und ehr einen gewissen Reiz…

    Aber mal wieder etwas ernster, ich hab gestern mit nen Exkollegen von Vodafone gesprochen, der ist ne zeitlang gesegelt, hatte auch Bekannte mit nen eigenen Boot. Er hat auch die Scheine dazu gemacht.

    War ganz interessant was der so erzählt hat, hat aber das gleiche gesagt. Es dauert länger bis man alleine raus sollte wenn man sicher sein möchte das man auch zurück kommt.

    Und der Kollege ist keiner der zaghaften.

    Mmh… mal sehen obs und wie es weitergeht, am WE mal hören was sich mein angeheiratet Weib dazu überlegt hat… falls sie meiner Anweisung nachgekommen ist darübernachzudenken ;)

    Immerhin kommt von ihr ja regelmäßig das sie hier weg möchte…

    Wenn möchte ich ja auch richtig segeln und was sehen… nur hier auf einem der Tümpel brings auf Dauer nicht, wenn dann auch richtig auf dem Meer.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Werdets für den Anfang mal Segler. Das is eine superschöne Sache, eine ganze neue Welt die ihr euch da erschließt. Du kannst auch vielleicht mal was Kleineres kaufen, wenn es hilft dass ihr dann öfter auf dem Wasser seid. Die Wiederverkaufspreise sind gut. Du wirst auch dann merken, ob ein Kat das Richtige für euch is, Kat hat viele Vorteile, aber nicht ausschließlich.

    Tu auch das Binnensegeln nicht von vornherein ab, das is schon richtiges Segeln. Ihr könnts immer auch mal eine Woche auf einer Charteryacht aufm grossen Wasser verbringen, es gibt eine Million Möglichkeiten.

    Wirklich am Wasser zu leben heisst auch den Elementen in einer Weise ausgeliefert zu sein wie man sich das als Landratte unmöglich vorstellen kann.

    I find den Plan toll, aber er beginnt nicht damit sich auf dem Markt umzuschauen. Wünsch Euch eine großartige Segelzeit!

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Du hast ja recht, wir wollen es wenn, auch langsam angehen, ich hab ja geschrieben das ich von 2 Jahren ausgehe.

    Beim am Markt umschauen ging es unteranderen drum obs überhaupt ne realistische Chance gibt das ganze umzusetzen.

    Wir haben auch nen gewissen Anspruch bezüglich Platz und das kostet.

    Scheint aber machbar, jetzt muss erstmal Bettinas Handgelenk wieder werden, hat sie sich im Urlaub gebrochen, immerhin ist sie jetzt nach zwei Wochen mal zum Arzt, jetzt ist Gibs drum. Soll 4 Wochen dauern. Kann also mit dem SBF im August was werden, mein Kollege meinte dann für den Segelschein etwas mehr Zeit einzuplanen um die Theorie mit den Begrifflichkeiten zu verinnerlichen, und dann dem Praxisteil erst im nächsten Jahr zu machen, eventuell schon vorher bzw. parallel den Funkschein.

    Ich muss noch nen anderen Exkollegen kontaktieren, der hat mit seiner Lebensabschittsgefährtin erst vor 4-5 Jahren die Scheine gemacht, so mit Nachweis der benötigten Seemeilen usw. wir haben in etwa zur gleichen Zeit den Arbeitgeber gewechselt, er wohnt aber in Düsseldorf hinter meinem jetzigen Arbeitgeber, vorm Lockdown sind wir schomal in der Mittagspause essen geganngen. Er macht auch viel Homeoffice, muss mal sehen wann ich wieder ins Büro fahre, denen ist aber ein Kind dazwischen gekommen und dann auch noch Corona… er hat mir schon vor zwei Jahren einiges erklärt. Aber dann kam Corona und es ging ja nichts mehr.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Hey sucram!

    Also ich find deine/eure Idee echt super. Klingt nach einem entspannten Plan.

    Aber was dein Zeitplan zum Thema segeln angeht, bist du sehr optimistisch - zumindest wenn es direkt in die Karibik gehen soll - denke ich.

    Ich bin selbst beruflich zur See gefahren und habe immer noch hin und wieder beruflich mit der Schifffahrt zu tun - und fahre auch immer mal wieder Boot (nur noch auf der Tideelbe). Für eine Atlantiküberquerung, oder auch einen Fahrt ins Mittelmeer durch die Biskaya sollte man schon ein paar Jahre Erfahrung haben. Da sollte man schon den ganzen Weg von SBF, SKS, SSS, SHS durchlaufen. Das dauert. Und unter Segel muss man ja noch mehr beachten ... ich habe vom segeln nur rudimentäre Kenntisse gebe ich zu. Von daher macht es das, denke ich, noch anspruchsvoller als wenn du nur das navigatorische unter Maschine zu beachten hast.

    Wenn man so eine Fahrt zu früh angeht, kann das Lebensgefährlich sein.

    Versteh mich bitte nicht falsch, grundsätzlich finde ich das wie schon gesagt richtig gut. Ich bin da bei ganz bei frunobulax - werdet erstmal Segler. Auch auf einem Binnengewäser kann es mega anspruchsvoll sein. Hier in HH starten viele auf der Außenalster - ist auch ein tricky Revier durch fiese Winde die durch die Straßengassen auf die Alster pusten. Dann Nord- und Ostsee - Seemeilen, Erfahrung und Scheine sammeln. Und dann ab über den Teich. Dann habe ich auch keine Angst mehr um unseren kronisch klammen Sysadmin :supi: ;)

  • sucram

    - Dein Plan ist super! Folge Deinem Herzen. Du bist nie zu alt, etwas Neus zu wagen.

    - Ich hatte Kunpels die jahrelang auf Booten gelebt haben. Du lernst ganz andere (!!!) Leute kennen. Dir Beamtendenke kannste vergessen.

    Deine Idee um Kopf, würde ich die Umsetzung stufenweise angehen (mit angepasstem Invest/Engagement iSv Zeit).

    Um grosse Touren zu fahren brauchst Du 5-10 Jahre relevante Erfahrungen und eine Partnerin die das teilt. Mein Onkel ist leidenschaftlicher Segler - er hatte immrr ein Boot und hat auch überquert. Es gab auch Touren die sie abbrechen mussten da einer 10 Tage am Stück kein Essen drinnen behalten konnte….. Ist nicht immer Süsswassersegeln.

    Probiert Euch ran. Geile Sache!!!!

    Lachsbruder - 1%er

  • Ich will ja nur ins Mittelmeer ;) Die alten Knochen in die warme Sonne ☀️

    Wenn wir uns dazu entscheiden haben wir ja auch die Option das ganze in Vollzeit anzugehen.

    Solange wir das Mietshaus nicht verkaufen, haben wir die Mieteinnahmen und ich bekomme ja wenn ich kündige immer noch 12 von 15 Monaten Arbeitslosengeld… immerhin habe ich da ohne jemals was inanspruchgenommen zu haben schon ca 35 Jahre eingezahlt.

    Ist halt ne Organisationsfrage, wir könnten auch unser Haus verkaufen und das vermietete behalten, unseres bringt mehr ein beim Verkauf und wir hätten immer noch die Mieteinnahmen und das Mietshaus, wer kann heute noch sagen wie man Geld sicher anlegt..

    Meine Schwester und ihr Mann machen so nebenbei in Hausverwaltung und Hausmeisterservice, die könnten sich drum kümmern und als Gegenleistung bei uns Urlaub machen.

    Bei denen hätten wir auch ne Meldeadresse. Hausverkauf steht eh erst an wenn der Bootkauf ansteht.

    Mit der neuen Wärmepumpe und der PV-Anlage die nächsten Monat installiert wird sollte es ja keine Probleme geben den Bau zu verkaufen.

    Und wenn wir das Boot dort unten kaufen müssen wir auch nicht aussen rum segeln ;)

    Das Angebot dort ist scheinbar eh viel größer, Aber soweit ist s ja noch lange nicht.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Erst mal im Sommer ein Boot mit Kapitän chartern und 14 Tage herum schippern. Dann weiter reden.

    "Nur Mittelmeer" gilt nicht. Es braucht nicht viel für ein richtig unangenehme Fahrt. Selbst in Küstennähe und sogar bei ablandigem Wind wird es schnell unangenehm bis gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!