Alternative gefunden?!?

  • Das Harz hat eine Topfzeit von ca 20 Minuten. Ich habe den ersten Gang recht schnell vollzogen und die Masse etwas fester in den Stoff gedrückt. Dann habe ich gewartet bis das Ganze etwas angedickt war und nochmal aufgetragen. Richtig trocken war es nach einem Tag. Wichtig ist die Verarbeitungstmperatur zwischen 25 und 40 Grad und das wirklich genaue Mischverhältnis von Harz und Härter.

    Die Bekleidung bleibt sehr beweglich.

  • Das sieht von den Bildern optisch seeeehhhrr ansprechend aus. Vor allem sehe ich keine Fäden wie zum Beispiel bei der Verarbeitung mit SiKa oft zu beobachten. Hier noch ein paar Fragen:

    - Hast Du ausschließlich mit dem abgebildeten Spatel gearbeitet oder hast Du auch noch andere Werkzeuge genutzt (z.B. Pinsel, ...)?

    - Wie gleichmäßig würdest Du die Schichtdicke beschreiben?

    - Bei dem dritten Bild von oben sieht es so aus, als wäre an den Rändern beim Klebeband (also im Bereich der der roten Farbe) schwarze Farbe "eingelaufen". Das Bild darunter zeigt dies am Ärmel aber nicht. Ist das überhaupt die selbe Stelle? Vielleicht ist es aber auch umgekehrt. Das Harz ist ja offensichtlich eingefärbt (Tropfen auf der Unterlage, Farbe des Bechers), und der schwarze Bereiche (sieht eventuell auch wie ein Innenfutter aus) ist noch ohne Materialauftrag?

  • Hey Nimbus_2,

    ich habe den Holzspatel benutzt und beim größeren Auftrag auf der Jackenvorderseite einen Metallspachtel, weil der breiter ist.

    Bei der Schichtdicke kann man variieren. Ich würde die so mit 2-3 mm schätzen. Das Harz kann aber bis 2 cm in einem Arbeitsgang aufgetragen werden.

    Das mit der eingelaufenen Farbe sieht nur so aus, das ist das darunter liegende Klebeband.

    Es gibt für das Harz unterschiedliche Farben. Vom Hersteller bei dem ich gekauft habe die Grundfarben und schwarz sowie weiß. Die Farbe des Harzgemischs ist Beige und trocknet wohl elfenbeinfarben aus. Man kann die Farben auch untereinander mischen, benötigt aber immer nur 2 % Mischanteil vom Gesamtgebinde. Die Farbe färbt unglaublich gut ein. Ich hatte echt so eine hellbraune Suppe, zwei Tropfen von der Farbe rein und die wurde schön rot.

    Hier mal ein Verarbeitungsvideo der von Z Carving.

    https://youtu.be/T7YXgAMzZ_Q

    ...und hier meine Jacke von vorne.

    Ganz wichtig: stopfe das Material aus, damit es keine Wellen gibt, in die das Harz reinlaufen kann.

  • Hallo Lambert,

    danke für die Informationen im Detail!

    Zu dem Link: Z-Carving und Co. (also velvet.pro) - bei deren laydown-Neigung dürften die auch schon sehr viel Unterschiedliches probiert haben. Das sie diesen Clip gedreht haben finde ich prima. Danke auch in diese Richtung für diesen Verarbeitungsvideo!

  • Mahlzeit!

    Topp Sache, danke für´s zeigen! :)

    Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt!

    Wenn ich das richtig verstehe gibt´s das Zeug aber nicht farblos, oder?

    Es muss also immer mit Farbe gearbeitet werden?

    Grüße

    Wolf

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Hallo Wolf,

    Von dem Hersteller, bei dem ich das Hartz bezogen habe gibt es glaube ich kein transparentes. Zumindest nicht in flexibel. Schau mal im Internet nach Poli hallo Wolf,

    Von dem Hersteller, bei dem ich das Hartz bezogen habe gibt es glaube ich kein transparentes. Zumindest nicht in flexibel. Schau mal im Internet nach Polyurethan Gießharz kristallklar. Das gibt es bestimmt. Was für mich aber nicht so wichtig. Die Farbskala kannst du im übrigen durch mischen der Farben erweitern. Darüber hinaus gibt es Anbieter von speziellen Farben extra für zwei Komponenten Harz Das gibt es bestimmt. Was für mich aber nicht so wichtig. Die Farbskala kannst du im übrigen durch mischen der Farben erweitern. Darüber hinaus gibt es Anbieter von speziellen Farben extra für zwei Komponenten Harz. Du bekommst da quasi alles: Neonfarben, nachts leuchten und so weiter. Sehr gut an im Laden, bei dem ich das Produkt bezogen habe ist die telefonische Beratung. Ich hatte nämlich noch ein paar Fragen zur Verarbeitung, die mir ein Mitarbeiter freundlich und professionell beantwortet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!