• Kennt einer von Euch Sexten? Helm, Rotwand?

    Ich überleg stark nächstes Jahr da hin zu fahren. Da gibts unter anderem diese schöne Piste:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Servus,

    Gerry das ist mein Lieblings-Gebiet

    und ich hab Auswahl (Arlberg, Montafon usw.)

    Die Piste ist schon sehr Extrem,

    bei der Einfahrt (es gibt auch eine schöne Piste außen rum) steht ein riesen Transparent Quer über die Piste.

    Achtung nur für pla. pla. usw.

    und immer wieder stehen sie an der Kante und trippeln dann wieder Hoch zur Abzweigung.

    Das Gebiet Vierschach - Sexten - Rotwand ist erst vor kurzem Verbunden worden und ist echt Groß.

    In Richtung Vierschach gibt es auch mehrere richtig lange und steile Abfahrten.

    Das Gebiet ist sehr Abwechslungsreich.

    Außerdem gibt es in der Nähe noch weitere Gebiete

    die als Abwechslung richtig was hergeben.

    Innichen und Sillian (Ö).

    Wenn das noch nicht reicht ist es nicht mal eine halbe Stunde Fahrt zum Kronplatz oder nach Lienz.

    Mein Vater wohnt gleich über der Grenze

    und ich genieße es immer wenn ich im Winter unten bin.

    Essen und Unterkünfte sind Gut.

    Gruß Mario

    Carve - eat - sleep - repeat

  • Servus Gerry,

    ich kenne da den "Caravanpark Sexten", die vermieten auch Holzhäuschen und Baumhäuser.

    Das Hallenbad samt Saunalandschaft des CP´s ist echt topp.

    Skibus (kostenlos) hält direkt vor dem CP.

    Evtl. wär des ja was für dich?

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Danke Wolfi, witzige Sache. Caravaning is ja ned so meins, aber die Baumhäuser schaun nett aus. Und ein Hotel haben sie auch. Ich schau mir das an.

    Kennst das Skigebiet auch?

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Servus Gerry,

    nein, das Skigebiet kenn ich (noch) nicht, wird evtl. im Dezember nachgeholt.

    Aber nach Monti´s Bericht will ich da jetzt auch hin... :wink:

    Die Skibus-Verbindung geht glaube ich auch bis zum Kronplatz (ist ja nicht weit weg) (bin mir da aber nicht sicher)

    und Gitschberg-Jochtal ist ja auch in der Nähe.

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Servus

    Mit einer Unterkunft,

    kenne ich mich nicht so aus.

    Da ich aus der Gegend komme,

    bei Ferienwohnungen könnte ich noch Eigenwerbung machen,

    sonst muss ich passen.

    Innichen hat ein schönes Hallenbad welches bei schlecht Wetter rappel voll ist.

    Die Fussgängerzone und den Weihnachtsmarkt sind auch einen Besuch wert.

    Bei Geschäften,

    nicht wundern wenn deine Frau für Stunden verschwindet

    (vorne nur ein kleines Fenster mit Türe aber drinnen kann es echt ein großer Irrgarten sein, hinter jeder Ecke geht es noch weiter).

    Sexten liegt in einem Nebental ca. 5min vom Hauptort Innichen entfernt von dort müsste ein Zug zum Kronplatz gehen.

    http://www.kronplatz.com/de/bruneck/pla…-vor-ort/skizug

    Vierschach hat auch eine Haltestelle direkt beim Lift.

    Die Menschenmassen sind recht überschaubar,

    Wartezeiten kann es geben aber meist nur bei einzelen Liften.

    Parkplatz gibt es immer.

    Nicht wundern, in Italien kann schon mal ein Schikurs auf einer schwarzen Piste unterwegs sein.:achso:

    Die Schigebieten Innichen, Vierschach-Sexten, Sillian

    liegen mit dem Auto auf einer Strecke die man leicht in einer 1/4 Std schaft.

    Also recht dicht beisammen.

    Sillian soll mit Vierschach-Sexten verbunden werden, ist z.Z. in Planungphase.

    Gruß Mario

    Carve - eat - sleep - repeat

  • Also jetzt muß ich doch über Sexten berichten, nachdem ich die letzte Woche dort verbracht hab.

    Also was soll ich sagen.. bistuteppat ist das genial!!!!

    Ja, die Preise sind unverschämt (Tageskarte 57 €). Und ja, dort schneits nicht (die leben heut noch vom Novemberschnee, das muß allerdings richtig viel gewesen sein). Und ja, es is dann doch ein Stück zu fahren, wenn man von nördlich der Alpen kommt. Und ja, die Verbindungen zwischen den Teilgebieten (Helm, Rotwand, Kreuzberg, Padola) sind umständlich bis unmöglich.

    Aber so viele geile Carvinghänge auf einen Haufen hab ich noch nirgends auch nur ansatzweise erlebt. Auch nicht in dreimal so großen Gebieten. Und vor allem: man kann sie auch in der Höchstsaison problemlos becarven, weil genug Platz ist.

    Von der unglaublichen Bergkulisse, den Alternativmöglichkeiten (Rodeln, Langlaufen, Tourengehen) und vom tollen Essen will ich nicht reden, das ist ein Carvingforum.

    Aber ich red von den beiden Holzriese-Pisten, deren untere zwar recht finster war (da scheint glaub ich nicht mal im Sommer die Sonne rein), aber gewaltig steil, super präpariert und völlig ausreichend breit sogar fürs 202er, und da hab ich am Sonntag eine Stunde nach Liftbeginn die ersten Skifahrer gesehen. Alle Spuren bis dahin waren meine eigenen.

    Die obere Holzriese ist einfach nur schön. Schön steil auch, aber absolutes Wellness-Steilhangcarven.

    Ich red vom sog. Kristlerhang, zwar eines dieser Weiß-auf-braun-Bänder auf einem Sonnenhang, und 3/4 des Tages unfahrbar weil vereist oder verbuckelt, aber zwischen 10 und 12 der perfekte breite griffige Frühjahrsschneesteilhang mit Panoramablick.

    Und ich red von der Schwarzen nach Vierschach. Wer kennt die Nordabfahrt vom Katschberg nach St.Margarethen? Genauso, nur doppelt so breit, etwas steiler und gleichmäßiger, und deutlich länger.

    Und das ist nur eine kleine Auswahl. Da waren Hänge dabei.. die sonnige Rampe aufm Kreuzberg unter den Dolomitwänden, wo man den ganzen Tag fast völlig allein ist.. die 50b in Padola, auf der ich um 10 die erste Spur gezogen hab... die kleinen Abkürzungshänge der Familienabfahrten am Helm, wo oben immer mit großen Planen die Wahl zwischen "Hard" und "Easy" gegeben wird..

    Ich weiß nicht, was die machen. Sie kämpfen erkennbar um jedes bisserl Schnee (ich hab auch keine Ahnung wie die die Langlaufloipen bis durchs völlig braune Pustertal erhalten), und ich weiß nicht ob das noch lang gutgeht, wenns weiter so warm ist und nicht schneit.

    Aber es ist beeindruckend, was die mit Schnee können. Und wie da jeden Morgen wieder die perfekte Piste daliegt. Und diese Piste auch bis in den späten Nachmittag noch prinzipiell becarvbar wäre, wenn man nicht schon all sein Pulver am Morgen verschossen hätte.. man ist ja schließlich verwöhnt..

    Wermutstropfen: ich hab dort genau 4 Alpinboarder gesehen. In der ganzen Woche. Das verstehe wer will.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Die schwarze 13b nach Vierschach ist sehr geil.

    Präparieren können die Südtiroler super. Im direkten Vergleich hat Sillian immer verloren.

    Leider waren bei uns in den Februarferien die Pisten immer recht voll.

  • Die schwarze 13b nach Vierschach ist sehr geil.

    Präparieren können die Südtiroler super. Im direkten Vergleich hat Sillian immer verloren.

    Leider waren bei uns in den Februarferien die Pisten immer recht voll.

    Bin ganz deiner Meinung,

    und die Verbindung der Beiden Schigebiete,

    über die Grenzen hinweg nur noch eine Frage der Zeit.

    .... muß ich dann auch noch den normalen Pass mitnehmen:/

    oder reicht dann der Schipass!

    Sillian - Vierschach

    ist in der Planungs- Bewilligungsphase.

    :thumbup:

    Freud mich das es Euch auch gefällt!

    Carve - eat - sleep - repeat

  • Ich bin jetzt immer recht früh auf der Piste gewesen. Die Lifte fahrn um 8.30 los und bis 10 is da gar nix los. Die Italiener gehen ja abends erst spät essen, die stehn ned früh auf um auf die Piste zu gehen.

    Ja, später wurde es mehr, aber kein Vergleich mit zB Zillertal, Gastein oder den grossen Salzburger Gebieten. Ein bissl voller waren eigentlich nur die flacheren Haupt-Sonnenhänge, Helm oben, Hasenköpfl, Stiergarten. Dort wo wir fahren is es ruhig, und an der Peripherie (Padola) fährt sowieso niemand. I bin fast die ganze Woche mitn ganz langen Board gefahren, das mach ich nur wenn ich die ganze Pistenbreite hab.

    Auf die Verbindung nach Sillian bin i gespannt, wobei wahrscheinlich die Verbindung selbst interessanter ist als das erschlossene Gebiet, oder? Da red ma von einer 1200 hm Abfahrt.

    Grenzüberschreitende Skigebiete wärn nix neues, sogar aus der EU raus (Samnaun).

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Ganz soweit bin ich dann nicht rein. Bin kurz hinterm Brenner in Gitschtal-Jochberg hängengeblieben... mal wieder voll auf die 12 ablegen..

    Auch die Gitsch-Abfahrt hat mega Spaß gemacht, zwischen rot und dunkelrot variieren.

    Am besten war aber, dass es auf beiden Pisten immer leer genug war. Früh und auch spät immer noch super Pistenverhältnisse und nie Probleme mit full-speed-downhillern.

    :denkdenk: ... Shut up... and carve!

    Einmal editiert, zuletzt von Long Tall Lollo (25. Februar 2020 um 16:15)

  • Ich war letzte Saison über Sylvester dort und kann das bestätigen.

    Interessant ist aber auch die Flutlicht Piste in Innichen. Abends macht's halt auch Spass :thumbup:

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!