Racen jung und alt

  • Ich will hier ein wenig Interesse und Infos sammeln zum Thema Racen, also Stanglfahrn.

    I hab jetzt einerseits über Mnfrd von der German Race Series gehört, wo anscheinend a Jugendszene besteht und die alten Knacker gegen die Jungen fahren, und die Events in kleinen Gebieten in Bayern stattfinden.

    Außerdem bin hab i Kontakt mit der Snowboard Austria Challenge SBAC und der OÖ. Snowboardtour aufgenommen und krieg jetzt frühzeitig Infos aus erster Hand über Veranstaltungen. Die fahren (leider) aus eurer Sicht recht weit im Osten, Gosau, Hochficht (Böhmerwald, müsst ganz gut von Niederbayern aus erreichbar sein), Schladming/Haus, Gerlitzen. Die Starterfelder sind teilweise beachtlich groß i glaub i hab mal gegen 100 Teilnehmer gesehen.

    I hab ja ausserdem momentan die Hoffnung dass sich eine kleine aber feine Jugendabteilung bei uns herausbilden könnte wenn ma dranbleiben. Aus eigenem Haus weiss ich, die Jungen wollen Competition und Gleichgesinnte, da geht gleich alles viel leichter. Und Competition gibts halt nur in der Racerei (ausser wir heben eine CM youth aus der Taufe ;) ).

    I halts auch ned für ausgeschlossen dass ma mal ein gemeinsames Event zsammbringen.

    Ich glaub da könnten beide Seiten massiv profitieren, auch die von uns.

    Jetzt wIll ich mal wissen: besteht von Eurer Seite da Interesse das zu verfolgen? Würd sich wer gern mal durch einen Racecourse werfen, oder hat Kids die das wollen? Oder einfach mal dabeisein, zuschauen, mitreden? Vielleicht auch einfach nur die Racer im Steilhang abledern?

    Oder is das eine andere Welt die uns ned interessiert?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • In Deutschland werden einige Rennen durch Race, Sbx und Freestyle Wettkämpfe - Snowboard Germany veranstaltet.

    Hier gibt es Serien, für Alpin, SBX und Freestyle (HP, Slope, Big Air).

    Eine weitere Möglichkeit ist mal in den FIS Kalender reinzuschauen.

    FIS Snowboard - Calendar (fis-ski.com)

    Vor Allem in Italien gibt es oft eine offene Wertung zu der FIS Wertung.

    Alles was FIS, Europa oder World Cup ist, läuft über die Verbände und man braucht dann natürlich die FIS Lizenz.

    ich bin nächstes Jahr wieder dabei und je nach Arbeitsauslastung werde ich mal über den nationalen Tellerrand schauen.

    frunobulax Hochficht wäre mal interessant, da kann ich von Regensburg gut im bodennahen Tiefflug anreisen.

  • Wie is eure Erfahrung, is da alles voll konzentriert auf Bewerb, Rangliste und reine Racerei oder is da schon Offenheit gegenüber Freecarvern?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • die German Race Series ist komplett offen. Die Jungen wollen es natürlich unter sich aus machen, aber da fahren alle mit. Egal ob Hardboots, Softboots, Race-Prototypen bis Freeride-Boards.

    Ich versuche die Jungen ein wenig zu ärgern :P , wenn ein Ü50er mit wenigen Tagen am Brett, ohne Training zumindest bis zur Hälfte des Parcours Druck ausübt.

  • ist schon Rennorientiert!

    Man muss sich zu Gruppen zusammenfinden.

    Aber wenn Kader-Athleten da sind, ist das schon strikt durchorganisiert.

    und ein Parallelrennen mit Quali und KO Finale dauert auch seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!