UPZ Federsystem RCR Spring Box

  • Habe ich installiert. Ist besser als der Walkmodus, den ich vorher fuhr. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Federsystemen. Der Einbau ist einfach.

    LG

  • Hallo zusammen,

    Bei der Katschi-Session konnten ja sowohl die UPZ Spring-Box als auch das DGSS getestet werden. Gibt es dazu schon Erfahrungsberichtet!?

    Leider konnte ich heuer nicht dabei sein, ich hoffe auf nächstes Jahr!!!

    Solange möchte ich aber nicht warten und muss somit blind kaufen.

    (wie oben schon erwähnt hatte ich an meinem alten RC10 schon ein DGSS und war zufrieden, wenn die Performance passt würde ich aber auch in die SpringBox investieren)

    Für eure Rückmeldungen wäre ich sehr Dankbar, würde gerne asap bestellen ;)

    LG Michael

  • Grisadi Mike,

    I hab an meinem Schuh jetzt das neue UPZ Systen mit den weichsten Federn ghabt (wobei der Wolfgang da einen steifere Rahmenbox hat bauen lassen i weiss ned ob des komplett ident is mit dem was er bis jetzt verkauft). Die Funktion is absolut so wie ma sich des erwartet, ma kriegt a bissl mehr Federweg, ned machtig aber spürbar, und i hab mir das dann angeschaut es gibt keine Hinweise dass sich da nach 3 Tagen boarden irgendwas verschiebt oder bricht oder so. Der Einbau is bissl a Spielerei geht oba aa.

    Also: kann ma bedenkenlos kaufen.

    I hab keinen Vergleich zum DGSS. UPZ box schaut aber optisch scho mal besser aus. DGSS scheint mehr Weg zu haben es müssten aber dann bald mal die Schnallen vorne kollidieren also bringt das dann nix mehr.

    Gegenden nördlich des Alpenhauptkammes sind aus klimatischen Gründen unbewohnbar.
    (H.Rosendorfer)

    Einmal editiert, zuletzt von frunobulax (28. Januar 2020 um 11:16)

  • Ich hab seit ein paar Jahren dass DGSS und kann nicht klagen - aber auch nichts im Vergleich zur SpringBox berichten, außer dass der Federweg wohl länger ist.

    Gegen dass klemmen der Schnallen zwischen Schaft und Sohle kann man den Schaft in der Höhe versetzen. Dazu muss der exzentrische Einsatz, an dem der Schaft verschraubt wird, eben so eingestellt werden, dass der Schaft weiter oben steht. Ich hoffe das ist verständlich :-?

    "Um trotz Persönlichkeitsstörung demokratische Entscheidungen treffen zu können, achte ich darauf immer eine ungerade Anzahl von Identitäten zu besitzen!"

  • Hab auch das DGSS, wobei das neue Modell weniger aufträgt. Beim alten steht hinten doch deutlich was raus. Zwar kollidieren bei mir die Schnallen - der Schuh fühlt sich für mich besser an, wenn der Schaft seitlich etwas verkippt ist, anstatt ganz nach oben gestellt. Allerdings hat die Schnalle trotzdem fünf oder sechs Jahre gehalten, war also kein echtes Problem.

  • Hallo Michael,

    ich habe die UPZ-SpringBox eingebaut und bin damit bislang zwei Tage gefahren.

    Kurz gesagt: Ja, es funktioniert und ja es lohnt sich (zumindest für mich).

    Am auffälligsten ist es bei den ersten tiefen Turns, hier gibts keinen "harten Anschlag" mehr nach vorne sondern einen "weichen", fließenden Übergang.

    Ich habe den Eindruck, dass dadurch Schuh und Brett mehr "Spielraum" haben was das Carven spührbar angenehmer und feinfühliger macht.

    Ohne die SpringBox hatte ich teils den Eindruck dass sich die untere Schale weitet wenn du stark in Frontlage drückst. Hierdurch verlierst du natürlich

    Halt im Schuh. Das ist mit der SpringBox quasi komplett eliminiert.

    Viel Erfolg!

    Wolf

    Was ist das wichtigste, das ein Eskimo-Vater seinem Kind beibringt? DON`T EAT YELLOW SNOW!!!
    --------------------
    Männer und Frauen schauen übrigens aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Filme, bei denen man Taschentücher braucht!

  • Bräuchte mal euren Rat: wie wechselt man die kürzere Feder bei der RCR Box? kriege das Mittelstück nicht von der Gewindestange. Gibt es da Tricks?

    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -- Lesley Saunders

  • Hat sich erledigt. Es können nur die langen Schrauben (für den Forward-Flex) getauscht werden. Von den kurzen Federn gibts nur eine Variante (die bereits verbauten) 🙈🙈🙈

    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -- Lesley Saunders

  • Bräuchte mal euren Rat: wie wechselt man die kürzere Feder bei der RCR Box? kriege das Mittelstück nicht von der Gewindestange. Gibt es da Tricks?

    Die Buchse ist sicherlich mit Schraubensicherung fixiert. Lösen kannst Du die Verschraubung nur mit viel Hitze. Und dann kannst Du auch die dicke Alu-Einstellschraube entfernen. Dann hast Du gut 1cm mehr Luft für eine alternative Feder.

    Ich werde mir das mal Ende der Saison genauer anschauen und dann berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!