F2 Speedster

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.frozen-backside.de.
Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Benutzerkonto erstellen auf der rechten Seite, um dich zu registrieren.

Login: hier
  • Griasdi Bernhard,

also erstens mal Gratulation an Dein schönes Board zum wahrscheinlich 20. Geburtstag. War a coole Zeit.

Naja, die Entscheidung wirst treffen müssen, ob du dich vom Asy befreist. Bei Virus solltest Du Asys kriegen, da mußt aber anrufen was er hat. Auf der Seite gibts nix, aber i hab vor nicht allzu langer Zeit glaub ich eins gesehen bei ihm.

Generell halt ich persönlich Asys für ein Mißverständnis, aber wenn man das über viele Jahre gewöhnt ist.. die Umstellung is scho in den ersten Tagen überraschend schwierig.

Ansonsten: Ersatz im Sym-Bereich is kein Problem. SL Boards gibts sowieso von etlichen Herstellern. Ich pers. zweifle ein bisschen an den F2 Equipe-Versionen, die dürften schon recht abgespeckt sein. Über die höheren Versionen hab ich aber Gutes gehört. Selber gefahren bin ich F2s scho lang nimmer.

Du wärst an sich der typische Fall für die Standardempfehlung SG Full Carve bzw Full Race 170. Oder auch Goltes Ultra oder Race Carve 173. Sind aber ein Hauseck schneller ausgelegt als das FP, also vielleicht dann doch eher mal nur probieren wie du dich mit sowas fühlst.

Und natürlich: heutige Boards fahren dem FP - so toll das war - komplett um die Ohren. Ich denk dass bei den SL-Boards der Unterschied vielleicht ned soo krass is, aber allgemein is da vor allem im Bereich Kantengriff und Laufruhe mit Quantensprüngen zu rechnen. Es is aber auch Deine Entscheidung wie weit du dich auf aktuelles Material einlassen willst und was du dafür ausgeben willst. Mit einem High-End Virus oder Oxess wirst die Augen ganz weit aufmachen was sich getan hat.

Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

• 1922-ef74236e.jpeg

Nach 20 Jahren würde ich Dir ein Testevent sehr Empfehlen, da hat sich einiges getan!

Weitere kleinere und grössere Events findest Du hier bei den Veranstaltungen.

Follgende Events finden in der nächsten Zeit statt. Alle von frozen-backside Mitglieder organisiert:

Katschberg

Reschen

Moon&Carve

oder am Saisonschluss die Carving Masers

Alternativ kannst Du auch selber mal zB nach Sölden, der Riml-Sport hat Testmaterial.

Moon & Carve 2020: Von Raceboardern für Raceboarder am 15.+16.02.2020:boarden:

Der Raceboard Event auf der Elsigen-Metsch im Berner Oberland, Schweiz.

http://www.moon-and-carve.com

• @ Christian: b und c.

b und c gleichzeitig??

Schnell umkanten und springen geht tendenziell leichter mit schmäleren Boards,

liegende Turns sind meiner Meinung nach leichter zu lernen mit breiteren Boards.

Fazit: am besten live zusehen und selber testen. Da geht kein Weg dran vorbei, wenn du das für dich optimale Board willst.

• jaja, christian, erst den Leuten Fangfragen stellen und sie dann aufblatteln..8o

Da is ja der breitenmässige Kompromiss mit den SLRSboards eh a gute Sache. Allerdings spricht die Hoffnung aufs Flachcarven zumindest mittelfristig gegens SL Board.

Aber wo ich dir recht geb: die Breite is was was ma scho ausprobieren muss. Viele - grad in mittleren Könnensstufen - kommen echt schnell weiter mit einem schmäleren Board. Manche finden sich dann wieder gar ned zurecht. Aber ma vergibt sich was wenn mans ned zumindest probiert hat.

Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

• Ein weiterer Testtermin wäre noch der 14./15. Dezember in Hintertux.

Da kannst du kostenlos Swoards testen, wenn du willst.

Details hier:

https://www.extremecarving.com…iewtopic.php?f=11&t=13823

Es sind übrigens auch immer Fahrer verschiedenster anderer Boardmarken (z.B. Virus, Plasma, F2, Kessler...) dort. Lockeres gemeinsames Fahren ist angesagt.

• hatte den F2 Speedster (SL 163) auf meiner Liste

Ich habe das Board in der "preiswerten" Equipe Ausführung von 2018. Trotzdem ein solides Board das Spaß macht, wie ich finde, komme gut damit zurecht. V.a. auf viel befahrenen Pisten, wo man nicht besonders viel Platz hat, hat ein SL-Board natürlich gewisse Vorteile (engere Turns). Bin allerdings um ein paar Kilo leichter und paar cm kleiner. Für die kommende Saison habe ich mir ein SG Full Race 175 als "Upgrade" besorgt (das ist quasi das Board, dass Damen im RS Weltcup fahren).

• Hallo,

Asymmetrisches PJ. Cool. Bin damals ein F2 Beamer als asymmetrisches Brett gefahren. Fand aber das ein symmetrisches Brett schon damals besser gefahren ist. Hatte mehr Griff. Asymmetrisch in Breit könnte vielleicht funktionieren. Sword macht ja auch breite Carver. Die etwas asymetrisch könnte funzen. Bin trotzdem etwas skeptisch.

Was meine Vorredner geschrieben haben stimmt. Trotzdem eine persönliche Erfahrung, die vielleicht passt.

Ich bin eigentlich ziemlich raus aus dem Thema. Habe ca. 10 Jahre pausiert, und vor 2 Jahren langsam wieder an gefangen. Bin davor 15? Jahre F2 Speedster RS 1.69 - 1.72 gefahren mit 70 kg.

Wollte mir letztes Jahr ein neues F2 Speedster in Sölden holen. Bin dann aber beim Kessler Alpin gelandet. Die Boards haben sich wirklich deutlich verändert bzw. verbessert. Keine Ahnung warum das mit dem Rockering also dass der vordere Bereich nicht mehr die klassische Vorspannung/Biegelinie hat funktioniert, aber die Dinger gehen deutlich besser. Hatte zwischen meinem alten F2, einem neuen und dem Kessler gewechselt. Überraschender Weise war der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen F2 deutlich geringer als der zwischen den neuen F2 und dem Kessler. Bin sofort beim ersten Schwung mit dem Kessler besser gefahren ohne Umstellung. Mit dem alten Shape muss man viel mehr arbeiten, damit man ähnlich enge und tiefe Turns fährt. Geht zwar auch, aber das machst du nicht lange und du musst IMMMER monster tief sein. JAAAA ich werd ALT.

Kurzum ums probieren wirst du nicht herum kommen. Ich wäre nicht so auf F2 fixiert.

• Letzte Saison bin ich das F2 Silberpfeil mit einer 168cm länge gefahren, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen und somit auch wieder verkauft.

Hallo Martin,

was hat Dir denn am SP in 168 NICHT gefallen...? Das hilft etwas weiter bei möglichen Empfehlungen.

The post was edited 1 time, last by wulf ().