Winkel und Abstand

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, auf dem Bild sieht es aus, als wäre es vorne 54° und hinten 59°. Also genau umgekehrt.

    Es muss der vordere Fuss mehr in Richtung Fahrtrichtung zeigen, ist klar, oder?

    Ansonsten kannst Du es leicht überprüfen. Stelle Dich barfuß neben das Brett, hinterer Fuss steht so wie er im Schuh stehen würde. Den vorderen Fuss einfach irgendwie. Und wenn es passt, dann steht der vordere Fuss jetzt ebenfalls so wie die vordere Bindung eingestellt ist.

    Der Stance (Schrittweite) sollte dabei eher größer gewählt sein, das ist die einzige Bedingung.

  • Peter, zur Winkelreferenzbildung die Schuhe aus der Bindung, die vorderen Bindungsschrauben lockern so dass Du die Bindung drehen kannst, einen Besenstil an der hinteren Bindung winkelgleich ausrichten und den hinteren Fuß dann am Besenstiel ausrichten. Dann wie Werner geschrieben hat den linken Fuß in "gemütlicher" Position ca. 55cm vom rechten Fuß entfernt auf den Boden stellen und mit dem Besenstiel den Winkel auf'm Boden markieren. Den rechten Fuß kannst du hierbei ruhig bewegen.

    Dann kannst Du "Pi * Daumen" die vordere Bindung auf den Winkel vom Besen einstellen.

  • Darf ich mal kurz?

    Für die passenden Winkel ist ja in alller Regel die Brettbreite an der Bindungsposition verantwortlich (in Kombination mit der Länge der Boots).

    Die Bindungsbügel lasse ich bewusst überstehen, gerne auuch mal die Boots um ein paar mm.

    Beim FullCarve und den Factory Primes komme ich so auf 55/60 runter (mit den ollen Northwave-boots in 7,5).

    Was gerne vergessen wird: bei solchen Winkeln spielt natürlich auch die Schalenbreite an der Ferse eine Rolle.

    Ich persönlich denke, Sigi gibt flacherre Winkel an, weil er davon ausgeht, dass man mit einem bisschen Überstand leben (und carven) kann.

    Zur mittigen Positionierung der Boots über der Bindung:

    Das halte ich für kompletten Hokus-Pokus. Und je steiler die Winkel, desto geringer der Einfluss und die generelle Sinnhaftigkeit. Vor allem aber: Ich müsste ca. 5° steiler stellen, damit diese Bedingung erfüllt ist - und da gilt es IMHO ganz klar, Prioritäten zu setzen.

  • Stimme zu. Schuhmitte is zweitrangig. Man wird den Unterschied spüren weil sich ja die Hebel verändern aber das is ein Nullsummenspiel. Im Zweifel, wenn man Spielraum hat, würd ich den Boot eher weiter zur Backside schieben, damit ma dort leichter aufkantet, aber zuerst würd ich immer flacher stellen. Und die Bindungsbacken vorn u hinten gleich.

    Skywalker, du akzeptierst Überstand? Würd ich ned tun.

    Anfänger ja, Racer vielleicht auch (v.a. mit Platte) aber fürs EC ned.

    Das spürst du gar ned wenn du aufsitzt.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • My 2 cents:

    Winkel, Stance, Canting, Lifts...das sind seeeehr individuelle Einstellungen.

    Natürlich wissen erfahrene Fahrer, was eher funktioniert, was eher nicht so gut ist.

    Bitte bedenkt eines:

    je genauere Instruktionen ihr hier gebt (Besenstiel, Winkel messen, Schuhmitte über der Bindung,

    fersenlastige Einstellung...), desto enger wird der Käfig, den Ihr hier für einen Anfänger gestaltet,

    weil er wahrscheinlich das Gefühl hat, so und nicht anders kann man fahren.

    Ich würde mich hier mit einigen NoGos begnügen, sobald sich der Fahrstil festigt, spürt ohnehin fast jeder,

    was es für ihn selber braucht.

    Deswegen sage ich mal:

    Bindung so montieren, dass kein (starker) Überstand über die Boardkante vorhanden ist.

    Winkelunterschied zwischen vorne und hinten 5° bis 8° (hinten flacherer Winkel), Stance nicht

    zu klein (hinteres Knie sollte NIE den vorderen Schuh berühren können).

    Fahren fahren fahren, dann merkt man schon, was man braucht.

    ride on
    ----------------------------------------
    nur die G´störten fahrn mit Burton

  • Zur mittigen Positionierung der Boots über der Bindung:

    Das halte ich für kompletten Hokus-Pokus. Und je steiler die Winkel, desto geringer der Einfluss und die generelle Sinnhaftigkeit.

    @ skywalker

    da bin ich mir gar nicht so sicher...

    nachdem ich bei mir den hinteren Schuh über die Bindung ein Stück nach hinten (und damit Richtung backside) gezogen habe war die backside auf einmal viel besser und einfacher zu fahren.

    Und das bei Schmallatte, Quadratlatschen und demnach auch steilen Winkeln.

    Aber das ist ja möglicherweise rein subjektiv - und vielleicht war der Schuh ja auch vorher nicht in der Mitte (ich find´s relativ schwierig, das genau auszumitteln).

    :denkdenk: ... Shut up... and carve!

  • Stimme zu. Schuhmitte is zweitrangig. Man wird den Unterschied spüren weil sich ja die Hebel verändern aber das is ein Nullsummenspiel. Im Zweifel, wenn man Spielraum hat, würd ich den Boot eher weiter zur Backside schieben, damit ma dort leichter aufkantet, aber zuerst würd ich immer flacher stellen. Und die Bindungsbacken vorn u hinten gleich.

    Skywalker, du akzeptierst Überstand? Würd ich ned tun.

    Anfänger ja, Racer vielleicht auch (v.a. mit Platte) aber fürs EC ned.

    Das spürst du gar ned wenn du aufsitzt.

    Vielleicht kante ich einfach nicht weit genug auf - vielleicht überschätzt der eine ooder andere hier seine Aufkantwinkel :evil:

  • @ skywalker

    da bin ich mir gar nicht so sicher...

    Manchmal reicht's ja, wenn ich mir sicher bin.

    Natürlich merkt man Unterschiede (vor allem, wenn man den Bindungswinkel eh auch mit verstellen muss, damit die Aktion irgendeinen Sinn ergibt).

    Vor allem wird bei Dir ja primär auch die Stance weiter.

    Aber: Wer mit aussermittigem Boot einen Turn nicht carven kann, kann ihn auch mit mittigem nicht carven. Position über Bindung hat also (im Gegensatz zum Winkel) keinen Einfluss auf die Performance.

  • Sieht echt schon gut aus. Evtl. könntest Du mal testhalber die Bindung so verstellen, dass der hintere Frontbügel ca. 1cm nach vorne rutscht. Und dann kannst Du einen Karton o.ä. hinstellen und schauen ob jetzt Schuh und Bindung über die Kante hängen. Augenmaß geht natürlich auch. Obwohl, einige hier nehmen hierfür statt einen Karton gerne eine Transportverpackung alkoholischer Getränke...

  • Sieht echt schon gut aus. Evtl. könntest Du mal testhalber die Bindung so verstellen, dass der hintere Frontbügel ca. 1cm nach vorne rutscht. Und dann kannst Du einen Karton o.ä. hinstellen und schauen ob jetzt Schuh und Bindung über die Kante hängen. Augenmaß geht natürlich auch. Obwohl, einige hier nehmen hierfür statt einen Karton gerne eine Transportverpackung alkoholischer Getränke...

    Einkaufsliste wurde soeben um a 6er-Tragerl ergänzt! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!