Hi, im Artikel 2 "Bindungswinkel und Grundstellung" wird zwar sehr ausführlich auf genau diese zwei Themen eingegangen. Was mir hier fehlt ist der Stance und die Position der Bindung auf dem Board.
1) Stance (der Abstand der vorderen und hinteren Bindung) ist mir mittlerweile klar. Grobe Faustregel Abstand in etwa der Kniehöhe des Fahers.
2) Mit Position meine ich dabei zwei Dinge
a) wo soll man die Bindung in der Querachse (Breite) des Boards montieren? Komme darauf, da ich kürzlich hier was davon gelesen habe, dass jemand nur den hinteren Bügel der Bindung verstellt, damit er mit dem Schuh über die Mitte des Boards kommt.
b) Wo soll die Bindung in Längsachse (Fahrtrichtung) montiert werden? Boards habne ja üblich 2x8 Inserts. Nehme ich jeweils die mittig liegenden 4 Inserts? Zudem lässt sich die Bindung ja so auch noch um ein paar Zentimeter, unabhängig der vewendeten Inserts verschieben. Gibts ne Faustregel wieviel das Verhältnis von Abstand Boardspitze zu vorderer Bindung, Stance und Abstand hintere Bindung zu Tail sein soll? Inwiefern kann man damit die Fahreigenschaften beeinflussen (ist wohl vl. je nach Boardtyp unterschiedlich)?
Gibts da zu 2.a/b auch eine Wissenschaft/Expertise?
Danke!