- Offizieller Beitrag
So Freunde des Carvens,
anbei ein paar Tipps aus meiner leidvollen Schuherfahrung, die sich in den letzten Wochen stark weiter entwickelt.
Zur Vorgeschichte: Mein hinteres Bein ist dezent sensibel auf Druck aufgrund eier Knie OP, be der viele Nerven durchtrennt wurden. Ich habe Jahrelang mit Shintonic fahren können, aber am Schluss ging auch das nicht mehr. Das Bein hat sich verändert.
Ich habe echt alles mögliche versucht, da noch dazu meine Knöchel riesen Überbeine haben.
Jetzt habe ich endlich ein sehr einfaches Setup mit der Hilfe von UPZ gefunden, daher hier meine Tipps:
- Knöchel und Co: Nehmt Euch einen Heißfön und erhitzt den Schuh, dann dückt mit dem runden Griff eines Schraubenziehers an den notwendigen Stellen. Nur darauf achten nicht zu sehr zu erhitzen. Donst macht Euch nicht so viele Gedanken, die Plastik ist richtig dick. Wenn Euch das zuviel Aufwand ist, geht zu einem Boot Fitter
- Intec Züge, die drücken: Hir empfiehlt es sich mit einem Dremel etwas Platz zu schaffen und dann den Zug mit etwas Panzer Tape zu fixieren
- Nasse Füße: Einfch einen Beutel über den Innenschuh ziehen. Guter Tipp dazu: Klebt mit Panzertape den Boden des Schuhs ab, da reißen die Beutel gerne. Da die meisten Beutel zu dünn sind, habe ich mir mit einem Vakuumierer und den entsprechenden Beutel (Schlauch) einen Überzug gemacht. Dieser ist wirklich sehr robust - reißt nicht
- DAS SCHIENENBEIN: Nach längerem Austausch mit UPZ hat mir Wolfgang andere Zungen geschickt
1) Größere Zungen nehmen: Die Zungen kommen oben weitewr aus dem Schuh heraus und verteilen den Druck deutlich besser
2) Neue Innenzungen nehmen: Diese Zungen sind deutlich dicker und weicher (Sind ab kommenden Jahr Serie!)
3) Zungen anpassen: Ich habe die Zungen längs von außen mit dem Fön bearbeitet und stärker gebogen, dadurch wird Druck vom Schienenbein genommen. Und, das Gel auf der Innenseite erwärmen und mit dem Daumen von den betroffenen Stellen weg drücken.
Insgesammt gibt es kein Patent Rezept für einen schmerzfreien Fuß. Man sollte sich damit beschäftigen und nicht schnell aufgeben.
Sollte es bei Euch Probleme geben, ich versuche Euch gerne zu helfen.
Ride on
Lo
=> Bilder folgen!
Lo