Hallo zusammen,
noch einer - auch ich bin auf Brettsuche und habe verstanden, dass Testen immer das Beste ist. Nun sind aber leider Zeit und Möglichkeiten beschränkt, sodass eine gewisse Eingrenzung schon hilfreich wäre.
Zu mir, ich bin Jahrgang 1968, 95 kg, 189 cm, fahre seit 1990 durchgehend Snowboard (zu letzt meist am Hintertuxer oder Stubaier Gletscher), schon immer in der Hardbootfraktion, bis zu ihrem quasi Aussterben auf asymetrischen Brettern. Fitness würde ich als gut einordnen, Eishockey, Radfahren, Volleyball sind Wochenprogramm.
Was suche ich? Habe gerade gelesen (lang-lang ist's her), dass sich bei der Fahrtechnik/Material viel getan hat. Davon bekommt man als "Snowboardsingle" (Urlaub in Familie), immer mit second hand Brettern nicht viel mit.
Ich fühle mich eigentlich auf allen Pisten, bei allen Verhältnissen wohl, EC ist nicht mein absoluter Fokus. Ich liebe kraftvolle Turns, Hochentlastung und rein in die Kurve gesprungen, gefolgt von explosiver Tiefentlastung - Knie an die Brust und Brett unter "ruhigem" Oberkörper zügig auf die andere Seite gezogen und in die Kurve schön reinstrecken, im nächsten Turn, Gewicht aufs hintere Bein - Brett nach vorn aus dem Turn schnippsen lassen - einfangen und weiter - und immer schöne tiefe Spuren ziehen. Spass eben - Kurvengeschwindigkeit und Schräglage aber dabei schön flexibel und aktiv die Piste treten, der absolut Schnellste auf der Falllinie muss ich dabei nicht sein. Mir fehlen einfach Eure Fachbegriffe ...
Bisher bin ich alle mgl. Bretter gefahren, wars kaputt, gabs das Nächste was gerade über den Weg lief. Mein letztes war ein F2 Silberpfeil (der mit der Holzoptik), habe mir den Belag an der Kante aufgerissen. Wird nach jedem Pistentag repariert,...
Nach meiner Erfahrung tragen zum Boardergenuss 80% Fahrtechnik und 20 % Material bei, will sagen ich finde bei mir immer mehr zu optimieren als am Board
Bindungswinkel mag ich eher steiler (Schuhe 44), sodass ich glaube, ganz breite Planken sind wohl eher nix für mich (?). Am anderen Ende würde ich sicher auch mal nen Skwall fahren, wäre mir wohl letztlich aber auch zu unflexibel.
Ich würde mich über einen Tipp zur Bordwahl freuen, was könnte passen?