• Offizieller Beitrag

    Nur um vergleichen zu können, dachte ich wir schreiben mal Pisten und deren Gefälle auf.
    Nicht zu viel auf die Zahlen geben, selten ist das der Durchschnitt der gesamten Piste, meist das maximale Gefälle aber manchmal auch das Gefälle auf dem steilsten Teilstück.


  • Hmm da is halt auch viel Marketing Tamtam bei den Prozentangaben dabei.

    Weder die Direttissima Katschberg noch Gamsleiten II sind tatsächlich um so viel steiler als die anderen genannten Hänge.

    Meine subjektive Einschätzung der mir bekannten Pisten wär (immer die steilsten Stücke, auf denen man sagen wir mal mindestens 3 Turns setzen kann, gerechnet, in Reihenfolge der Steilheit):

    1. Harakiri
    2. Dire Katschberg
    3. Schwarze Schneid
    4. Gamsleiten II (noch nie carvbar erwischt, immer entweder geschlossen oder Buckelpiste)
    5. Schaidberg

    Den Vogel abschiessen dürft aber die Manni Pranger Piste auf der Bergeralm. Die hab ich aber noch nicht live gesehen. Kennt die wer?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Ích bin ja schon alt, und verstehe nicht immer gleich alles, vielleicht kann mir einer erklären wo da der sexuelle Nährwert leigt.
    Also in der Tabelle, bzw im Vergleich oder der Auflistung.
    Wird es daduch irgendwie anders? Oder muß ich die jetzt mit meiner Suuonto Ambit 3 (Uhr mit GPS Höhe uvm.) alle der reihe anch abfahren und werde dann zum Kaiser(König hamma ja schon) ?

    :thumbup: Übrigens: mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit :boarden:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort: konstant steile und lange Pisten haben etwas. Nicht an jedem Tag aber bei den richtigen Bedigungen gehen die wirklich gut. Insofern ist es interessant wo es solche Pisten gibt und wie die im Vergleich sind. So ist die schwarze Schneid nicht soo steil, dank der Schneehaufen durch die Schneekanonen aber richtig anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die Diretissima in Gerlos und die 11b in Tux schöne lange, gleichmäßig steile Pisten, perfekt zum Üben.

    Es geht nicht darum wer den steilsten (Hang) hat, dazu sind die Zahlen nicht vergleichbar.

    Mein Traum dieses Jahr: In Obertauern den Gamsleiten 2 und den Schaidberg heruntercarven.

  • Von Werners Tabelle ganz oben finde ich die Spalte "Bemerkungen" am wichtigsten.
    Mir fehlt allerdings noch folgend Spalte: "Anzahl schussfahrender Fünfteiler pro Minute"
    Letzteres wirkt sich nämlich mehr als alles andere auf mein Fahrkönnen (und meinen Fahrspaß) aus. Bei permanenter Angst, von hinten abgeschossen zu werden, geht mein Fahrkönnen immer schlagartig gegen Null.

    Trotzdem finde ich die Idee mit dem Gefälle nett.
    Vielleicht könnte man das mit Fotos oder Videos erweitern?
    Von der Harakiri kenne ich nur Videos, wo die Gestürzten bis nach unten rutschen. Die Harakiri sauber gecarvt würde ich gerne mal sehen (ich selber würde sicher eher zu ersterer Kategorie gehören).

    Einmal editiert, zuletzt von christian61 (18. Oktober 2015 um 13:46)

    • Offizieller Beitrag

    So, für Schaidberg und Gamsleiten 2 mag ich jeweils einen halben Punkt bekommen.

    Schaidberg ging ganz gut gestern aber nicht von oben bis unten.

    Gamsleiten 2 war das Steilstück auf der schlimmsten Seite ein zerbombter Tiefschneehang - man konnte also nur die andere Seite der Piste nehmen. Und generell schon ziemlich zerfahren. Man musste oft unterbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!