Neues Board muss her... aber welches?

  • Ja das mit Testen ist klar, aber ich finde es auch hilfreich, wenn man Meinung hört, von Leuten, die die Brettl fahren :)

    Mir ging es nicht nur ums Testen, sondern: Wenn du dich für ein PB-Brett entscheidest, ist es sinnvoll, auch gleich eine Schulung für die PB-Technik mitzukaufen, für die die Bretter optimiert sind.

    Davon abgesehen: Ich persönlich mag an PB die Vielseitigkeit, weil ich mir

    - die Logistik mehrerer Bretter nicht antun will

    - nicht mit dem falschen Brett am Berg stehen will, weil ich mich bei den Bedingungen verschätzt habe

    Die Pureboarding-Bretter liefern bis zu einem gewissen Grad so ziemlich alles. Natürlich gibt es für jede Anwendung ein besseres Board, aber dass man Vielseitigkeit mit Kompromissen erkauft, liegt in der Natur der Sache.

  • Leuts,

    Es gibt für jeden auf Basis von Fahrkönnen, Fahrstil, Größe und Gewicht boards die in Frage kommen.

    Aber es gibt nicht "das board". Weshalb ich so wenig von diesen allgemeinen Empfehlungen halte.

    Was soll ich beispielsweise bei 2m Größe, 100 kg Gewicht und dem vordringlichen Wunsch (am Können müsste ich noch arbeiten :) ) , lange, möglichst liegende turns zu fahren, beispielsweise mit einem Speedster 162 cm SL-Brett (sorry, Franz, dass jetzt ausgerechnet dein Beitrag da herhalten musst)?

    Zum Meeting kommen, mit anderen Leuten zusammen fahren, sich hinsichtlich Können und Fahrstil austauschen und Bretter Probe fahren, das ist das einzige, was wirklich was bringt. Alles andere ist bullshit.

    Punkt.

    :denkdenk: ... Shut up... and carve!

  • Was spricht gegen den F2 Speedster? Ich bin den am Wochenende gefahren 162 Länge in der Ausführung WC SL.

    Ich war sehr zufrieden.

    Franz, gegen dieses Board spricht gar nichts, wenn es zu deinem Fahrstil passt. Der Eisgriff ist zwar nicht ganz so gut wie z.B. bei Boards von Virus, Plasma o.ä., aber dafür ist es auch billiger.

    Wie schon mehrfach gesagt, kommt es immer drauf an, was man damit machen möchte. Wenn man so wie Capykiller, Lars500 und meine Wenigkeit liegende gestreckte Turns fahren will, geht das aber z.B. mit einem Swoard erheblich besser als mit einem Speedster SL.

    Als Beispiel hier mal ein Swoard-Video, das mich vor 15 Jahren (!) süchtig gemacht hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Vergleich ein Pureboarding-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch ein Video von Virus-Fahrern, die's echt drauf haben. Der Unterschied zwischen den drei Fahrstilen ist gut zu sehen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was spricht gegen den F2 Speedster? Ich bin den am Wochenende gefahren 162 Länge in der Ausführung WC SL.

    Ich war sehr zufrieden.

    Gegen das "F2 Speedster GTS" spricht, dass es kein "F2 Speedster WC SL" ist.
    Ein "F2 Speedster GTS" ist ein Einsteigerbrett mit einer einfachen Glasfaserkonstruktion und würde ich nicht empfehlen.

    Das "F2 Speedster Worldcup SL" hat mit dem GTS nur wenig zu tun. Es ist ein Carbon/Titanal Board, hat einen komplett andere Shape und bietet eine wesentlich bessere Performance als das GTS. Wenn ein F2 Speedster, dann ein WC oder noch besser ein Proto. Auch das "F2 Speedster Equipe TX Carbon" ist besser als das GTS, ist aber ein reines Carbon Board.
    siehe auch: https://www.frozen-backside.de

    • Offizieller Beitrag

    jaja soward produziert noch, aber patrice hatte uns mal gesagt - er wolle unter sich sein und nicht an anderen events teilnehmen. Wie auch immer, dies ist seine entscheidung

    Wir haben Sie trotzdem zu den Carving Masters eingeladen - vielleicht hilft es ja, wir da direkt nachfragt und vielleicht kommen sie....

    Ich würde es cool finden. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Und hier noch ein Video von Virus-Fahrern, die's echt drauf haben. Der Unterschied zwischen den drei Fahrstilen ist gut zu sehen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die können's ja ma. gar nicht :wacko: :megafon:

    => HUUUUUUMOR! ;)

  • Wir haben Sie trotzdem zu den Carving Masters eingeladen - vielleicht hilft es ja, wir da direkt nachfragt und vielleicht kommen sie....

    Ich würde es cool finden. :thumbup:

    Ich hoffe bei Euch klappt's.

    Patrice hat bei uns leider schon 3x abgesagt, da er sich lieber auf seine Sessions und seine Community beschränken möchte. Finde ich schade.

    Bei uns sind auf jeden Fall alle willkommen :thumbup::*

    MOON&CARVE: Der Raceboard Event im Berner Oberland im Skigebiet Elsigen-Metsch, Frutigen, Schweiz.

    http://www.moon-and-carve.com

    2 Mal editiert, zuletzt von nextcarve (13. Januar 2020 um 16:58)

  • Patrice hat bei uns leider schon 3x abgesagt, da er sich lieber auf seine Sessions und seine Community beschränken möchte. Finde ich schade.

    Bei uns sind auf jeden Fall alle willkommen :thumbup::*

    Zu mir hat Patrice gesagt, dass er Anfang Mai wegen Prüfungsvorbereitungen (er ist Lehrer) keine Zeit hat. Er macht das Ganze ja nebenberuflich. Und da es jedes Jahr insgesamt 5 Swoard-Events gibt, ist er schon ziemlich ausgebucht.

    Aber bei den Swoard Demo-Tours sind Fahrer anderer Boardhersteller natürlich auch immer willkommen. Ist immer lockeres Fahren in der Gruppe, das Board ist im Prinzip egal. Werner (Ride With Style), Reinhard (Long Tall Lollo) und andere können's bezeugen.

    Vielleicht schaff ich's heuer auch mal wieder zur CM. Lust hätte ich schon... 8)

  • geiler Sch$%ß :love::anbet::idea:

    Vielen Dank für die Zusammenstellung. Jetzt weiß ich, was ich fahren will. ?


    Blöde Frage: liegt es am Schnitt im Film oder sind die Jungs auf den Virus Brettern auch in echt soviel dynamischer unterwegs? :-?


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Zum Teil ist es in Realität noch viel krasser, was McFussel und Co da abliefern.

    Ich weiß wovon ich rede. Bei einer der letzten Veranstaltungen habe ich Fotos gemacht, durch den Kamerasucher geschaut und mir gedacht "Oh Gott, jetzt habe ich gleich ein Board in der Brust, aber egal, wird ein tolles Foto".

    Dann gibt es noch die Rennfahrer mit ihrer Fahrtechnik und und und. Alle haben unterschiedliche Ziele, dadurch entwickeln sich verschiedene Fahrweisen, alle fahren so schön, dass die Skifahrer stehen bleiben und mit offenem Mund zuschauen.

    Davon abgesehen darf man nicht vergessen das Video ist 7 Jahre alt. Die Technik und das Können haben sich nochmals verbessert.

    Den Swoard Jungs könnte ich Stundenlang zuschauen. Das ist wie Mediation.

    McFussel & Co ist phänomenal bei welchen Bedingungen die noch carven können.

    Die Kantenkontrolle mit der Rennfahrer sich die Piste runter schmeißen ist bewundernswert.

    Und selbst was wir Normalsterbliche abliefern, beeindruckt jeden Skifahrer.

    Hat schon jemand gesagt "Komm zu einem Treffen und schau Dir das Live an"?:D

  • Und auf'm letzten Katschi-Event wurden die alten Säcke Cracks doch tatsächlich von Skifahrern aus der Seilbahn heraus bejubelt.

    War echt geil-krass was die da abgeliefert haben...

    Bin immer noch begeistert...

  • Ich bin mal nen Tuch für meinen Sabber holen...

    Hab mich eben mal durch die weiteren Videos, die einem da vorgeschlagen werden, durch geklickt.
    ich glaub ich bin infiziert. :floet::boarden:

  • Genau wie die von Nextcarve und seinen Kumpels ... der Wahnsinn!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab die Fahrweise schon immer ziemlich cool gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!