Zweit Board zum Softboot Carven

  • Hallo Community,

    ich bin neu im Forum - also erstmal Hallo in die Runde. ;)

    So nun zum Thema: Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein 2tes Board zuzulegen.

    Aktuell fahre ich in T.Rice Orca aus 2021 in 159 (Flex6) mit Union Strata (Felx6) und DC Control (ebenfalls Flex6) mit diesem Setting bin ich auch sehr zufrieden.

    Zu meinen Daten: 186cm / 92kg / 45iger Schlapfen - seit 3 Jahren fahre ich wieder regelmäßig. Davor hatte ich eine längere Pause bzw nur vereinzelt Pistentage.

    Der Grund warum ich mit dem Gedanken spiele ist, .. nunja das Carving. Funktioniert ansich Sehr gut mit dem was ich zur Zeit an Equip habe. Eventuell der Bindungswinkel der hier noch optimiert werden könnte bzgl. der BackSide, ... gibts Vorschläge? Aktuell bin ich bei 30/15 oder so.

    Beim Softboot möchte ich eigentlich bleiben. Hatte mal ein F2 Speedster GTS 183 (mit HB) im Besitz. Damit konnte ich mich aber so gar nicht anfreunden.

    Im Auge hätte ich nun das SG Force, F2 Eliminator .... die beiden liegen zum "probieren" noch in einem preislich attraktiven Bereich. Gibts Tipps Empfehlungen?


    Danke,

    lg

    N1kk0

    2 Mal editiert, zuletzt von N1kk0 (7. März 2023 um 11:29)

  • es gibt hier einen gar nicht alten thread zum thema softcarven. Nein, sogar zwei, findest gleich in der Unterabteilung "boards".

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Ich würde beim Stance anfangen. Zeige doch mal bitte ein Bild von oben auf die Bindung inkl Schuhe. Steht was über die Boardkante? Dann die Bindung etwas steiler stellen und ausprobieren.

    Werde ich heute Abend nachreichen. Danke schonmal.

  • Michi :)
    12. Januar 2023 um 10:26

    Eins

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • timogetz
    20. Januar 2022 um 22:03

    Zwei

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Hallo Nikko,

    ich denke in den beiden oben genannten Threads wirst Du gut aufgeschlaut.

    bei Deiner Größe und Gewicht möchte ich noch kurz auf das Eliminator eingehen.

    Zum Fahren sehr gut, aber ein kräftiger Freund von mir hat, noch jedes Eliminator zerbrochen oder zusammen getreten. (Holz neben der Kante eingedrückt) Sind schon ein paar zusammen gekommen.

  • Ich würde beim Stance anfangen. Zeige doch mal bitte ein Bild von oben auf die Bindung inkl Schuhe. Steht was über die Boardkante? Dann die Bindung etwas steiler stellen und ausprobieren.

    Also drüberstehen tut nichts, da dass Orca doch eher breit ist. Zumindest das bissl was drübersteht hatte ich bis jetzt noch nicht als einschränkend befunden.

    Bei den Winkeln hatte ich es doch falsch im Kopf. 18/10 ist aktuell ca. eingestellt. Werd ich wohl gleich mal ändern. 30/15 ratsam?

  • Also sag ma so, das Bild und Deine Interpretation desselben befinden sich im offenen Disput.. schau, die Menschen hier sehen das mit dem Überstand streng, weil sie dazu neigen sich flach auf den Schnee zu legen wie verängstigte Schneehäschen, und dadurch ihre Boards sich senkrecht aufstellen wie.. naja, egal.

    Weil wirs schon lang nimmer gehabt haben, daher der letztgültige Lehrbeitrag zu diesem Thema:

    Fuego test - ExtremeCarving FORUM

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Also drüberstehen tut nichts, da dass Orca doch eher breit ist. Zumindest das bissl was drübersteht hatte ich bis jetzt noch nicht als einschränkend befunden.

    Bei den Winkeln hatte ich es doch falsch im Kopf. 18/10 ist aktuell ca. eingestellt. Werd ich wohl gleich mal ändern. 30/15 ratsam?

    Winkel von 30/15 fänd ich glaub ich okay.
    Kannst du mal ein Bild reinstellen, von Nose richtung Boot und ein Foto von oben ohne Boots.
    Dann kann man das Highback und die Zentrierung der Boots besser beurteilen.
    LG

  • Winkel von 30/15 fänd ich glaub ich okay.
    Kannst du mal ein Bild reinstellen, von Nose richtung Boot und ein Foto von oben ohne Boots.
    Dann kann man das Highback und die Zentrierung der Boots besser beurteilen.
    LG

    Ich hab mal auf 30/15 gestellt. Werde ich am Wochenende mal so testen.

  • Ich hab mal auf 30/15 gestellt. Werde ich am Wochenende mal so testen.

    Von der Zentrierung sieht es gut aus. Am zweiten Bild sieht es so aus als würde der Boot hinten etwas mehr überstehen. Idealer weise sollte es vorne und hinten gleich sein.
    Das Highback würde ich aber noch verstellen.


    Um so weiter vor um so aggressiver.

    Und Ideal wäre, wenn das Highback möglichst parallel zur Backside steht. Dann ist die Kraftübertragung fürs kanten besser.

  • Es geht mir gar nicht so sehr um das EC beim Überstand. Natürlich auch, aber stellt euch mal vor man sitzt auf einer steileren Piste am Hinterteil und versucht zu bremsen. Und zwar mit der vollen Kantenlänge trotz Boardtaillierung. Bei einem so starken Überstand hebt der Boot doch das Brett in die Höhe, vielleicht 3cm dort wo die Bindung ist. Ist das nicht hochgradig gefährlich, also genau dann wenn ich einen Notstopp machen muss, kaum Kante im Schnee zu haben?

    Beim Carven ist es das ähnlich nur, weniger extrem. Sagen wir man will nur gemütliche 45° Schräglage haben, eine bessere Piste ist 30° geneigt (schwarze Pisten 45°). Bleiben also 15° über.

    Was passiert wenn das Board 75° aufgekantet ist? Berührt der Boot den Schnee oder geht es sich aus?

    Ich würde also nicht irgendwelche Bindungswinkel in den Raum werfen, sondern die hintere Bindung so einstellen, dass es niemals zu einem Bootout kommt und den vorderen Bindungswinkel passend dazu.

    Um sicher zu gehen ist man dann beim Fuegotest.

  • Weil du gemeint hast du spielst mit dem Gedanken ein zweites Board zu Kaufen:

    Für mich persönlich ist das T.Rice Orca etwas zu weich und hat einen zu kleinen Radius. Außerdem würde mich der Rocker nerven. Das ist auch der Grund warum ich Lib Tech nicht fahre.

    Schau dir mal Das Arbor bryan iguchi pro an. Ist steifer hat eine Camber Vorspannung und einen größeren Radius.

  • Hi,

    meine absolute Empfehlung zum Softbootcarven ist das Virus Xcarve, ich fahre es mit einer Virus Isolator Platte, Rome Black Label und dem Nidecker Talon Boot und Bindungswinkel hinten 30 vorne 39 Grad bei Schuhgröße 45. Boot out unmöglich. Brutaler Eisgriff, das Board hat Pop ohne Ende und lässt sich auf schwarzen Hängen fast carven wie mein Raceboard.

    Am besten mal bei einem Event testen,

    mit Abstand das beste was ich im SB Carving Bereich bis jetzt gefahren bin.

    Schneller, tiefer, sportiver :boarden:

  • Ähnlich wie oben das Virus Xcarve, hier mein N8 mit modifizierter Vist Platte (damit man etwas höher steht) und nicht ganz so moderaten Winkeln.

    Der Kantengriff ist durch die Full-Camber Konstruktion mit einer effektiven Kantenlänge von 1442mm einem Raceboard ebenbürtig.

    Damit auch Druck auf die Kante gegeben werden kann fahre ich den Deeluxe Edge. Bei der Bindung sind dann auch die Highbacks fast ganz nach vorne eingestellt.

    Eisgriff ist manchmal schon fast zu Viel des Guten. Entspanntes fahren ist was anderes, aber dafür gibt es Schräglagen, ohne BootOut.

    11915-20221110-092757-jpg

  • Hallo Manfred, Du mi interessiert das, auch weil ma grad beim Treffen drüber geredet haben. Du kannst also bei der Bindung die Highbacks verdrehen, ich seh das auch bei der hinteren Bindung gut, bei der vorderen seh ichs nicht oder fast nicht. Was geht da maximal? Gibts Bindungen bei denen man auch ich weiß ned 30 Grad verdrehen kann?

    Das ist ja aus meiner Sicht das Hauptproblem bei der Soft-Carverei, dass die Bindungen keine Lateralkräfte übertragen und daher die Bindungswinkel beschränkt sind.

    Weiß irgendwer ob und warum es da Grenzen gibt? Technisch seh ich da ja kei Problem.

    (Jetzt mal abgesehen davon, dass mir völlig unklar ist wie man 7 oder 8 m Radius verbauen kann wie bei dem Orca und das ganze für Eurocarves bzw. EC als tauglich erklärt, das ist einfach ein Widerspruch in sich).

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Ich würde als Idee auch das SWOARD DUAL anführen wollen.

    Schön finde ich das Wortspiel „DUAL - do all“ von den Werbetextern. (SB oder HB, Terrain - völlig egal)

    Wenn man dem folgt, soll es ja quasi die „eierlegende Wollmilchsau“ sein.

    (Mir war es leider noch nicht vergönnt, ein DUAL selbst zu testen.)

    Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen. (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!