Das ist natürlich nicht das beste Argument. Ein Board nur aus Berichten zu kennen, ist als Kaufentscheidung natürlich suboptimal. Der Umstieg auf die SWOARD-Boards ist in erster Linie eine Gewöhnungssache. Die Bretter fahren sich erst einmal augenscheinlich träger. Ich habe mein SWOARD damals blind gekauft und habe mich anfangs schwer getan. Wenn du dich aber auf die Technik einlässt, dann unterstützt dich das Board sehr und du machst große Fortschritte. Beide Bretter sind insgesamt sehr gutmütig und erlauben entspanntes Carven mit der Push-Pull-Technik, auch ohne Laydowns. So richtiges die Piste runter ballern ist nicht die Paradedisziplin der SWOARDs. (Wollte ich aber auch gar nicht mehr, als ich die Technik besser beherrscht habe).
Das Pro2 ist in meinen Augen auch besser gedämpft und etwas schwerer als mein Gen4. Da die SWOARD-Fahrtechnik wesentlich weniger dynamisch ist, darf man dem Pop nicht zu viel Gewicht geben.
Lohnt sich das Pro2? Wenn du planst, hauptsächlich EC zu fahren, investiere die 200 € mehr. Achte beim Kauf auf den richtigen Flex. Tendiere im Gewichtsgrenzbereich eher zum weicheren Board, weil es dann auf harter Piste besser die Kante hält und einfacher zu fahren ist.