F2 Speedster RS oder Virus oder was ganz anderes?

  • Hallo,

    vielleicht erst etwas zu mir, da ich neu hier bin.

    Ich bin schon 51 Jahre alt und wiege 70 kg bei 175 can Körpergröße. Fahre seit ca. 35 Jahren Snowboard. Vor allem Racboard.

    Hatte auch mal vor 20 Jahren einen Saison in den Alpen verbracht, weil ich etwas Geld und Bock drauf hatte.

    Bin 10 Jahre von 2007 - 2016 nicht mehr gefahren, da meine Knochen nicht mehr mit gemacht haben. War 2006 mal in Zinal mit den Extreme Carving Jungs.

    Hier (war sau vereist)

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bin ich ab 1.22 min zu sehen, kam ganz gut mit dem Jungs mit bzw. runter auf den Schnee oder um die engen Turns rum, auch wenn die einen (ganz) anderen Style fahren.

    Ich bin (da) mit einem F2 Speedster RS 169 ich denke von ~ 2002 unterwegs. Dann ging mit der Hüftarthrorse nix mehr.

    Seit zwei Jahren stehe ich - mit neuer Hüfte - wieder auf dem Brett. Da Familie und nicht unendlich viel Geld leider nur einer Woche pro Saison.

    Letzten Winter nur mit dem Freestyle Board größtenteils Abseits.

    Soll aber wieder mehr werden. Boarden ging vom ersten Schwung trotz Hüfte eigentlich wie früher. Muskulatur ist auch wieder auf einem guten Niveau. Ich wollte also wieder da anknüpfen wo ich aufgehört habe.

    Nun brauche ich ein neues Board. Es hat sich wohl einiges getan Shapes, Nose, was weiß ich. Hab gerade erst angefangen mich ein zu lesen.

    Ich würde eigentlich gerne beim F2 bleiben. Auch beim Riesenslalom, weil ich das einfach kenne und halbwegs beherrsche.

    Fährt man die nun länger, oder soll ich beim 169er bleiben? Worldcup oder Equipe? Ein neues oder kann man auch ein gebrauchtes bzw. älteres Modell nehmen d.h. hat sich in den letzen Jahren da Entscheidendes getan?

    Bei den alten F2 hab ich die Cap Bauweise immer auf gerissen. Halten die nun besser?

    Seit dem die Virus Bretter auf dem Markt sind bin ich aber schon hot drauf. Die schmale Aufführung ist halt einfach ein Statement.

    Da ich aus Frankfurt komme wäre Virus auch nicht weit. Welches Virus wäre etwas für mich? Fährt man noch so schmal?

    Ich habe 3 Sätze alte Boots. Den Raichle Race? (oder hieß er da schon Deelux?) und noch einen USP? der mir aber nicht gut passt. Die sind natürlich auch min. 15 Jahre alt. Härten die aus oder kann man die noch nehmen. Gefühlt war der noch o.k.

    Bindung ist F2 Intratec? Ich hab da früher - als ich aktiver gefahren bin - pro Saison so ca. einen Bügel hinten gebrochen. Gibts da was neues, stabileres?

    Ich hoffe auch viele Antworten.

  • Servus Thilo & herzlich willkommen! :thumbup:

    Wenn Du mich fragst - bei Deinem Fahrstil tust Du dir mit einem schmalen Brett keinen Gefallen! Der gefällt mir so wie er ist sehr gut! Schmale Boards würden Dich bzw. Dein Bewegungsrepertoire da tendenziell einschränken (ist aber wie immer Geschmackssache).

    Ich bin ein Fan von den kleinen Manufakturen - Virus, Oxess, Apex, Plasma, Goltes, Kessler, Rabanser... die unterstütze ich gerne, außerdem hat man da auch länger was davon (halten ewig). Wenn Du was ähnliches als bisher willst (mit aktuellem Shape natürlich), würde ich Dir wieder zu einem kurzen RS-Brett um die 170cm raten. Alternativen gibt es natürlich en masse, da solltest Du aber vorher testen. Virus (und Oxess?) gibts auch in Sölden auszuleihen, Apex im Zillertal, Rabanser in Südtirol, für Plasma am besten Gunther direkt anrufen (TelNr steht auf der Homepage) - oder am Kronplatz von 19.-26. Januar.

    Hab gerade gesehen dass am 30.12. auf der Simonhöhe ein Event mit Oxess, Plasma, Sense und Goltes stattfindet - vielleicht geht sich das ja spontan aus!?

    Die alten Boots würde ich vorerst mal weiterfahren, never change a running system! Bindung würde ich aber neu kaufen, mit den normalen F2 Titanium (intec) hatte ich bis jetzt keine Probleme. Hab den Eindruck dass die Bügelbindungen da etwas anfälliger sind.

    Wobei ich dazusagen muss, dass ich aus Routine Bindung und Absätze ca. alle zwei bis drei Saisonen austausche, je nachdem wieviele Tage ich gefahren bin.

    Und: Wirf mal einen Blick auf den Forumkalender - es geht nix übers gemeinsame Fahren! :boarden:

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch (27. Dezember 2018 um 06:38)

  • Hallo Thilo,

    wenn Du bei F2 bleiben willst, dann wäre ein Speedster RS 169 neuster Bauart richtig. Equipe oder Word-Cup Version, der Unterschied ist nicht allzu groß - WC ist etwas härter). Gebraucht nicht vor 2014/15. Neue Bindungen dazu und neue Schuhe, falls die alten nicht mehr gut passen sollten.

    Wenn es Dich nach dem erfolgreichen Wiedereinstieg ordentlich "juckt" kannst Du immer noch auf ein Custom umsteigen.

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Ja kleine Manufakturen unterstützen finde ich auch wichtig und edel.

    Kenn die Oxess und Kessler auch nur von anderen, bin leider noch nix davon gefahren, stufe ich aber auch ganz oben ein. SG (Siggi Grabner) soll wohl auch sau geil sein.

    In Zinal hat so ein Finne mit dem Plasma die Bude gerockt, da konnten die Sworder einpacken. Pogo fand ich auch schon immer gut. Das Blitz (mit 180?) war mir aber - vor 20? Jahren - deutlich zu lang.

    Ja in Sölden (vor 10 Jahren beim Riml?) hab ich die Virus schon gesehen. Am 5.1 geht es mit der Family ins Stubai. Gibts das was zu leihen?

    Ich wills nicht übers Knie brechen, aber dort mit einem neuen Board fahren wäre schon geil.

    Sind die neuen Bretter anders/besser zu fahren? Sprich lohnt die Investition?

    Ich hatte mal ein F2 bei dem ging die Backside einfach nicht. Bin zwei Jahre gefahren und hab den Fehler bei mir selbst gesucht. Vergeblich. Dann mit einem neuen ging es plötzlich wieder. Ein anderes hatte nach kurzer Zeit keine Vorspannung mehr. Von daher will ich mir mit einem alten Brett nicht selbst im Weg stehen. Da ich die letzen Jahre ja leider nicht viel fahren konnte hoffe ich zumindest das es noch ganz gut in Schuß ist. Wie gesagt trotz 10 Jahren Pause bin ich ja 2 Monate nach meiner OP - also quasi mit halber Muskelkraft - ging es auf dem Board gefühlt wie damals. So richtig schlecht wird es nicht sein.

    Ja ich schau mal in den Kalender. Da ich fast immer alleine Raceboard fahren musste, musste ich mir die ganze Technik alleine bei bringen. Das war ein hartes Stück Arbeit, und manchmal hat man eine blöde Angewohnheit, die einem alles zunichte macht, die man aber nicht erkennt. Von daher würde ich gerne mal mit Gleichgesinnten fahren.

    wulf Wo aus dem Taunus kommst du denn her. Bin da gelegentlich mit meinem anderen Speedster unterwegs - aber eher im Sommer.

  • Thilo: Oberursel

    Ganz allgemein sind die neueren SL/RS Shapes sehr leistungsfähig Ob F2, Kessler, SG und Co - die Unterschiede sind nicht allzu groß. Speed & Stabilität sind auf einem anderen Level. Du wirst überrascht sein, wie viel "anders" sich die neuen Shapes im Vergleich zu Deinem "alten Hobel" fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von wulf (27. Dezember 2018 um 11:10)

  • Also Thilo, zur Begrüßung: wenn du vor 12 Jahren mit einem 169er F2 RS da so runtergeheizt bist, bei diesen erkennbar herausfordernden Bedingungen und mit dieser gelben Weichgurke, dann bist du ein lebensmüder Irrer dem man eigentlich gar nix raten soll um ned schuld zu sein wenn er sich umbringt....

    Saubere Leistung, bistudeppert...


    I bin beim Koch, es is sehr die Frage ob sich das Wechseln aufs Schmalboard auszahlt. Kannst du aber nur selber rausfinden. Zum wilden gecarvten Heizen über Stock und Stein sind die schmalen besser find ich. Für die langen fetten Schräglagen im Steilen bevorzuge ich Breitware. Aktuelles RS board is ein guter Kompromiss.

    So oder so sind Welten zwischen einem 2002er F2 und einem aktuellen Board. Und so wie du fährst kannst diese Welten auch ausreizen. Die heutigen Boards sind bei gleicher Länge mit weiteren, aber verlaufenden Radien ausgestattet, dafür aber auch sehr viel laufruhiger und grippiger. Also bleib bei der Länge.

    Ich werf mal in die Runde: SG Full Race Titan 170. Goltes Race Carve 173. F2 RS in den höherwertigen Bauweisen. Oder du gräbst dich mal durch die Börse hier und lachst dir ein gebrauchtes Custom an.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Hallo,

    am Stubaier Gletscher kannst du einige F2-Boards ausleihen.

    Müsste im Intersport an der Bergstation Gamsgarten gewesen sein....

    Ob es auch Hardboots gibt hab ich nicht gefragt.

    Viel Spass beim Testen

    Störe meine Kreise nicht...

  • Ja ich hatte da auch was in Erinnerung. Ist der Intersport am Eisgrat. Hab gerade angerufen, haben welche da. Rufe heute Nachmittag nochmal an um abzuklären welche sie genau da haben. Ansonsten lacht mich bei Ebay ein F2 RS aus dem Vorjahr für 539€ an: https://www.ebay.de/itm/F2-Speedst…tcYQ:rk:42:pf:0

    169 oder 175 ist hier die Frage. Ich denke 169 reicht.

    Das SG ist sicherlich auch sehr sehr geil. Der Riding Style vom Siggi gefällt mir. Ich war sogar 2006 nach unserem Zinal Urlaub noch der der Olympiade in Turin, wo er - ich meine - Dritter im Parallelslalom geworden ist. Habe wir uns live an gesehen, aber live bekommt man ja recht wenig mit, weil man so weit weg sitzt.

    Glotes ist mir neu, bin ja aber nicht mehr up to date.

    Beide preislich auch noch im Rahmen. Vor 10 Jahren was ja Kessler Maß der Dinge. Ein Kumpel war sehr zufrieden Damit. Mein anderer Kumpel schwört auf Virus hatte vorher auch ein F2, aber da deren Riding Skills nicht so hoch sind ist das immer schwer ein zu ordnen.

  • aber da deren Riding Skills nicht so hoch sind ist das immer schwer ein zu ordnen.

    Das ist das Schöne and einem neuen Brett. Da braucht man nicht mehr fahren können. 95% das Brett, 5% der Fahrer.

    Say good night to the bad guy!

  • Ganz offensichtlich ist das so.

    Du könntest mein Brett kaufen. Das würde Dich an die Spitze der Champions League katapultieren. Allerdings fürchte ich, dass Du Dir das nicht leisten kannst.

    Say good night to the bad guy!

  • In den Anfangszeiten, als die Boards noch keine Tallierung hatten lag es schon am Material. Als ich das erste Board mit Tallierung ein Ghost hatte -> eine ganz neue Welt tat sich auf. Aber ja die F2 Boards haben sich über lange Jahre nur durch unterschiedliche Lackierung unterschieden. In den allermeisten Fällen macht der Fahrer den Unterschied.

    Jedenfalls habe ich das F2 Speedster Worldcup in 169 nun mal im Stubai reserviert. Mal sehen was sich in den letzen 15 Jahren so getan hat in der Boardentwicklung.

  • Bist Du der in der weissen Jacke? Dann saugeil. Oder der in der roten Jacke....?

    Auf jeden Fall testen und dann kaufen. Nicht kaufen weils billig oder nah ist. Dafür ist das Leben zu kurz / die Schneetage zu wertvoll!

    Ich bin Schnalboardfanatiker. Teste ein schmales. Ideal nicht zu lang. Wenn Du Angst vor der Umstellung hast, gehe auf 17cm Mittenbreite!

    Und teste die Boards auf einem Treffen oder von Anderen hier....

    Gute Saison - grad zurück ausm Schnee: sensationelle Bedingungen aktuell!

    Lachsbruder - 1%er

  • Bin der in der weissen Jacke.

    Ja ich teste erst mal bevor ich kaufe, obwohl ich gerade wieder sehr angefixt bin.

    Habe mir gerade ein paar Virus Videos rein gezogen. Schon sehr geil, muss ich doch wohl auch mal testen bevor ich mich entscheide.

    Ich sehe schon um ein Treffen mit der Community komme ich nicht herum. Muss mal sehen was passt.

  • Ich komme aus Frankfurt bzw. Kelsterbach am Frankfurter Flughafen.

    Ja ich habe die Termine schon mal gescannt. Noch passt mir keiner wirklich rein.

    Aber ja so eine Community bringt einen schon einiges Neues. Kenne ich aus einem anderen Hobby.

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (1. Januar 2019 um 18:35)

  • So habe am WE zu geschlagen.

    War mit dem Kai in Sölden.

    Es ist das aktuelle Kessler in 1.71 geworden.

    Ihr habt recht eine ganze Klasse besser als mein altes F2.

    Hab es noch gegen das aktuelle F2 getestet. Das war ebenfalls deutlich schlechter.

    Gerade auf der Backside bringt das F2 im Vergleich zum Kessler gar keinen Druck auf die Kante, das Ding hat da keinen Grip. Nur wenn man sich wirklich ganz Tief hinten Rein fallen lässt geht es halbwegs.

    War beim Riml leihen. 44€ am Tag war echt ne Ansage. Aber schon beim 3. Schwung mit dem Kessler wusste ich o.k. da hat sich einiges getan. Konnte ich aber anrechnen lassen auf den Kaufpreis. Bin dann 3 Tage damit gefahren.

    750€ für ein Board aus der aktuellen Saison, das vorher 4 mal gefahren wurde fand ich o.k. Neu bekommt man das - laut meiner spontan Recherche nicht unter 1000€.

    Virus bin ich nicht gefahren. Das Sigi Grabner Full Race hab ich zwar dort gesehen, aber so richtig drauf gestoßen haben sie mich nicht.

    Dafür dass ich quasi 10 Jahre außer Betrieb war ging es ganz gut. Leider sind ja - auch in Sölden - recht wenige Racer übrig geblieben. Hab leider keinen gefunden, der mir den fahrtechnisch den Arsch versohlt hat, bzw. mit dem man mal zusammen hätte fahren können.

    Gestern war am Gletscher sogar noch frischer Powder. Ging mit dem Kessler trotz der minimalen Node recht gut. Ich denke das Rockering vorne hilft im Tiefschnee.

    Kurzum bin sehr zufrieden mit dem neuen Brett.

    [Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/pYWC8gtmVkReEMo56]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!