Push and Pull Lehrer gesucht

  • Hallo liebe Alle!

    Mein Papa fährt seit ca. 6 Jahren leidenschaftlich Snowboard. Er ist nun Mitte 50 und hat Angst, dass er es nicht mehr schafft, den Push and Pull Stil zu erlernen (das ist sein großes Ziel-Carven kann er meiner Meinung nach gut). Er sucht vergeblich jemanden, der ihm das beibringen könnte. Jetzt meine Frage an euch: Als Weihnachtsgeschenk, versuche ich jemanden zu organisieren, der uns ein oder zwei Tage lang helfen könnte. Wir wohnen direkt am Katschberg. Für Kost und Logie und Skikarte würde ich aufkommen, und über den Preis könnten wir auch reden. Der Zeitpunkt ist egal. Wochenende oder Ferien wären super! Gibt es hier jemanden, der sich das vorstellen könnte? Oder kennt jemand einen, der einen kennt, der wieder einen kennt usw? Ich wäre sehr froh, wenn sich irgendetwas ergeben würde.
    Danke schon mal für eure Tipps.
    LG Sarah

  • Hallo Sarah!

    Die slowenischen Extremcarver sind gelegentlich auch am Katschberg unterwegs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht kannst du mal mit denen Kontakt aufnehmen.
    https://www.facebook.com/carvingteam/

    Außerdem ist bzw. war der Frunobulax oft am Katschberg unterwegs.

    VG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Gedanke war ebenfalls "Petr" - er unterrichtet den Swoard Stil (und da ist Push Pull zentral) wirklich sehr gut.
    Und fährt extrem sauber. Allerdings wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Katschberg kommen und Hintertux ist für euch weit weg.

    Ich will carven - Wie lerne ich das?


    Sollten alle Stricke reißen, kannst Du mich als Plan B nehmen. Dann komme ich mal zum Katschberg. Oder wir treffen einander in Altenmarkt-Zauchensee oder Mölltaler Gletscher. Hab die Salzburg Card.
    Allerdings lege ich weniger Wert auf Push Pull und bin entsprechend da nicht so gut. Ich frage mich aber woher die Fixierung auf Push Pull kommt. Weil er Laydowns super fährt nur ohne Push Pull? Oder weil umgekehrt, Du das als Voraussetzung für Laydowns bzw Extreme Carving ansiehst? Hier eine Begriffs- bzw Zielklärung wäre hilfreich um besser einschätzen zu können wie zufrieden Dein Vater mit mir wäre.
    Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese geht es Dir nicht primär um Push-Pull als Technik sondern um Extreme Carving ganz allgemein. Oder liege ich falsch?

  • Vielen vielen Dank für die Antworten! Ihr seids super :)

    Das mit den Slowenen ist ein guter Tipp danke.
    Auch Lars danke für die lieben Worte!


    Vielen Dank für das Angebot. Das ist total nett. Also wir versuchen beide seit 6 Jahren so vor uns hin zu carven, aber von Laydowns kann noch nicht die Rede sein :D wir probieren einfach was so geht. Also so genau ist das wegen der Technik vermutlich nicht. Er ist von der Push and Pull Technik so recht begeistert, und schaut sich ganz viele Videos an. So in der Art

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    im Moment hauptsächlich Videos von russischen Carvern.
    Aber wenn wir auf der Piste jemanden sehen, der schöne Laydowns macht, ist er auch ganz hin und weg.

  • Also sowas in der Art ist sein großes Ziel, aber im Moment geht es noch nicht um die letzten Feinheiten. Er weiß nicht, ob er Grundlegendes richtig macht, und wie man sinnvoll weiter trainieren kann, um vlt mal dort hin zu kommen. Ich hoffe, dass man nun besser versteht, was ich suche :)

  • Hallo Sarah,
    Du hast doch bestimmt ein GoPro oder Handy-Video von deinem Vater....einstellen.
    Dann wüsste man wie er wirklich fährt .
    Das Ziel so zu fahren wie die Swoard-Jünger ist schon sehr ehrgeizig....würde ich auch gern können.
    Ansonsten eine Suuuper Idee dich an das Forum zu wenden.

    Störe meine Kreise nicht...

  • Mahlzeit!

    Demnach geht es ihm nicht ausschließlich um die Push-Pull-Technik, sondern eher um die EC-Technik, oder?

    Je nach seinem bisherigen Stil - schau doch mal bei Pureboarding rein:
    http://pureboarding.com/
    Ist ein "eigener" Stil, der sich aber wirklich lohnt und auf den sehr gut aufgebaut werden kann.
    Das "Lehrsystem" ist topp, ich habe noch nirgends so schnelle Fortschritte erlebt wie bei
    Fahrern die dort Kurse gemacht haben.

    Wenn direkt am Katschberg niemand bzw. kein Termin zu finden ist - evtl. lädst du ihn mal in ein
    anderes Skigebiet ein, in dem "zufällig" jemand von hier ist?
    Bei 1:1-Betreuung bist als Schüler i.d.R. nach ein paar Stunden "voll" mit Input.
    Dann lieber an verschiedenen Tagen mit Zeit zum selbst-üben dazwischen.

    :boarden::prost:

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Hallo Sarahsoundso,
    die Russen fahren Lazystyle, Laydowns mit kaum Push-Pull. Wenn du und dein Vater auf den SWOARD-Stil stehen, ist Petr die absolut richtige Wahl. Ich habe zwei Kurse bei ihm gemacht, er fährt wirklich sehr gut und ist ausgesprochen motivierend. Folgendes Video ist nach zwei Jahren Fahren entstanden (bin Flachlandtiroler, also ca 30 Tage auf dem Board bis dahin)
    https://youtu.be/dVE4wlcQzRE
    Ein sehr gutes Video für den Anfang ist das von Ben "EC Lesson" (er fährt mittlerweile aber auch eher Lazystyle).
    Pureboarding ist auch klasse, Jörg ein total netter Typ und bestimmt ein super Lehrer, sehr offen. Die Technik unterscheidet sich aber schon sehr stark von dem Opus-Video (Griff zum Board zur Stabilisierung, eher gebeugt in den Laydowns und aggressiver)
    Auch wenn es ein bisschen Anfahrt ist: geht zu Treffen hin. Am 16. und 17.12. ist in Hintertux die Demotour von Swoard. Da finden kostenlose Workshops statt und Patrice (einer der Fahrer von deinem Video) und Petr https://youtu.be/UX5bW3uyfrc sind auch da. Bringt einfach eure Boards mit und fahrt mit.

    Viele Grüße
    Lambert

  • Hi Sarah,
    schaut Euch mal die Extremecarving Video Tutorials von den Russen an, die erklären den Bewegungsablauf sehr gut. Wenn ihr das konsequent übt sollte es im Notfall auch ohne Lehrer klappen. Es wird sehr gut erklärt wie die korrekte Bewegungsfolge ist und auch die Fehler werden erklärt. Ist mit das beste EC Trainingsmaterial das mir bekannt ist.
    Viel Spass beim anschauen und ausprobieren. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Papa fährt seit ca. 6 Jahren leidenschaftlich Snowboard. Er ist nun Mitte 50 und hat Angst, dass er es nicht mehr schafft, den Push and Pull Stil zu erlernen

    Sarah, dein Papa muss keine Angst haben. Das klappt schon noch. Die oben genannten Tipps sind alle goldrichtig.
    Ich selber bin 54, und man kann auch in diesem Alter noch ziemlich viel lernen, wenn man will.

  • Moinsen.
    Also ich würde auch gerne fahren können wie die Russen, bzw die Swoard Jungs, wobei die Aufnahmen ja auch in den meißten Fällen bei Laborbedingungen erstellt wurden und das ja bekanntlich einer der größten Unterschiede zu einem eisig zerbombten Hang ist. Bei solch optimalen Pisten ist das ganze schon deutlich leichter.
    Aber egal, darum geht es nicht, Papa will ja unter realistischen Bedingungen fahren und die sehen meißt anders aus.
    Ich habe mir vor einigen Jahren mal von dieser Seite KLICK, das hier heruntergezogen: technik.pdf
    Irgendwie ist das in Deutsch von der Seite scheinbar verschwunden, aber egal, ich habs ja noch.
    Was dort steht hab ich mir X-Mal durchgelesen, mir dann vorgestellt, was eigentlich passiert wenn man das tut was beschrieben wird...
    Ich denke wenn man mehr als 2 Saisonen auf einem "Raceboard" zugebracht hat und schon mal auf der Kante gefahren ist, kannm an sich in etwa vorstellen was dort beschrieben wird. Zudem hab ich mir dann diese GANZEN Viedeos angesehen... immer und immer wieder... :hammer: Alles was es so gab.. HIER war auch einiges nützliches raus zu ziehen, vll sollte man die Aufmacherseite nicht so genau betrachten :mauer: ... ( ich bin da nicht drauf, falls die Frage auftauchen sollte... :nono: )

    Tja und dann kam das aller wichtigste, mit diesen Eindrücken und Erkenntnissen im Kopf helfen nur noch 3 Dinge ÜBEN ÜBEN ÜBEN... es hilft dann alle Theorie nix, man muß auf die Piste und es ausprobieren und echt... ggf nochmal lesen und Video gucken...

    Vermutlich schleife ich seit Jahren mega Fehler durch meine Fahrweise, da mir nie jemand gesagt hat, mach es so oder so, aber ist es nicht so, das jeder individuell für sich seinen Style finden muß ??? Von daher... was sind Fehler... außer man fliegt immer gnadenlos aus der Kurve... :boarden:
    Ich glaube ich komme ganz passabel den Berg runter und habe für mich Spaß dabei, selber würde ich mir aber nie anmaßen es jemandem zu zeigen oder zu behaupten, daß das was ich mache das non plus Ultra ist... gut, wenn jemand fragt, weil er ständig auf der Nase liegt, dann fallen mir sicher auch nützliche Tips ein.. :denkdenk:

    So denn Sarah, ich finde Euer, bzw Dein Vorhaben mega cool und ich denke so eine Session mit den oben aufgeführten Jungs und Teams wäre ein prima Start um richtig in die Sache einzusteigen... wie gesagt, es geht auch alleine, wäre aber ein weniger nettes Weihnachtsgeschenk... :baum:

    Viel Erfolg und Spaß mit Papa auf der Piste

    LG Las

  • Am Katschberg gibt es eh steile Hänge fürs Extremcarven und wenn du um 9.00 Uhr auf der Piste bist hast du mindestens 1,5 Stunden Laborbedingungen. Danach bin ich zumindest fix und foxi.
    VG
    Christian

  • Danke danke danke für die vielen Tipps und Videos und Links usw!!

    Ich schau mir das jetzt alles genau durch. Lernvideos haben wir, und vor allem Papa schon viele angeschaut und "trocken" :D vor dem Fernseher geübt, und natürlich auf der Piste -wir haben Saisonkarten und deshalb sind wir immer wenn es die Bedingungen zulassen auf der Piste.

    Mit den genauen Unterschieden bei den verschiedenen Stilen kenn ich mich gar nicht aus. Papa will halt einmal so weit sein, dass er in der Kurve beim Laydown gestreckt ist, und dann aus der Kurve wieder kleiner wird... so in der Art :) .

    Ja, wenn jemand bereit wäre wo anders hin zu fahren, wäre das natürlich auch kein Problem, wenn es jetzt nicht extrem weit weg ist.
    und jeder der Laydowns gut beherrscht kann ihm schon einiges beibringen.
    Nur Video möchte ich nicht so gern hier öffentlich rein stellen. Ich denke, da würde er sich komisch vorkommen, wenn so viele Profis ihn sich anschauen :D . Ich kann aber sonst gerne privat ein Video von ihm schicken.

    Und das mit den Bedingungen seh ich genau so- sind immer von 8:30 bis 10:30 unterwegs, und danach sind wir sowieso fix und foxi :D

  • Hallo Sarah,
    wenn du schon bereit bist Kost, Logie und Skikarte zu bezahlen könntest du Ihm ja die Teilnahme an der Reschen-Session schenken. Wäre preislich in etwa das gleiche. Einen Kurs gibt es dort nicht aber Tipps, leere, breite Pisten, min. 2 Hersteller (Plasma,Oxess) jede menge Carver aller Könnerstufen, usw....
    Wie schon mal einer bemerkt hat...Ein Kurs entsteht automatisch wen zwei oder mehr Carver zusammen fahren.
    Und vielleicht darfst du ja auch mit :thumbup:

    Störe meine Kreise nicht...

  • sarah

    coole sache. was du suchst, habe ich nicht ganz verstanden:
    - swoard ec -> swoard session od petr
    - aggressive carving -> opening, ben, etc
    - lang ablegen -> pureboarding, jörg egli

    die fahren alle wenig push/pull. hier wäre mein tip: monti, alle racer, nevin camp
    komm an einen event. das lohnt sich. wir sind 19/20 in sölden

    Lachsbruder - 1%er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!