Bindung+Körpergewicht, Bindungsmaße F2

  • Mahlzeit!

    Eine eindeutige Ursache für Bindungsbrüche wird´s wohl nicht geben.

    Schon allein weil das System ja aus etlichen Teilen besteht die alle auch einzeln

    den Geist aufgeben können.

    Körpergewicht allein ist bestimmt nicht der einzige Faktor. Fahrstil, Kraft, Pistenzustand usw. dürften hier die größere Rolle spielen.

    M.E. ist regelmäßige Wartung und eine gute Grundeinstellung das A u. O.

    Gerissene / Verbogen Schraubeninserts können eigentlich nur auftreten wenn sie vorher

    locker waren, ansonsten wäre die Kraftübertragung auf z.B. die Schuh-Schale gegeben und der Insert müsste nicht die ganze Kraft aufnehmen.

    Die gerissenen Bügel die ich selbst gesehen habe waren einheitlich Ermüdungsbrüche, das war/ist für mich immer ein Zeichen dass z.B. der Bügel vorher (zuviel) Spiel hatte und selbst Kräfte aufnehmen musste und nicht z.B. Schuh oder Bindung.

    Mir hat´s selbst mal den hinteren Bügel an einer Bügelbindung verbogen, dürfte ne Mischung aus zuviel Krafteinwirkung und minimal zuviel Spiel gewesen sein. Soll aber bei dieser Bindung kein Einzelfall gewesen sein.

    Die Bügel kannst du ja prophylaktisch tauschen, kosten nicht die Welt und die "alten" bleiben dir als Ersatzteile. Alle Schrauben / Inserts usw. kontrollieren gehört eh dazu.

    Kaufpreis einer gebrauchten Bindung ist schwierig, aktuell ist noch nicht viel auf dem Markt.

    Schnäppchen gibt´s sind aber selten. Ich bin letzte Saison mal an eins gelaufen... ;)

    Viel Erfolg!

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • mariod

    Bei der Entscheidung zwischen zwei Bindungsgrößen würde ich immer die größere Variante (bei Dir "L") wählen, da ich in der Vergangenheit bei grenzwertig kleinen Bindungen immer das Gefühl hatte, dass die aufgeschraubten Elemente zur Zehen- und Fersenaufnahme so weit über die Auflage (Grundplatte und evtl. Dämpfungselemente) überstehen, dass die Bindung instabil wird und die Kräfte auf die aufgeschraubten Teile zu groß werden.

    Gruess

  • Ok, danke für die vielen Infos!

    Werd mich mal auf die Lauer legen, sonst muss ich ohnehin eine neue kaufen...

    Sollte ich eine gebrauchte Bindung finden, ist die Größe der Bindung irgendwo eingestanzt bzw. ersichtlich? In den seltensten Fällen gibt es nämlich Verpackung oder Rechnung dazu...

    Lg

  • Ich weiß nicht ob es schon angemerkt wurde, aber diese Inserts in der Grundplatte der F2 Bindungen Bindungen gehen deutlich schneller über den Jordan, wenn man Cantings und Lifts benutzt. Dann liegen die Dinger nicht planar an und die unsymmetrische Belastung lässt sie deutlich schneller brechen.

    Ich musste noch keine tauschen, fahre aber auch komplett flach.

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • wahrscheinlich werden bei mir nachher Kanten geschärft, da bin ich ganz in der Nähe der Bindungen..... etwas Geduld ....

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • Hey Jürgen,

    danke das ist nett, ich bräuchte die Infos allerdings schon bis Mitte nächster Woche, da treff ich jemanden der mir seine Bindung verkaufen möchte.

    Trotzdem danke fürs Angebot!

    Wenns nix wird meld ich mich nochmal.

    LG Mario

  • Wenn man die Bindung umdreht und die zwei Schutzgummis abzieht, dann messe ich 175 mm von der vorderen zur hinteren Mutter.

    Ich habe aber Größe L.

    Ich glaube, es ist nicht die Grundplatte entscheidend, sondern in wie weit die Einstellung am Zehenbacken bzw. Fersenbacken vorgenommen werden kann.

    Ey, ...ihr Schrauber..., weiß das keiner von euch???:-?

    SpeedPerformance by BLACKPunkCarvingStyle

    Einmal editiert, zuletzt von axga (3. November 2018 um 21:33)

  • Ich dachte eigentlich auch dass meine eine L ist, hab aber einen Karton im Keller, auf dem M steht. Die Aufnahmen stehen relativ weit innen (42er UPZ), das würde auch eher auf eine L hindeuten...

  • Der Nachmittag ging schnell rum ... Die Grundplatten bei den Größen M und L sind identisch, ca 21cm.

    Ob die borungen gleich sind konnte ich nicht erkennen, Bindung war bei Größe M montiert.

    Aber diese plaste dinger zwischen Grundplatte und Schlitten sind nicht identisch.

    Größe M passt mir jedenfalls beim upz mit MP 27.

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • so, mal im Ersatzteilbereich bei unseren Freunden von Carversparadise nachgeschaut:

    • Die baseplate (die Metallplatte) ist gleich. Das heißt aber dann auch, dass der Schraubenabstand immer gleich ist...
    • das "basecover",also das Teil, das Martin so schön mit "Plasteteil" beschreibt, unterscheidet sich zwischen M und L
    • alle Slider (die Dinger mit den Bügeln dran) unterscheiden sich zwischen M und L
    • lediglich der Intec-Fersenadapter ist gleich

    :denkdenk: ... Shut up... and carve!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!