• So... ich stell dieses Thema einfach mal in der Börse ein.

    die FB hat eine Börse. Die soll dazu dienen mal was zum Verkauf anzubieten. Oder wass gesuchtes von der Community zu erfragen.

    Wenn jedoch Artikel in der Börse eingestellt werden, die von vornehinein schon in Ebay stehen, nur um auf dem Artikel aufmerksam zu machen, hat man dass Ziel der Börse m.E. nicht kappiert.
    Die Börse läuft über, richtige Angebote gehen unter. Posts mit abgelaufene Auktionen bleiben stehen, meist ohne Nachricht vom Anbieter dass sich dass ding erledigt hat..... usw

    Ich versuche irgendwie die Börse übersichtlich und aktuell zu halten, nur gelingt mir dass so nicht.


    Soll ich evt. ein Rubrik "Ebay ankündigen" machen, damit wir dass trennen können? Werft eure Ideen mal im Raum.....:wink:

    Eric

    :0815:


  • erstkalssige Idee :thumbup:

    lg
    Marcus
    Birnbaum & Dramaqueen

    F2 GTS 166, SG FullCarve 170

  • Sachen, die im ebay sind, sollten hier einfach gelöscht werden. Feddich. Ich könnte mir hier maximal einen ebay Fred vorstellen, in dem jeder seine Auktionen in einem Post verlinken kann.

    Entweder man verkauft hier oder bei ebay. Finde es durchaus ok, wenn jemand sein Board hier für eine Zeit in der Börse anbietet und bei Nichterfolg dann bei ebay einstellt. Dann sollte der jeweilige user seinen Fred bitte löschen (lassen) oder kenntlich machen.

    Man kann das Forum nutzen- man kann es aber auch mißbrauchen und das sehe ich mit diesen ganzen ebay Dingern gegeben.

    Alternativ könnte ich mir einen separaten Marketplace vorstellen. Geht sowas mit unserer Software?

    Say good night to the bad guy!

  • Vollkommen richtig. Es is ok, wenn man hier ein paar Wochen den Leuten die Chance gibt ein Board zu erwerben und dann das Ding in ebay stellt. Wenn aber binnen 2 Tagen Boards in ebay landen oder überhaupt von vornherein nur auf eine bestehende Auktion hingewiesen wird, ist das ein Missbrauch. Das ist dann keine Börse, sondern Gratiswerbung.

    Separater ebay-Thread ok. Gar keine eigene Rubrik. Jeder kriegt die Chance seine ArtNr einzustellen und das wars dann. Der entsprechende Börse-Thread muß zu diesem Zeitpunkt geschlossen werden.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:

    Zitat

    Vollkommen richtig. Es is ok, wenn man hier ein paar Wochen den Leuten die Chance gibt ein Board zu erwerben und dann das Ding in ebay stellt. Wenn aber binnen 2 Tagen Boards in ebay landen oder überhaupt von vornherein nur auf eine bestehende Auktion hingewiesen wird, ist das ein Missbrauch. Das ist dann keine Börse, sondern Gratiswerbung.


    :thumbup:

    Ebay ist Ebay - unsere Börse ist die Börse !!! Finde nicht, dass wir hier Auktionen extra verlinken sollten. Wenn das Angebot nach geraumer Zeit hier nicht weg geht, dann wird der Fred als erledigt gekennzeichnet. Dann kann man ja auch den Link mit reinstellen. Aber hier ein Werbefred aufzumachen finde ich persönlich nicht notwendig.

    Wenn ich hier was reinstelle, oder auch suche, dann will ich nen Deal unter Gleichgesinnten machen - auf Vertrauensbasis - mit nem fairen Preis. Will ich das von vornerein nicht, geh ich zur Bucht - ob nun als Käufer oder Verkäufer.

  • Ich finde die ebay-Ankündigungen auch komisch. Die FB ist ja nicht eine Versammlung von potentiellen Kunden, die man zur Teilnahme an einer ebay-Auktion schubsen kann.

    In der Börse haben die Sachen nix verloren.

    Eigener Bereich wäre ein passabler Kompromiss.

    Der Spaß :D ist das Ziel!

  • Eigentlich wollte ich schreiben löschen...

    Habs mir aber überlegt.

    Ein Thread mit Hinweisen auf Ebay ist OK.


    Wenn son Bayer hier sein Board anbietet muss ich es dummerweise ja irgendwann auch bezahlen ;(

    Wenn ich den Vogel nicht kenne und da gibts ja einige die scheibar nur um mitzuteilen das sie was verkaufen sich hier registrieren,

    dann finde ich es praktisch wenn ichs bei Ebay bezahlen kann, weil persönlich Abholen ist ja auch nicht immer drin...

    Nicht bei nen Board für 200-300€ aber wenns dann schon über 500€ hinaus geht dann finde ichs über Ebay ganz angenehm.

    Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
    sondern einfach aus dem Fluss klettern

  • man redet hier nicht von verbannen. Klar darf man mal auf einen Ebay Verkauf hinweisen, sicher wenn dass zu Verkaufene hier ohne direkte Verkaufserfolg in der Börse war.

    Nur ist der Börse zur Zeit voll von dass sort Dingen und seriöse offene Angebote von FBler für FBler gehen unter.. Ich möchte auch nicht ständig sachen löschen wollen. Auch erwarte ich von allen die mal wass in der Börse setzen, dass nach Abschluss, es im TITEL vom fred kurz gekennzeichnet wird dass es erledigt ist. Dann verschieben wir es raus aus der Börse.

    Wenn etwass hier nicht verkauft würde, in der Bucht wandert, dann reicht MIR etwass wie "jetzt Ebay" in dem Titel, und ich schiebe es woanders hin. Aber raus aus der Börse. link dürft ihr gerne im Text reinpacken. einfach editierfunktion nützen.

    Hiermit generell nochmal den Aufruf an alle die mal was inseriert haben: bitte prüft ob ihr noch ein Fred in der Börse habt !! egal wie alt und setzte ein Floskel IM TITEL wenn´s sich erledigt hat !! Nicht NUR irgendwo im text der erste oder letzte Beitrag.

    Kleiner Tipp.... die erweiterte Suchfunktion ist euer Freund und Helfer um die Beiträge zu finden. :wink:


    Eric

    :0815:

  • Diese ganze bekloppte Online SChacherei nervt hält einen vom:boarden: ab , und passt zur FB mal überhaupt nicht.
    Im Momet schauts hier doch so aus:Mir bietet jemand ein gutes Board zu nem meist realistischen Preis an. Kann man noch mal "nachverhandeln" aber im Großen und Ganzen akzeptiere ich den Preis oder lehne ab.
    Diese Scheiss SChnäppchenjägerei dagegen ist mir zutiefst zu wieder - macht überall wo Gschäfte gemacht werden alles kaputt: Qualität, Markenvertrauen und nicht zuletzt auch Honorare und Löhne.

    :megafon: Gast und Sessionmusiker (Querflöte) für Studio Bühne und Band . Stilistisch unabhängig . Ambition : Profi / Semiprofi .

    Hörproben auf Anfrage.

  • Hei Andi,

    etwas schachern gehört doch dazu. - Meiner Meinung nach sollte eine Preisangabe zur Pflicht werden, alles ohne wird gelöscht. (Punkt)

    Kommentare zur Preisgestaltung werden genauso gelöscht.

    Wer nicht handeln möchte, schreibt halt Festpreis dazu.

    Das würde die Börse erheblich aufwerten.


    There is a little bit of "fuck you" in every "whatever"!

  • nordlicht :
    Untere Geschachere verstehe ICH immer auch ein "Den andere austricksen wollen". Und das hat hier finde ich nix verloren
    Gegen ein realistische Verkaufsgespräch hab ich nix. AUßerdem mu´ß ich ja nicht unbedingt recht haben - ich empfinde es halt so
    Vielleicht hat sich da einfach der Sprachgebrauch oder die Gebräuche allgemein geändert - ist bei vielen Sachen so. Vieles war früher schlechter als heute.
    Vielleicht macht kaufen und verkaufen so ja wirklich mehr Spass und ich komm da halt einach nicht mehr mit.

    Wär trotzdem dafür: Allenfalls ein HInweis auf die Auktion in nem extra Fred. - nach Abschluss löschen.
    Den Fred sollte einer moderieren der gerne handelt - viele Vergnügen -Sack flöhe Hüten stell ich mir einfacher vor :grinzzzz: :grinzzzz: :grinzzzz:

    :megafon: Gast und Sessionmusiker (Querflöte) für Studio Bühne und Band . Stilistisch unabhängig . Ambition : Profi / Semiprofi .

    Hörproben auf Anfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Newton (1. Dezember 2010 um 20:35)

  • Bin im longboardz.de Forum bisschen aktiv, die Börse dadrin ist Deutschlands größter Markt für Longboardstuff (also so mit Rollen undso 8) ). Die Diskussion gab es da auch schon und viele andere in der Art und über die Jahre hat sich da was Gutes rauskristallisiert.
    - das Forum Börse ist in suche und verkaufe gegliedert. Vor dem Threadnamen kommt ein[v oder s rein, dass man das auch schnell kapiert. Also zB ''[v] Deeluxe 325 30 MP''.
    - Händler dürfen nur privat verkaufen, also 6 paar ''nur anprobierte'' Ladenhüter verticken ist nicht
    - keine ebaywerbung und kein paralleler Verkauf in der Börse und auf Ebay, wenns rauskommt Sperrung
    - wenn jmd völlig überteuert irgendwas loswerden will, wird das in der regel nicht ohne resonanz im thread bleiben. ansonsten feilscht man da auch nicht groß um den preis, sondern will fair an gleichgesinnte verkaufen und einkaufen. kommentare wie ''superpreis, würde ich jedem einsteiger empfehlen'' von alten hasen erachte ich zwar als nervig, sind sicherlich aber auch nicht negativ.

    Ich meine, was bringt diese Ebay Werberei? Ebay kostet Gebühren, als neuer Verkäufer muss ich Paypal anbieten, wodurch noch mehr Kohle in dritte Hände abwandert...

    Einmal editiert, zuletzt von boardhorst (1. Dezember 2010 um 21:22)

  • Der Altlasten könnte man sich relativ einfach entledigen: nach 8 oder 12 Wochen wandern sie automatisch ins Archiv.
    Wer sein Angebot bis dahin nicht untergebracht hat, muß es da wieder rausholen.
    Ist das technisch umsetzbar?

  • Der Altlasten könnte man sich relativ einfach entledigen: nach 8 oder 12 Wochen wandern sie automatisch ins Archiv.
    Wer sein Angebot bis dahin nicht untergebracht hat, muß es da wieder rausholen.
    Ist das technisch umsetzbar?


    ein grosses nein.

    nein zu "archivierung und technisch realisierbar", denn es muss aus dem Verhalten der Leute kommen, nicht aus technische Regeln und hin und her. dann bleibt es wieder an den Admins hängen und macht nur mehr arbeit.
    Macht auch ein Grund für Leute zu Puschen. Und nichts ist nerviger als gepusche von Börsenartikel, vor allem wenn man viel dass Portal nutzt..... Naja fast nichts :nuts:

    Auch hier gilt, dass Forum ist dass, was Ihr draus macht

    Ich bin dafür dass einfach mal ein paar Verhaltensregeln aufgestellt werden.

    :0815:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!