Hi Leute.
Ich versuche gerade den Winterurlaub für meine Familie und mich zu planen.
Es soll die 7./8. KW (17.- 24.02.24) werden (ggf. auch früher oder später).
Nachdem ich in den vergangenen Jahren schon viele Skigebiete kennengelernt habe, wollte ich aufgrund der Kostensteigerung, neuer Wintersportorientierung meiner Frau (sie fährt nun Ski - noch langsam und vorsichtig) und den beiden mittlerweile 18-jährigen Töchtern (ebenfalls Skifahrer) die gerne mitkommen wollen, mal etwas Neues ausprobieren.
Eigentlich bin ich ja vom Skigebiet absoluter Söldenfan, aber es wird für 4 Erw. wirklich langsam etwas teuer.
Ich weiß, dass sich die großen Skigebiete vom Preis kaum unterscheiden aber es müssen ja ich nicht immer über 200 Pistenkilometer sein, zumal die 3 Mädels an geschätzt nur 50 km befahren.
Zudem kommen auch Skigebiete die absolut nicht mein Fall sind.
- zB letztes Jahr im Januar meinen lange überfälligen Wunsch erfüllt und nach Ischgl gefahren - Ich fand es einfach schlecht, voll, Pisten naja - Fazit: nicht unbedingt noch mal.
- im Februar dann in Colfosco gewesen. AltaBadia und die Sella Runde. Sehr interessant mit einigen schönen Pisten zwischendurch. Arabba sehr nett. Aber die Massen an Menschen, die gefühlt alle auf der Flucht vor der Uhr sind im die Runde bloß rechtzeitig zu schaffen, das macht das Ganze sehr stressig und im Laufe des Tages sind die Pisten durch den sehr hohen Durchlauf stark zerfahren.
- 2021 Serfaus/Fiss/Ladis und auch davor schon einige Male gewesen. Ich habe nichts gegen Kinder aber das Skigebiet hat sich den Familien verschrieben und so sieht es dann wenn es voll ist auch auf den Pisten aus.
Viele Skischulen mit kleinen Kindern wo man wirklich sehr stark aufpassen muss, wo man wann wie fährt. Hinzu kommt auch noch, dass man ab Mitte Februar manchmal mit dem mangelnden Schnee zu kämpfen hat.
Ich hatte schon mehrfach oberhalb der Mittelstationen durchbrechendes Gras und Steine. Bei unseren Boards nicht schön.
- weitere Orte die ich bereits kenne:
Pitztal (Gletscher, Mandarfen- Riffelsee, Jerzens),
Stubaital (Gletscher, Neustift),
Nassfeld,
SaasFee/ Saas Grund,
Obertauern,
Elmau.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip wo man mal hinfahren könnte?
Wichtig:
Schneesicher, mind. 30 km blau für die Ladys, top präparierte Pisten.
PS vielleicht ist ja schon was bekannt, ob in der 7./8 KW irgendwo ein Event startet.
Wäre auch gern mal dabei.