Erfahrungsbericht UPZ RC11

  • Gekauft, nachdem meine 10 Jahre alten RC10 beim Fahren deutliche „Knack“ Geräusche produzierten. Fahre die Boots mit Strolz Inlinern aus dem RC10 – die stehen noch wie am ersten Tag.

    Details zu den RC11 finden sich hier - http://www.upz-boots.at/rc11yellow_hb.html

    Pro:

    • Direkter als meine RC10
    • Vorlagen-Arretierung feinstufiger einstellbar. Ich fahre immer geschlossen (Softpack Stufe 1, Hardpack Stufe 2)
    • Sehr guter „Druckpunkt“ – Boot erscheint mir lateral steifer zu sein
    • Mit dem „Booster Strap“ kann die Schaftnachgiebigkeit gut angepasst werden. Richtig zugezogen ist der Schuh recht steif
    • Schöne Detailverbesserungen (Schnallen, Zunge, Absätze)

    Contra:

    • Immer noch „undicht“ – heißt Schnee kommt in den Schuh hinein und der Innenschuh wird feucht

    Fazit:

    • Für mich ein top Boot - die Verbesserungen im Details sind spürbar. Auf die nächsten 10 Jahre...8)
  • Naja,

    bitte zu bedenken, daß ein 10!! Jahre alter Schuh bei regelmäßiger Verwendung IMMER an Performance einbüßt

    und einem daher ein neuer immer steifer, direkter oder was weiß ich was vorkommt.

    Schuhe leiern eben mit der Zeit aus...

    Aussagekräftiger wäre ein Vergleich NEUER RC10 gegen NEUEN RC11....

    my 2 cents

    Ist aber trotzdem gut zu wissen, daß man mit dem RC11 fahren kann ;)

    bulwei

    ride on
    ----------------------------------------
    nur die G´störten fahrn mit Burton

  • Mahlzeit zusammen!

    Ich habe bisher den älteren weissen RC10 gefahren und jetzt den leucht-gelben RC10 (Modell 2017?).

    Der neue ist deutlich weicher.

    Die ersten Fahrten war das sehr deutlich, dauert vermutlich auch noch, bis ich mich daran gewöhnt habe.

    Passt eigentlich die Zunge vom alten RC10 in den neuen (mit dem neuen Öffnungs-Design)??

    Dann würde ich mind. hinten eine härtere Zunge probehalber einsetzen (habe ich noch rumliegen).

    Den RC11 kenne ich persönlich nur vom Trockentest im Laden, gefühlt ist der nicht anders wie mein gelber

    RC10, die Carbon-Einsätze machen auf mich den Anschein, dass sie mehr der Optik als der Funktion dienen.

    Ich bin diesen Schuh aber noch nicht gefahren, daher ist das nur meine persönliche Einschätzung.

    Wolfi

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • bulwei -

    das ist selbstredend mein ultimativ, subjektiver Eindruck. Immerhin habe ich den RC10 vor 3 Jahren neue Zungen spendiert, die Tragen die Hauptlast und werden etwas weich mit der Zeit.

    TimTaylor - interessant, Deine Beobachtung passt so gar nicht zu meinem Endruck ...;-) Die Zungen sind NICHT kompatibel, da hat sich was am Design geändert. Kann aus Erfahrung am alten RC10 sagen, dass härtere Zungen sehr deutlich spürbar sind.

  • Mahlzeit!

    wulf

    Dass die älteren weissen RC10 härter sind wurden mir von Frank mal auf Nachfragen bestätigt.

    Beim Anfertigen meiner angepassten Innensohlen bei Sport Riml kam die gleiche Aussage für den RC11.

    Der Booster Strap macht viel aus, stimmt schon. Wenn der sehr fest angezogen ist, ist der Schaft spürbar härter/direkter.

    Leider lockert er sich bei mir immer während der Fahrt, hält der bei dir?

    Probier doch mal ohne bzw. ganz lockerem Strap, dann ist der Schaftbereich deutlich weicher.

    Dass die Zungen nicht passen war eigentlich klar, die sind ja im unteren Bereich deutlich anders...;( :wacko:

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • TimTaylor

    • Den Booster-Strap ziehe ich leicht bis mittel an - er hält. Ich probiere bei nächster Gelegenheit mal offen
    • Bin dennoch der Meinung, dass bei vergleichbarem Setup (Vorlagenarretierung, Booster-Straps, schwarze Zungen, gleicher Strolz Inenschuh) der RC11 subjektiv etwas direkter ist
  • Ejo,

    Ich finde das System vom UPZ ganz brauchbar..

    Man kann sich den Schuh so zusammenstellen wie man ihn braucht.

    Ich habe auch den shoxxter powerstrap gegen den shoxxter plus getauscht.

    Meiner wurde auch immer locker bzw. kann man den powerstrap nicht vernünftig anziehen.

    Ich habe quasi ein ETl im Keller und wenn ich mal wieder mit meinen GS Board am Weg bin, kommt eine

    silberne Zunge und ein RCR Schaft rauf. Alles wunderbar ...

    Bin gerade dabei die "Undichtheit" zu fixen.

    Grundsätzlich ist er nicht undicht, man muss nur die Schnallen voll zuknallen.

    Ist auf die Dauer unangenehm, darum tüftle ich an einer "Dichtung".

  • Mahlzeit!

    Den Shoxxter Plus kannte ich noch gar nicht...

    Wenn sich der normale weiterhin lockert, werde ich den mal probieren. Danke für den Tipp!

    Die Undichtigkeit liegt m.E. direkt vorne im Bereich der ersten Schnalle.

    Hab da beim letzten RC10 mal n Moosgummistreifen aufgeklebt, dann war´s besser. Leider hat der

    Streifen nur ein paar Tage gehalten. Evtl. ne Sika-Wurst aufbringen?

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!