Plattenbindung Bügel Kunststoffklemme ersetzen

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause will ich mal wieder ein paar Bögen ziehen. Leider ist die Bindung von meinem Board (Burton Alp 6.3) kaputt. Die Kunststoffklemmen am Bügel der Plattenbindungen sind gebrochen. Meine Idee: Ich kaufe mir Ersatz auf ebay. Doch wie kriege ich die Bügel los? Die Bindungen scheinen genietet zu sein. Gibt es da einen Trick? Ich will nicht durch rumprobieren die mehr kaputt machen.

    Gruß

    Stefan

  • Danke für die Antwort. Ich glaube aber nicht, dass ich den Bügel herausbekomme, ohne das Plastikfutter mit herauszubrechen. Vielleicht wäre es besser, wenn ich den kaputten Hebel absäge und durch einen öffen- und schließbaren ersetzte (also einen, den ich an den Bügel dranschrauben oder klicken kann). Sowas hatte ich mal auf älteren Boards, die ich aber vor Jahrzehnten verkauft habe.

  • Bei späteren Burton-Modellen und bis heute sind Kreuzschraubenköpfe, wo bei dir keine sind. Die muss man dann auch lösen, um die Bindung auf die Schuhlänge einzustellen. Die Schraubversion gibt es bei Burton längst nicht mehr.

    Auf dem letzten Bild sieht man interessanterweise, dass das Metallteil deiner Bindung (auf dem grünen Kunststoffteil) seitlich die beiden Löcher aufweist, durch die man den Fangriemen fädeln kann. Diese sind aber nur verwendbar, wenn man das Metallteil irgendwie abnehmen kann. Tut sich vielleicht an der Unterseite der Bindung irgendwas?

    Bei dem vermuteten Alter des Kunststoffs würde ich aber ernstlich darüber nachdenken, mal in Bindungen mit einstelligen Jahresringen zu investieren.

  • Hallo Stefan,

    wie wäre es, wenn Du "nur" die Kunststoffteile austauscht?

    bei den alten Snowpro, F2, Elfgen und anderen Plattenbindungen, brauchte man nur die Kunststoffschraube raus nehmen und den Schnapper abziehen.

    Falls das bei der Burton nicht gehen sollte, den Schnapper vorsichtig absägen und gegen einen alternativen (siehe oben) austauschen.

    Dann bleiben die Metallbügel wo sie sind.

    in meiner alten Zeit sind die Schnapper gerne mal gebrochen.

  • Das könnte gehen. So ein Frontteil mit Schnapper habe ich von einer Oxygen Bindung noch rumliegen. Kann ich dir gerne zusenden. Ansonsten wäre meine Vorgehensweise auf Ebay-Kleinanzeigen nach Buton Raceboards zu suchen, gibts mit der Bindung immer wieder mal. Oder eine F2 Bindung mit dem 3.Befestigungsloch zu versehen und diese zu montieren.

  • Auf Deinem Bild sieht man deutlich den Halter für den Bügel. Den Schnapper einfach abnehmen und gegen einen anderen austauschen

    Hi Manfred, bei dem Schnapper kann ich zwar einen Kuststoffkeil rausziehen (warum auch immer)...

    ..., aber ohne Zerstörung kann ich den Schnapper nicht vom Bügel lösen.

  • Das könnte gehen. So ein Frontteil mit Schnapper habe ich von einer Oxygen Bindung noch rumliegen. Kann ich dir gerne zusenden. Ansonsten wäre meine Vorgehensweise auf Ebay-Kleinanzeigen nach Buton Raceboards zu suchen, gibts mit der Bindung immer wieder mal. Oder eine F2 Bindung mit dem 3.Befestigungsloch zu versehen und diese zu montieren.

    Das mit den Burton Raceboards auf Ebay ist ein guter Tipp. Das hier ist meinem recht ähnlich, leider asymetrisch regular (bin goofy) und zu kurz, aber die Bindungen könnte man verwerten. Ich hatte schon an diese Fritschi-Bindung gedacht, aber sie scheint komplett aus Plasitk zu sein. Bei Burton ist eine Metallplatte drin. Ich bin recht schwer und wo rohe Kräfte sinnlos walten...

  • Die Fritschi Bindung wird mit der befestigungsplatte nicht auf ein Burton 3 Loch System passen. Bei den f2 ist das mit der Platte einfacher ein zusätzliches Loch zu bohren.

  • Die Fritschi Bindung wird mit der befestigungsplatte nicht auf ein Burton 3 Loch System passen. Bei den f2 ist das mit der Platte einfacher ein zusätzliches Loch zu bohren.

    Auf dem Board sind so einige Löcher. Auch rechteckig, wenn ich das richtig sehe.

    Daher dachte ich an die Fritschi. Aber mir wäre natürlich eine Lösung mit einem neuen Schnapper am liebsten.

  • Auch rechteckig, wenn ich das richtig sehe.

    Soweit ich mich erinnern kann ist 3D überhaupt nicht mit 4x4 kompatibel.

    Ich hatte noch Jahr(zehnt)e lang 2 Race Plates mit 3D Scheiben rumliegen. Habe sie leider vor ein paar Jahren entsorgt...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke...

  • Aber mir wäre natürlich eine Lösung mit einem neuen Schnapper am liebsten.

    Der Tipp kam doch schon: Den kaputten Schließer kaputtsägen/demontieren und einen von einer anderen Bindung dran machen.:

    ier von einer alten Proflex Titanal Bindung die Schraube zum Lösen des Halters auf der anderen Seite.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke...

  • Sagts mal, können wir dem Mann nicht anders helfen? Survivor, du versuchst hier 25 Jahre altes Material wieder aufzupäppeln.. und sagst noch dass du recht schwer bist.. der Neueste wirst auch nimmer sein, so wie wir alle.. du weisst was passiert wenn dir so ein Bügel oder die ganze Bindung ausreisst und das Wort Materialermüdung wirst auch schon mal gehört haben..willst ned ein paar Euro in die Hand nehmen und dein Zeug um ich sag mal 15 Jahre verjüngen? Das hält dann bis zur Pension..

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Bin da bei Fruno - mit der Bindung würde ich auch mit neuem Bügel keinen Meter mehr fahren. Das Brett ist ja schon eher für Nostalgiker…

    Liftpässe sind teuer, da sollte man schon das Maximum rausholen, da würde ich eher etwas in neueres Material investieren.

    Ein gebrauchtes F2 mit Bindung kostet in der Regel unter 150€, damit wird man deutlich mehr Spaß haben.

  • Hallo Stefan,

    Burton hat viele gute Sachen gemacht, diese Bindung gehört nicht dazu.

    Die Bindungsplatte neigt dazu im Bereich der Langlöcher zu brechen. Dann wird sie nur noch durch das Kuststoff zusammengehalten, welcher auch gleichzeitig die Bruchstelle verdeckt. Ich würde die Bindung in die Tonne kloppen. Nicht verkaufen oder verschenken. Damit wird niemand auf Dauer glücklich.

    Vielleicht gabs mal nichts besseres, ist aber schon lange vorbei.

    Wie wäre es damit?

    Snowboard Raceboard Nitro GTX 164cm
    Inklusive F2 Hardboots Bindung und Tasche. Die F2 Bindung kann auch ohne das Snowboard erworben...,Snowboard Raceboard Nitro GTX 164cm in Baden-Württemberg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Versand mit ILLOX 12Euro.

    Störe meine Kreise nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!