Virus GS Worldcup Race LAB Carbon 185 - Müsli mit Carbon-Crispies

  • Der Fruno hat ja die Katschi Session nicht ganz ohne Eigennutz losgetreten...

    er braucht nämlich ein neues richtig schnelles Breitboard, und da denkt er sich: ich bin ja ein bequemer alter Sack, warum soll ich irgendwo hinfahren um Boards zu testen, die sollen gefälligst zu mir kommen.

    Dass allerdings sogar Großmeister Frank uns die Ehre gibt, war dann doch eine positive Überraschung. Umso positiver, als uns ja der Frank gleich wieder was Neues zu sagen hat, nämlich: es braucht kein Titanal. Nicht mal bei GS-Boards.

    Ich zitiere: "We totally reengineered the construction and we are ending to build slow acting titanal construction board era. The titanal boards are overdamped and have like no acceleration in flat Areas and out of the turns… get faster by seconds and have more fun while Carving!"

    Bitte was???!! Seit dem Kessler-Siegeszug vor 15 Jahren wissen wir, dass Titanal das einzig selig Machende bei Rennboards ist, da gabs sogar mal einen Ausdruck, NSR für New School Race, und jetzt soll das auf einmal erledigt sein? Ist der Frank Veganer geworden? Will sich Virus nur das teure Zeug der AMAG ersparen (Ösis, btw..)? Oder is da wirklich was dahinter?

    Ich persönlich fahr ja seit 15 Jahren auf der Piste nur mehr Titanal-Boards, und für mich ist das bisher - zumindest was lange schnelle breite Carvingboards betrifft - eine Selbstverständlichkeit: ohne Titanal wird schon funktionieren, aber mit is besser.

    Aber bitte, wenns schon da is, dann bitt ich mal den Meister ob er es mir überlässt, dieses 185er. Und der tut das glatt. Ohne Platte übrigens, unter anderem der Vergleichbarkeit wegen.

    Bedingungen: teils tiefer, grundloser Sulz (Samstag mittag), teils überfrorener (also beinharter) Sulz, etwas rippig präpariert, der langsam die erste Firnschicht bildet (Sonntag morgen).


    Zunächst der erste Eindruck: leicht. In der Hand leicht, am Fuß leicht. Einfach zu steuern, richtig spielerisch. Ich schau kurz runter ob ich versehentlich ein Pureboarding angeschnallt hab. Is aber immer noch ein 185er GS Raceboard mit wahrscheinlich so im Schnitt gut 18 m Radius. Man erfährts ja nicht, aber so ausm Bauch raus würd ich das schätzen, deutlich progressiv, also vorne enger, Mitte weiter, wahrscheinlich hinten wieder enger. Das kann ich aber nicht erkennen. Optisch wirkt das Board eigentlich als hätte es fast überhaupt keine Taillierung, das täuscht aber, vielleicht aufgrund des abgerundeten Hecks.

    Der Drücktest hat ergeben, dass es wahrscheinlich für mich (95 kg) ein bisschen auf der weichen Seite ist, der Fahrtest bestätigt das, aber ohne negative Folgen, ganz im Gegenteil.

    Die ersten Abfahrten sind noch im tiefen Sulz, da bin ich schon begeistert, aber das ist keine große Überraschung. Man kann nicht schnell genug fahren um ein ernsthaftes Laufruhethema zu haben, dafür profitiert man davon dass das Board so leicht und reaktiv ausgelegt ist.

    Und es gräbt nicht. Verträgt viel Druck und Schräglage auch auf diesem grundlosen Schnee, schwimmt und zieht, zieht und schwimmt, ganz wie man das will. Wenn man auf dieses Board richtig eingeschossen ist, kann man sicher damit unglaublich viel lockeren Blödsinn anstellen. Würd gern wissen wie sich das im Tiefschnee und Gelände verhält, kein Scherz.

    Interessant wirds aber erst am nächsten Morgen, 8.40 h, aufm Hartgefrorenen, auf dem man jedes bissl Grip braucht, und jede noch so kleine Unebenheit massiv spürt, vor allem an den Kanten wo die präparierten Streifen aufeinanderstoßen.

    Und was soll ich sagen, das Ding greift. Es zieht da komplett fein drüber, mit einem hellen "Grrrrccht". Das Wort das mir durch den Kopf geht ist "crisp". Ich bin 20 Meter hinter KiJo, der mir eigentlich die letzten Tage um die Ohren fährt dass es nur so rauscht. Aber er rutscht hier weg, mit einem neuen Oxess und Allflex. Ich nicht, mit diesem Müsli-Leichtboard. Es fühlt sich anders als als die Titanalboards, aber es beisst mindestens genauso gut. Und die Rippen sind kein Problem. Nicht einmal ernsthafte Vibrationen spür ich. Dort wo ich auf den Präparationskanten Grip verlier, find ich ihn sofort wieder. Das Ding ist einfach unglaublich sauber abgestimmt, ich kann keinen noch so kleinen Kritikpunkt finden. Laufruhe? Ja, vorhanden. Nein, ich hab nicht aufgepasst, ich war mit Hang zerschneiden beschäftigt.

    Dann firnt es langsam auf, der Grip wird besser, und ich jag den Hobel flachgelegt über den Hang, links, rechts, links, rechts, spielerisch, flott (bei weitem nicht so flott wie mit dem Sense 202 aber ausreichend), dynamisch, geil. Ich fühl mich als hätt ich 20 Kg abgenommen. Manchmal mit ein bisschen Luftfahrt, manchmal ohne. Richtig rausfedern kann ich ja nicht, mit keinem Board. Ich habs schon versucht, so richtig will es mir auch mit diesem Board nicht gelingen. Es ist auch wenig Vorspannung drin, vielleicht ist das der Grund, vielleicht bins ich, vielleicht ist es der wenig reaktive Schnee.

    Aber insgesamt: ein Wahnsinn.

    Das ist alles so leicht, so selbstverständlich, so... hmmm... ich vergleich ja gern mit Autos. Das hier ist natürlich ein Sportwagen, aber es ist dieser Typ Sportwagen, der alle andern auslacht weil sie fett und träge sind. Eine Elise vielleicht? Caterham, Ariel Atom, X-bow? Vielleicht sogar ein Vierradler.. ein Impreza im Rallye-Trimm? Ok ihr wisst was ich sagen will.

    Ich bin kein Racer. Ich weiß nicht ob man damit schnell ist zwischen den Gates. Aber ich kann es mir vorstellen. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen auf dieses Ding eine schwere Platte zu schrauben. Ich würd vielleicht sogar eine IBEX drauftun, oder was anderes was ebenso leicht und locker ist, und dann allen über den Hörer fahren.

    Warum ichs nicht gekauft hab? Hmmm. Vielleicht ist es ein "noch nicht". Momentan hats mir nicht perfekt ins Konzept gepasst, weil ich das Schnellste wollte was überhaupt da ist, oberhalb meines UFC, und ebenso breit (21). Aber wenn ich das UFC ersetz, dann komm ich wohl auf dieses Ding zurück. Und lach Euch alle aus, Ihr mit euren toten Metallpfosten!

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

    2 Mal editiert, zuletzt von frunobulax (18. März 2019 um 13:06)

  • Ich muß die neuen Entwicklungen ergänzen...

    Ich hab mir ja dann natürlich doch gleich - neben dem großen Sense - noch ein zweites Board geleistet, nämlich das 185er Virus wie oben beschrieben. Und vielleicht schreibt der ktmracing auch noch seinen Senf dazu, der hat's mir nämlich gleichgetan. Jetzt gibt's gleich 2 Ösis mit derselben Boardkombi..

    Und was soll ich sagen, das ist perfekt. Die Boards ergänzen sich ganz hervorragend.

    Das Virus fährt sich derartig spielerisch, selbstverständlich und dabei extrem bissig und dynamisch, dass es die reine Freude is. Ich hab eine ein bissl härtere Ausführung gekriegt (wobei Frank gesagt hat dass sie alle standardmäßig ein bissl härter machen als das am Katschberg letztes Jahr verfügbare Board), das fühlt sich zwar am Stand recht hart an, auf der Piste bleibt es aber sehr beweglich, einfach zu handhaben, problemlos auch im Weichschnee. Die Domäne ist prinzipiell harter Untergrund, der Grip ist immer wieder überraschend gut. Man sollte deutlich aufkanten und aktiv fahren, dann holt man das meiste aus dem Board raus, aber es ist alles andere als eine Hexerei mit dem Ding Spass zu haben. Es reagiert sehr deutlich auf Gewichtsverlagerung nach vorne oder hinten, da muß man halt wissen was man tut.

    Wir reden hier nicht von einem Extremcarver der lange und stabil in der Kurve liegt, sondern eben von einem geilen Vollgas-Spassgerät mit viel Rebound.

    Ich hab mal mein altes UFC und das GS aufeinandergelegt und die Outline verglichen. Der Unterschied ist - bei ähnlichem Gesamtradius - derart frappant, dass man es kaum glauben möchte. Der Radiusverlauf des UFC ist viel gleichmäßiger. Das GS ist vorne und hinten deutlich enger, dafür in der Mitte viel gerader ausgelegt.

    Also meine absolute Empfehlung für all die, die schon mit dem Gedanken gespielt haben sich ein GS Board zuzulegen, denen das ganze aber dann doch zu sperrig und vielleicht auch temperamentlos war. Das hier ist nicht temperamentlos. Das ist mein schwarzes südländisches Wildpferd. Ich werde es glaub ich "Ornella" nennen.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

    Einmal editiert, zuletzt von frunobulax (8. Januar 2020 um 11:52)

  • Hi Wingmen! Bin der 2. Ja das kann ich voll bestätigen. Die Kombi ist Top!!!

    Das 185 GS Virus greift immer zu!! Hat Biss. Im Weichen für mich sogar etwas viel... da muss ich etwas Kraft raus nehmen. Herrliches Teil!


    Das 202 Sense... unbeirrt auf Schiene, Speed, Hart aber gelassen. Aber eben auf Eis nicht soviel Grip wie das weichere Virus. Im Weichen haltet die Fläche einen in der Spur... das ist meine Lindsey!


    Muss aber dazu sagen, dass ich (aus Sicherheits- :wacko: und Highsider-Gründen 8|) nur mehr Boards über 180cm gefahren bin und selbst 192cm/95kg hab.

  • Na dann bin ich mal gespannt wann der Rest der Welt kapiert das die Titanal Ära an ihre Grenzen geraten ist. Vorteil dieser neuen Boards ist eben der das sie wesentlich besser beschleunigen und von den Fahreigenschaften her wesentlich agiler sind und man die Breite von 20 cm überhaupt nicht merkt.

    Die Rennen im World und Europacup kann man nur im Flachteil gewinnen und dazu braucht man ein Board das sich beschleunigen lässt. Im steilen fahren alle gleich. Zudem lassen sich die Boards einfacher Carven, was einen zusätzlichen Vorteil vom Speed her bringt.

    Ich selbst fahre ein 168 Slalom als Allrounder, davon nehmen wir auch mal 3 Stück mit zum Katschi, und bin mal gespannt wer eines probiert. Das ist von den Alpinboards momentan mit Abstand das meist verkaufte Board....die universelle Allzweckwaffe sag ich immer!

    VIRUS - fast and furious since 1987!

  • Ich selbst fahre ein 168 Slalom als Allrounder, davon nehmen wir auch mal 3 Stück mit zum Katschi, und bin mal gespannt wer eines probiert. Das ist von den Alpinboards momentan mit Abstand das meist verkaufte Board....die universelle Allzweckwaffe sag ich immer.

    Kann auch nur jedem empfehlen, mal ein Slalombrett auszuprobieren! Ist bei mir auch das Hauptbrett geworden...

    Ich kenn zwar die Slalombretter vom Frank nicht, hätte da aber blindes Vertrauen... ;)


    Für meinen Geschmack darfs auch gern mit Titanal sein. :prost:

  • Es gibt Nutten? :love:

    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich 'Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    Lachsbruder
    Erste Regel der Lachsbruderschaft: Rede nicht über die Lachsbruderschaft!

    Lala

  • Bin heute ein BlackDeath (neues Shape) BlingBling gefahren (war ursprünglich Martin‘s und ist für meinen Junior). Hat mir super gefallen und auch ordentlich Grip.

    Bin danach auf das 3D Zylon Pro + whatever BlackDeath. Im Vergleich damit, kann man die ColaDose ins Museum stellen.....

    Lachsbruder - 1%er

  • Na dann bin ich mal gespannt wann der Rest der Welt kapiert das die Titanal Ära an ihre Grenzen geraten ist. Vorteil dieser neuen Boards ist eben der das sie wesentlich besser beschleunigen und von den Fahreigenschaften her wesentlich agiler sind und man die Breite von 20 cm überhaupt nicht merkt.

    Die Rennen im World und Europacup kann man nur im Flachteil gewinnen und dazu braucht man ein Board das sich beschleunigen lässt. Im steilen fahren alle gleich. Zudem lassen sich die Boards einfacher Carven, was einen zusätzlichen Vorteil vom Speed her bringt.

    Heute.

    Und ja, ich hab gesehen dass der Benji im Flachen die Zeit geholt hat.

    Und jetzt sag ja nicht dass du doch wieder Titanal reingebaut hast, sonst fall ich vom Glauben ab.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!