Ich möcht gern unsere Bindungsberatung auf ein besseres Fundament stellen und vielleicht auch Schwachstellen ausfindig machen. Bei den vielen alten Bindungen die unterwegs sind und gebraucht angeboten werden sollten wir wissen von welchen Teilen wir abraten müssen. Und vielleicht können wir unsere Hersteller auch auf Konstruktionsdefizite aufmerksam machen. Grad am Wochenende erst hab ich einen bekannten Materialfetischisten resigniert darüber jammern hören, dass seine Bindung ständig aufgeht.
Nachdem eine während der Fahrt aufgehende Bindung aber das Direktticket ins Spital sein kann, ist das für mich nix wo wir resignieren dürfen.
Mir ist klar, eine richtige Statistik wird das nie werden, da wir die Grundgesamtheiten nicht kennen. Aber ich will das Thema oben getaggt lassen und hoffe auf die Dauer einige Infos herausfiltern zu können. Zum Beispiel würd mich brennend interessieren, ob Bindungen mit Plastikgrundplatten wie die Carve RS tatsächlich mal jemandem gerissen sind.
Ob die Bindung dann kaputt war (zB gerissener Bügel) oder nicht (zB aufgeklappter Bügel) soll für diesen Thread keine Rolle spielen, weils für die Verletzungsgefahr völlig egal ist. Ebenso ist mir egal ob die Bindung bei einem Sturz aufgegangen oder gebrochen ist oder bei normaler Fahrt. Beides darf nicht sein.
Bitte angeben:
1. wie oft sich
2. welche Bindung aus
3. welchem Grund
während der Fahrt geöffnet hat.
Ich fang mal an:
4 mal
Burton Race Physics
3 mal gerissene Grundplatte, 1mal gerissene Schraube