• Burschen, helft mir mal ein bisschen rechnen. Ich halt ja normalerweise diese Geschwindigkeitsangaben für halt- und sinnlose Angeberei, aber ich hab jetzt mal eine Überschlagsrechnung aufgestellt und komm auf Werte mit denen ich nie gerechnet hätt. Vielleicht kann das einer von Euch verifizieren. Ich weiß ja nicht wie genau die GPS Geräte für uns Kurvencarver funktionieren, aber vielleicht hilft auch das.

    Also. Bitte zu bemerken, dass ich praktisch überall so runde bzw. Annahmen treffe, die den Endwert eher verkleinern, mit einer kleinen Ausnahme.

    Ich hab überschlagen dass ich meinen Urlaubs-Lieblingshang der laut Karte etwa 120 Höhenmeter hat in etwa in 30 Sekunden mit 12 voll abgelegten Turns abfahre. Genauer gesagt brauch ich wahrscheinlich 10 hm Anlauf und weitere 10 unten zum Ausfahren, also sagen wir 100 hm/12 Turns/30 Sekunden. Ich glaub 2,5 Sekunden pro Turn passt auch zusammen.

    Ich schätz den Hang auf 60% Durchschnittsgefälle (ja, ich weiß, schätzen is nicht gut, aber was besseres hab ich nicht; steiler ist er sicher nicht; vielleicht iser auch flacher, aber dann ergibt das am Schluß noch höhere Werte). Das heißt, bei 100 hm Höhenverlust lege ich in der Waagrechten 166,67 m zurück, die Falllinie (Hypotenuse; wie die Kugel rollt) sind gut 194 m, zur Vereinfachung und weil die Steilheit wahrscheinlich nicht ganz so groß ist und ein bisschen wechselt sag ich 200 m.

    Ich fahr aber nicht grad runter, sondern ich mach 12 annähernde Halbkreise. Das heißt, ich dürfte bei idealen Halbkreisen die 200 mal pi nehmen. Ich sag aber, dass ich wahrscheinlich keine vollen Halbkreise fahr (dass ich vielleicht dort und da in der Querfahrt Extra-Meter fahr lass ich unter den Tisch fallen). Aber mal 3 sag ich schon.

    Das sind also 600 m. In 30 Sekunden.

    Macht 20 m/s, macht 72 km/h!! Im Schnitt!! Da müssen Spitzen deutlich über 80 sein! Kein Wunder dass es das Gwand da in Fetzen reisst..

    Bitte wo ist mein Denkfehler?? Ich hätt mehr so an 40-50 km/h gedacht.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Vergessts es, ich hab den Fehler.

    Ich darf natürlich nur pi/2 nehmen. Damit komm ich auf halbierte Werte, und die 40 km/h werden dann schon stimmen.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

  • Ich hab erst vor kurzem ein Video gesehen, da ist einer einem Alpin-Snowboarder beim Riesentorlauf nebenher gefahren. Die Aufnahme wurde mit einer Garmin Virb gemacht, welche live die Geschwindigkeit eingeblendet. Dabei ist der Kameramann gerade runter gefahren und erreichte Geschwindigkeiten zwischen 45 und 60 km/h. D.h, dass die reale Geschwindigkeit des Snowboarders in den Turns um einiges höher gewesen sein muss.

    Ausserdem gilt die Devise ( Zitat crack676 ) : "Geschwindigkeit bringt Sicherheit" :teufel:

    Den wer schneller fährt, ist weniger lang der Gefahr ausgesetzt und man wird nicht von Nachfolgenden abgeschossen.

    MOON&CARVE: Der Raceboard Event im Berner Oberland im Skigebiet Elsigen-Metsch, Frutigen, Schweiz.

    http://www.moon-and-carve.com

    2 Mal editiert, zuletzt von nextcarve (25. Februar 2019 um 17:03)

    • Offizieller Beitrag

    Als einzigen zusätzlichen Fehler in Deiner Betrachtung sehe ich, dass Du die Brettgeschwindigkeit ausrechnest, nicht aber den Weg den der Körper, im Besonderen der Kopf, zurücklegt. Wenn Du einen 8m Radius mit dem Brett fährst, hat Dein Kopf einen 6m Radius im Turn zurückzulegen. Plus das Umkanten.

    Mag jetzt nicht die Differentialgleichung lösen, die so einer Kurve entspricht, drum sagen wir einfach 6m Radius, also 12*pi*2*6/2 (halbkreis) = 226m +und dann noch zum Umkantzeitpunkt den Kopf von 2m über dem Brett auf 2m unter das Brett bringen, also 12*4m --> 274m. 274m in 30s = 33km/h. Wenn also Deine Zahlen stimmen, muss der korrekte Wert irgendwo zwischen 33 und 40km/h bei dieser Betrachtung liegen.

    200m und 12 Turns --> 16,6m Durchmesser --> also 8m Radius? Hätte bei Deinem Fahrstil gedacht, Du machst engere Turns.

    Wenn ich mit dem Doppler-GPS messe, kommt mir 60km/h Schuss schon sehr viel vor. Bei der Geschwindigkeit würde ich nicht mehr an einen Laydown denken, ganz sicher keinen Halbkreis mit 8m Radius. Max Speed bei mir ist ca. 80km/h.

    Gefälle kann man mit dem Smartphone messen, z.B. der iski Tracker hat einen Inklinometer.


    Ich hab jetzt mal ein Video von mir betrachtet: Obertauern, Panormasteilabfahrt hinunter.

    11 Turns

    33 Sekunden

    200m horizontal auf der Karte

    60% Gefälle kann hinkommen --> 233m Weg

    Oben sicher keine Halbkreise, unten schon

    Insofern sind Deine Grundannahmen sicher nicht völlig falsch.

  • Also ich bin mal mit einem Skidoo den Hang runter mitgefahren (damals gab's GPS nur für's US-Militär). Als ich dann auf den Tacho schaute und er 65 km/h anzeigte habe ich mich gewundert, da es sich für mich wirklich "langsam" angefühlt hat.

    Daher denke ich, dass die o.g. Geschwindigkeiten zutreffend sind.

  • Mahlzeit!

    Manchmal sollte Mann zuerst fertig lesen... :wacko:

    Ich hab gerade nur den ersten Post gelesen und überlegt warum du in deiner Berechnung beim Halbkreis pi nicht halbiert hast und bin auf keine Antwort gekommen. :-?

    Lösung steht dann ja weiter unten im nächsten Post... :floet:

    Dein Hang hat demnach ca. 30° Gefälle... also ein recht "normaler" Hang...

    Vom Gefühl her finde ich die 2,5 sec. Taktzeit pro Turn sehr knapp...

    Der errechnete Radius von ca. 8m würde aber ja wieder zu deinem UFC passen, oder?

    Werner´s Einwand finde ich auch sehr gut, 1,5-2m Radius-Veränderung sind ja doch beträchtlich.

    Ich bin mal ein paar Tage mit nem MTB-Garmin-GPS in der Tasche gefahren, Geschwindigkeiten von ca. 60 km/h waren keine Seltenheit, alles über ca. 80 km/h ist echt selten und echt schnell (i.d.R. dann schon ausserhalb der "Komfortzone"...). Möglich ist aber deutlich mehr, halt Hang- und Eier-Abhängig...

    Wäre mal wieder ein Versuch wert... :boarden:

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Das interessiert mich auch schon länger, was die tatsächlich gefahrenen Radien beim Ablegen sind. Aber 8 m Radius halt ich schon für realistisch. Irgendwann ist ja auch bei voll aufgekantetem Board keine weitere Radiusverkürzung mehr drin, eher drückts einen durch die Fliehkraft wieder raus. Wenn man voll fliegen lässt, hat man schon so Four-Wheel-Drift-Phasen.

    Aber wir finden das raus, nämlich am Katschi. Da möcht ich nämlich Kurse mit Stubbies oder Brushmarkern aufstellen, und zwar fürs komplett ablegen, alles andere is fad. Da will ich schon die Info mitnehmen wie groß die Torabstände sein müssen.

    Ja, 2.5 sekunden sind knapp, da magst recht haben. Bei langen Turns könnens auch eher 3 oder 3.5 sein. Längere Taktzeiten kriegt man aber nur wenn man nicht sofort wieder umlegt.


    I bin einmal mit dem Board in so einer Teststrecke einen 90er gefahren, das tu ich nie wieder (außer vielleicht wenns doch das 202er wird..). Das is absolut sch....schnell.

    Ich glaub die 40 im normalen flotten Carven sind eher realistisch, und passen jetzt auch zu unseren Berechnungen.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!