Beiträge von Newton

    Ein Ergussd zwischen Schädeldecke und Gehirnhaut kann noch WOCHEN nach einem Unfall/ Verletzung auftreten . Unbehandelt Edith meint "Meines Wissens",meist tödlich - zu spät behandelt meist mit schwersten Behinderungen verbunden.
    Rechtzeitig erkannt (MRT!!!!!) unproblematisch zu handeln.

    Grundsätzlich gilt;
    1.) Wenn Betroffener oder Helfer ein SChädelhirntrauma nicht auschliessen können sofort MRT . Bei einem Sturz mit dem KOpf auf ne harte Piste KANNST DU DAS NICHT OHNE BILDGEBENDE VERFAHREN!!!!

    2.)Wenn nach einem Sturz auf den Schädel der zunächst keine Symptomer zeigt im Verlauf der nächsten Wochen und Monate Kopfschmerzen , SChwindel , Überkeit , Sehstörungen etc etc auftreten MRT!!! - auch wenn direkt nach dem Unfall eines gemacht wurde

    3.) Wenn DU an einen Unfallort kommst , der Betroffenen ansprechbar ist , "normal" erscheint , Dir aber nicht sagen kann , ob er mit dem SChädel aufgeschlagen ist : Siehe unter 1

    Das erscheint vielen vielleicht übertrieben , aber jeder der ein bissl Erfahrung mit neurologischen Patienten hat , wird Dir das bestätigen .


    AB ZUM ARZT JETZT!!!!!!!!! Ein nicht erkanntes @Edith: Hämatom ist im Bereich der Hirnhaut ist etwas vom tückischten was die Traumatologie zu bieten hat . :wand: Es soll Fälle geben , wo sich erst nach einem viertel Jahr Symptome gezeigt haben.


    GUte Besserung :wink: Andreas


    Kurze Erklärung , warum ich das so dringend mache. :

    Der Venöse Rückfluss aus dem Gehirn geschieht durch Ausstülpungen in der Gehirnhaut. (stark vereinfacht). (EDITH: ) Entsteht hier ein SChwellung , wird der RÜckfluss behindert , was logischerweise zu weiterme Anschwellen führt , der Rückfluss wird zunehmend behindert. etc etc . Es bildet sich ein Teufelskreis , der IRGENDWANN!!! Symptome macht und ohne entsprechende Massnahmen nicht beherrschbar ist

    Lieber Andi - Deine Euphorie in allen Ehren. Sicherlich war das sehr geil, aber hier muss ich die Hand heben.

    Für Sölden stehe leider "ICH" als die Carving Masters da - sollte so eine Aktion starten, weiss ich, bei wem Sölden auf der Matte steht! Wir hatten schon mal den Spaß bzgl des Grillens, das hatte noch ein dezentes Nachspiel. Diese Verantwortung werde ich nicht übernehmen. Sölden ist es egal, ob ich davon weiss oder nicht....

    :thumbdown:

    Leider ist das so!

    DA wars meines Wissens nicht so
    @Lo : sollte kein Aufruf zum Vandalismus sein und mit "EUphorie" hats nix zu tun sorry aber da bin ich ich mit Ende fuffzich drüber hinaus - Könntest DU bitte mal in Betracht ziehen.
    . Wir sind alle erwachsen - glaube (hoffe) nicht , das wer das so verstanden hat. Der Parkplatz konnte von uns genutzt werden (Zelte , Womos etc) das haben wir gemacht und hinterher auch wieder aufgeräumt.

    Nachteile fand ich das durch das grosse Angebot, die CM etwas unpersonlicher geworden war

    DA kann doch das böse Angebot nix dazu - eher das , was wir draus machen.

    Im Herbst war in HIntertux ein grosses Freestyle event mit Zelt , Musik, ner Pipe für die Skater neben der Tenne und allem drum und dran.Die Menge an Testmaterial war um ein vielfaches größer als bei der CM
    Anwesend war so ziemlich alles was im SCHnee rutscht , Fritten , Softbooter und auch Hardbooter.

    SOweit der organisierte Teil des Events.

    Was dann passierte , war unglaublich:
    DAs WEtter war endscheisse , oben Nebel , aufm Parkplatz Regenl.
    Dem Haufen Verrückte , die da waren hat das überhaupt nichts ausgemacht. Tagsüber POwdern im Nebel (angesagt war n COntest im Park). Abends Fete bis zum Morgen. BIer war innerhalb kürzester Zeit Gemeineigentum. Longboarden mit BOards die DIr irgendwer geliehen hat war im Regen r auch witzig.
    Da stand plötzlich ein ganzes Wohnzimmer auf dem Parkpatz COuch Sofa Tisch Bett , Irgendeiner hatte inoffiziell ne Lasershow dabei . Einige Skater hatten ihre PRIVATEN Ramps mit . Stromprobleme wurden mit Stromaggregaten gelöst die plötzlich überall auftauchten . Paar Zeltplanen drüber und der Regen konnte uns mal . Schlafen war in dem Lasergeblitze eh nicht drin.

    Da war er plötzlich wieder , der Spirit von 2008. Das riesen Angebot hätte durchaus zum "Konsumieren" verleiten können . HAT ES ABER NICHT. Da wurde ein völllig anderes Event einfach oben draufgepackt. ES WAR DER HAMMER.
    Kiegen wir sowas hin? - WOllen wir uns echt von den Schanzenhupfern platt machen lassen. ???????

    der April kann noch jede Menge Frischschnee auffen Gletscher

    Wenns DAVON abhängt , ob die großen Events im Frühjahr ein Erfolg werden oder nicht , kann mans auch gleich bleiben lassen.

    Andres. Nix für ungut aber DU bist möglicherweise bei einem Reiseunternehmen mit Schönwetter und Powdergarantie besser aufgehoben.

    Was DU hier suchst wirst DU hier nicht finden, DAs was DU finden wirst ist aber vielleicht ein kleines Risiko wert. ;)

    SChönes Beispiel dafür warum ich den Begriff "rotieren" hasse wie die Pest. Frag 5 Leute , was Sie damit meinen und Du kriegst 6 verschiedenen Antworten, weil alle von was anderem reden.Mit ein bischen SPitzfindigkeit kannst DU fast jede Bewegung als Rotation betrachen (Beugen und Strecken = Rotation um eine Achse die von re nach li durchs Kniegelenk läuft soweiter) Der Begriff für sich alleine schafft nix als Verwirrung , wie man hier ja sehr schön sieht

    Du meinst wahrscheinlich drehen des Körpers über dem gebeugten Knie unter Belastung (typischer Verletzun gsmechanismus für die Menisken - gleichzeitig auch ziemlich sicheres Zeichen.

    Lass gut sein das führt nirgendwo hin. Deine Beschwerden sind weg und gut ist.

    Bin ich absolut dafür : AM Besten zu einem , der auch BOardet und in Roßdorf bei Darmstadt 18 wohnt :duck&weg:

    Hans : Hast Dir ausgerechnet das Gelenk ausgesucht , bei dems keine Rotation gibt , jedenfalls nicht als FUnktionsbewegung :grinzzzz: mir fallen auf Anhieb mal 10 -20 Möglichkeiten ein, was da los sein könnte geht von Thrombose über Meniskus ,Kniescheibe und und und. Vergleichbare SChicksale von Mami Papi Oma und dem Hamster , die mal sowas hatten sind meist schlechte Ratgebeber.
    Gut Aufgehoben bist DU da ,wo zu auch VOn HAND untersucht wirst, wo dann man Farbe bekennt und Dich nicht mit Allgemeinplätzen abspeist ("mach halt ein bischen langsam" und ähnlichen Käse) KLare ANsagen : so und solang RUhe halten im Lauf von x Tagen zunehmend belasten nach X Tagen Vollbelastung,
    nach X Wochen SPortfähig , Kontaktsport nach:... Wenn in so einem Therapieplan etwas nicht läuft wies soll: (passiert regelmässig) klare Ansagen , wie DU DIch jeweils verhalten sollst. (Rücksprache mit Arz, Therapeut zB ) Der Plan wird dann an die Gegebenheiten angepasst.

    Alles Andere halte ich für spekulativen Murks

    MÖglicherweise reagiert Dein Knie empfindlich auf Beugung über 60 Grad , ohne greifbare Ursachen - In dem Fall machts Sinn das Material oder Fahrweise anzupassen .

    Carven ist für mich eher so -- Bähm - voll rein -- aber: das Board unter mir soll schön ruhig Bogen für Bogen fahren UND das Ganze soll relativ kontrolliet sein, sowie auch auf "schatt" funktionieren.

    Für mich heißt dass: "Geschnittener Schwung": eher aufrecht im Flachen und "Carven" eher liegend - dynamischer - steiler.

    Du verbindest mit beiden Begriffen einfach unterschiedliche Bilder , Erlebnisse , Körpergefühl, etwas weitaus komplexeres als sich mittels AChsen und Ebenen (Tools) beschreiben läßt. Solche "Erlebnisse" sind in unserem Gehirn in Form komplexer Bewegungsmuster abgelegt (Körperschema) Diese ERlebnisse sind ; hat man SIe einmal gehabt ,jeder zeit als GANZES wieder abrufbar.Pureboarding zB trägt dem in ganz hohem Maße Rechnung . Den SCHüler auf der PIste mit der Bewegungslehre (Tolols) zu beästigen halte ich für völlig überflüssig. FÜr den Trainer sind sie ein Mittel sich klarheit zu verschaffen: bemühe ich den Cowboy , den Bruce Lee oder wie diese Hilfen alle heissen um meinen "SChüler" auf die Kante zu bekommen, , sprich ein reproduzierbares GEFÜHL für den SPort zu vermitteln

    Fazit: AUs funktionellen Gründen , halte ich es für Sinnvoll FÜR DEn TRAINER ,die beiden Begriffe "CArven" und "geschnittenen SCHwung" zu trennen. bzw das CArven als extreme Form des geschnittenen SChwungs zu betrachten.
    Früher war das so ,vermutlich weil :
    -der geschittene SChwung sehr präzise beschrieben werden konnte
    - man spätestens beim VItelli darüber einig war: " Der Analyse nicht zugänglich"
    Auch das ist Geschichte zum nachlesen

    Ich wollte darüber auch gar nicht lange diskutieren. Ich dachte ein paar Überlegungen aus 30 Jahre beruflicher Beschäftigung mit diesem Thema (AChsen und Ebenen - Bewegungslehre) könnte vielleicht den Einen oder Anderen interessieren.
    Aufdrängen wollte ich mich nicht . Habt Spass , auf welche Art auch immer , wir sehn uns auf der Piste :wink:

    Richtig.

    Ja, und auch der Begriff "Tool" ist ne Worthülse. Den muss man mit Leben und Praxis füllen können. Das unterscheidet auch einen kompetenten von einem inkomtetenten Trainer.



    Einigen wir uns drauf : Er enspricht in etwa "äääähhh" und "mhh" oder dem hessichen " warddemol" und ist hervorragend geeignet um die Zeit überbrücken in der man nix zu sagen hat - eigentlich schon hilfreich , muss ich zugestehen :grinzzzz:

    Über Begriffe zu diskutieren, macht keinen Sinn.


    Doch , wenn SIe mehr verwirrung stiften als zu klären.

    Nö falsch ist da nix. AUsser das hier ein bereits definierter Begriff umdefiniert wurde.Das führ selten zu mehr KLarheit , eher zu Verwässerung und ist ausserdem ganz mieser Stil.

    Ich finde diese Unterscheidung gut . Weil ab diesen bewußten 40 Grad die Probleme die DU mit Deinen Reflexen hast die technischen Probleme überwiegen . Ich bleib dabei : Carven ist im wesentichen Umgang mit der Angst . Bei einem sauber geschnittenen SChwung können diese Reflexe noch hilfreich sein und ich muss mich auf die Technik konzentrieren. Mit wie wenig Technik dagegen man geil carven kann wenn die Angst zu fallen weg ist haben wir doch an uns selbst erlebt. Wr wollens wies schein nur nicht mehr wahrhaben.

    KUrz : geschnittener SChwung : Techniktraining im Vordergrund
    gecarvter SChwung : Beherrschen ungerwünschter Bewegungsmuster im VOrdergrund
    um hier ne Entscheidung zu treffen "was wird trainier" sollte ich schon wissen , wo das Problem für Misserfolg liegt . In sofern macht diese Unterscheidung SInn . DAs habe ich glaube ich in der Vergangenheit in meinen Trainings zu genüge bewiesen.
    Thema SChutzreaktionen zB.

    umständliche deutsche Überstzung für den Begriff "Carving" Ist historisch schlichtweg falsch
    Zum Thema Tools : Mehr als dillletantischer Versuch seitens des DSV vor ca 9 oder 10 Jahren sich der Bewegungslehre nach KLein VOgelbach zu bedienen. :wand:
    HIer wird ein wichtiger Punkt völlig ignoriert.: Der SChüler orientiert sich in seinen Bewegungen an seinem Körper . Der Beobachter orientiert sich eher an den Bewegungen wie sie im Raum stattfinden. Keiner von beiden weiss so genau wovon er eigentlich redet und beide reden aneinander vorbei. Irgendwann kömmt man dann drauf , daß es mit Bildern wie "Bruce Lee, Cowboy , BIerkiste tragen UND VORFAHREN einfacher geht . WARUM nicht gleichso?????

    "Du brauchst mindesten ein TOOl um nen SChwung zu fahren" ist ne BInsenweisheit weil DU in jeder menschlichen Bewegung eines finden wirst. Heisst dann eigentlich soviel wie- "Mach was DU willst ausser stehen bleiben" - irgend n Tool wird schon dabei sein oder???? . Der Begriff Tools ist ne Worthülse mehr nicht . Wer mit dem Begriff hantiert , sollte zB den GRUNDLEGENDEN Unterschied zwischen "Pendeln " und "Angulation" anhand der Tools benennen können. macht doch mal bitte die Probe aufs Exempel !!!!!
    Es geht und spätestens jetzt wird der Unfug hoffentlich klar.
    Übrigens die Tools SIND NICHT IMMER die selben : Es gibt X+ 1 Möglichkeit mit dem Körper in Bezug auf die BOardlängsachse zu "rotieren" . In einer klar definierten Umgebung wie zB Pureboarding macht der Begriff Sinn.Sonst nicht.

    In alten Lehrplänen und Büchern wird Carven und geschittener SChwung klar unterschieden
    Heutzutage werden diese Begriffe leider meist Synonym gebraucht.
    Leider deshalb , weil viele kontrovers und teils sehr "heftig" geführte Fahrtechnidiskussion gar nicht erst aufkämen , hätte man diese Trennung beibehalten und präzisiert.
    Altemodische Definition des Begriffs: SOnderform des geschnittenen SChwunges ,mit viel Körperinnen lage (nicht zu verwechseln mit dem oft kritisierten "über Lage fahren") weiten Radien weit über die Fallinie hinaus bis , teils bis in den Gegenhang.

    Die Trennung finde ich gut , weil die Probleme , die beim " sich von der Kante zu lösen" sich meiner Meinung nach grundsätzlich unterscheiden.

    Beim normalen geschittenen SChwung reichen unsere natürlichen Gleichgewichtsreflexe aus, um uns mühelos und flüssig aus der SCHlräglage zu befreien (GGW Reflex vereinfacht = Angulation und wenn das nicht reicht, Rotation zur Kurvenaussenseite) , das Spiel mit den FLiehkräften ist nicht zwingend notwendig
    Bei Körperinnen lagen ab ca 40 Grad funktioniert das nicht mehr (wir sind hierfür nicht "konstruiert") - das Spiel mit den Kräften ist hier unverszichtbar. SO lösen sich gute Ec-ler aus der Lage nicht über die Aggulation (die verpönte Banane) , sondern im Gegenteil durch leichtes Anheben des Beckens bei gleichzeitigem "Kleinmmache" SO entsteht auch die unglaubliche Dynamik bei den wenigen guten Fahrern. Zu mindest sind das meine Eindrücke beim analysieren von EInzelbild aufnahmen der letzten Jahre und es wird zB in den Lehrvideos der russichen Sonftbooter (Youtube) auch so gezeigt.

    Im Grund wärs ja egal , aber für den Lehrenden als auch den Lernenden wäre diese Trennuing sicher hilfreiche. Im ersten Carving Mag ist der Unterschied zwar nicht expressis Verbis , aber bildlich sehr schön zu sehen (Anatomie einer Backside)
    Als friedenstiftende Maßnahme wärs in machen Diskussionen sicher auch nicht schlecht. :grinzzzz: Die Frage ob Skifahrer Carven wäre zu 90 % beantwortet :tounge:
    Wenn jemand BIld oder Videomaterial hat , das mich widerlegt , bitte her damit. Mir gehts nicht ums recht behalten - das Thema interessiert mich .

    :wink: Andreas

    Nachzutragen wäre noch , das bei sehr flachen BIndungswinkeln Duck ein völlig anderes Gleichgewichtsmuster als bei konventionellen Winkeln zum Tragen kommt ("kackstuhl").
    "sehr steile Winkel dagegen helfen mit das "Angulations/Rotationsmuster" zu GUnsten eines Stützmusters zur KUrveninnen seite zu unterdrücken. Beide Extremem sind von daher in Bezug auf Variabilität , wie sie zB ein Rennfahrer braucht , sehr eingeschränkt, da streng genommen unnatürlich.