Nach 10 Tagen mit den neuen UPZ RCR hier meine subjektiven Erfahrungen:
1. Passform: Der wahrscheinlich wichtigste Faktor für Kaufinteressenten lässt sich online nicht beantworten. Die Antwort ist beim UPZ Boot "binär" (um das Wort anders zu verwenden): Der UPZ passt Euch entweder wirklich gut und Ihr werdet "Buddies" (so wie bei mir). Oder es wird schwer & schmerzhaft. Für Personen mit einem eher schmalen und nicht zu hohen Fuss scheint die UPZ-Passform ideal. Scheinbar lässt sich die UPZ-Schale durch erfahrene Fitter mit Vorsicht weiten - mir liegen keine eigenen Erfahrungen vor - Kim und Mäxle und Co können berichten. Ferner fahren Einige im Forum die Pallau ( Cyborg/seven) oder Strolz Innenschuhe ( Kim). Das ist bei mir nicht nötig - der UPZ Liner ist für mich wirklich top.
2. Fahreigenschaften: "Once you ride UPZ - you never get back". Diese Regel kenne ich von allen Ridern (denen der UPZ passte). Der UPZ übermittelt Fahrimpulse super direkt ohne viel vom Fahrer zu fordern. Die UPZ Boots sind empfehlenswert für uns Race-Carver; insbesondere bei steilen Bindungswinkeln (der Boot hat seitlich wenig Flex). Danke an die AITEC-Jungs und deren Partner!
3. Der RCR in der UPZ Familie: Ich bin kein Tester, der alle aktuellen UPZ-Boot gegeneinander gefahren ist. Ich komme vom circa drei Jahre alten UPZ RC 12. Dieser 2018'er UPZ war weicher als sein Vorgänger. Damals hatte ich die Zunge von schwarz (Standard) auf silber (hart) und den Schaft gegen einen härteren getauscht. Dieses - eher härtere Setup - ist meine Vergeichsbasis zum neuen RCR und war meine "Wohlfühl-Zone" (wobei ein Hardboot kein Zuckerschlecken ist). Die Änderungen im Detail:
- Der RCR hat mit vier Schnallen (2 am Fuss und 2 am Schafft) und damit eine Schnalle (am Fuss) weniger als der RC12 (der 3 Schallen am Fuss hat(. Die Druckverteilung scheint mir beim RC12 mit drei Schallen am Fuss besser (besonders für Leute mit einem hohen Fuss). Ein Plus für den RC12.
- Die Zunge des RCR ist neu vorne mittig am Boot fixiert. Beim RC12 wird die Zunge vorne seitlich mit dem Schuh verschraubt. Dies hat beim RC12 den Vorteil, das man die Zunge zur Seite klappen kann. So kann man leichter ein/aussteigen und den Innenschuh leichter ein/ausbauen. Ein Plus für den RC12.
- Der RCR hat als Federmechanismus hinten am Boot die "RCR Box". Damit könnt Ihr einstellen (1) Vorlage (Forward lean), 2 Flexhärte nach vorne (Forward Flex) und (3) Flexhärte nach hinten (Backward Flex). Torx und 10'er Spezialschlüssel liegen (mit weiterem Kleinmaterial zur Anpassung) bei. Der RC12 hat den Ride/Relax-Mechanismus. Hierbei könnt Ihr den Flex ebenfalls einstellen; die Vorlage könnt Ihr durch den Hebel fixieren (ride) oder aufmachen (relax). Der Ride & Relax Mechanismus des RC12 ist ein Vorteil: Einige Fahrer (nicht ich) fahren (gelegentlich / oder einen Boot) offen und man kann den Boot bei Pausen oder Liftfahrten aufmachen und so besser entspannen.
Wichtig ist, dass Ihr die Vorlage des hinteren Boots (RCR) vor der ersten Fahrt einstellt. Sonst wird es schmerzhaft / schwierig, da der RCR sehr steiff/hart ist!
- Ich bevorzuge straffe Boots (wie oben erwähnt). Der RCR ist im Grund-Setup wirklich ein sehr harter Boot. Dies resultiert vermutlich aus dem neuen RCR-Federmeachnismus? Vorne ist die Härte gut. Am hinteren Boot:
- habe ich die Vorlage entsprechend angepasst / ideal tauscht man gleich die schmale 10'er Kontermutter, da diese gerne ablutscht und die Vorlage dann nicht mehr einstellbar ist
- den Forward-Flex komplett weich (auf)gemacht
- die Fixierungsschraube der Zunge entfernt
so dass der hintere Boot ein flexen kann.
Ich werde auch eine weichere (schwarze) Zunge probieren (glaube aber nicht, dass dies viel bringt).
Fazit: Ich habe keinen direkten Vergleich zum aktuellen RC12 (mein RC12 hatte ich umgebaut, wie oben beschrieben). Wenn ich mir heute nochmal einen neuen Boot kaufen würde: Dann würde ich wieder zu UPZ greifen (Empfehlung) und mir den RC12 kaufen. Ich bin mit dem RCR zufrieden und werde diesen (ggf. weiter modifiziert) weiter fahren.
Nasse UPZ: Seit Jahren sind meine UPZ "nass". Damit meine ich "schnee-nass" und nicht "Fuss-Schweiss-feucht". Dies betrifft meine letzten x Paare dieser Boots, also nicht den RCR. Am Vormittag dringt Schnee in den Boot ein. Er komprimiert und sammelt sich zwischen Innen-Liner und Hartschale. In der Hüttenpause schmilzt der Schnee um dann am Nachmittag auf der Piste zu einem gefrorenen Liner zu führen. Die Bilder zeigen den typischen Zustand in der Mittagspause.
Wie nass und kalt der Schuh wird hängt primär vom Schnee ab. An eingen Tagen bleibt der Schuh komplett trocken. Das Problem haben m.E. alle UPZ Fahrer. Beispielsweise hat Claire Faits d'Hiver mich im Dezember ausgelacht, fand dann selbst Schnee in ihren neuen UPZ. Grund, dass viele UPZ Fahrer die nasskalten Innenschuhe nicht bemerken scheint der "Schalensprung": Die Liner (Innenschuhe) sind spezifisch für jede 0.5 Schuhgrösse; bspw. 41, 41.5, 42. Die Schale (Aussenschuh) umfasst mehrere Schuhgrössen; bspw. fahre ich 8 und mein Aussenschuh ist der gleiche für die Grössen 7, 7.5 und 8. Das bedeutet, dass alle Fahrer, die die grösste Schale für einen kleine Schuhgrösse haben (hier 7 oder 7.5.) einen dicken Innscnhuh (viel Material um due grosse Schale zu füllen) und damit eher warme Liner haben. Faher mit dem grössten Liner in der kleinen Schale (hier haben einen dünnen Innenschuh und bemerken die kalt-nassen Innenschuhe. Wenn Ihr das Problem nicht habt, seid froh. Sonst seht gerne nach (in der Mittagspause!). Wo der Schnee genau zwischen Schale und Innenschuh eindringt, weiss ich nicht. Es hat auf jeden Fall eine 2-3 mm Spalt hinten zwischen dem Schaft und dem unteren Teil der Schale. Diesen Spalt sehr ihr gut wenn ihr den Innenschuh herausnehmt.
Was kann man gegen eindringenden Schnee tun?
1. Zunächst könnt Ihr den Innenschuh in Plastikfolie einpacken. Drei Liter Gefrierbeutel eignen sich bei Grösse 8 einigermassen. Besser sind selbstgemachte, passgenaue Gefrierbeutel. McFussel kennt sich aus.
2. Ferner könnt Ihr die Spalte abdichten / kleiner machen. Ich verwende dazu Fensterdichtung aus dem Baumarkt. Unten seht Ihr die Ergebnisse der Abdichtungen. Dies Dichtungen halten wenige Tage (dort wo der Schuh nur kleine Spaltemasse hat) bis Monate (dort wo die Spalte gross sind und die Dichtungen nicht aufeinander reiben - wie zwischen Schaft und Schale).
Meinungen, Anregungen und Feedback sind sehr willkommen.