Neues Board - EC mit SG Full Carve möglich?

  • Moinsen, danke nochmals für die vielen Tipps an alle. Besonders Frunoblax. Ich versuch dran zu denken. Find ich immer wieder super hier!

    Wie oben schon erwähnt sind mir meine Fehler seit langem bewusst. Der Hintern muss runter und nach hinten. Soviel ist mir klar. Bin vom 7. bis 11. März im Montafon. Ich bleib dran!

    Es muss nicht Lay Down sein. Mir genügt der Arm bis zum Ellenbogen im Schnee. Das klappt gelegentlich auch schon. Nur eben nicht, wenns mal was steiler wird.
    Windsurfer unter euch wissen was fehlt; You need Balls,,,,

    Sodele Martin T, lass die Katze aus dem Sack: Wie gehts mit dem Swoard?

  • Nochmal zu den Russen:

    Schaut euch mal Z Carving Videos an. Die lernen gar kein Push Pull mehr. Die Prügeln wie die Blöden Rotation, um bei großen Turns mit dem Oberkörper auf den Boden zu kommen.

    Im übrigen habe ich mich mal ein bisschen in dem Buch „tennis und Psyche-das innere spiel“ eingelesen. Da geht es unter anderem um das erlernen von Bewegungsbläufen. Dort wird proklamiert das ganze Erklären sein zu lassen. Der Sportler soll durch Videos von sich zur richhtigen Ewegung gebracht werden. Des weiteren schreibt der Autor, dass man gerade durch das Wollen scheitert. Der Bewegungsablauf beim EC ist sehr komplex, so wie ein Aufschlag beim Tennis. Da kann man gar nicht an alles Denken. Durch das Versuchen schleifen sich dann beim Anfänger falsche Bewegungen ein, die schwer wieder rauszubekommen sind. WIr kennen das doch alle: wir bekommen den Tipp tief in die Hocke zu gehen und denken, dass wir es tun. Bei der Viedoanalyse kommt dann die Ernüchterung: Arsch zu weit raus, Oberkörper abgeknickt und rumgeeiere.

  • Jon-Bovi, wenn die Frontside mit der Hand am Stiefel klappt, kannst du weiterlesen:

    Wenn du in der Hocke bleibst, kannst du in der Kurve den hinteren Unterarm auf die Piste legen, das ist schon fast ein Laydown und sieht cool aus.

    Wenn du jetzt merkst, dass die Gefahr besteht, dass sich besonders bei weicher Piste das Board vorne eingräbt und du einen Purzelbaum machst, wird Reinhards Tipp wichtig: Beim "in -die-Hocke-gehen" das Gewicht nach hinten, also auf den hinteren Fuß.

    Und das (und noch vieles mehr) geht mit dem Vantage astrein. Ein neues Board bringt dir erst was, wenn deine Kurvenradien zu eng werden. Bei mir hat dann das Swoard wirklich was gebracht. Mein Ziel ist allerdings auch: EC und sonst nix. Wer lieber dynamisch fährt wie z.B. in den BÄÄÄM-Video, für den ist ein Virus oder Plasma sicher besser geeignet (obwohl natürlich auch mit diesen Boards EC geht).

    Moinsen.

    Ich nochmal. Nu ists aus das Boarden. 2 mal Montafon mit insgesamt 10 Tagen. Auf der Frontside geht der Ellenbogen bis runter auf die Piste, das Knie schrappt durch den Schnee. So solls -eigentlich- sein. Ich krieg das Tempoproblem auf der Backside aber nicht weg. Sprich das Board beschleunigt und der Bogen wird groß und größer bis am Ausgang der Pistrenrand mit Volldampf auf mich zuschießt. Da muss mehr gekantet werden bzw. ich muss weiter runter. Leider dauerts jetzt erst wieder gut ein Jahr bis zum nächsten mal.

    Zufällig carvte direkt vor mir ein Boarder mit nem Oxess 182 die Piste runter. Traumhaft sah das aus. Der war sehr begeistert von seinem Board und schwor auf Laufruhe und Potential des Oxess im Vergleich zu seinen alten Boards. Der laufe eben deutlich besser auf der Kante.... Nu Grübel ich wieder vor mich hin, ob es nicht doch mal was anderes sein sollte als mein Vantage. Könnte mir da gut einen SG Full Carve oder Oxess SRX vorstellen. Letzterer ist aber recht teuer...

  • Ich krieg das Tempoproblem auf der Backside aber nicht weg. Sprich das Board beschleunigt und der Bogen wird groß und größer bis am Ausgang der Pistrenrand mit Volldampf auf mich zuschießt

    ...

    Zufällig carvte direkt vor mir ein Boarder mit nem Oxess 182 die Piste runter. Traumhaft sah das aus. Der war sehr begeistert von seinem Board und schwor auf Laufruhe und Potential des Oxess im Vergleich zu seinen alten Boards. Der laufe eben deutlich besser auf der Kante.... Nu Grübel ich wieder vor mich hin, ob es nicht doch mal was anderes sein sollte als mein Vantage

    Wenn das Oxess 182 schmäler als der Vantage ist, kriegt man damit den KantenWECHSEL schneller hin.

    Das Oxess kostet auch wesentlich mehr als der Vantage und ist mit Sicherheit besser.

    Ob du damit dein Aufkant-Problem lösen kannst, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Es ist natürlich möglich, dass dir schmalere Boards eher liegen als breitere und du damit engere Radien schaffst.

    Gerade auf der Backside hilft vielleicht der steilere Bindungswinkel, weil du dann nicht so weit rotieren musst.


    Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:

    a) Du kaufst dir blind ein Oxess o.ä.. Wenn dann der gewünschte Erfolg nicht sofort eintritt, weißt du zumindest, dass es nicht am Board lag. Und kannst stolz darauf sein, zur Umsatzsteigerung in unserem Nischensport beigetragen zu haben.

    b) Du testest erst mal ein Schmalboard von Oxess, Virus, Plasma o.ä. und siehst wie du damit zurecht kommst.

    c) Du fährst mal mit irgendjemand von uns und lernst in ein oder zwei Stunden, deinen Vantage so aufzukanten, dass er 5-Meter Radien fährt. Und wenn dir die Radien mit dem Vantage dann irgendwann zu ENG werden, DANN brauchst du ein neues Board.

    Der beste Weg wäre also: Testen, gemeinsam fahren, dann ein gutes Board kaufen das dir liegt und damit üben.

    Viel Spaß und viel Erfolg dabei!

  • a.) und b.) direkt überlesen und bei c.) anfangen...

    Wenn Du das Vantage auf der backside nicht um die Ecke bekommst dann hast du da aber erst mal mächtig was an der Technik zu üben.

    Vorher solltest du über ein 182er Oxess oder ähnliches überhaupt erst gar nicht ansatzweise nachdenken. Das ist dann zwar sicher wie auf Schienen, die haben aber ohne entsprechende Technik fast null Radius...

    :denkdenk: ... Shut up... and carve!

  • Christian, dem ist nichts hinzuzufügen, oder wär nichts hinzuzufügen, wenn ich nicht so ein alter Schwadronierer wäre.

    Du triffst sämtliche zur Verfügung stehenden Nägel auf den Kopf.

    Jon-Bovi: das Tempoproblem auf der BAckside ist mit Sicherheit eines der Fahrtechnik. Das kriegst Du auch weg, und zwar ohne ein anderes Board. Dafür musst nur einen Vormittag mit einem von uns unterwegs sein.

    Der Gründe können einige sein: Rotation ist ein typischer Hauptverdächtiger. Timing. Linie. Innere Sperre. Softboot-Technik-Überbleibsel.

    Der Vantage sollte an sich sehr enge Linien ermöglichen, wie Christian richtig sagt wäre eher die Gefahr dass der Turn mit dem Vantage ZU ENG wird. Sogar das ist eine mögliche Ursache für dein Problem, nämlich dass das Board schneller reinkommt als Du willst, und du dann instinktiv aufmachst und halb driftend dem Pistenrand entgegenschwabbelst.

    Es kann sein, dass du dir mit schmäleren Boards auf der Backside leichter tust, das ist relativ häufig, weil man nicht so viel arbeiten muss um sich auf die Backside zu legen. Ob Du deswegen gleich ein schmäleres kaufen solltest? Hmmm.. ich persönlich würde eher raten zuerst an der Fahrtechnik zu arbeiten, und dann wenn du die gröberen Fehler eliminiert hast, ein auf dich wirklich passendes Board zu kaufen. Vom Vantage gibts sicher viel Platz nach oben.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Capykiller, weil du sagst Push-Pull wird von den Russen ned gemacht. Das sieht man auch auf den Videos. Ich finds aber keine Vereinfachung. Wennst das machst, mußt Linie und Tempo noch viel exakter treffen, weil Du dir eine Ausgleichs- und Steuerungsmöglichkeit nimmst. Einziger Vorteil in meinen Augen ist - vom Ästhetischen abgesehen - dass man sich besser auf die einrotierte Haltung konzentrieren kann und diese stabiler halten kann, da kannst dann auch den Turn leicht überziehen ohne dass das System auseinanderfällt.

    Im Flachen besteht die Gefahr dass Du verhungerst, und im Steilen wünsch ich viel Spass damit von vornherein gestreckt in den Laydown zu fallen. An perfekten Tagen ok. Aber die gibts nicht oft.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Danke Jungs, ihr seid klasse. Man ist ja immer gern hin und hergerissen. Die Jahre ziehen dahin und es wird so gar nicht mehr besser.

    Eigentlich fahre ich ne stabile Backside und Frontside auf flachen roten und blauen Pisten. Ich bekomm auch das Board in der Tiefentlastung gut unterm Körper durchgezogen. Es ist dann einfach geil mit Dampf im Wechsel Riefen in die Piste zu schnitzen. Wird es steiler, wie z.B Garfrescha ab Mitte oder früher Älpli weiter oben ist es aus mit der Stabilität. Diesmal vor allem auf der Backside. Ich denke schon, dass es eine Frage des Timings ist und das mir ein paar Stunden mit einem von euch da echt am Besten helfen würden. Also bleib ich dann doch erstmal beim Vantage. Schade, hab mich schon auf dem Oxess gesehen... Aber nix ist peinlicher als ein High End Sportgerät und dann so eine Graupe drauf. Ins Grübeln brachte mich der Kollege mit dem Oxess nur, weil er eben meinte dass er da vor seinem Oxess auch nicht komplett vom Bella Nova zur Sonnenbahn runtercarven konnte. Und wie sehr ihm doch das Board dabei half.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Aussagen. Ich würde noch "Angst" als möglichen Fehlerkandidat hinzufügen wollen. Im Steileren, auf der Backside mit deren etwas anderem Timing und dann noch ein breiteres Board mit entsprechendem Bindungswinkel,.... könnte ich mir gut vorstellen.

    Die Lösung für das Angstproblem sind aber wieder obige Aussagen: Rotation, Timing, Sicherheit.

    Aber das meintest Du mit "innere Sperre", Fruno. Richtig?

    Bezüglich Push-Pull: Ich habe festgestellt dass einen das am Anfang überfordert, alles richtig zu machen: Rotation, Timing, Gewichtsverlagerung,..... und dann noch Push-Pull. Darum lasse ich gerne bei Erklärungen das Push-Pull weg. Gut oder nicht gut?

  • . ....Ins Grübeln brachte mich der Kollege mit dem Oxess nur, weil er eben meinte dass er da vor seinem Oxess auch nicht komplett vom Bella Nova zur Sonnenbahn runtercarven konnte. Und wie sehr ihm doch das Board dabei hal

    Ja logo, wenn du mal soviel Geld in die Ausrüstung reinhaust, dann fällt diese "Ausrede" weg und du beginnst an dir zu arbeiten.

    Irgenwer (Phil, Wintergold?) hat mal hier gesagt: das Material sind nur 10%.

    90% spielen sich oberhab der Bindung ab.

    Aber mit dem Oxess klappt es auf jeden FAl trotzdem, egal welches, hauptsache es passt zu dir. Da wären wir dann beim Punkt b) deiner Aufzählung. Aber erst mal c) :thumbup:

  • Bezüglich Push-Pull: Ich habe festgestellt dass einen das am Anfang überfordert, alles richtig zu machen: Rotation, Timing, Gewichtsverlagerung,..... und dann noch Push-Pull. Darum lasse ich gerne bei Erklärungen das Push-Pull weg. Gut oder nicht gut?

    Hmmm.. das hat schon was für sich. Weiß nicht ob ich dagegen oder dafür sein soll.

    Aber vielleicht bin ich dagegen Leuten die mit solchen Erklärungen überfordert sind überhaupt EC beizubringen wenn Du mich verstehst. Zeigen wie bissl mehr Schräglage geht ja. Beidhändig carven schaff ma auch. Einzelne Fahrtechnikprobleme aller Art angehen wunderbar.

    Aber ein komplettes System wie's EC ist jemand beizubringen, womöglich per Fernstudium?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Mahlzeit!

    Wie schon geschrieben wurde, liegts beim Vantage eher nicht am Brett, wenn deine Backside-Turns zu groß werden.

    Kann mir das aber nur so wie Fruno erklären, nämlich dass das Brett enger/schneller zumacht als du willst und du evtl. unbewusst

    dagegen arbeitest. Dadurch schmiert dir dann die Nose leicht weg und du kannst die Kurve nicht mehr kontrollieren.

    Was machst am kommenden WE?

    Setz dich in´s Auto und fahr in´s Pitztal zur WCS, du wirst wenig bessere Möglichkeiten zum lernen und testen bekommen.

    Los jetzt! Auf geht´s! :rodel:

    Zum schmaleren Brett: Ich denke auch, dass du mit einem schmaleren Brett besser zurecht kommst, vermutlich sogar auf Anhieb.

    Auch die BS-Kurven werden evtl. sogar schnell besser.

    Bei mir war´s "damals" auch so... :floet:

    Das liegt dann aber leider nicht an dir sondern am Brett... :tkbeiss:

    Ich habe noch ein Oxess XXR zu verkaufen das sicherlich sehr gut passt.

    Aber ohne schlechtes Gewissen würde ich dir das ehrlich gesagt nicht geben wollen,

    wenn du nicht vorher deine evtl. vorhandenen Grundfehler ausmerzt. (Ist nicht böse gemeint!).

    Wir werden auch zur WCS fahren, wenn du´s doch schaffst, bekommst gerne ne Privat-Stunde. :boarden:

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Hmm danke.

    Ist nicht leicht zu sehen wg der Zeitlupe, ich würd aber sagen du wirst wirklich mit einem härteren stabileren Board einiges lernen.

    Ja, da ist der kurvenäußere fliegende Arm der Unsicherheit und durchaus deutliche Gegenrotation (auch auf der Frontside, da sind aber die Folgen ned so schlimm) anzeigt, den solltest mal reinnehmen. Die äußere Hand gehört vor dich, grad in der Phase Turnmitte bis -ausgang. Damit drehst du auch den ganzen Oberkörper, und damit die eigentlich entscheidende Hüfte die bei dir viel zu offen ist, mehr rein.

    Und du lehnst dich damit auf der Backside über den hinteren Fuß nach hinten in den Turn anstatt über den vorderen zur Seite, damit lieferst du dich dem Board aus anstatt es aktiv zu steuern. Da ist immer dieser Moment im Kurveneingang wo du nicht weißt was das Board macht.

    Aber die Unsicherheit muß fast auch vom Board kommen. So schlecht ist das nämlich fahrtechnisch nicht. Da fehlt das Vertrauen.

    Sag mal wie groß und vor allem schwer bist du? Vielleicht bist du einfach zu schwer für den Vantage.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

    • Offizieller Beitrag

    Na und? ;)

    Das erste Video gefällt mir gut. Das zweite nicht so.

    Im Ersten ziehst Du saubere Spuren. Ein wenig passiv, frei nach dem Motto das Board fährt mit Dir, aber okay.

    Beim anderen Video ist auf der Backside eine Gegenrotation dabei, behaupte ich zu sehen. So machst Du den Schwung auf.

    Ich behaupte Du brauchst 3h mit uns fahren und würdest einen Sprung nach vorne machen. Vergiss führ's erste die Laydowns, die kommen schon von alleine und dafür fehlt es noch an ein paar anderen Sachen.

    my2cents

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!