Mahlzeit!
Eine eindeutige Ursache für Bindungsbrüche wird´s wohl nicht geben.
Schon allein weil das System ja aus etlichen Teilen besteht die alle auch einzeln
den Geist aufgeben können.
Körpergewicht allein ist bestimmt nicht der einzige Faktor. Fahrstil, Kraft, Pistenzustand usw. dürften hier die größere Rolle spielen.
M.E. ist regelmäßige Wartung und eine gute Grundeinstellung das A u. O.
Gerissene / Verbogen Schraubeninserts können eigentlich nur auftreten wenn sie vorher
locker waren, ansonsten wäre die Kraftübertragung auf z.B. die Schuh-Schale gegeben und der Insert müsste nicht die ganze Kraft aufnehmen.
Die gerissenen Bügel die ich selbst gesehen habe waren einheitlich Ermüdungsbrüche, das war/ist für mich immer ein Zeichen dass z.B. der Bügel vorher (zuviel) Spiel hatte und selbst Kräfte aufnehmen musste und nicht z.B. Schuh oder Bindung.
Mir hat´s selbst mal den hinteren Bügel an einer Bügelbindung verbogen, dürfte ne Mischung aus zuviel Krafteinwirkung und minimal zuviel Spiel gewesen sein. Soll aber bei dieser Bindung kein Einzelfall gewesen sein.
Die Bügel kannst du ja prophylaktisch tauschen, kosten nicht die Welt und die "alten" bleiben dir als Ersatzteile. Alle Schrauben / Inserts usw. kontrollieren gehört eh dazu.
Kaufpreis einer gebrauchten Bindung ist schwierig, aktuell ist noch nicht viel auf dem Markt.
Schnäppchen gibt´s sind aber selten. Ich bin letzte Saison mal an eins gelaufen...
Viel Erfolg!