Lenzerheide-der Geheimtipp

  • Also, nachdem schon so einige Tipps gekommen sind, wollte ich auch noch einmal einen beisteuern. Ich zähle inzwischen die Lenzerheide (Churwalden) bei Chur zu meinen absoluten Faves. Das Gebiet ist relativ überschaubar (ca. 15 Liftanlagen), aber hat von allen kleineren Gebieten, die ich kenne, die meisten steilen Carving-Pisten und Sessellifte (ja, ich weiß, ich bin ein Weischei, aber Schlepper fahren nervt einfach!) - unter anderem ist da ab Ende Februar/Anfang März die steilste Weltcupabfahrt Europas im Damen-Skialpin auch für das Publikum geöffnet; ehrlich - da nässt auch der beste Carver ein, wenn er diese Piste zum ersten mal fährt. Schon diese Abfahrt ist unbedingt eine Anfahrt wert!

    Darüber hinaus verkauft der Karstadt im Lago-shoppingcenter in Konstanz die Karten zu einem unschlagbaren Preis: 23 Öcken für Studenten/Azubis/Schüler und sonstige Minderheiten und 29 € für die Großen. Schaut es Euch mal an 8o, https://www.frozen-backside.de/www.lenzerheide.ch , da sind auch einige Webcam-Ansichten dabei.

    Grüße,
    Ben

    Du musst geil abliefern, ich muss geil abliefern, jeder muss geil abliefern (Heinz Strunk)

    Lachsbruder - 1%er

  • Insgesammt 40 Anlagen, 20 Restaurants/Bars an den Pisten, 155 Pistenkilometer + 52 km Langlauf, 4 Schlittel-/Rodelbahnen. 1229-2865 müM. Tageskarte: Öiro 37.40, 7-Tage: Öiro 203.-

    Die Pistenverhältnisse seien gerade bestens!

    Ich war schon mal zum Test dort (Virus-Boards). (und als Teeny einige Male im Skilager)
    Die "Lenz", der Hot-Spot der Schweizer Skwaler!
    Die Beltramitti-Weltcup-Piste (tauglich für FIS SL/GS/Super-G/Abfahrt, kann auch für Club-Rennen gebucht werden), liegt aber weder in Churwalden, noch in Lenzerheide und auch nicht in Valbella, sondern in Parpan! Alles klar?

    gemäss aktuellem Pistenplan-Faltprospekt:
    FIS Ski Weltcup Finale:

    Mittwoch 14.März 2007
    09:30 Abfahrt Herren
    12:30 Abfahrt Damen

    Donnerstag 15.März 2007
    09:30 Super-G Herren
    12:30 Super-G Damen

    Freitag 16.März 2007
    09:30 Nationencup 1. Lauf
    12:30 Nationencup 2. Lauf

    Samstag 17.März 2007
    09:00 Slalom Damen 1. Lauf
    10:00 Riesenslalom Herren 1. Lauf
    11:30 Slalom Damen 2. Lauf
    12:30 Riesenslalom Herren 2. Lauf

    Sonntag 18.März 2007
    09:00 Slalom Herren 1. Lauf
    10:00 Riesenslalom Damen 1. Lauf
    11:30 Slalom Herren 2. Lauf
    12:30 Riesenslalom Damen 2. Lauf

    (sieht schon fast wie ne Ski-WM aus, nicht?)

    Ach ja, nach dem Skitunnel, vor dem Weisshorn, gehts mit ca. 440 HM doppelt so lang und etwa gleich steil runter, wie dasjenige, was die Faul-Carver in Zinal so beherzigen. Die Herren Rennfahrer sollen da schliesslich eine standesgemässe Beuschleunigung erhalten, ist ja ne FIS-Abfahrt und nicht ne FIS-Schleichfahrt, oder?

  • Es ist doch scheißegal, wo die Weltcupabfahrt genau ist. Denn egal, wo man im Skigebiet "Lenzerheide/Valbella" - so steht es auf den Liftkarten, Internet, etc. - einsteigt, ob in Parpan, am Stätzerhornlift oder sonst wo, man kommt doch auf den Pisten eh überall hin...

    Du musst geil abliefern, ich muss geil abliefern, jeder muss geil abliefern (Heinz Strunk)

    Lachsbruder - 1%er

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (11. Februar 2007 um 07:16)

  • So egal wo was ist ist es nun auch wieder nicht, erstreckt sich doch das Ganze (Hauptstrasse) immerhin auf 9 km! (nur so wegen der Überschaubarkeit)
    Ach ja, und man kommt nicht ganz auf den Pisten eh überall hin, für den Wechsel der Talseite fährt man vorzugsweise mit dem Bus, ausser man watschelt gerne mit Hardboots 1.5 km weit!

    So Leute, die Lauf-besichtigung ist abgeschlossen, jetzt, in wenigen Sekunden, um 10:30 h startet in Parpan der 1. Lauf des Snowboard-Riesen-Torlaufs.
    Vorgemeldet sind 54 Wettkämpfer mit Raceboards, darunter sieben in der U-12-Kategorie.
    Das Rennen ist aber nicht auf der Beltrametti-Piste, sondern auf der anderen Talseite.

  • So, jetzt muss ich Dich aber mal korrigieren! Die Talseite lässt sich sehr wohl (zumindest zur Rothornseite) überqueren, genauer gesagt: unterqueren. Man fährt einfach von der Parpanpiste unter der Hauptstraße durch direkt zum Heimberg. Von da ab ist man da wieder auf der gesamten Rothornseite mobil. Möchte man wieder zurück auf die andere Seite, muss man tatsächlich max. 200 m wieder zurück zum Parpan-Lift laufen, ich denke, das ist gerade noch erträglich. Wenn Du bisher länger gelaufen bist, dann habe Dich Deine Klassenkameraden vom Skilager verarscht ;)!
    So, aber genug jetzt von dieser ganzen Klugscheißerei, da gibt´s spannendere Themen...

    Du musst geil abliefern, ich muss geil abliefern, jeder muss geil abliefern (Heinz Strunk)

    Lachsbruder - 1%er

  • Nöö, nicht verarscht! Dazumals gabs nur 5 einzelne Gebiete und kein Verbund!
    Aber es war nicht das Letzte mal, als ich dort war.
    Was Du schreibst geht für West-Ost schon, Ost-West dürften aber um 600 m Fussmarsch liegen, aber versuche mal möglichst schnell vom Stäzi, oder von der Alp Nova aus auf's Rothorn zu gelangen?

    Merke:
    Sagt laut der Silvan Beltrametti,
    U koge schnäll Skifahre wetti!
    fliegt mit 120 km/h in nen Baumstrunk ine,
    so tut jetzt er im schnelle Rollstuhl liege.

  • ?( ?!??! Reden wir vom selben Gebiet? Wenn ich vom Stätzerhorn zum Rothorn fahre, laufe ich keinen einzigen Meter!
    Parpanpiste => vor dem Parpanparkplatz rechts ab zur Hauptstraße => Haupstraße unterqueren => Heimberg => Rothornabfahrt.

    Du musst geil abliefern, ich muss geil abliefern, jeder muss geil abliefern (Heinz Strunk)

    Lachsbruder - 1%er

  • HÄ ?(?!?!?! . . . .

    . . . . is wurscht. Danke dennoch für den Tip. Man muß sich wohl doch mehr in das Gebiet des kleinen kriegerischen Bergvolkes am Nordrand der Alpen vorantasten - scheinen dort super Gebiete zu haben.
    Hihihih :D :D :D hihi

    Werd mir mal ne Hollandfahne besorgen und dort langsam einmaschieren...

    Grrrüzzzyy
    jens

  • @ Jens...

    lasst uns da mal zusammentun, die NL-fahne liegt schon griffbereit

    3,5 * 2,5 meter, höchstpersönlich aus dem NL militär "mitgehenlassen"

    Die gesichter möchte ich auch sehen ;-)))))

  • Ben, habe ich ja auch so erwähnt! (Pistenverbindung West-Ost, die Einzige in der ganzen Region!)

    Doch - doch, es könnte das gleiche Gebiet sein, also da wo:

    • man über die Runda Lai vom Race Mountain zum Free Ride Mountain wechseln tut.
    • im 10-Minuten-Takt in beiden Richtungen ein Gratis-Sportbus die vielen Zugänge zu den Liften verbindet.
    • Manuela Pesko zu Hause kürzlich ihre Halfpipe WM-Gold-Medaille feierte und am 27. Januar 2007 dort
      offiziellen Empfangen wurde.
    • man, wie oben erwähnt, bei doppelter Länge das gleiche machen kann, wie die Faul-Carver aus Zinal, aber dann bei Mondschein (Vollmondabfahrt vom Rothorn, noch am 04.03.2007 und 02.04.2007)!
    • die ganze FIS-Welt Rennstrecken-Sicherungs-Material (A & B-Netze etc.), sowie Renn-Zubehör (Kippstangen/Snowboard-Tore etc.) bei einem ehemaligen Riesenslalom Olympiasieger von 1976 (Insbruck) bezieht (Heini Hemmi/ https://www.frozen-backside.de/www.heval.ch).
    • auf den älteren Pistenplänen noch der Ort als Strassenwegweisung erwähnt wurde, wo man erquikende Tiefschnee- und Flachcarving-Tage erleben kann.
    • auf/um dem Igl Lai die wohlbekannten internationalen Hundeschlitten-Wettkämpfe statt finden.
    • 6 Eisfelder/Halle für Eislauf und Eishockey bereit stehen.
    • die längste, ganzjährige Rodelbahn der Welt liegt (480 HM).
    • man Langlauf, Pferdeschlittenfahrten, Eis-Tennis, Curling, Kino, Golfplatz u.v.m vorfindet.
    • ab Friedrichshafen 142km, ab München 300km/3.5h, ab Stuttgart 4h und ab Frankfurt 565km zu fahren sind.
    • last, but nor least, der Schweizerische Snowboard Schulungs Verband seinen Hauptsitz hat.


    Es gäbe sicherlich noch viel mehr zu erwähnen, dass ist nur so ein kleiner Auszug, was man halt eben rasch aus dem Ärmel schütteln kann, plus Info's aus den diversen Prospekten/Hotellisten aus Lenzerheide-Valbella!

    NL-Fahnen?
    na, da seid ihr aber einige Jahre spät dran! Wann war des, so 2004 oder 2003, da fuhr die Tour de Suisse (Radrennen) an der Lenz vorbei. Da wimmelte es nur so von NL-Fahnen und Strassen-Malereien von den in Wohnmobilen angereisten NL-Fans!

    Einmal editiert, zuletzt von Schneewurm (14. Februar 2007 um 21:44)

  • In wenigen Minuten ist es soweit, die Herren starten zur Ski-Abfahrt auf der Lenzerheide.
    (09:30h Herren, 11:45h Damen)

    Folgende Statements aus den Trainings zeugen von den eher anspruchsvolleren Pisten:

    - Die meisten Abfahrerinnen bewegten sich im ersten Abfahrtstraining am Limit.
    - Es gab Torfehler fast wie an einem Slalom.
    - Da die Piste mit weniger Schnee als im Vorjahr unruhig ist und steil abwärts geht, sind zahlreiche Fahrerinnen vom Tempo überfordert.
    - Ich bin gespannt wie das die Männer meistern, fand Fränzi AufdenBlatten.
    - wenn du zwei, drei Tore auf Zug fährst, erwischt du sicher das dritte nicht, sagt Borgi.
    - Ich wüsste auf den Zentimeter genau, wo ich durchfahren müsste, aber ich schaffe es nicht!

    - Obwohl die Fahrt nur 1:20 dauert, war ich im Ziel so "blau" wie sonst nach 1:40, meinte Cuche.
    - Vor allem der untere Teil ist sehr schwierig!

    --> also alles andere als eine FIS-Schleichfahrt
    na ja; und hier starten immerhin die besten 25 der Welt!

  • Vollmond-Abfahrten vom Rothorn:

    Abendessen im Panorama-Restaurant mit Aussicht über 1000 ins Abendlicht / Mondlicht getauchte Gipfel und anschliessende 1365 HM Abfahrt ins Tal.

    22. Januar 2008
    21. Februar 2008
    22. März 2008

  • Wäre nächsten Sonntag für einen Tag dort, falls sich einer der Freaks hier auch dort befindet ;)
    Achja ab 6.30 kann man am Stätzertälli fahren (early Bird oder wars doch ealry Board)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!