Reschen 2019 - Anreise

  • Moin, moin,

    scheint ja noch ein wenig weiter zu gehen mit dem Schnee.

    Seit gestern ist laut Tirol.at der Fernpass zu.

    "Bis mindestens Dienstagabend bleibt die B 179 Fernpass-Straße ab der Einfahrt Bichlbach (km 26,69) bis Lermoos-Nord (km 20,29) aus Sicherheitsgründen wegen Lawinengefahr für jeden Verkehr gesperrt. Je nach Beurteilung durch die zuständige Lawinenkommission kann die Sperre auch länger dauern. Mit Sonntagabend, 18 Uhr, wird außerdem zwischen der Bezirksgrenze und der Zufahrt Blindsee aus Sicherheitsgründen eine Sperre eingerichtet. Das heißt, dass der Fernpass zwischen Nassereith und Bichlbach nicht passierbar ist. Eine Umfahrung ist dann nur großräumig über die A12 Inntalautobahn möglich.

    Soeben musste nach einer neuen Beurteilung der Sicherheitslage durch die Lawinenkommission auch der Fernpass wegen Lawinengefahr zwischen der Bezirksgrenze und der Zufahrt Blindsee gesperrt werden. Somit ist nur mehr eine großräumige Umfahrung über die A12 Inntalautobahn möglich."

    Was ist mit der Strasse von Landeck Richtung Nauders/Reschen ?

    :boarden: Wo ich bin ist vorne ..... :boarden:

  • Ich bin aber da optimistisch, es hat südlich des Inntales bedeutend weniger geschneit als im Nordstau. Die Sperre wird jetzt deswegen sein weils jetzt seit gestern dort massiv schneit, aber nur bis heute abend, und dann haben sie 3-4 Tage Zeit die Straße wieder freizugeben.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • gerade mal nachgeschaut:

    aktueller Stand Reschenpass:

    Zwischen Pfunds und Nauders in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch drohende Lawinen, gesperrt, Gefahr durch drohende Lawinen

    :(

    Yep, hat mir Peter heute morgen auch geschrieben. Ist gestern mit öffentlichen Verkehrsmittel in Landeck gestrandet - kein Weiterkommen mehr. Heute morgen Strasse gesperrt -- kein Weiterkommen. Ist jetzt wohl auf dem Weg nach Bozen um dann von hinten durch die Brust nach Reschen zu kommen.

    Es bleibt spannend....

    :boarden: Wo ich bin ist vorne ..... :boarden:

  • Hi,

    ich bin gestern noch ueber Fernpass ( 13Uhr, via Muenchen/Garmisch, Reutte war schon dicht) und Nauders (15:00, ab Pfunds Ketten) angereist.


    Gruss,

    Juergen

  • Hi,

    ich bin gestern noch ueber Fernpass ( 13Uhr, via Muenchen/Garmisch, Reutte war schon dicht) und Nauders (15:00, ab Pfunds Ketten) angereist.


    Gruss,

    Juergen

    Ketten Pflicht?

    :boarden: Wo ich bin ist vorne ..... :boarden:

  • Hi,

    die schneebedeckte Fahrbahn seit Landeck, ein entsprechendes, halb zugeschneites Verkehrschild und schneekettenaufziehende Menschen

    am Strassenrand haben mich dazu bewegt.

    Waere vielleicht auch ohne gegangen....


    Gruss,

    Juergen

  • Hi Jürgen,

    sei doch nicht immer so wortkarg.

    Du bist doch nun mal vor Ort. Sei doch so nett und gib mal ne genauere Lagebeschreibung.

    Der Fernpass ist wohl bis Dienstag gesperrt.

    Wie siehts den zwischen Imst und Nauders aus, kommt man da rein?

    Normalerweise sind die Österreicher doch recht versiert bei der Straßenräumung.

    :rolleyes: 1978 schon aus dem ADAC ausgetreten :supi:

  • so, Reschenpass scheint ja wieder frei zu sein...

    Damit wäre die Tour über Bozen erst einmal wieder gestrichen.

    Aber Lagebeschreibung durch das Vorauskommando hätte was :)

    Sehr gute Idee.. die Vorort Infos sind ja die besseren ! Jungs meldet euch -- wie ist die Lage? Do morgen spätestens um zehneinhundert will ich liften! Da muss ich wissen wann ich in FFM los muss.....

    Was macht der Fernpass und die Strasse nach Nauders?

    :boarden: Wo ich bin ist vorne ..... :boarden:

  • Hi Reinhard, geanu, da war doch was am 15.1.??? Alles Gute zum Geburtstag!

    Schade, dass wir nicht mir Dir feiern können. Aber vielleicht ist ja auch bis Fr. noch etwas vom Geburtstagsschnaps übrig...

    VG

    Push Pull PAUSE :schwitz: Das mit der Pause klappt schon ganz gut ... , der Rest ist allerdings noch reine Theorie :boarden2:

  • Hi zusamen,

    bei Maps wird die Sperrung immer noch angezeigt und im Netz steh, das der Fernpass wieder frei wäre aber die B179 bliebe weiter gesperrt.

    Bei Maps wird auch noch die Sperrung vor Reschen angezeigt

    :rolleyes: 1978 schon aus dem ADAC ausgetreten :supi:

  • Bin gerade eben hier in St. Valentin am Reschen angekommen. Meine Route war Bregenz, St. Anton und dann den Reschenpass hoch. Alles frei gewesen, Straße war absolut schneefrei.

  • NASSEREITH. Nachdem sich im ganzen Land die Situation weitestgehend entschärft und bei zahlreichen Erkundungsflügen die Lawinengefahr beurteilt wurde, kann jetzt auch für die Öffnung der Fernpassstraße grünes Licht gegeben werden.

    „Heute, Mittwoch, um 15 Uhr kann die B 179 Fernpass Straße zwischen Bichlbach und Lermoos wieder für den Verkehr freigegeben werden. Somit ist dann die gesamte Fernpass-Strecke wieder ohne Behinderungen für alle Fahrzeuge frei befahrbar“, berichtet BH Katharina Rumpf von Reutte.

    Zudem zeigt sich auch in weiteren Teilen Tirols eine Entspannung bei den Verkehrssperren – so sind die Pitztal- und die Ötztal-Straße sowie die Venter Straße wieder geöffnet.

    :boarden: Wo ich bin ist vorne ..... :boarden:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!