Wer segelt hier?

  • Hallo Sucram,

    grundsätzlich ist das schon irgendwie eine geile Idee die ihr da habt.

    Aber in ein paar Jahren so viel Segelerfahrung aufzubauen, um dann mal fix in die Karibik zu fahren ist schon echt hardcore. Da brauchst schon dicke Eier.

    Ich hab vor knapp 10 Jahren die ganzen Scheine bis Sportboot SEE gemacht, incl. der ganzen Funkscheine und Seenotkurse - und bin bis jetzt bei jedem Törn im Mittelmeer froh gewesen, das immer 1 oder 2 dabei waren die mit Bootsplanken unter den Füßen das Laufen gelernt haben, das erleichtert vieles. Das waren aber immer küstennahe Törns, max 25 SM vor der Küstenlinie - also immer ein Hafen oder Bucht in der Nähe, aber das waren max 1 oder 2 Törns im Jahr.

    Dann solltest noch Navigation beherrschen und das Wetter richtig bewerten können und dann sind das über den Atlantik noch über 2000 SM von den Balearen bis Barbados - ohne Anlegemöglichkeit für 2-3 Wochen....wenn ich ehrlich bin möchte ich nicht auf dem Atlantik sein, wenns richtig kachelt. Europapark und Windstärke 6 aufm Meer haben wenig miteinander zu tun.

    Als Hafengebühren wurden in Kroatien je nach Hafen für eine 41Fuss Monohull zwischen 45 und 75 € aufgerufen, ein Dickschiff ala Lagoon 450 wird bald das Doppelte kosten. Italien, Frankreich und Spanien sind wohl etwas bescheidener, aber bei 35€ aufwärts pro Nacht bist du für ein Monohull gleich dabei, Griechenland ist da noch eininges günstiger, angeblich soll in manchen städtischen Marinas ein Liegeplatz rund 10-15€ kosten, aber auch mit sehr bescheidenen Sanitäreinrichtungen - Katmarane kosten sehr gerne immer einiges mehr. Jahresliegeplatz für 40Fuss habe ich in Kroatien vor ein paar Jahren was von 5stelligen Beträgen gehört - und dann bist noch kein Meter gefahren und liegst immer in der gleichen Marina - wird mit der Zeit auch nervtötend

    Boots-Kasko-Versicherungen ausserhalb Europas schlagen auch mal richtig rein.

    Macht einfach mal nen Wochen-Törn im Mittelmeer der Nordsee und redet irgendwo mit erfahrenen Skippern oder Weltumsegler - das Internet ist voll davon. Da wird dann vieles klarer

    Just my 2 cents


    Wolfi :wink:

  • Hi Wolfi,

    Ob wir bis in die Karibik wollen steht ja noch in den Sternen, würden mit dem Mittelmeer anfangen wollen, Nordsee und Ostsee wären uns jetzt zum überwintern zu kalt, eventuell noch Kanaren.

    Aber soweit sind wir ja noch lange nicht, wenn wollen wir ja quasi „Aussteigen“ wobei wir uns mit dem Begriff etwas schwer tun… wir wollen unser komfortables Leben ja weiter wie bisher führen. Also nix mit „Aussteigen“ Krankenkasse, Versicherungen, Altersvorsorge soll weiter laufen wie bisher.

    Wir werden ja wahrscheinlich nicht auf dem Boot sterben und die letzten Jahre sollen nicht bei trockenen Brot und Wasser enden.

    Darum die Frage nach den Kosten, zum Budget habe ich habe anfangs schon was geschrieben, nach unserm August Urlaub werden wir den Makler mit dem Hausverkauf beauftragen, dann muss ich in der Firma klären wie es mit dem Sabbatical aussieht und durchrechnen wie und ob sich das rechnet.

    Wären dann ja bei der 4/2 Lösung die nächsten 6Jahre 66% Bruttolohn. Gerade wie sich das auf die zukünftige Rente auswirkt.

    Bei der 4/2 Lösung, läuft immer ab dem 01.01. würden wir im Januar 2027 los können… Also wohl ehr Anfang April 2027… da werde ich dann schon bald 57.

    Ist das nicht schon etwas spät? Hätte aber den Vorteil das ich bis Dezember 2028 Gehalt bekommen würde und Krankenversichert wäre. Und es wären nur noch 7 Jahre bis zur Rente…. Und das Geld aus den Verkauf des zweiten Hauses müsste weniger lang reichen (ich gehe immer davon aus das wir mit ca. 70 vom Schiff runter gehen)

    Zur z.Z. Bin ich dabei herausfinden was man an Kosten ansetzen muss.

    1. Fixe Kosten für Unterhalt Boot

    Wartung, Versicherung (Haftpflicht, Kasko)

    2. Fixe Kosten Mensch

    Krankenversicherung, Haftplicht, Rechtschutz?, private Rentenversicherung (bis 60 oder 65) Lebensversicherung (bis 60 oder 65)

    3. variable Kosten Boot

    Liegegebühren, Reparaturen (1-2% vom Bootspreis, Kaufpreis?) Überwinterung

    4. Variable Kosten Mensch

    Nahrungsmittel, Klamotten, Ausflüge, Hygieneartikel und in diesen Zeiten…. Toilettenpapier

    Da spielen dann 100.000€ beim Verkauf des zweiten Hauses ne große Rolle, wenn ich so Google dann komme ich bei den meisten auf Kosten zwischen 2500 und 3500€ monatlich. Das muss ich für uns noch genauer aufdröseln. Wenn’s beim Haus nur 500.000€ werden und die Kosten in Richtung 3500€ gehen dann wird das ganze nichts.

    Natürlich hängt das auch noch stark von der Verzinsung des Kaptals ab, ich rechne da nur mit 3% langfristig.

    Vom Geld des ersten Hauses würden wir das Boot kaufen und die nötigen Umbauten und Reparaturarbeiten bezahlen… damit liegt dann auch das Budget fürs Boot fest.

    Das Thema Segeln ist noch eins unserer kleinsten Probleme… das kann man lernen.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Natürlich… warum die Herkunft leugnen? ;)

    Hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei Amazon als ITler… da sollte ich ein Beispiel für ein Projekt geben das ich geplant habe und das gescheitert ist…

    Da musste ich die auch enttäuschen, ich hab denen dann kurz erklärt das wir privat zwei Häuser kernsaniert haben und scheitern bei so einem Prjekt für uns keine Option war da wir niemanden mit massenhaften Recourcen im Hintergrund haben der uns dann aus der Scheiße rausgeholt hätte. Das so Ideen auch nur in großen Firmen mit zuviel Geld existieren.

    Ich muss jetzt nicht erwähnen das die mich nicht eingestellt haben?

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • ROTFL!!!
    Succi, das bestätigt das "Vorurteil" vom Fruno jetzt aber auf eindrucksvolle Weise!
    Alle Ösis hier werden jetzt den Kopf über uns Piefkes schütteln (wobei ich mich selber dialektmäßig den Tirolern wesentlich näher fühle als allem was nördlich von Bayern liegt).
    Aber Hut ab vor deinen Plänen, Succi. Das ist dann sozusagen das "aus dem Fluss klettern". :thump:

  • Christian

    Bisher ist es nur eine Planung… noch ist nichts umgesetzt… und es ist nicht klar ob es was wird :(

    Musst also noch nicht den Hut ziehen, eventuell fehlt am Ende ja der Mut es umzusetzen.

    Die bisherige Planung ist ja auf Nummer sicher, arbeiten bis 63, damit Einkünfte und Sozialleistungen gesichert, Rente im Anschluss, Rentenlücke nach heutigem Stand gut gefüllt, verkauf des zweiten Hauses mit 70 da sollten Rente und der Verkaufserlös ganz locker bis zum Ende reichen. Betongold ist ne sichere Angelegenheit, heute verkaufen und hoffen das es bis zum Ende gut geht ist ne andere Sache…

    Immerhin bin ich mit dem Umbau auf E-Motoren schon ein gutes Stück weiter, 45KW Batterien, Solarmodule, Wechselrichter, Laderegler, dicke Kabel gibts für gute 30000€, 2x 20KW Motoren liegen bei 20000€. Umbau wäre für mich nicht das Problem.

    Jetzt muss ich mal rausfinden was man für die beiden Dieselmotoren bekommen könnte.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Natürlich… warum die Herkunft leugnen? ;)

    Hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei Amazon als ITler… da sollte ich ein Beispiel für ein Projekt geben das ich geplant habe und das gescheitert ist…

    Da musste ich die auch enttäuschen, ich hab denen dann kurz erklärt das wir privat zwei Häuser kernsaniert haben und scheitern bei so einem Prjekt für uns keine Option war da wir niemanden mit massenhaften Recourcen im Hintergrund haben der uns dann aus der Scheiße rausgeholt hätte. Das so Ideen auch nur in großen Firmen mit zuviel Geld existieren.

    Ich muss jetzt nicht erwähnen das die mich nicht eingestellt haben?

    Der war richtig geil. Amis und Deutsche! Brüller.

    Lachsbruder - 1%er

  • Suci, die Zahlen mit denen du um Dich wirfst sind dein geringstes Problem. Ich hab deinen Plan heut mal 2 erfahrenen Offshoreseglern vorgetragen. Ich erspar dir Details. Jedenfalls haben die mich bestärkt in dieser beruhigenden Ansicht: finanziell geht sich das leicht aus. Weil keiner von Euch 70 werden wird, wenn die Herangehensweise sich nicht deutlich ändert.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Du hast mich immer noch nicht richtig verstanden, wenns finanziell ausgeht würden wir auch 1-2 Jahre Vollzeit mit erfahren Leuten segeln, aber relativ schell auf unserem Boot, gibt ne Webseite „Hand gegen Koje“ da könnte man für kleines Geld mitsegeln, warum nicht Leute mit Ahnung für lau mitnehmen? Wie gesagt der Plan ist noch nicht rund und auch noch nicht klar ob es für uns finanzierbar ist.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Wir sind an der Nordsee, mal sehen ob die morgen in der Segelschule spontan Zeit für ein Infogespräch haben. :)

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • ......dieser beruhigenden Ansicht: finanziell geht sich das leicht aus. Weil keiner von Euch 70 werden wird, wenn die Herangehensweise sich nicht deutlich ändert.

    .....erinnert mich ans SnoBo Forum, die Anfangszeiten.

    @Fruno: Segelt man auf der Südhalbhugel synchron zum Joguhrt? ^^

    Saved my day: Danke! :thumbup:

    "Carven ist immer extrem, ists nicht extrem, ist´s nicht gecarved. Und Punkt."

  • Na super… jetzt haben wir offiziell Corona.

    Eigentlich wollten wir diese Woche zu ner Infoveranstalltung bezüglich des SBF der ab dem 17.08. bei uns von nem Sportverein angeboten wird. Die Infoveranstalltung ist Mittwoch, bis dahin können wir uns nicht frei testen.

    Der Ausflug zur Segelschule hat so kurzfristig nichts gebracht, alle mit Ahnung waren draußen auf See.. hat uns jetzt auch nicht überrascht, die Dame im Büro meinte wirsollen nächste Woche mal Anrufen, da könnte sie uns falls de Chef nicht da ist auf jeden fall nen Termin nennen an dem wir dann mit dem Chef alles besprechen könnten.

    Ich habe mich dann mal mangels Freigang weiter im Internet rumgetrieben und dort diverse Tips zusammen gesucht, allerdings musste ich dann feststellen das einer der alten Segelhasen das auch schon schön getan hat, vieles natürlich mit kommerziellen Hintergrund aber auch vieles was frei abgerufen werden kann. Man sollte sich schon genau mit der Finanzierung beschäftigen, siehe Einsteigen nach dem Aussteigen.


    Natürlich hat mir folgendes am besten Gefallen:-)

    „Dem "Segelkönnen" gebe ich nicht mehr als 5 Prozent“

    Bobby Schenk


    Erfolgsfaktoren
    https://www.bobbyschenk.de/n004/inwind52.html


    Statistik/Kosten
    https://www.bobbyschenk.de/who/stati.html

    Einsteigen nach dem Aussteigen
    https://www.bobbyschenk.de/n004/inwind10.html

    Tipps für Start/Finanzplanung
    https://www.bobbyschenk.de/n003/tipps.html

    Beratung
    http://www.kpym.de/preise/

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Hi succi :)

    Ich habe auch Blut geleckt.

    Bin jetzt auf dem Edersee mit gesegelt - ja, ich weiß, segeln auf dem Edersee = Snowboarden auf der Wasserkuppe ^^ - das ist sooo super. Aber obwohl wir einmal fast abgeflogen sind, leider nicht so geil wie Carven. Sogar Mueddi-Carven macht noch mehr Spass. ;)

    Die ist gerade zu haben:


    Kleine, sportliche Segelyacht RAN mit Trailer (1,3T g.G.)
    Die Yacht steht ab sofort in 64342 Seeheim auf dem Trailer zur Besichtigung bereit. Segelboot RAN...,Kleine, sportliche Segelyacht RAN mit Trailer (1,3T g.G.)…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Eine wirkliche Schönheit, aber leider nix für Wildwasserritte. ;)

    Zum üben jedoch perfekt. Schwimmendes Zweimannzelt. ^^

    I AIN'T bovvered!

    Lauren Cooper

    Kunst ist wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es ja keine Kunst mehr.

    Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy

  • Och Mönsch - am 1. August war ich auch an der Nordsee.

    Schade, dass wir uns nicht über den Weg gelaufen sind. ;)

    I AIN'T bovvered!

    Lauren Cooper

    Kunst ist wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es ja keine Kunst mehr.

    Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy

  • Hättest ja vorbeikommen können, weißt ja wo wir wohnen…


    Tja… ich zweifle daran das es mit dem Leben auf dem Boot was wird…

    Auch wenn Grerry meinen Ansatz für falsch hält.

    Hab mal grob die jährlichen Kosten zusammen getragen


    Schiff

    Anschaffung

    Kaskoversicherungen

    Haftpflichtversicherung

    Wartung / Reparatur

    Kranen/Antifouling

    Marina

    Summe Schiff. 14000 jährl.

    Familie

    Krankenversicherung

    Versicherungen

    Rentenversicherung

    Lebensversicherung

    Nahrung

    Kleidung

    Heimreise

    Summe Familie 22000€ jährl.

    Tja… auf 16 Jahre hochgerechnet runde 900.000€ und das ohne Inflationanpassung, da sind dann 300.000€ Anschaffungskosten fürs Boot mit drin.

    Dazu kommt unser deutsches Rentensystem, ich würde ja dann auf dem Stand stehen bleiben den ich im Jahr 2024 erreicht hätte… es würden also 13 Beitragsjahre fehlen…

    Was zu einer nicht gerade üppigen Rente ab 67 führen würde, selbst mit den Zusatzzahlungen ausder privaten Vorsorge wäre es immer noch nicht wirklich Ausreichend wenn ich von weiteren 20 Lebensjahren ausgehe…

    Tja… Gerry.. es stellt sich wohl garnicht die Frage wie wir es angehen die nötige Segelpraxis zu erwerben und ob das in 2 Jahren möglich wäre…

    Die einzigste Möglichkeit wäre einen 12m Kat zu finden der nicht wesentlich über 150.000€ liegt und der auch noch in einem guten Gesamtzustand ist…

    Alles was mich bisher angesprochen hat gibts ab 320.000€ aufwärts, wenn man Glück hat muss man nur 30.0000€ reinstecken und häufig muss man sich auch noch mitdem Thema der nicht gezahlten MwSt. auseinandersetzen… eigentlich kosten die Dinger ehr über 400.000€ wenn sie ne Größe und Ausstattung haben das du sagst das du dir Vorstellen kannst da 10-20 Jahre drauf zu leben…

    Ansonsten gibts noch ein paar Kompromisse für 250.000€ plus das Geld für das was gemacht werden muss… ich habe da auch nirgends die Kosten für die Umrüstung auf E-Antrieb drin.


    Ich habe das Thema noch nicht ganz gestrichen sehe aber im Moment nicht das es sich umsetzen lässt.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • Go for it!

    Es lohnt sich auf jeden Fall, den Segelschein zu machen.

    Wie es dann weiter geht, ergibt sich dann ...

    Mein Dad hat auch den Segelschein auf dem Edersee gemacht. Ich hatte damals so gar keinen Zugang zum Segeln, deshalb habe ich abgelehnt, als er in Kroatien eine Yacht gechartert hat, und uns Kinder zum Mitsegeln eingeladen hat.

    Im Nachhinein ein Fehler. Vorschott bedienen hatte ich in einem Tag drauf.

    Nachdem wir beide fast abgeflogen sind, als die Yacht so stark gekränkt hat, dass wir auch einen ordentlichen Schluck Wasser getankt haben, habe ich zwar zu hören bekommen, dass ich das nächste Mal eine Schwimmweste tragen muss, weil ich die Situation keineswegs als gefährlich eingeschätzt habe, aber die Frage des Skippers, was ich denn gemacht hätte, wenn er abgeflogen wäre, konnte ich, obwohl ich eigentlich keine Ahnung vom Segeln habe, intuitiv richtig beantworten.

    "Vorsegel lösen, Hauptsegel lösen, aufpassen dass der Baum vom Hauptsegel mich nicht ausknockt, vom Ufer weg zurück steuern, und den Skipper retten." ^^

    Der Skipper sagt, die Praxis sei kein Problem, eher die Theorie. ^^

    Leider hat der Edersee bereits kaum noch Wasser. Segelschein fällt dieses Jahr für mich leider aus. :(

    Die Kaitaia wurde bereits gekrahnt, also dieses Jahr auch nicht mehr Mitsegeln. :(

    Macht auf jeden Fall den Segelschein.

    Der Rursee ist nicht so weit weg von euch? Eine der Interessentinnen segelt dort schon lange eine Jolle, aber obwohl sie die Kaitaia fast einen ganzen Tag gesegelt hat, hat sie sich leider gegen einen Kauf entschieden, weil sie total unsicher war, und ihr Berater nicht dabei sein konnte.

    I AIN'T bovvered!

    Lauren Cooper

    Kunst ist wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es ja keine Kunst mehr.

    Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy

  • Ja, das wäre sicher lustig geworden, aber ich war mit dem 9€ Ticket unterwegs nach Husum. Da hatte ich keine Zeit, weil ich ohnehin nur für fünf Tage dort bleiben konnte.

    I AIN'T bovvered!

    Lauren Cooper

    Kunst ist wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es ja keine Kunst mehr.

    Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!