Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.frozen-backside.de.
Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Benutzerkonto erstellen auf der rechten Seite, um dich zu registrieren.

Login: hier
  • Hallo alle zusammen!

Ich hab vor 3 Jahren zum Anfangen ein gebrauchtes Board zu Weihnachten bekommen und mittlerweile gefällt mir das Design nicht mehr :(. Leider bin ich finanziell etwas eingeschränkt weshalb ich mir kein neues kaufen kann. Ich hab ein bisschen recherchiert und bin auch Sprühfolie gestoßen. Die meisten folieren ihre Felgen damit aber laut dem Hersteller Foliatec kann man auch Snowboards damit folieren :thumbsup: https://www.foliatec.com/blog/…ec-com-sprueh-folie-neon/

Nun meine Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit Sprühfolie? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sonst günstig mein Board selbst gestalten kann?

If you're not falling, you're not learning :boarden:

• Hallo,

ich hab mein Speedster RS aus den 90ern mit Plasti-Dip sprühfolie (eher sprühgummi) von hässlichem "irgendwas mit grün" in mattschwarz verwandelt. Hat eigentlich ganz brauchbar gehalten, wird halt in der liftschlange an den Kanten Recht schnell von Fünfteilern zerschnibbelt. Das gute an dem Zeug ist - wenn sich ein Stück löst, einfach drüber sprühen und weiter geht's. Inzwischen fahr ich das hässliche Speedster nur noch ganz selten und dann liegt meistens eh Schnee drauf und man sieht das Design eh nicht mehr.

Wenn man sich am Design des aktuellen Boards stört und gerade nichts neues kaufen kann oder will kann ich die Methode empfehlen.

LG Jörg

• Wie waers mit einfacher Dekorfolie?

d-c-fix zum Bleistift?

Oder was es auch schon gab: die Sandpapierklebefolien von Skateboards

Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich 'Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

Lachsbruder
    Erste Regel der Lachsbruderschaft: Rede nicht über die Lachsbruderschaft!

Lala

• DC-Fix oder ähnliche Klebefolien sind die perfekte Lösung. Gibt's mit Holz-Dekor, Carbon-Dekor oder auch Blümchenmuster - letzteres hat doch jemand hier aus dem Forum mal gemacht, sah cool aus.

• Ok, dann eben GriffKlebeDingsBums....

Die Kifferversion sieht auch geil aus... :)

Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich 'Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

Lachsbruder
    Erste Regel der Lachsbruderschaft: Rede nicht über die Lachsbruderschaft!

Lala

• Hallo Vali,

der Pogo Impact war mein erstes Boardprojekt mit Sprühfolie.

Vorher habe ich bei MTB ein Unterrohr besprüht. Für Deco und Steinschlagschutz. Und einen Schutzblech.

Beim Board halte ich von Folie(DC Fix) nicht soviel.

Meine Meinung, nicht Erfahrung:

Es bleibt immer der neuralgische Punkt der Kante wo es durch Transport/Nutzung der Rand irgendwann einreinreist/angehoben wird und sich löst.

Elastizität der Folie denke ich könnte ist das Hauptproblem werden.

Vielleicht hat aber schon jemand positive Erfahrung. Wobei die Folie kostet auch was.

Projekt Pogo Impact:

Am Logo und den Inserts (und meinem Anzug, Helm ect.) kann man deutlich sehen was der Grund für das optische Tunning war.

Aufbringen:

nicht ganz ohne Anleitung.

Bei Neonfarben muß erst mit Weiß grundiert werden. 1-2 Dosen weis sollten vorhanden sein.

Auf 1 Dose Neon kommen ca 1,5 Dosen weis.

Verarbeitungstemeratur bis min 15 Grad. optimal um 20Grad lufttemperatur.

5-10 Minuten antrocknen bevor nächste Schicht aufgesprüht wird. d.h. man sollte 1 - 1,5 Std. vorher einplanen!!!!

Örtlichkeit:

Im Herbst/Winter nicht ganz ohne wenn man in Garage oder Hof lackieren will. Sonne? (Sonnenuntergang) schwups - zu kalt.

Auf Speicher !!! Srühnebel verteilt sich großräumig!! Nicht sofort zu sehen, die Frau fand aber nach ein paar Tagen immer wieder Stellen im Speicher wo es grün war und die Folge ist - Schimpfe :schimpf:   :achso:

Kosten:

1 Dose war glaube unter 15€ also nicht ganz billig.

für 1 Board reicht 1 weis + 1 bunt

mit dem Rest kann man ja was anderes verschönern wie MTB z. B.

Gruß Jürgen

• Hab noch 2 Dosen weiss und 2 Dosen KTM- Orange...

Für Board finde ich eher ungeeignet aufgrund der Beanspruchung und der Witterungseinflüsse...

Historie: Burton Factory Prime 1,63, F2 Speedster GTS 136, Virus Rocket Zylon 163

• Einwand :Abgelehnt:, weil schon erfolgreich 1 Saison angewendet. :freu:

Klaar, ist nicht für die Ewigkeit. Aber bei defekten kann man easy drüberlackieren.

Je glatter das Board desto besser. Bei z.B. der Oxess Oberfläche bin ich auch skeptisch ob es hält.

Jürgen

:thumbsup: Übrigens: mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit :boarden:

• Mahlzeit!

Ich habe schon Boards foliert (müsste Folie von DC-FIX gewesen sein), das hat sehr gut funktioniert.

Haltbarkeit ist sicher nicht so hoch wie bei Jürgen´s Lackierung dafür ist es günstiger und einfacher.

Bei mir hat die Folie ca. 1 Saison gehalten dann beginnt sie am Rand usw. auszufransen.

Dann halt alte Folie runter und neue drauf. Fertig. Kostenpunkt je nach Design ca. 10€.

Grüße

Wolf

Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

• ich hab das neue Avalanche und das PB Board der Frau mit ner KFZ-Steinschlagfolie aus der Bucht versehen. Im Moment hält es noch ganz gut.

• Ist die Steinschlagfolie bunt od. transparent?

Hier geht es ja drum auch Farbe ins Spiel zu bringen.

Ich hatte mal eine Steinschlagfolie, die war transparent und teuerer wie 10€

Weis aber nicht mehr wo ich es für genau wieviel gekauft habe.

LG Jürgen

:thumbsup: Übrigens: mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit :boarden:

• ... gefällt mir das Design nicht mehr :(.
    Leider bin ich finanziell etwas eingeschränkt

Damit ist die Sache doch völlig klar:
    Bei glatter Boardoberfläche DCfix drauf und fertig. Bei unebener Boardoberfläche Sprühdose verwenden.

Da nichts ewig hält, nach dem Bekleben/Besprühen gleich mal im Wohnzimmer ein paar schöne Fotos machen! ^^