Beiträge von wulf
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Klingt interessant, aber wie viel früher soll das gewesen sein?
30 Jahre ...;-) Mein erstes SL war ein Renntiger 153 mit 7m Radius. Mehr Turns als ich hat keiner gezogen.
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Sehr geil. Back to the roots. Kleine Radien, enge Turns, variabel. Wie früher...;-)
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@fruno: Das liegt einzig und allein am Material. Damit kann das jeder. Kauf halt die richtigen Boards, dann läuft's...
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Schwierig hier gute Tipps zu geben. Die meisten im Forum sind Hardboot Fahrer mit eher schmalen Brettern <20cm. Und viele versuchen im Turn abzulegen (Extremcarving).
Basics, wenn abgelegtes EC nicht Dein Ding ist:
- Highback am hinteren Fuß mit etwas mehr Vorlage
- Bindungswinkel so justieren, dass Du kein Boot-Out hast
- Zentral und balanciert auf dem Board stehen. Turn mit beiden Füßen initiieren, leichte Vorlage auf dem vorderen Fuß bei der Einleitung
- Druck muss von unten kommen - Zehen, Fersen, Knöchel, Knie, etwas Hüfte. Körperschwerpunkt bleibt (Bauchnabel) direkt über der Kante.
- Im Turn verlagert sich der Druck etwas. Frontside 2/3 auf dem hinteren Fuß, Backside 2/3 auf dem vorderen Fuß
- Blick voraus in Fahrtrichtung bzw wo es hingehen soll
- Unebenheiten federst Du mit den Knien ab, nicht mit den Knöcheln
- Die Backside bei Softboots im Kombination mit weichen Brettern ist etwas tricky. Wenn Du hier mit dem hinteren Knie Richtung Kurven inneres gehst, verlierst Du meist die Kante. Die Knie etwas auseinander drücken hilft.
Deine Frontside passt. Irgendwas stimmt schon mit der Schwungeinleitung auf der Backside nicht. Wenn der Anfang nicht stimmt, ist meist der ganze Turn im Arsch.
https://www.youtube.com/user/rknapton3/videos
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Auf vielen EC Videos fahren die Rider recht passiv und überlassen dem Brett das carven.
Daher einge Übungen aus dem Race zum aktiven fahren (balancierte Position auf dem Brett und satten Druck auf der Kante):
Druckaufbau von unten (Zehen/Fersen, Knie, Hüfte)
Hangausgleich mit Oberkörper
Kniearbeit (Vorderes/hinteres Knie "Front knee closes turn")
Hände weg vom Schnee
dosierte Gegenrotation (wenn es unten stimmt ist oben fast egal - wie im echten Leben ...)
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Die Snowboard Profis aus dem WC sind EXTREM fit. Da sind wir die reinsten Lachnummer gegen.
Auch schön...
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So wird da gefahren von den Profis
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Kostet um die 700€. Kannst alle SG Bretter fahren, musst aber nicht. Lohnt sich, wenn Du offen bist für die Prizipien der Racetechnik - angewandt für freies Fahren - und die Gelegenheit schätzt, mit Worldcup Athleten zusammen zu fahren, zu lernen und ins Gespräch zu kommen.
Wenn abgelegtes EC Dein Ding, dann geh' zu Swoard.
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Unterkante
https://www.tooltonic.com/de/44-unterkante
Tooltonic ist einfach, schnell und präzise. Es gibt natürlich auch andere Hersteller. Praktisch jeder Wachshersteller hat so was im Programm und davon gibt es viele.
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Die Swoards sind ausgesprochen torsions-steif. Heißt prinzipiell guter Grip auf der Kante. Mach 89° und 0,5 - 1° an der Base. Das reicht.
Dann fährst Du. Wenn die Kante NICHT hält, liegt es DEINER Technik.
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Guck mal hier...
https://www.tooltonic.com/de/kantenschae…nnscharfungsset
https://www.tooltonic.com/de/einzelteile…obel-mit-klinge
Ist nicht ganz billig, dafür schnell, einfach und sauber in der Anwendung.
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Die Schrauben nehme ich auch, jedoch mit je 2 Karosserie-Scheiben drunter. Hält seit vielen Jahren bombig an einer F2 Race mit nur wenig Anzugmoment und verteilt die Kräfte auf eine (noch) größere Fläche.
https://www.edelstahl-schrauben.com/Scheiben/DIN-9…eck::11221.html
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... na dann.
Kaufe dir gut passende Hardboots. Eine F2 Race Bindung mit Frontbügel - wer sich nicht mehr bücken kann, oder will macht besser Wellness.
https://www.sgsnowboards.com/snowboards/the-cult/
Hast aufgrund der Breite damit wenig Umstellung. Leicht zu fahren und geht wie Sau. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, liegt es zu 110% an Dir. Bitte keine Diskussion zur Prozentzahl - die ist EXAKT ausgerechnet...
Oder natürlich irgendein anders Brett.
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Du solltest kritisch prüfen, wie viele Tage Du zum Boarden kommst und wie viel Energie Du in eine Umstellung auf HB investieren kannst.
Vielleicht bleibst Du einfach bei SB. Investierst in neue, steifere Boots und Bindung und wählst ein Board mit dem es sich auf Hardpack super carven lässt.
https://www.sgsnowboards.com/snowboards/sg-free-solo/?lang=de
https://www.sgsnowboards.com/snowboards/soul/?lang=de
Zwei Beispiele für gute SB Carver, es gibt natürlich noch andere Hersteller...
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Wenn Du nach Korua schaust, dann guck auch mal hier. Gereifte Shapes - gebaut @Nobil
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Letzte Saison bin ich das F2 Silberpfeil mit einer 168cm länge gefahren, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen und somit auch wieder verkauft.
Hallo Martin,
was hat Dir denn am SP in 168 NICHT gefallen...? Das hilft etwas weiter bei möglichen Empfehlungen.
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Das Axxis 164 ist 238mm breit (Fehler @F2 Broschüre).
Axxis und Cult sind beide etwa gleich im Flex, haben die gleiche eff. Kante, unterscheiden sich deutlich im Fahrverhalten.
Cult 69 - wie ein entschärftes SL, sehr variabel und relativ laufruhig
Axxis 164 - sehr quirlig, geht schön eng rum, bei Top Speed nicht ganz so ruhig wie das Cult
Im Powder gehen beide vergleichbar gut.
Letztendlich Geschmacksache.