Testbericht Virus Black Death III Zylon Evo Pro +

  • Viele von Euch werden sagen: «Neues Board und schon wieder das Geilste…». Fakt ist, dass es stetig Weiterentwicklungen gibt. Manchmal sind es kleine Änderungen, die man kaum spürt. Manchmal sind es Quantensprünge. Manchmal sind es Verschlimm-Besserungen. Die Unterscheidung ist subjektiv.

    Prolog: Seit zwei Jahren fahre ich ein Black Death III Zylon Evo und bin damit sehr zufrieden. Anfang dieser Saison traf ich Frank beim Einrutschen in Sölden. Erst wollte er kein neues Super-Board rausrücken, weil «ausverkauft»??? War wohl zu heiss diesen Sommer in Aschaffenburg! Letztlich konnte ich dennoch Probe fahren. Das neue Black Death (in einigen Anzeigen habe ich später «Hypercarbon» gelesen) war sehr torsionssteif, hatte guten Griff, eine überragende Dämpfung. Es schien mir weniger agil/überdämpft. Für mich in Summe kein «Muss-ich-haben». Alle, die Frank kennen, wissen, wie er mit Feedback umgeht: «Das muss man einfahren – Da musst Du mehr drücken – Das ist das beste Board, was wir gebaut haben.» So starte ich ohne neues Board (und ohne schlechtes Gewissen ggü. der Familienkasse) die Saison.

    Kurz vor Weihnachten hatte Lothar wiederum ein neues Board (einem Steinschaden in Sölden geschuldet) und liess mich fahren. Er schwärmte davon. Ein Hype dachte ich. Selbst testen macht schlau. Nach wenigen Turns auch ich begeistert: ein schnelles, gedämpftes Board. Es liess sich eng und variabel fahren (die enge Talabfahrt der Silvretta Nova runter) und hatte von hinten raus richtig Feuer. Eine echte Maschine. Also wenige Tage später die Bestellung bei Virus getätigt. Jaja – das Board ist Anfang Januar bei Dir hiess es. Ende Februar kam das Paket an und ist nun im Tageseinsatz:

    • Das Board dämpft super; läuft ruhig.
    • Es zieht Turns von alleine ein, zieht wie am Schnürchen. Es Ist einfach zu fahren, kantet spielend um, hellt stoisch ruhig die Kante. Es ist sehr torsionssteif und hängt länger als bisher auf der Kante.
    • Es hat einen bösen Eisgriff; egal ob man vorne kantet oder hinten – es läuft einfach über Eis und macht ein böses Geräusch.
    • Es beschleunigt «böse». So stelle ich mir die Boards der Rennläufer vor. Das tönt erstmal gut, ist teilweise erschreckend und gefährlich.
    • Das Brett ist sehr agil; es katapultiert einen in die Luft; es kantet rasend schnell um (obwohl es auf der Kante klebt).
    • Es ist das bisher beste Board, welches ich gefahren bin. Ich bin richtig happy mit dem Kauf. Bis auf den überirdischen Kaufpreis.

    Alle, die auf Virus stehen, sollten das neue Material in Betracht ziehen. Ob dieser Aufbau / Abstimmung in alle Boards kommt und ob es sich bei dem Aufbau um individuell abgestimmte Einzelstücke handelt, weiss ich nicht. Für mich ist es eine enorme Weiterentwicklung. Wer das nicht braucht, kann gerne mein bisheriges Black Death (zwei Saison alt) von mir kaufen. Euch eine schöne Saison!

    Lachsbruder - 1%er

  • Super Bericht, Ed, bei Dir weiß ma dass Du weißt wovon Du redest. Aber stimmt schon, ma kriegt den Eindruck es is immer noch ein bissl besser und noch ein bissl und noch.. willst ned mal was testen was ned so gut is?

    I find übrigens, der Name muß jeden Euro wert sein, so 300-400 € für jeden Namensbestandteil würd ich schon für fair halten. I bin gespannt wie der Nachfolger heißen wird, das wird langsam echt zach weil soviele geeignete Wörter gibts dann doch nicht.

    Black Death III Zylon Evo Pro ++?

    Ultimate? Ultimate is halt gefährlich weil danach eigentlich nix kommen dürft.

    Extreme geht ned weil lauwarme Niederlegerei.

    Premium is fad, ebenso super, hyper, mega, ultra, und was es sonst noch an griechisch-römischen Vorsilben gibt.

    Slayer war scho damals a bissl gewagt.

    Chainsaw massacre würd mir gefallen, is aber möglicherweise geschützt. Und ma muß auch bedenken, alle Wörter die aus Horrorfilmen stammen, benötigt der Frank für zukünftige Board-Neuentwicklungen.

    Nicht leicht, das ganze..

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Man könnte natürlich zurück zu den Wurzeln gehen. Anthrax, Ebola, Influenza ... Wenn das nicht gefällt, geben allein die Gegner aus DOOM Namen für mindestens zwei Generationen her - Demon, Baron of Hell, Cacodemon, Lost Soul ...

    Black Death hab ich nie so recht stimmig gefunden, weil es sich ja nicht um eine Viruserkrankung handelt.

  • ich brauch auch so eins - ich will auch so eins - ich brauch auch so eins - ich will auch so eins - ich brauch...

    Hab scho keine Blumen mehr im Haus...:mist:

    Vielleicht erstmal testen?

    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich 'Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    Lachsbruder
    Erste Regel der Lachsbruderschaft: Rede nicht über die Lachsbruderschaft!

    Lala

  • ...würde gern bei diesem Thema einen Tipp von Euch haben. Bin (1,86m groß und 86 Kg schw.) nach 8 Jahren unfallbedingter Pause seit letztem Jahr wieder bei und fahre ein ca. 10 Jahre Virus Psycho 174. Bord liegt bereits unbelastet flach auf dem Boden, bekommen gerade noch einen Finger unter. Habe noch ein Undertaker Evolution II 191, komme aber auf schmaleren Pisten damit nicht klar. Was würdet ihr mir hier empfehlen?

    Danke vorab und Grüße

  • ...würde gern bei diesem Thema einen Tipp von Euch haben. Bin (1,86m groß und 86 Kg schw.) nach 8 Jahren unfallbedingter Pause seit letztem Jahr wieder bei und fahre ein ca. 10 Jahre Virus Psycho 174. Bord liegt bereits unbelastet flach auf dem Boden, bekommen gerade noch einen Finger unter. Habe noch ein Undertaker Evolution II 191, komme aber auf schmaleren Pisten damit nicht klar. Was würdet ihr mir hier empfehlen?

    Danke vorab und Grüße

    Richtig schmalere Pisten: Nightmare.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!