Zur Einleitung:
Ich hab mir vorgenommen, ein paar Umfragen zum Thema Boardshapes und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten hier reinzustellen.
Ich hab nämlich festgestellt, daß viele gängige Allgemeinwahrheiten keineswegs so unumstritten sind wie sie manchmal hingestellt werden.
Beispiele gefällig?
"Breite Boards sind besser für Extremcarven"
"Weiche Boards sind besser auf Eis"
"Steile Bindungswinkel sind nur für Cracks"
usw...
Stellt mal eine dieser Fragen drei verschiedenen Herstellern und in drei verschiedenen Carverforen (zB FB, EC und BOL) und vergleicht die Ergebnisse...
Darum hab ich mir gedacht, das finden wir jetzt auf "demokratische Weise" heraus. Was läßt sich wirklich in freier Wildbahn verifizieren? Gibt es Mythen, die einfach nur immer weiter mitgeschleppt und an Einsteiger weitergegeben werden, aber bei näherer Betrachtung schon längst über Bord geworfen werden sollten?
Und wo auf der Welt findet man ein fähigeres und unvoreingenommeneres Publikum als hier *schleim*? Nein, im Ernst, hier gibts viele, die viel getestet haben und die ganz unterschiedliche Boardkonzepte gefahren sind bzw parallel fahren. Also wer solls wissen, wenn nicht wir?
Und wir haben ja auch was davon: auf Basis der gewonnenen Info können wir uns vielleicht teure Fehlkäufe ersparen oder unseren Frauen (oder Männern natürlich) zum richtigen Setup verhelfen und uns dadurch jede Menge häusliche Jammerei ersparen.
Ich will Euch bitten, jeweils von Eurer persönlichen Erfahrung auszugehen, nicht von dem was Ihr irgendwo gehört habt. Außerdem versucht bitte, nur die gestellte Frage zu beantworten und isoliert von anderen Effekten zu betrachten, soweit das geht. Wenn Ihr zB glaubt, daß der wesentliche Einfluß von der Schaufelgeometrie oder der Boardhärte ausgeht, dann heißt das in Bezug auf die Boardbreite: "keine Auswirkung".
Mythbusters Part #1: Im Weich-/Neu-/Nachmittagsschnee braucht man breitere Boards.
Anfangen möcht ich mit etwas, wo ich aufgrund einer Aussage vom Max ins Zweifeln gekommen bin.
Seit Jahr und Tag wird unwidersprochen behauptet, für zusammengeschobene Nachmittagshaufen und im Weich- bzw Neuschnee (wohlgemerkt, wir reden von Pistencarven) sind schmale Boards nix, man braucht dafür breitere Planken. Und da man ja viel auf solchen Pisten fährt, soll man sichs doch 2mal überlegen, bevor man sich schmale Boards kauft.
Der Max hat mir aber auf der CM nach einer Testfahrt erklärt, das breitere Board würde auf den Weichschneehaufen unruhig aufschwimmen, während das schmale glatt durchgeht (sinngemäß, ich hoff ich verdreh Deine Aussage nicht, Max).
Also: was jetzt?
Anmerkung: ich sag auch immer gleich meine Meinung. Ich glaub es spricht viel dafür daß der Mythos falsch ist.
Nicht weil ich schmale Boards bevorzuge (im Gegenteil), sondern weil ich ihn nicht logisch find und weil ich gesehen hab, was Ben und Konsorten im Neuschnee mit ihren schmalen Schwertern anstellen.
fruno