Welche Plattenbindung ?

  • Hallo,

    ich benötige eine neue Plattenbindung, da bei meiner alten (Burton Carbon Plate, 21 Jahr alt) der vodere Plastikbügel (zum schließen),

    welcher am Metallbügel angeflanscht ist, abgebrochen ist.

    Fahre ein Virus Lightning.

    Jetzt die eigentliche Frage? Welche Plattenbindung ist zu empfehlen?

    Habe auch schon ein bisschen bei carversparadise geschaut.

    Fahre einen älteren Burton Hardbbot ggf. kommt hier auch ein neuer.

    Wäre hier eher bei einem UPZ, Deeluxe hat sich nicht sonderlich gut angefühlt.


    Zur Auswahl stehen:

    F2 Bindungen

    Speed CC-Ibex

    Xtasy Race

    Was meint ihr?

    Oder gibt´s noch eine?

    Die Virus Bindung scheidet aus, möchte nicht 400,- ausgeben.

    Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß Alex

  • Ich fahre fast nur alte Burton Bindungen. Die schauen gleich aus wie die Speed CC-Ibex. Vom Flex her finden ich die alten Burton Bindungen eigentlich recht gut. F2 war mir nicht so sympathisch.

  • Hallo,

    ja, ich habe gerade hier das ganze Forum noch durchgeforstet...

    Die Ibex Bindungen sind angeblich identisch mit den alten Burton Bindungen.

    Stimmt das? Jedenfalls habe ich das in ein altem Thread gelesen.

    Daher habe ich mir gedacht, ich kann ja alle relevanten Teile ersetzen.

    Bei carversparadise gibt´s ja eine Menge Ersatzteile.

    Neue Front und Rear Bügel, neue Schrauben und gut ist:-)

    So könnte ich die wieder fit machen.

    Bin ja immer zufrieden mit ihr gewesen.

    Spricht da was dagegen?

  • Mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant. In gewisser Weise hängt ja auch unser Leben an der Bindung. Je nachdem in welcher Situation da etwas bricht kann das sehr unangenehm ausgehen. Würde sagen da ist das Geld in etwas Neues gut angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon777 (13. Januar 2019 um 15:16)

  • Hallo,

    ob die Ibex wirklich teilemäßig kompatibel zu den alten Burtons sind kann ich nicht sagen - könnte man natürlich mal probieren. Ich bezweifel aber ob sich das finanziell lohnt.

    In rd. 17 Jahren mit der Burton Race-Physics-Bindung (sollte die gleiche Grundkonstruktion wie die Bügelbindung sein nur halt als Step-In) habe ich schon einige Teile verschlissen und durch wenig benutzte Gebrauchtteile der letzten Baujahre ersetzt. Ich kontrolliere die neuralgischen Punkte regelmäßig und tausche Defekte Teile so lange ich noch neuwertige teile aus den letzten Baujahren habe (mittlerweile dürften die aber auch schon Minimum 10 Jahre alt sein).

    Problematisch sind aus meiner Erfahrung:

    1. Die Grundplatte bricht bei den frühen Modellen gerne mal an den markierten Stellen (links im Bild). Im Laufe der Jahre wurde das Material verändert und die späteren Modelljahre haben das Problem aus meiner Erfahrung nicht mehr.

    2. Die Kontermuttern brechen ebenfalls gerne mal im Bereich des Kopfes (sind T-Förmig). Damit hängt die ganze Belastung an 2-3 Gewindegängen - ist Sau gefährlich. Die Qualität der Gussteile ist über die Jahre auch besser geworden.

    Ich werde vermutlich nächste Saison in Richtung F2 Bindung umsteigen und eine neue kaufen - das alte Material wird halt auch nicht besser mit der Zeit und mir wird das Risiko zu groß dass ich doch Mal einen Haarriss übersehe.

    LG

    Jörg

  • In Österreich gibt es nach dem Produkthaftungsgesetz auch keine Haftung des Herstellers für Schäden durch ein fehlerhaftes Produkt, wenn das Produkt schon über 10 Jahre alt ist. Das sollte man vielleicht auch bedenken.

  • Ibex bzw Speed CC is gut, hab selbst vor kurzem eine gekauft. Sie steht ein wenig in dem Ruf, dass die Bügel brechen können (sind recht schwach dimensioniert), das dürfte aber wegen anderer Materialvorbehandlung weitgehend erledigt sein.

    Größter Vorteil der Speed CC (neben dem Preis) ist der recht hohe Lateralflex. Der bringt dir aber auf einem so schmalen Board wie dem Lightning eigentlich nix.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Die Ibex kann man bedenkenlos kaufen. Ein Vorteil ist die sehr kurze Grundplatte (deutlich kürzer als F2). Das macht sich gerade bei steilen Winkeln, wie das Lightning sie erfordert, positiv bemerkbar. Der Seitflex ist da - wie Fruno bereits erwähnt hat - weniger relevant; aber auch nicht von Nachteil.

    Fahr die Ibex auf einem Rocket II. Das kurze Board mit der weichen Bindung sorgt für Spiel, Spaß und Spannung.

    Say good night to the bad guy!

  • Servus Schorrschi.

    Du hast mehrere Möglichkeiten!

    + Neuanschaffung

    Modell und Ausführung nach

    persönlichem Geschmack und Vorliebe


    + Den Plastik Hebel ersetzen

    Geht recht einfach,

    Bügel abmontieren,

    in heißes Wasser legen und erwärmen.

    Den Plastik Keil rausdrücken (klemmt den Metallbügel ein),

    dann den Metall Bügel ausfädeln.

    Einen Hebel besorgen,

    Erwärmen, einfädeln (Richtige Seite beachten),

    Keil eindrücken das Ganze wieder montieren.

    Gebraucht Bügel sind immer so eine Sache,

    besonders die blaue Ausführung scheint brüchig zu werden im Alter.

    + Mit Neuteilen wieder fit machen.

    Deine Carbon Race ist von den Teilen her Baugleich

    mit den Aktuellen Ibex Bindungen!

    Der große Unterschied ist die Carbon Grundplatte und die eingesteckten Inserts.

    Größenverstellung ist um einiges umständlicher da du die Bindung abschrauben musst.

    Die neuen Bügel sind stabiler vom Material her und passen genau.

    https://www.carversparadise.com/product_info.p…roducts_id=1247

    https://www.carversparadise.com/product_info.p…roducts_id=1246

    Was du gleich mit tauschen könntest wäre die Aluplatte mit der die Bügel angeschraubt werden

    da sich die Aussparung mit der Zeit verformt und dann der Bügel immer mehr nach hinten kippt.

    Das Nervt dann beim Einsteigen.

    Die Platte bei der Ferse der Hinteren Bindung wäre ein Geheimtipp (sind alle Gleich).

    Die Anderen sind nicht so wichtig,

    Frontbügel muss man sowieso immer mit der Hand zumachen

    und die vordere Ferse nur am Morgen.

    https://www.carversparadise.com/product_info.p…roducts_id=1333

    Die Aluplatten halten auch so - ist aber ein ganz neues Einsteigen - fast so wie Früher. :thump:

    + Mir zur Entsorgung überlassen!!!

    Und bevor du sie wegschmeißt,

    ich nehme sie gern,

    besonders wenn du noch die Metall Disc hast.;)

    Schöne Grüße

    Mario

    Carve - eat - sleep - repeat

    2 Mal editiert, zuletzt von Monti (15. Januar 2019 um 00:03)

  • Hi Monti,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

    Das wollte ich hören:-)

    Metalldisc habe ich auch noch:)

    Ich werde Sie einmal runderneuern.

    Auseinandergebaut habe ich sie schon, ist wirklich kein Akt.

    Das heißt ich werde alle Bügel, alle Schrauben, alle Inserts und je nach Zustand auch die Aluplatten austauschen.

    Das kostet zwar auch ein bisschen was, aber ich denke das lohnt sich auf alle Fälle.


    Vielen Dank für die Info´s.

    Habt mir wirklich sehr geholfen:thumbup:

    Gruß Alex

  • Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach der F2 Intec CNC Bindung als Step-In Variante.

    Leider scheint sie überall vergriffen.

    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?


    Flo

  • Hallo Rooky,

    Action Outlet in der Schweiz hat tatsächlich eine f2 CNC.

    Das Bild auf deren Homepage zeigt am vorderen Bügel aber ein Rädchen. Dies ist beim aktuellen Modell nicht vorhanden. Wenn ich nichts anderes finde werde ich dort aber mal anfragen. Auf alle Fälle vielen Dank für deinen Tipp!

    Grüße, Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!